Zeitversetztes Laden
Hallo,
mein Stromanbieter hat mir nun ein vergünstigtes Angebot für den Stromverbrauch zwischen 0:00 und 5:00 Uhr gemacht. Das wollte ich jetzt mit dem i5 nutzen und das zeitversetzte Laden (and der Wallbox) aktivieren.
Erstmal musste ich dazu eine Abfahrtszeit einstellen (wozu eigentlich? Ich habe noch keine nächste Fahrt geplant, wollte das Auto nur baldmöglichst auf 80% laden). Da es ohne das aber nicht ging, wählte ich eine fiktive Zeit in 3 Tagen. Beim Anschluss fing er dann gleich an zu laden, um nach ca 1 Minute wieder abzubrechen mit dem Hinweis "zeitversetztes Laden aktiv von 0:00 bis 5:00".
Soweit so gut, aber geladen hart er in der Nacht dann doch nicht, vielleicht weil die Abfahrt erst in 2 Tagen ist? Aber selbst zur eigentlichen Abfahrtszeit hatte sich immer noch nichts getan (gut, dass ich nicht wirklich los musste). Als ich das Auto dann aufschloss, fing er auf einmal an zu laden...
Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen? Was mache ich falsch? Das sollte bei den innovativen Stromtarifen doch eine wichtige Funktion sein!
Viele Grüße,
Izo
Ähnliche Themen
7 Antworten
Würde mich auch brennend interessieren, wie man eine Ladung zur bestimmten Uhrzeit erzwingen kann. Mit dem SMA e Charger auf der anderen Seite hab ich auch noch keine 100% passende Alternativlösung
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme, lädt jede Nacht auf 80%, beginnend ab 2 Uhr
Habe eine tägliche Abfahrtszeit drin aber die hat ja keine Bedeutung wenn Klimatisierung zur Abfahrtszeit nicht aktiv ist
Das einzige was nervt sind diese ständige Meldungen von „Laden aktiviert“ „Laden pausiert“ etc
Ich habe ein ganz ähnliches Verhalten festgestellt, nur das ich an dem Morgen tatsächlich los musste. Weniger schön...
Nach dieser Erfahrung habe ich das zeitversetzte Laden (auch 0-5 Uhr, auch Octopus?! haha) über die Wallbox eingestellt.
Ich nutze eine Easee in der ich den Zeitplan hinterlegt habe. Dadurch ist das Verhalten wie gewünscht ohne das kurzzeitige Laden, ohne Abfahrtzeit einzustellen dafür dann aber verlässlich im Zeitfenster.
Zitat:
@aKNUxDn4 schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:13:46 Uhr:
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme, lädt jede Nacht auf 80%, beginnend ab 2 Uhr
Habe eine tägliche Abfahrtszeit drin aber die hat ja keine Bedeutung wenn Klimatisierung zur Abfahrtszeit nicht aktiv ist
Das einzige was nervt sind diese ständige Meldungen von „Laden aktiviert“ „Laden pausiert“ etc
Vielleicht geht es ja ohne die Klimatisierung zur Abfahrtszeit, werde ich mal ausprobieren. Und mit diesen Meldungen müssen wir wohl leben.
Danke!
Zitat:
@northberlin schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:18:25 Uhr:
Ich habe ganz ähnliches Verhalten festgestellt, nur das ich an dem Morgen tatsächlich los musste. Weniger schön...
Nach dieser Erfahrung habe ich das zeitversetzte Laden (auch 0-5 Uhr, auch Octopus?! haha) über die Wallbox eingestellt.
Ich nutze eine Easee in der ich den Zeitplan hinterlegt habe. Dadurch ist das Verhalten wie gewünscht ohne das kurzzeitige Laden, ohne Abfahrtzeit einzustellen dafür dann aber verlässlich im Zeitfenster.
Ja genau, auch Octopus ;-). Meine Mennekes Box ist leider nicht so komfortabel einzustellen. Das wäre natürlich die Ideallösung ohne die ganzen Nebenwirkungen. Ich hatte da das Vertrauen, dass das Auto und App des Autos das ähnlich gut können. Hat beim Volvo Hybrid vorher tadellos funktioniert. Hab leider auch nicht immer guten Datenempfang in der Tiefgarage.
Mit der Fronius Wattpilot lässt sich nicht nur ein Ladezeitraum vorgeben, man kann auch direkt einen Preisbereich festlegen in dem geladen werden soll.
So, gestern hat es funktioniert, man muss wohl wirklich die Klimatisierung zur Abfahrtszeit ausschalten, damit geladen wird! Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht, aber so ist es wohl.