Zeitweise schwacher Start mit unterschiedlichen Spannungen
Guten Morgen,
Und schon wieder ein komisches Phänomen.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Wagen manchmal beim Starten schwächelt mit dem Anlasser, als wenn ich zu wenig Strom auf der Batterie hätte.
Jetzt bin ich einmal über das KI gegangen und er zeigt mir bei Zündung ohne Motor 9-10 V an. Mit Motorlauf etwa 12 V.
Wenn ich meinen Batterietester, aber an der Batterie anschließe, hat sie im Ruhezustand zwischen 12,5 und 13 V und mit Motorlauf etwa 14,4 V. Ich bekomme keine Fehler angezeigt, auch nicht nach dem Start. Seit gestern ist noch hinzugekommen., dass, wenn ich ihn anlasse und er noch nicht sofort gestartet ist, der Anlasser durchdreht. Wie gesagt, ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt, wie bei anderen auch zum Beispiel Komforteinrichtung abgeschaltet oder Ähnliches.
Gestern Abend noch auf die Grube und von unten gesehen, dass der zweipoligeStecker hinten am Regler, leicht defekt ist.
Und der Stecker hat nur ein Kabel dran. Wo das zweite Kabel raus käme, sieht es aus wie vergossen, als wenn kein zweites Kabel dran sein müsste. Den Stecker habe ich schon mal neu bestellt. Lichtmaschine ist eine Valeo 180 A. Ab und zu setzt auch die automatische Kofferraumöffnung oder Schließung aus (eventuell wegen Unterspannung am Steuergerät für Kofferraum Schließung?)
Könnte das jetzt am Batteriesteuergerät liegen?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Moin,
ohne FIN sind die Details der Elektrik für mich schwer nachvollziehbar, aber ich vermute schon mal, Du hast kein Batteriesteuergerät, dafür den Batteriesensor....
Gruß
Pendlerrad
@Pendlerrad
Hilft es?
FIN: WDB2112201B313819
hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/5ognYdmZPOXEOzr3W
kannst Du die Daten zum Fahrzeug bekommen.
Als .pdf sieht das dann so aus wie in der Anlage.
Herstellungszeitpunkt 22.02.2008
Modelljahr gemäß Code 808 auch 2008.
Bis Mai 2006 gab es das Batteriesteuergerät mit umfangreicher Zusatztechnik, zweite Batterie, Umschalterelais....
Ab Juni 2006 dann den Batteriesensor.
Sicherung für den Batteriesensor ist die Nr. 84 (5 Ampere), von dort kommt Dauerplus.
So wie ich die Unterlagen verstehe funktioniert die Steuerung der Ladefunktion dann über eine LIN-Verbindung Sensor zum Steuergerät SAM Fond.
Eine Zustzbatterie sehe ich dann nicht mehr, ist das für Dein Fahrzeug zutreffend?
Gruß
Pendlerrad
Ja richtig, weil ich hab ja mittlerweile den Mopf, und der hat keine Zusatzbatterie mehr. Das war nur nötig, bei den Fahrzeugen mit der alten SBC-Bremsanlage.
Die Zusatzbatterie war meines Wissens nicht nur für die Bremsanlage.
Die Zusatzbatterie übernahm für den Startmoment die gesamte Bordnetzversorgung um jede Rückwirkung des Spannungseinbruchs durch den Startertstrom auf Radio, Licht, Gebläse... zu unterdrücken.
Aber das spielt ja für die Zuordnung der Elektrik und Fehlersuche keine Rolle, die Bremsanlage macht ja kein Problem....
Richtig, sonst keine Probleme aber die reichen auch so schon. Wo sitzt denn der Batterie Sensor und ist dieser auch dafür zuständig, was im KI angezeigt wird? Gaukelt er auch den Steuergeräten vor, dass evtl. Zu wenig Strom da ist?
der Batteriesensor sitzt direkt am Minus-Pol der Batterie.
Er misst Spannung, Strom und Temperatur der Batterie.
Der integrierte Stromsensor hat einen sehr großen Meßbereich.
Was ich jetzt zum Batteriemanagement schreibe weiß ich nur zuverlässig für den 203, für 211 müsste ich erst in den Unterlagen suchen:
Mit einer entsprechenden Regelung ist es möglich, die Battereie statt der sonst üblichen 85% Volladung mit deutlich weniger zu betreiben. Da die Batterie dann im Betrieb noch Aufnahmekapazität hat kann ein leistungsstarker Generator ( Lichtmaschine) zur Unterstützung der Motorbremse eingesetzt werden. Sobald der Fahrer Gas wegnimmt geht der Generator auf hohe Leistung und lädt die Batterie mit kräftigem Strom, das bremst zusätzlich. Wenn man die Funktion kennt und die Motorbremse entsprechend ausnutzt muss die Betriebsbremse weniger Energie vernichten.
Die dabei gespeicherte Ladung wird dann auf nachfolgenden Strecken abgebaut, der Generator bleibt aus, der Motor muss weniger elektrische Energie erzeugen und das spart etwas Kraftstoff.
Selbst wenn alles wie vorgesehen funktioniert hat eine teilgeladene Batterie geringere Reserven für den unvermeidlichen Ruhestrom bei stehendem Fahrzeug. Drei Wochen Parkplatz können zu viel sein.
Wenn ungewollter Ruhestrom hinzu kommt ist die Batterie schon in kurzer Zeit schwach.
Das Batteriemanagementsystem hat aber auch einen Vorteil. In der Fahrzeugdiagnose ist eine zusätzliche Ruhestromüberwachung implementiert. Beträgt der Rujestrom z. B. nach 75 Minuten "Zündung aus" noch immer überr 75 mA wird ein Datensatz "Überschreitung der Nachlaufzeit" angelegt.
Allerdings wird beim Absinken der Batteriesopannung nach "Zündung aus" unter 11,8 V ein Datensatz "Unterschreitung der Schwelle der Batteriespannung" von der Ruhestromüberwachung angelegt.
Dieser Datensatz lässt sich mit der Diagnose auslesen, man sollte aber bei vermutetem Fehler zügig auslesen, zu niedrige Batteriespannung macht es unübersichtlich.
Viel Stoff, nicht wahr?
Wenn Du entspechende Unterlagen möchtest schreib mir eine PN, möglicherweise finde ich auch etwas speziell zum 211. Ich gebe das nach dem Suchen aber nicht kostenlos ab.
Wenn Du die Anzeigem im KI mit einem Multimeter vergleichen willst wirst Du vermutlich an der Dauerplusversorgung des KI messen müssen. Wenn der Generator läuft kann es Unterschiede zur Batteriespannung geben.
Es kann auch sein, dass dieser Wert vom CAN-Bus kommt, dann stammt er aus der Auswertung Batteriesensor durch SAM Fond (hinten) und müsste recht genau sein.
Gruß
Pendlerrad
Okay, danke erst mal. Also ich habe jetzt nur einen Batterie Sensor, den hab ich auch gerade gesehen. Ein länglich nach unten gebogenes Plastikteil, was am Minuspol dran ist.
Jetzt werde ich erst einmal noch ein Dichtigkeitsproblem beseitigen. Die Dichtungen am Öl Einfüllstutzen müssen erneuert werden. Da der Keilriemen runter muss, wird er auch gleich mit erneuert und da ist gerade alles offen ist, werde ich auch die Lichtmaschine tauschen, weil die Lichtmaschine einen defekten Anschluss hinten am Regler hatte. Wenn das dann alles zusammen ist und der neue Stecker auch drauf ist, vielleicht ist das Problem ja dann auch vorbei. Wenn das dann noch ist, werde ich mal beim freundlichen vorbeifahren und auslesen lassen. Bringt ja Nix, wenn ich das jetzt im Voraus mache Und dann kommt durch diesen fehlerhaften Stecker noch mehr Fehler, die eventuell durch die fehlerhafte Verbindung von der Lichtmaschine beziehungsweise vom Regler mit dem Stecker her rühren.
Danke erst mal
Hast du auch mal das Masseband geprüft zwischen Getriebe und Karosserie.... Das gibt doch dem Anlasser die Masse... Und auch der Ladestrom der Lima geht da drüber.
@thomas e230t - das wird wahrscheinlich auch infrage kommen. Mir fällt nämlich gerade auch ein, dass ich vorgestern mit Anhänger gefahren bin und bei den Rundumleuchten vom Anhänger konnte ich sehen, wenn der Blinker an war, dass diese auch ein wenig mitblinkt, und das ist schon mal ein Hinweis auf MasseProblem.
Wie viele Masseverbindungen und wo sitzen diese, damit ich die direkt überprüfen kann, an dem 211er Kombi Mopf ?
Die werde ich heute als erstes überprüfen, und gegebenfalls ersetzen.
1x Getriebe zur Karosserie. Und gibt es noch welche eventuell Motor zur Karosserie weil da ja auch die Lichtmaschine sitzt.? Und von der Batterie zur Karosserie? Im Motorraum auch?
Hatte ich hier gerade:
https://www.motor-talk.de/.../...kgetriebe-zu-karosserie-t7941873.html
Zitat:
@moebelman schrieb am 5. November 2024 um 09:12:20 Uhr:
Guten Morgen,
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Wagen manchmal beim Starten schwächelt mit dem Anlasser, als wenn ich zu wenig Strom auf der Batterie hätte.
Jetzt bin ich einmal über das KI gegangen und er zeigt mir bei Zündung ohne Motor 9-10 V an. Mit Motorlauf etwa 12 V.
Wenn ich meinen Batterietester, aber an der Batterie anschließe, hat sie im Ruhezustand zwischen 12,5 und 13 V und mit Motorlauf etwa 14,4 V. Ich bekomme keine Fehler angezeigt, auch nicht nach dem Start. Seit gestern ist noch hinzugekommen., dass, wenn ich ihn anlasse und er noch nicht sofort gestartet ist, der Anlasser durchdreht. Wie gesagt, ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt, wie bei anderen auch zum Beispiel Komforteinrichtung abgeschaltet oder Ähnliches.
Gestern Abend noch auf die Grube und von unten gesehen, dass der zweipoligeStecker hinten am Regler, leicht defekt ist.
Und der Stecker hat nur ein Kabel dran. Wo das zweite Kabel raus käme, sieht es aus wie vergossen, als wenn kein zweites Kabel dran sein müsste. Den Stecker habe ich schon mal neu bestellt. Lichtmaschine ist eine Valeo 180 A. Ab und zu setzt auch die automatische Kofferraumöffnung oder Schließung aus (eventuell wegen Unterspannung am Steuergerät für Kofferraum Schließung?)
Nein.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. November 2024 um 13:12:52 Uhr:
Zitat:
@moebelman schrieb am 5. November 2024 um 09:12:20 Uhr:
Guten Morgen,
Nein.
Also mittlerweile weiß ich, dass ich einen Batteriesensor am Minuspol habe.
Jetzt habe ich mittlerweile die Lichtmaschine Gegen eine andere gebrauchte vom Händlergetauscht, Den Stecker für auf den Regner habe ich auch erneuert. Und auch eine neue AGM Batterie verbaut. Die ersten zwei Tage dachte ich, dass es alles in Ordnung ist. Im KI Hat er mir erst einmal ohne Motor 12,5 V Und mit laufendem Motor 13,8 V angezeigt. Nach zwei Tagen habe ich aber genau das gleiche schon wieder gehabt.
Beim Einbau hat die Batterie 88 % Leistung angezeigt mit dem Batterietester. Jetzt wird mir nach zwei Tagen schon wieder 9-10 V ohne Motor Und 12,3-12,6 mit laufendem Motor angezeigt. Beim Starten natürlich wieder etwas schwächeln.
Masse Kabel beziehungsweise Masse Punkte habe ich alle überprüft und sind auch Korrosionsfrei gewesen. Hab aber überall noch mal Kontaktspray aufgebracht.
Was könnte ich denn jetzt noch machen oder überprüfen?
Und ich fahre auch nur Langstrecke beziehungsweise 60 km eine Richtung zur Arbeit. Also keine Kurzstreckenfahrten.