ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, viele Fehlereinträge (Passat)

Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, viele Fehlereinträge (Passat)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:26

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier im Golf-Forum bei meinem Problem mit einem Zenec 2026 im Passat B6 helfen. Unser RNS 510 wurde gestohlen (alle Stecker blieben heil...) und ein Zenec 2026 habe ich eingebaut. Es ist ein Vorführgerät vom renommierten Internethändler, mit voller Garantie.

Kurz: das Radio funktioniert wie es soll, allerdings reagiert es nicht auf den Zündschlüssel, also es lässt sich nicht via Zündung ein- und ausschalten. Nur am Powerknopf am Gerät selbst. Ist halt etwas blöd.

Zudem sind etliche Fehlereinträge im VCDS betreffend Radio, Telefon und Navigation.

Hier der Motor-Talk Beitrag, wäre super, wenn hier jemand eine Lösung oder Tipp hätte! Wer hat Erfahrungen mit dem Zenec 2026 im Golf 6?

https://www.motor-talk.de/.../...muss-codiert-werden-t6454514.html?...

Danke vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Und warum machste ein zweiten Beitrag im Golf 6 Forum, wo es sich doch um einen Passat handelt?

Könntest natürlich noch einen im HiFi-Unterforum auf machen. Oder im Polo-Forum...

Wenn das Radio nicht über CAN an bzw. aus geht, stimmt wohl einiges nicht. Deswegen kauf ich kein Vorführgerät!

Mit dem Passat kenne ich mich nicht aus, daher gilt nachfolgendes eher allgemein - aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur:

Du müsstest erstmal alles was mit deinem alten Radio zu tun hatte und das Radio selber aus den Verbaulisten mittels Diagnosegerät (oder z.B. VCDS) austragen. Damit das Zenec mit deinem Passat zusammenarbeitet muss es kompatibel zu den jeweiligen CAN-Botschaften sein, ich kenne mich da im Detail auch nicht aus - mit ist nur bekannt das es diesbezüglich mal irgendwann bei VW eine Änderung gab. Vielleicht kann dir dein Verkäufer helfen ob den Fahrzeugmodell kompatibel ist.

Ich würde erstmal die Verbaulisten aktualisieren und dann genau nachsehen ob die CAN-Leitungen korrekt an deinem neuen Radio angeschlossen sind. Schau mal ob Du im Kabelbaum zum Radio ein verdrilltes dünneres Leitungspaar findest - das müsste der CAN-Bus sein.

Wenns dann noch immer nicht läuft müsste man anfangen ein paar Sachen messtechnisch zu prüfen (Terminierung, CAN-Signale mal auf dem Scope anschauen).

Warum so viele Umstände? Ziehe einfach das geschaltete Plus an den dafür vorgesehenen Pin und gut ist. Das dauert keine 30min, wenn man bedenkt, was schon für Zeit und Energie rein gesteckt wurde...

Wenn alles andere über CAN läuft, nur nicht das An- Abschalten und es im Stecker nachweislich einen Pin für geschaltetes Plus vorhanden ist, würde ich davon aus gehen, dass es mit diesem einen zusätzlichen Draht erledigt sein sollte.

Wenn man keine Ahnung hat...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:27

Danke bis hierher!

Ich kann das Radio selbst ein- und ausbauen, allerdings bin ich was Elektrik betrifft eher Laie und traue mich auch nicht, ein Kabel selbst irgendwo anzuzapfen und zum Radio zu legen. Ich möchte nicht an der (empfindlichen?) Elektronik im Passat herumfummeln vorallem, weil das in meinem Fall laut den vielen Foren-Einrägen nicht üblich ist.

Der Zenec-Händler weiß auch nicht wirklich weiter und das Rücksetzen des CAN-BUS Adapters brachte keinen Erfolg. Habe mir die Kabel nochmal genauer angesehen; der Quadlock meines Passat hat keine Auffälligkeiten, die Kabel am Zenec-Quadlock sehen auch so aus, wie sie sollen, mittendrin sind einige Kabel eingelötet mit Schrumpfschläuchen, diese laufen dann zum CAN-Adapter. Wenn da was falsch verdrahtet wurde, würde ich das eher nicht erkennen.

Ich baue das Zenec wohl später aus, packe es wieder in die OVP, schicke es zurück und ordere ein neues Gerät. Die 80€ Rabatt zahle ich gerne nach, wenn es danach funktioniert, wie es soll.

Der Händler hat am Telefon verischert, dass die Vorführgeräte/2.Wahl auf Funktion überprüft wurden und auch die volle Garantie haben. Trotzdem muss es ja einen Grund geben, warum das Gerät ein Rückläufer war.

Und sorry für den Doppelpost hier im 6er Forum! Ich habe hier auf mehr Resonanz gehofft, da wohl auch viele Golf 6 Fahrer das Zenec besitzen. Mir ging es auch um die vielen Fehlereinträge und ob die üblich sind.

Ich kann Radio, Telefon, Navi, etc. zwar aus der Verbautliste entfernen, aber dann kommt im Punkt "Diagnoseinterface" die Meldung, dass die Codierung falsch ist. So habe ich auch kein gutes Gefühl beim Fahren. Daher ist die Verbautliste wieder im Serienzustand und die etlichen Radio-Fehler folglich wieder vorhanden.

Ich hoffe, das neue Zenec löst die Probleme...

Da ist ein CAN-BUS Adapter dazwischen? Ich war davon ausgegangen das dein _RADIO_ CAN-fähig ist. Bestell dir mal lieber ein Radio was direkt selber CAN-fähig ist und keinen Adapter benötigt, oder alternativ einen CAN-Adapter der wirklich die Botschaften auswertet und nicht nur guckt ob Busverkehr stattfindet. Sowas bekommst Du beispielsweise bei der Firma "Diez Audiotechnik".

@ Alex, bei den Zenec is ja ein Adapter bei. Den kann man au updaten. Der kann dabei aber auch Schaden nehmen.

Vor ner Weile hatte Zenec wohl einigen Ärger mit den Adaptern. Ich hab ja selber eins. Aber nochmal kaufen tät ich es nicht...

Obwohl bei mir alles funzt

Das da ein Adapter dabei ist, ist mir inzwischen auch bewusst geworden - zunächst war ich davon ausgegangen das Radio könnte das selber. Die Eigenheiten dieses mitgelieferten Adapters kenne ich im Detail nicht.

Ich weiss aber das es CAN-Adapter gibt die sehr primitiv nur auf den Bus schauen ob dort Busaktivität herrscht. Solange immer mal wieder eine Nachricht über den Bus läuft wird gewissermassen einfach nur ein Timer zurückgesetzt. Dabei wird aber nur ein Spannungspegel ausgewertet und nicht die eigentliche Nachricht auf dem Bus. Wenn irgendwann keine Nachrichten mehr kommen läuft der Timer ins Ziel und dann wird das Zündungsplus abgeschaltet. Quasi so ähnlich wie im Treppenhaus wenn man immer mal den Lichtschalter betätigt obwohl das Licht noch brennt um zu verhindern das es automatisch ausgeht :-)

Bessere Adapter "lesen" die CAN-Botschaften richtig mit und schalten dann die Ausgänge entsprechend. Das ist beispielsweise bei Adaptern der Fall die mehr simulieren können als Zündungsplus. Also z.B. Zündungsplus, Amaturenbeleuchtung, Tachosignal. Das geht prinzipiell mit der Billigmethode nicht.

Beide Varianten haben aber ihre Tücken, geänderte Spannungspegel, Busruhe tritt erst sehr viel später ein da noch andere Geräte am gleichen Bus hängen, oder die CAN-Nachrichten wurden zwischendurch vom Fahrzeughersteller mal geändert. Wenn Du schreibst das man den "Updaten" kann, dann kann man den vielleicht irgendwie hinfummeln - es spricht ja dann für die "intelligente" Variante.

Da der Themenstarter aber mangels Fachwissen gern Plug&Play möchte scheidet eine Modifikation des Kabelsatzes/Adapers und/oder der Einbau eines Diez-Adapters wohl aus. Ebenso sich ein echtes Zündungsplus im Auto zu suchen und das Radio "klassisch" anzuklemmen. Aber möglicherweise kann er dem Verkäufer jetzt die passenden Fragen stellen und bekommt dann einen anderen Kabelsatz mit dem passenden Adapter.

Viel Erfolg dabei :)

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 20:54

Danke, Leute!

Der CAN-Adapter ist wohl nötig, damit die Navigation im Tacho angezeigt wird und das Radio über das Multifunktionslenkrad steuerbar ist. Das klappt auch alles, ebenso bekommt das Zenec wohl Infos über den Tacho oder die el. Handbremse, denn laufende Videos sind nur zu sehen, wenn das Auto steht. Fährt man los, schaltet das Video sofort ab. Man kann diese Sperre aber im Hidden Menu deaktivieren.

Was ich neben Zündplus noch vermisse:

- GALA, also die Laustärkeanpassung über die gefahrende Geschwindigkeit

- Helligkeitsanpassung bei Dunkelheit oder bei eingeschaltetem Licht.

Ich habe heute noch ein Softwareupdate am Zenec durchgeführt, aber das brachte keine Besserung.

Ich habe das Zenec eben ausgebaut, eingepackt und schicke es morgen wieder zum Händler zurück. Ich ordere jetzt ein Neugerät und hoffe, dass dann alles funktioniert. Ist dann Zündungsplus am Radio immer noch nicht vorhanden, lasse ich in einer Werkstatt ein Kabel zum Radio-Quadlock dafür legen. Mir gefällt das Zenec ansich schon, daher würde ich diesen Aufwand auf mich nehmen. Obwohl ich das trotzdem nicht verstehen könnte, denn andere Golf 6 oder Passat haben dieses Problem mit dem Zenec wohl nicht, ich stehe da eher alleine da...

Wenn das neue Radio drin ist, berichte ich, wie es weiter geht.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:47

So Leute,

das neue Zenec ist da und vorab, das voriger Gerät war nicht defekt, sondern auch der Profi-Fachhandel konnte mir die einfache Lösung (die ich jetzt selbst herausgefunden habe...) nicht nennen:

Das Radio reagiert nicht auf Zündung ein und aus, sondern auf das auf- und abschließen mit der FFB! Also (Passat B6) aufsperren - Zenec geht an, Auto zuschließen - Zenec geht aus. Ganz einfach. Durch Zufall habe ich das eben festgestellt und diese Infos hätte ich gerne vom Fachhändler bekommen, da hätte ich mir das alles sparen können.

Jetzt geht alles wie es soll, ich bin zufrieden.

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, viele Fehlereinträge (Passat)