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Zahnriemenwechselintervall bei Avant 8D

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:47

Ich fahre einen Audi Avent 8D, Bj. 08/1999, 1,8l, 125 PS (Mototkennbuchstabe ARG). Vor 4 Jahren wurde bei km 90.000 der Zahnriemen gewechselt. Nun hat er 210.000 km auf dem Buckel und jetzt gibt es folgendes Problem:

Im Serviceheft steht: Zahnriemenwechselintervall bei 4 Zyl. 5 V Benzinmotoren 180.000 km. Auf einer Platte im Motorraum steht: Zahnriemenwechsel alle 120.000 km. Was stimmt denn nun ? - Wer kann mir da Auskunft geben ?

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120.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor bis MJ 1997 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 4-Zyl 5V 1,8 l MJ 1998/99 Zahnriemen ersetzen

* 4-Zyl 5V 1,8 l Turbo bis MJ 1999 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 2,4 l 5V V6 Motor bis MJ 2000 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen, WaPu prüfen

* 2,8 l 5V V6 Motor bis MJ 2000 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen, WaPu prüfen

* 2,7 l V6 Motor AGB, AZB bis MJ 2000 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen, WaPu prufen)

* 4-Zyl Benzinmotor ADP,ADR,AEB,AJL,ANB,APT,APU,ARG Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen

* 4-Zyl Benzinmotor AHL,ARM,ANA Keilrippenriemen ersetzen

* V6- Benzinmotoren Keilrippenriemen ersetzen

* 4-Zyl 5V 1,8 l Turbo ab MJ 2000 Zahnriemen ersetzen

* 2,4 l 5V V6 Benzin ab MJ 2001 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen

* 2,7 l V6 Motor AGB,AZB ab MJ 2001 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 2,8 l 5V V6 Motor ab MJ 2001 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen

* V6 TDI Motor Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und für Einspritzpumpe ersetzen

original Audi-Vorgaben.

 

180.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor ab MJ 2000 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen

 

Achtung:

Beim 1,8er gibt es einen "verkürzten" Wechselintervall - bitte beim Audipartner informieren, in wie weit das für Eurer Fahrzeug zutrifft!

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120.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor bis MJ 1997 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 4-Zyl 5V 1,8 l MJ 1998/99 Zahnriemen ersetzen

* 4-Zyl 5V 1,8 l Turbo bis MJ 1999 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 2,4 l 5V V6 Motor bis MJ 2000 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen, WaPu prüfen

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* 4-Zyl Benzinmotor ADP,ADR,AEB,AJL,ANB,APT,APU,ARG Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen

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original Audi-Vorgaben.

 

180.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor ab MJ 2000 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen

 

Achtung:

Beim 1,8er gibt es einen "verkürzten" Wechselintervall - bitte beim Audipartner informieren, in wie weit das für Eurer Fahrzeug zutrifft!

Es wird empfohlen, die Wasserpumpe immer zu erneuern, sofern diese über den Steuerriemen angetrieben wird.

120.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor bis MJ 1997 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 4-Zyl 5V 1,8 l MJ 1998/99 Zahnriemen ersetzen

* 4-Zyl 5V 1,8 l Turbo bis MJ 1999 Zahnriemen ersetzen (Reparatursatz benutzen)

* 2,4 l 5V V6 Motor bis MJ 2000 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen, WaPu prüfen

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* 2,8 l 5V V6 Motor ab MJ 2001 Zahnriemen und Spannrolle ersetzen

* V6 TDI Motor Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und für Einspritzpumpe ersetzen

original Audi-Vorgaben.

 

180.000 Km

* 4-Zyl 5V 1,8 l Motor ab MJ 2000 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen

 

Achtung:

Beim 1,8er gibt es einen "verkürzten" Wechselintervall - bitte beim Audipartner informieren, in wie weit das für Eurer Fahrzeug zutrifft!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:51

Danke für die promte Antwort. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um Modelljahr 2000 mit verlängertem Inspektionsintervall (2 Jahre, 30.000 km). Gilt hier etwas anderes ?

am 2. Juli 2010 um 21:01

Ich würd mir den Zahnriemen genau anschauen, wenn er noch absolut top aussieht, also nicht rissig oder sonst irgendwas nicht ins Bild passt würd ich ihn ca 20000 km überziehen dann aber wirklich wechseln. Bei 180000 km Laufleistung von nem Zahnriemen ist es schon fast ein Wunder das die noch nicht gerissen sind bzw. sind dann halt schon gerissen vor den 180 tkm. Ich würd es nicht übertreiben. Zahnriemenwechsel gegen Motortausch ist doch um ein vielfaches günstiger.

MFG

am 30. April 2012 um 15:28

Sorry wenn ich eben mal diese Leiche hier ausgrabe. Super Beitrag, eben durch die SuFu gefunden.

Allerdings fehlt der 2.6 V6 in der Auflistung.

Bei diesem gibts es soweit ich weiss kein fixes Wechselintervall. Im Serviceplan steht lediglich alle 90.000 km Sichtprüfung. Bei dem Motor hat der Zahnriemen wohl nicht so viel zu tun. Der Keilriemen muss samt Spannrollen aber alle 90.000 gemacht werden.

Der 2,6er hat keinen festen intervall.

Der ist alle 60tkm auf beschädigungen zu überprüfen. Alle 120tkm würde ich den dann in Verbindung mit Thermostat und WaPu erneuern.

Servus,

mein ADR hat bei 150tkm nen Riemen bekommen und nun 194tkm drauf. Die Reparatur ist nun vier Jahre und ich frage mich, ob es nur den Laufleistungsintervall gibt? Mein Astra bekommt z.B. alle 120tkm oder alle 10 Jahre nen Riemen.

 

Wie verhält sich das hier, ich les nur von KM?

 

Grüße,

Thorsten

Hi,

man sagt etwa 6-8 Jahre. Du hast also noch zeit.

Die Benziner im A4 gelten nicht als besonders anfällig für Zahnriemenschäden.

gruß Tobias

Da ich einen ADR Baujahr 1994 habe, und meinen bei 250 000 selbst nur für das gute Gefühl gewechselt habe folgende Aussage von Audi:

Wechselinterwall war bei meinem 120 000 km aber es ist kein Wechselintervall mehr vorgeschrieben.

Das bedeutet eigentlich, daß ich nicht wechseln hätte müssen.

Aber was macht man nicht für das Gute Gefühl.

Der Alte Riemen wurde bei 120 000 gemacht und war fast 10 Jahre alt. Sah sehr gut aus beim Ausbau. Aber man kann ja nicht rein sehen.

Ich würde wieder das Intervall beachten und wechsel auch bei 360 000 km wieder den Riemen :P

Hallo,

ich habe auch ein 1.6er zwar im B6 ALZ hatte aber auch im B5 1.6 ANA, ich habe auch nicht den Zahnriemen wechseln lassen da er noch ganz gut aussah. Als ich jetzt aber beim B6 mit den Zahnriemen mal angeschaut habe hatte ich da schon etwas Angst bekommen, wie der nach 95tkm und 12 Jahren ausgesehen hat.

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