- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Zahnrimenwechsel beim 1,8T - erst bei 180t km?
Zahnrimenwechsel beim 1,8T - erst bei 180t km?
Hi,
hab gerade in dem anderen Thread von dem Motorschaden wg. WaPu/gerissenem Zahnriemen gelesen, traurige Sache.
Hab dann mal interessehalber mein Serviceheft rausgekramt, geht hier um einen 1,8T, 120 kw, MT, kein Quattro (ja, ich weiß, das andere war ein TDI).
Ist es richtig, das bei dem Benziner der Zahnriemen erst nach 180t km gewechselt werden muss?
Hängt da auch eine WaPu dran?
Falls das stimmt, wieso hält der beim 1,8T soviel länger?
Beim Golf IV meiner Freundin (auch Benziner) wäre der Zahnriemen bei 90t km fällig gewesen und wurde jetzt schon bei 85t km gemacht, da der Wagen zufällig in die Werkstatt musste und aufgefallen ist, das der Zahnriemen kurz vorm exitus war.
Wenn ich mal kurz zusammenfasse, muss beim 1,8T zusätzlich zu einer normalen LL Inspektion nur folgendes gemacht werden:
alle 60t km: - zus. Serviceumfang alle 60t km + ATF Öl ersetzen!
alle 90t km: - zus. Serviceumfang alle 90t km (schon wieder Luftfilter ersetzen? - war doch erst bei 60tkm)
alle 120t km: - nix?
alle 180t km: - Zahnriemen + Keilrippenriemen
Hab ich was vergessen?
Nächste Inspektion wäre bei mir bei ca. 100t km (LL), da wäre ja dann eigentlich nur normale Inspektion + ATF Öl fällig, oder?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Raimund
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi darkchylde,
ich kann dir zwar nicht sagen wieso der erst bei 180tkm gewechselt wird, wollte es aber mal bestätigen. Ich habe ihn aber letzens bei 90tkm wechseln lassen (inkl. Wasserpumpe etc) Grund hierfür war aber, dass ich einen undichten Simmering an der Nockenwelle hatte und etwas Öl über Monate ausgetreten ist und den Riehmen entsprechend beschmutzt hat. Die Gefahr wollte ich nicht eingehen und habe daher auf Empfehlen erneuert.
vlg
Habe diese Diskusion auch schon mit meinen gehabt
bis zu 180Tkm soll er höchstens drin bleiben
Beim Kundendienst werfen die Jungs ein Auge drauf ob er vorzeitig raus gehört .Aber Regel fall 180tkm
Übrings Luftfilter kommt alle 90tkm
Zundkerzen alle 60tkm
Pollenfilter alle 30tkm
Öl + Ölfilter nach Anzeige
Am besten du fragst noch mal bei deinen nach vieleicht hat sich schon wieder was geändert
allerdings musst du ihn zwingend nach 5 jahren wechseln, auch wenn der wagen dann erst 20.000km runter hat..
so ist es auf jeden fall beim alten audi TT gewesen, welcher auch diesen motor drin hatte...
Hmm,
kann das jmd. mit den 5 Jahren bestätigen? Im Serviceheft stehts nicht.
Das wäre nämlich 10/2007 der Fall.
Gruß
Raimund
ich habe mal irgendwo gelesen, daß ab einem bestimmten Baujahr die 5 Jahres Frist weggefallen ist und nur noch die 180.000km zählen.
Wobei mir das auch Sorgen bereitet. Oder sind die WaPu und Zahnriemen im 1.8T nahezu unzerstörbar und nur den Treckerfahrern werden minderwertige Bauteile eingebaut ?
Ich denke ich werde auch bei 90.000km mal wechseln lassen.
Weiß jemand was ein Zahnriemenwechsel beim 1.8T kostet?
Gruß,
Thilo
bei meinem TT kostete es ca. 400 euro...
Das ist im Vergleich mit den Dieseln ja geschenkt.
Ich hoffe der Preis beim A4 liegt auch in dieser Region.
Hast Du beim wechseln lassen oder bei einer freien Werkstatt?
Gruß,
Thilo
beim vw händler mit audi service
Also das mit den 5 Jahren steht weder bei VW noch bei Audi irgendwo geschrieben, auch nicht in internen Unterlagen!
VAG macht das rein über die Laufleistung. Ich kenne das mit der Lebensdauer eigentlich nur von BMW.
Mit den 180Tkm beim 1,8T ist korrekt. Ich würde aber immer wieder zu einem etwas früheren Wechsel (ca. 150Tkm) zuraten.
Ich wechsle meinen auch schon bei 100Tkm trotz 120er Intervall. Das ist es mir wert!
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
wie gesagt, ich habe nur vom audi TT erzählt....und da ist defintiv bei meinem und vielen anderen die 5 jahresfrist einzuhalten....diese ist auch im ELSA Programm beim freundlichen verankert
Hast Du das selbst gelesen?
Ich arbeite täglich mit ELSA. Das ist mir noch nie aufgefallen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Es wurde damals heiss und innig hier bei MT und in einigen TT-Foren diskutiert. Darauf hin bin ich zum Freundlichen und habe ihn gezielt darauf aufmerksam gemacht....udn er hat es mir bestätigt....
ich denke das ist auch nur beim TT gewesen und nur bei bestimmten modelljahren....der quattro zum beispiel war davon nicht betroffen, nur der frontkratzer mit 180ps...
@antichrist: Aber bis 150t km sollte man sich -Sichtprüfung bei der Inspektion mal voraussgesetzt- keine Sorgen machen, auch nicht wegen der WaPu?
Thilos Vorschlag jetzt bei 90t km zu wechseln klingt dagegen ja ein wenig übertrieben (sorry Thilo ).
Die 500 eur extra muss ich mir jetzt nicht unbedingt antun, wenns nicht wirklich nötig ist.
Die Karre kostet irgendwie schon mehr als genug Geld ausser der Reihe
p.s.: Mal ne Frage, wenn die CarLife Plus Garantie seit 2007 bis 100t km Neuwagenversicherungsumfang gibt, also bis auf Verschleissteile fast alles versichert ist, ist ein Zahnriemen, der nach optischen Augenschein gewechselt werden sollte dann ein Versicherungsfall? Er müsste ja eigentlich erst bei 180t km gewechselt werden, könnte also als "defekt" gelten. Oder bleibt das ganz stumpf Verschleissteil?
Nur mal so'ne Idee
Gruß
Raimund
Re: Zahnrimenwechsel beim 1,8T - erst bei 180t km?
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Hi,
hab gerade in dem anderen Thread von dem Motorschaden wg. WaPu/gerissenem Zahnriemen gelesen, traurige Sache.
Hab dann mal interessehalber mein Serviceheft rausgekramt, geht hier um einen 1,8T, 120 kw, MT, kein Quattro (ja, ich weiß, das andere war ein TDI).
Ist es richtig, das bei dem Benziner der Zahnriemen erst nach 180t km gewechselt werden muss?
Hängt da auch eine WaPu dran?
Falls das stimmt, wieso hält der beim 1,8T soviel länger?
Die relativ kurzen Wechselintervalle bei den Dieseln liegen daran, daß bei den PD-Dieseln die Einspritzdüsen über den Zahnriemen angetrieben werden. Dadurch enstehen immer kurze Spitzenbelastungen, die die Lebensdauer des Riemens verkürzen. Nicht umsonst hatten die ersten PD einen Wechselinterwall von 60.000 km.
Da der Zahnriemen beim Benziner nicht diesen ganzen Kram wie beim Diesel antreiben muß, ist die Belastung geringer und die Lebensdauer größer.
Grüße
Jan