- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Zahnriemenwechsel wer kann helfen "aktiv"
Zahnriemenwechsel wer kann helfen "aktiv"
Moin
Also ich bin nun schon 2,5 Jahre drüber über den Zahnriemenwechsel. Habe diesen aber regelmässig
in dieser Zeit kontrollieren lassen weil ich viel Autobahn fahre. Der Wagen hat zwar seit dem letzten Wechsel nicht einmal 40000 Km gelaufen, aber lieber wechseln als Motorschaden. Doch meine Werkstatt will mind 500,-€.
Daher meine Frage an Euch. Bin zwar selbst KFZ´ler aber schon seit über 18 Jahren raus aus dem Beruf.
Wer würde mir bei einem Wechsel helfen ? Komme aus dem Raum Hildesheim.
Evtl. Kann ich auch eine Bühne besorgen. Teile natürlich vorhanden.
Antwort würde mich freuen.
Gruß
Bad
Beste Antwort im Thema
Hallo, komme leider aus Schleswig-Holstein/Hamburg Randgebiet.
Habe vor einer Woche den ZR und die Wapu am Z18XE gemacht. Das ist eigentlich relativ einfach, naja... ich habe gefühlt einen ganzen Tag gebraucht .
Stell das Auto einfach auf Unterstellböcke (hab ich mir vor Jahren beim Obi besorgt) und leih Dir entweder eine Motorbrücke oder nimm einen Rangierwagenheber mit Holzunterlage.
Du brauchst noch einen kleinen Drehmomentschlüssel und eine Winkelscheibe für die untere Riemenscheibe auf der KW. Die zieht man idR zuerst mit Drehmoment an und dann einmal 45° danach 15° noch mal weiter nach rechts.
Dann brauchst Du halt einen Torxsatz, den hat man aber eigentlich im gutsortierten Haushalt. G30 Frostschutzmittel (das violett-rote Zeugs), einen Edding, um die Position des Motorhalters zu markieren (das sind so "Langlöcher"), besorg Dir bei e*ay das Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder, um die korrekte Position einzuhalten.
Klar gibt's Profis, die können das ohne oder stecken einen Metallbohrer dazwischen, aber ich bin auch nur Laie/Elektriker und kann das Blockierwerkzeug auch bei meinem Vectra X16XEL gebrauchen, der hat die gleichen NW-Räder.
Und als Zahnriemenkit kann ich den von Bandel Autoteile empfehlen, hier bei mir um die Ecke in Norderstedt habe ich den geholt für 115 Euro. Da drin ist ein Optibelt-Zahnriemen (Optibelt stellt für VW Zahnriemen her, für die ganzen TDIs, Markenwaren sozusagen) und alle Rollen/Spannrolle/Schrauben und die Wasserpumpe ist von Hepu (wie in meinem Falle) oder von SKF mit Echtheitsnachweis.
Und meine Hepu-Wasserpumpe hat ein Laufrad aus Metall. Die meisten, auch die originalen Opel-Wasserpumpen haben nur noch billige Laufräder aus Plastik oder GFK. Und bei einem BMW im Bekanntenkreis hat es mal dieses Laufrad gefressen.
Es ist also sehr selten geworden, noch echte Metall-Laufräder an den Wasserpumpen zu kriegen.
Bei Bandel kannst Du die Schlüsselnummern aus Deinem Fahrzeugschein eintippen und kriegst die richtigen Teile ausgespuckt. Bisher habe ich drei ZR-Sätze (Opel 2x und Ford 1x) bei denen gekauft und bin sehr zufrieden.
http://stores.ebay.de/BANDEL-AUTOTEILE-SHOP?_trksid=p2047675.l2563
Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Motor hast, daher kann ich nur allgemein sprechen.
Kann Dir im Übrigen auch einen Link per PN schicken, wo eine Anleitung als PDF über diesen ZR-Wechsel am Z18XE bebildert und beschrieben ist.
Und 500 Euro, egal welcher Motor am Astra G, ist eine Frechheit. 350 Euro ist das Maximum und das sind schon Apothekerpreise bei Opel. Vor zehn Jahren habe ich in Hamburg 270 Euro dafür bezahlt, da kann das nicht jetzt 500 kosten... und kostet es auch idR nicht.
Die Anzugsmomente waren glaube ich
Wasserpumpe 8 Nm, Umlenkrollen 25 Nm, Spannrolle 20 Nm, Motorlager vom Längsträger 35 Nm, Motorlager vom Motor 55 Nm sowie die Kurbelwellen-Riemenscheibe 95 Nm, danach 45° und danach noch mal 15° mit Winkelscheibe weiterdrehen, ach und der Nockenwellensensor 8 Nm.
cheerio
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, komme leider aus Schleswig-Holstein/Hamburg Randgebiet.
Habe vor einer Woche den ZR und die Wapu am Z18XE gemacht. Das ist eigentlich relativ einfach, naja... ich habe gefühlt einen ganzen Tag gebraucht .
Stell das Auto einfach auf Unterstellböcke (hab ich mir vor Jahren beim Obi besorgt) und leih Dir entweder eine Motorbrücke oder nimm einen Rangierwagenheber mit Holzunterlage.
Du brauchst noch einen kleinen Drehmomentschlüssel und eine Winkelscheibe für die untere Riemenscheibe auf der KW. Die zieht man idR zuerst mit Drehmoment an und dann einmal 45° danach 15° noch mal weiter nach rechts.
Dann brauchst Du halt einen Torxsatz, den hat man aber eigentlich im gutsortierten Haushalt. G30 Frostschutzmittel (das violett-rote Zeugs), einen Edding, um die Position des Motorhalters zu markieren (das sind so "Langlöcher"), besorg Dir bei e*ay das Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder, um die korrekte Position einzuhalten.
Klar gibt's Profis, die können das ohne oder stecken einen Metallbohrer dazwischen, aber ich bin auch nur Laie/Elektriker und kann das Blockierwerkzeug auch bei meinem Vectra X16XEL gebrauchen, der hat die gleichen NW-Räder.
Und als Zahnriemenkit kann ich den von Bandel Autoteile empfehlen, hier bei mir um die Ecke in Norderstedt habe ich den geholt für 115 Euro. Da drin ist ein Optibelt-Zahnriemen (Optibelt stellt für VW Zahnriemen her, für die ganzen TDIs, Markenwaren sozusagen) und alle Rollen/Spannrolle/Schrauben und die Wasserpumpe ist von Hepu (wie in meinem Falle) oder von SKF mit Echtheitsnachweis.
Und meine Hepu-Wasserpumpe hat ein Laufrad aus Metall. Die meisten, auch die originalen Opel-Wasserpumpen haben nur noch billige Laufräder aus Plastik oder GFK. Und bei einem BMW im Bekanntenkreis hat es mal dieses Laufrad gefressen.
Es ist also sehr selten geworden, noch echte Metall-Laufräder an den Wasserpumpen zu kriegen.
Bei Bandel kannst Du die Schlüsselnummern aus Deinem Fahrzeugschein eintippen und kriegst die richtigen Teile ausgespuckt. Bisher habe ich drei ZR-Sätze (Opel 2x und Ford 1x) bei denen gekauft und bin sehr zufrieden.
http://stores.ebay.de/BANDEL-AUTOTEILE-SHOP?_trksid=p2047675.l2563
Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Motor hast, daher kann ich nur allgemein sprechen.
Kann Dir im Übrigen auch einen Link per PN schicken, wo eine Anleitung als PDF über diesen ZR-Wechsel am Z18XE bebildert und beschrieben ist.
Und 500 Euro, egal welcher Motor am Astra G, ist eine Frechheit. 350 Euro ist das Maximum und das sind schon Apothekerpreise bei Opel. Vor zehn Jahren habe ich in Hamburg 270 Euro dafür bezahlt, da kann das nicht jetzt 500 kosten... und kostet es auch idR nicht.
Die Anzugsmomente waren glaube ich
Wasserpumpe 8 Nm, Umlenkrollen 25 Nm, Spannrolle 20 Nm, Motorlager vom Längsträger 35 Nm, Motorlager vom Motor 55 Nm sowie die Kurbelwellen-Riemenscheibe 95 Nm, danach 45° und danach noch mal 15° mit Winkelscheibe weiterdrehen, ach und der Nockenwellensensor 8 Nm.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und meine Hepu-Wasserpumpe hat ein Laufrad aus Metall. Die meisten, auch die originalen Opel-Wasserpumpen haben nur noch billige Laufräder aus Plastik oder GFK.
löblicher tip m. d. hepu-wapu.
die letzte wapu hatte auch Kunststoffflügerl
Ja, und wie gesagt, bei dem Ford Puma meiner Frau war es eine Pumpe von SKF, die hatte auch ein Metall-Laufrad, als ich dessen ZR vor einiger Zeit gemacht hatte.
Sollen aber manchmal, je nach Produktionswoche wahrscheinlich, auch schon GFK-Laufräder draufgewesen sein, die sind blau gefärbt, wenn Ihr die in Angebotsbildern oder im Laden seht.
Klar kann das funktionieren und bei einem vierjährigen Intervall wird GFK wohl auch nicht schlappmachen.
Deshalb bietet Opel wohl auch Plastik/GFK an, weil es die Leute eh zügig wechseln "müssen".
Aber bei dem Puma sind es nur alle zehn Jahre oder 150.000 km, die der ZR neu muss und in der Zeit kann sich Vieles auflösen, auch ein GFK-Rad von der Pumpenwelle... und die Arbeit wollte ich mir ersparen. Einmal Ventilspiel einstellen und fummeln reicht.
cheerio
wenn du willst schicke ich dir per e-mail eine komplette Wekstatt anleitung
Zitat:
Original geschrieben von Expect No Mercy
wenn du willst schicke ich dir per e-mail eine komplette Wekstatt anleitung
Das wäre super.
dafür bräuchte ich nur deine e-mail adresse
Ich nehm bitte auch eine PN
Zitat:
Original geschrieben von ilikegolf
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und meine Hepu-Wasserpumpe hat ein Laufrad aus Metall. Die meisten, auch die originalen Opel-Wasserpumpen haben nur noch billige Laufräder aus Plastik oder GFK.
löblicher tip m. d. hepu-wapu.
die letzte wapu hatte auch Kunststoffflügerl
Moin!
Das hilft dir aber wenig, wenn sich der Antrieb der Wapu von alleine auflöst und der ZR deswegen überspringt, selber erlebt bei ner QH Pumpe nach 10 Tkm,allerdings andere QH Pumpe ist nun schon 3 Jahre drin, beide mit Metallrad..
Mfg Ulf
Moinsen,
Also 500€ ist schon echt derbe... Ich hab 390€ gezahlt, für Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Kühlmittel nachfüllen inkl Märchensteuer, und das war eine normale kleene 0815 Werkstatt, der hat nach knapp 90 Minuten angerufen, das das Auto Fertig ist.
LG Marc
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Das hilft dir aber wenig, wenn sich der Antrieb der Wapu von alleine auflöst und der ZR deswegen überspringt, selber erlebt bei ner QH Pumpe nach 10 Tkm,allerdings andere QH Pumpe ist nun schon 3 Jahre drin, beide mit Metallrad..
beim tdi hat das Lager der wapu gefressen und blockiert so den Riemenvortrieb. 6 mm hatte der Riemen noch...
danach wären die Ventile am A gewesen.
ach ja: nur die Teile f. d. TDI = Zahnriemenwechsel, rd. 350 euro...ohne Arbeit-Zeit ( vom Stahlgruber, m. Prozente, incl. Dehnschrauben f. Motorhalter, Wapu, Riemen, Spanner usw. )
Da darf man mit rd. 400 euro f. tutto-completto in der Werkstatt nicht groß meckern?
Moin!
Naja, ich weis deinen Motor nicht, aber ich kauf lieber Teile selber und lass meinen FOH machen, die Freie von meinem Vaterns Meisterkollegen hat nen Stundensatz von 1-2 EUR weniger, aber ich kann mich nicht auf die vorgegebenen Arbeitswerte von Opel berufen...
Aber 400,- kommt so schlecht nicht, nur eben der Motor wäre auch interessant, riecht bei incl Material aber nach 8V.
Meriva ZR Wechsel (Z16XE) und Beläge vorne und Scheiben und Belege hinten wechseln hat mir beim FOH als Arbeitsleistung ca 300,- gekostet.
Nur Belege vorne beim Astra F wechseln hat mir in ner Freien die Woche 52,- gekostet ohne Material.
Mfg Ulf
Moin
Nein ich habe den 16V Motor. Keine Ahnung wie der genau heißt. Aber hat sich erledigt. Fahre runter zum Bodensee Bekannte besuchen, und lasse es dort machen. Kostet mich nur 350,-€ für den Rest kann ich den Urlaub genießen.
Zitat:
Original geschrieben von The_Bad
Fahre runter zum Bodensee Bekannte besuchen, und lasse es dort machen. Kostet mich nur 350,-€ für den Rest kann ich den Urlaub genießen.
so wird s gemacht. Paar Euro sparen und auf den Putz hauen. Bodensee? immer eine Reise wert...