ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zeichen im Tacho und Pipsen im Abstandsmesser??

Zeichen im Tacho und Pipsen im Abstandsmesser??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:42

Hi,

mal ne Frage zu einem Symbol das bei mir im Tacho ist. Da ist links kurz über den Buchstaben der Automatik ne Kaffeetasse eingeblendet. Ich hab über die so rein gar nix in der Anleitung gefunden :-( Was bedeutet die bzw was macht die?? Hab ich ne Kaffeemaschine im Auto und weiß es nicht????

Ich habe auf dem Amaturenbrett mittig diese Einparkhilfe. Also wo die LEDs angehen bis wann man auf einen Pfosten drauf fährt :-) Nun hatte ich schon ein paar mal bei langsamer Fahrt bzw bei Schritttempo, das jeweils nur 2 dunkel rote von der linken Seite und 2 dunkel rote von der rechten Seite angingen. Dazu macht es dann nervig pppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipppppppppp und dann ging es wieder aus. Keine Ahnung was das soll. Es war nichts im Weg es war nichts vereist oder dergleichen. Aber einen Hinweiß habe ich dazu auch nicht :-( in der Anleitung.

hat da vielleicht jemand Info?

Gruss

besten dank

pesion

Beste Antwort im Thema

Tasse an = Assi aktiv. Bei mir hat sie in der E-Klasse noch nie Alarm gemacht. In einem gemietetem GLK schon.

Große Tasse und Piepton. Hatte das Ding durch eine schnelle Lenkbewegung provoziert. (Haken geschlagen;))

LEjockel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was bedeutet das Kaffetassen-Symbol in Tacho Nähe?

Soll ich etwa eine Rast einlegen? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Genau so ist es.

Nennt sich Attention Assit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Uuups, hab ich da was falsch gemacht? Das Symbol leuchtete die ganze Fahrt über.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Dann warst wohl etwas müde..;) :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Nein, das Symbol zeigt doch nur, dass der Müdigkeits-Assist eingeschaltet ist. Lässt sich über die Menütasten im Lenkrad auch ausschalten, dann ist das Tassensymbol weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Hehe, das war eine Dienstreise mit 2 lustigen jungen Frauen an Bord, müde war ich sicher nicht.

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

Wie schon geschrieben ist dieses Symbol immer an wenn das Assistant System aktiv ist !

Wenn das System "erkennt" das der Fahrer eine Pause braucht wird es zusätzlich angezeigt.

Daneben gibt noch weitere Anzeigen für Assistentsysteme wenn sie eingebaut und eingeschaltet sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

am 26. Juni 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von just2

Hehe, das war eine Dienstreise mit 2 lustigen jungen Frauen an Bord, müde war ich sicher nicht.

;)

auuu... mensch ganz einfach! Deine Junge Frauen hatten Lust auf einem kaffe mit dir!!!;);)

Da has du wohl nix verpennt, und deine E Klasse hat dich darauf hingewiesen !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffeetassen Symbol' überführt.]

am 4. Dezember 2010 um 11:15

Also: Die Kaffeetasse ist der sogenannte Attention-Assistent. Der Müdigkeitswarner. Ein bekanntes Assistenzsystem, dass akkustisch warnt wenn man in den Sekundenschlaf fällt. Er lässt sich über das Kombiinstrument deaktivieren. Dann verschwindet auch das Symbol über den angezeigten Wählhebelstufen.

Die doppelt dunkelroten LED's bei der Parktronic zeigen an, dass die Parktronic eine Störung hat. Z.B. wenn Sie einige Parksensoren vereist sind. Die Parksensoren überprüfen und ggf. freimachen und die Parktronic über den Knopf in der Mittelkonsole aus und wieder anschalten. Dann verschwindet die Störung.

Gruß Marc

am 4. Dezember 2010 um 11:16

"Assistenzsystem, das akkustisch"

Sorry für den Rechtschreibfehler.

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

"Assistenzsystem, das akkustisch"

Sorry für den Rechtschreibfehler.

Es gibt die Möglichkeit, eigene Beiträge zu korrigieren. Etwa zwei Stunden nachdem man einen Beitrag eingestellt hat kann man über das Bleistiftsymbol in den Korrekturmodus gelangen und eigene Fehler beheben.;)

Aber danke, ich finde es sehr angenehm, wenn jemand auf die Regeln der deutschen Sprache Wert legt. Den einen oder anderen Beitrag muss ich mir erst laut vorlesen, um zu verstehen, was eigentlich gemeint ist.

Die Fragen hast Du schon sehr treffend und abschließend beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

Also: Die Kaffeetasse ist der sogenannte Attention-Assistent. Der Müdigkeitswarner. Er lässt sich über das Kombiinstrument deaktivieren. Dann verschwindet auch das Symbol über den angezeigten Wählhebelstufen.

Ok, aber bitte wie geht das ? Im KI ist dieses bei mir nicht abrufbar.

MfG.

EMMA2

am 5. Dezember 2010 um 14:21

Am Lenkrad auf die Pfeiltasten nach rechts oder links tippen. Jetzt werden unten die Menüpunkte aufgereiht. Hier gehst du glaub in den Punkt "Einstellungen" (kenne den Wortlaut nicht genau auswendig, muss nachher mal schauen). Dann erscheinen die Optionen untereinander. Da gehst du auf "Assistenz" oder so... Dort findest du dann den Müdigkeitsassistent und z.B. auch den Geschwindigkeitslimitassistent. Dort kannst du es auch direkt aktivieren.

Gruß Marc

am 6. Dezember 2010 um 9:51

hat eigentlich schon mal jemand "akustische schließrückmeldung" aktiviert? das ist ja wohl peinlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zeichen im Tacho und Pipsen im Abstandsmesser??