ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZENEC NC-2010 für Golf VI und Rückfahrkamera

ZENEC NC-2010 für Golf VI und Rückfahrkamera

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:52

Hallo motor-talk-Freunde,

habe mir vor 2 Wochen in meinen GOLF VI einen ZENEC Naviceiver NC-2010 inkl. DVB-T Receiver und Rückfahrkamera einbauen lassen. Optisch ist das Gerät wirklich top und passt wirklich klasse zum Interieur des Fahrzeugs.

Nur leider lassen die Funktionen der Navigation und der Kamera doch sehr zu wünschen übrig. Bereits nach 3 Tagen hatte ich bei den heißen Temperaturen Schwitzwasser von innen auf der Kunststofflinse. Diese ist zwar relativ gut auf die Kamera aufgeschraubt, allerdings ist die Kunststofflinse nicht mit der Metallüberwurfmutter verklebt, sondern nur eingelegt. Somit bildet sich immer wieder neue Flüssigkeit. Dann kann man mit der Kamera nichts mehr erkennen und muss das Teil jedesmal aufs Neue abschrauben und reinigen. Lange macht das Feingewinde diese Aktion bestimmt nicht mit. :(

Leider sind auch die Software für die Navigation und die einige sonstige Anzeigen vom Display sehr gewöhnungsbedürftig. So verschwindet in der aktuellen Version MCU 2.2.47 die ich drauf habe, ständig die erste Stelle der Anzeige der Uhr. Egal ob meine die 12 oder 24-Stundenanzeige wählt. Damit kann man aber u.U. noch leben. Wenn ein ähnliches Problem nicht auch noch im Navi bestehen würde. Egal wie man hier auch immer die Uhr einstellt, ständig wird eine völlig realitätsfremde Zeit als GPS-Zeit gemeldet und damit ist natürlich dann auch die geschätzte Ankunftszeit völlig daneben. Beim Routing ohne Autobahn routet das Gerät außerdem alle 2-3 Minuten neu (warum weiß der Teufel). Während des Neuroutings verschwindet dann aber die bisherige Route, so dass ich schon oft an der Kreuzung vorbei war an der ich hätte abbiegen müssen, weil das Gerät ja auch beim schnellen Routen einige Zeit braucht bis die Route wieder neu erstellt wurde. Besonders gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Sprachausgabe mit TTS (Text to Speach). Hier schneiden Standalone-Geräte wie von TomTom oder Navigon weit aus besser ab. Bei Abfahrten wird z.B. immer nur die Nummer der Abfahrt genannt. Das irritiert besonders dann, wenn es sich um eine Abfahrt auf eine andere Autobahn handelt. Ohne immer wieder auf das Display zu schauen verfährt man sich garantiert. Hier würde ZENEC gut daran tun sich mal mit den Lösungen anderer Hersteller auseinanderzusetzen.

In der KW 35 soll jetzt ein Update für E-GO-Version kommen. Bin mal gespannt ob sich hier was tut. Auf meine Mail hat der Hersteller bisher jedenfalls nicht reagiert und die Firma die den Einbau gemacht hat verweist ebenfalls auf den Hersteller. Also, viel Geld bezahlt und am Ende steht man (wie fast immer) wieder alleine da. :mad:

Gruß

CRauschen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 14:52

Hallo motor-talk-Freunde,

habe mir vor 2 Wochen in meinen GOLF VI einen ZENEC Naviceiver NC-2010 inkl. DVB-T Receiver und Rückfahrkamera einbauen lassen. Optisch ist das Gerät wirklich top und passt wirklich klasse zum Interieur des Fahrzeugs.

Nur leider lassen die Funktionen der Navigation und der Kamera doch sehr zu wünschen übrig. Bereits nach 3 Tagen hatte ich bei den heißen Temperaturen Schwitzwasser von innen auf der Kunststofflinse. Diese ist zwar relativ gut auf die Kamera aufgeschraubt, allerdings ist die Kunststofflinse nicht mit der Metallüberwurfmutter verklebt, sondern nur eingelegt. Somit bildet sich immer wieder neue Flüssigkeit. Dann kann man mit der Kamera nichts mehr erkennen und muss das Teil jedesmal aufs Neue abschrauben und reinigen. Lange macht das Feingewinde diese Aktion bestimmt nicht mit. :(

Leider sind auch die Software für die Navigation und die einige sonstige Anzeigen vom Display sehr gewöhnungsbedürftig. So verschwindet in der aktuellen Version MCU 2.2.47 die ich drauf habe, ständig die erste Stelle der Anzeige der Uhr. Egal ob meine die 12 oder 24-Stundenanzeige wählt. Damit kann man aber u.U. noch leben. Wenn ein ähnliches Problem nicht auch noch im Navi bestehen würde. Egal wie man hier auch immer die Uhr einstellt, ständig wird eine völlig realitätsfremde Zeit als GPS-Zeit gemeldet und damit ist natürlich dann auch die geschätzte Ankunftszeit völlig daneben. Beim Routing ohne Autobahn routet das Gerät außerdem alle 2-3 Minuten neu (warum weiß der Teufel). Während des Neuroutings verschwindet dann aber die bisherige Route, so dass ich schon oft an der Kreuzung vorbei war an der ich hätte abbiegen müssen, weil das Gerät ja auch beim schnellen Routen einige Zeit braucht bis die Route wieder neu erstellt wurde. Besonders gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Sprachausgabe mit TTS (Text to Speach). Hier schneiden Standalone-Geräte wie von TomTom oder Navigon weit aus besser ab. Bei Abfahrten wird z.B. immer nur die Nummer der Abfahrt genannt. Das irritiert besonders dann, wenn es sich um eine Abfahrt auf eine andere Autobahn handelt. Ohne immer wieder auf das Display zu schauen verfährt man sich garantiert. Hier würde ZENEC gut daran tun sich mal mit den Lösungen anderer Hersteller auseinanderzusetzen.

In der KW 35 soll jetzt ein Update für E-GO-Version kommen. Bin mal gespannt ob sich hier was tut. Auf meine Mail hat der Hersteller bisher jedenfalls nicht reagiert und die Firma die den Einbau gemacht hat verweist ebenfalls auf den Hersteller. Also, viel Geld bezahlt und am Ende steht man (wie fast immer) wieder alleine da. :mad:

Gruß

CRauschen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2009 um 8:24

Das Problem mit der Uhrzeit und der Navigation ist Zenec bekannt.

Das mit der Uhrzeit soll im nächsten Update behoben werden, ob das mit der Navigation dann schon im Griff ist werden wir sehen.

Das Update soll am 10.08. kommen. Ähm... welches Datum haben wir heute?? :rolleyes:

Zenec hat bis jetzt schon immer alles verschoben was angekündigt war. Ich glaub die feiern Weihnachten auch immer erst im Januar :p

Kannst du mit dem DVB-T-Receiver auch fernseh schaun?

am 21. August 2009 um 8:33

Und wo ist jetzt die Frage? Oder wozu dient dieses Thema?

Btw. um dir weiterhelfen zu können, müssten wir schon wissen, welchen Typ Rückfahrkamera Du verbaut hast und vor allem auch "wo".

Da ich selber eine Plate50 von Zenec und absolut gar keine Probleme mit "anlaufen etc" habe, kann ich das insofern nicht bestätigen, das dies normal wäre.

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:14

... auf die Frage nach der Kamera: ich habe mir eine ZE-RVC 50 LP einbauen lassen. Diese Nummernschildkamera hat eine aufschraubbare Überwurfmutter mit einer Kunststofflinse. Die ist aber nur eingelegt und wird beim einschrauben der Mutter geklemmt. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Ohne Dichtung kann sich wahrscheinlich Feuchtigkeit bilden. Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann. Das ständige ab- und anschrauben ist bestimmt nicht gut für´s Gewinde. Die Werkstatt konnte mir hier auch nicht helfen. Ich soll halt nochmal abwarten :confused: Vielleicht bis sich im Winter Eis drin bildet und die Kamera dann völlig den Geist aufgibt :(

 

Der DVB-T-Receiver funktioniert wirklich prima. Es gibt zwar immer mal wieder den ein oder anderen Sender der nicht ganz so sauber empfangen wird, die Bildqualität ist aber dank der 2 verbauten Antennen erstklassig. Funktioniert auch während zügiger Fahrt noch ohne Probleme (habe ich aber nur mal interessehalber ausprobiert, während der Fahrt ist das für den Fahrer ja eh verboten). Ich habe eine DVBT25 einbauen lassen.

am 21. August 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von crauschen

Somit bildet sich immer wieder neue Flüssigkeit. Dann kann man mit der Kamera nichts mehr erkennen und muss das Teil jedesmal aufs Neue abschrauben und reinigen.

Die ZE-RVC50PL habe ich auch verbaut und deswegen kann ich behaupten, dass das von dir geschilderte Problem definitv nicht normal ist. Ich betreibe die Kamera jetzt schon mehrere Wochen und fahre täglich mind. 1x Rückwärts. Das Bild ist dabei jedesmal spitzenmäßig.

Mein Tipp: Tausch das komplette Plate um und lass dir ein neues geben, bzw. einbauen. Da darf nichts von innen beschlagen - das ist nicht normal, auch nicht bei hohen Temparaturen. Guck dir mal die Produktbeschreibung an, die Gradzahlen decken unsere Temperaturen hier in Deutschland auf jeden Fall ab und bis zu diesen Graden darf da auch nichts an der Kamera sein. In meinen Augen ein klarer Defekt. Ich würde umtauschen bzw. reklamieren.

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Zitat:

Original geschrieben von crauschen

Somit bildet sich immer wieder neue Flüssigkeit. Dann kann man mit der Kamera nichts mehr erkennen und muss das Teil jedesmal aufs Neue abschrauben und reinigen.

Die ZE-RVC50PL habe ich auch verbaut und deswegen kann ich behaupten, dass das von dir geschilderte Problem definitv nicht normal ist. Ich betreibe die Kamera jetzt schon mehrere Wochen und fahre täglich mind. 1x Rückwärts. Das Bild ist dabei jedesmal spitzenmäßig.

Mein Tipp: Tausch das komplette Plate um und lass dir ein neues geben, bzw. einbauen. Da darf nichts von innen beschlagen - das ist nicht normal, auch nicht bei hohen Temparaturen. Guck dir mal die Produktbeschreibung an, die Gradzahlen decken unsere Temperaturen hier in Deutschland auf jeden Fall ab und bis zu diesen Graden darf da auch nichts an der Kamera sein. In meinen Augen ein klarer Defekt. Ich würde umtauschen bzw. reklamieren.

Habe den Händler in Dortmund jetzt angeschrieben und hoffe auf Einsicht :)

Mal sehen wann ich eine Info bekomme. Vielen Dank für den Tipp.

am 21. August 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von crauschen

Die ist aber nur eingelegt und wird beim einschrauben der Mutter geklemmt. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Ohne Dichtung kann sich wahrscheinlich Feuchtigkeit bilden.

Die Feuchtigkeit würde sich im Gegensatz zu Deiner Darstellung vor allem dann bilden, wenn kein Austausch mit der Umgebungsluft stattfinden kann. Eine dichtschließende Mutter ist da eher kontraproduktiv.

Euer Update ist da!!

 

Ich hoffe es ist hier erlaubt Infos aus anderen Foren zu verbreiten.

 

hier ein Link zur Updatedatei:

http://www.tzenec.bplaced.net/.../index.php?...

 

hier ein Link zum Installations PDF:

http://www.tzenec.bplaced.net/.../index.php?...

 

alles ohne Gewähr.

 

Zitat:

Hauptmerkmale des Updates – bezogen auf die Gerätefunktionsgruppen:

 

 

Generelle Funktionen:

 

* Die vorrangige Schaltsequenz der Funktionspriorität entspricht nun --} BT>TA>NAV>Musik

* Übersetzungsprobleme in diversen GUI Sprachen behoben

* Verbesserte Interpretation und Anzeige von ID3 Texten

* Zwei neue OSD Sprachen hinzugefügt (Slowenisch und Finnisch)

* Keine „Read failed“ Meldung mehr beim Abspielen von DivX Dateien

* Software Bug entfernt: Wenn die NAVI Stimme auf Wert „0“ eingestellt wird, keine plötzliche Wiedergabe in voller Lautstärke

* Grundlautstärken wie zum Beispiel von UKW Tuner, AV-In und iPod können im Setup angepasst / individuell eingestellt werden

* CAN Bus Protokoll Software Update via USB ab jetzt funktionell (notwendig für späteres Update --} Golf 6 Kompatibilität)

* Sporadische Tag/Nacht-Umschaltung im Navimodus gelöst

* Uhrzeitproblem (Software Konflikt von RDS Time mit Sat Nav Time) gelöst

 

Rückfahrkamera:

* Die automatische Umschaltung in den Kamera-Modus während des einlegen des Rückwärtsgangs kann im Einstellungsmenü mittels eines neuen Menüpunktes deaktiviert werden

* Das Bild der Rückfahrkamera kann gespiegelt werden, dort wo die Kamera kein invertiertes Bild ausgibt

 

UKW RDS Tuner:

* TA Verkehrsdurchsagen können mittels längerem Drücken der FM/AM Taste an/ausgeschaltet werden

* Radiotext wird nicht mehr abgeschnitten angezeigt.

 

Bluetooth:

* Die Mikrofonempfindlichkeit kann in einem vordefinierten Bereich nachjustiert werden

* Sind unter einem Telefonkontakt / Namenseintrag mehr als 1 Telefonnummer abgelegt, werden diese entsprechend im Unterordner mit „Mobil“, „Privat“ , etc. ausgewiesen

* Im Parrot BT Telefonbuch kann nun mittels des rechten Drehknopfs navigiert werden

* Geschwindigkeit für BT Software Updates optimiert – Update schliesst in weniger als 5 Minuten ab (wichtig für kommende Updates Parrot BT Firmware)

 

Wichtige Information:

 

Dieses Firmware Update ist nur für das E>GO Modell ZE-NC2010 zu verwenden. Die Verwendung dieses Firmware Updates mit anderen Geräten als dem ZE-NC2010 kann zu irreparablen Schäden führen, für welche ZENEC jegliche Haftung und Verantwortung ablehnt. Das Gleiche gilt auch, wenn die Installationsanleitung nicht befolgt wird oder grob fahrlässig während der Installation des Firmware Updates gehandelt wird.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Rossi847

Euer Update ist da!!

Ich hoffe es ist hier erlaubt Infos aus anderen Foren zu verbreiten.

hier ein Link zur Updatedatei:

http://www.tzenec.bplaced.net/.../index.php?...

hier ein Link zum Installations PDF:

http://www.tzenec.bplaced.net/.../index.php?...

alles ohne Gewähr.

Vielen Dank für den Hinweis zum vorhandenen Update! :)

Habe am Samstag die 3 Updates auf meinem Gerät installiert. Die von ZENEC genannten Funktionserweiterungen und Verbesserungen scheinen nach meinem ersten Eindruck zu funktionieren. Allerdings gibt es immer noch das Problem, dass das System manchmal hängen bleibt und dann nur noch der Reboot hilft. Das passiert insbesondere dann, wenn man z.B. die Zündung einschaltet aber den Wagen noch nicht gestartet hat. Ist das System dann noch nicht kpl. hochgefahren und man dreht dann den Schlüssel zum Starten, dann reicht scheinbar die auftretende Stromschwankung um das Gerät zum Absturz zu bringen. Hier mein Rat: am besten das Gerät am Ende einer Fahrt kpl. abschalten und es erst dann wieder in Betrieb nehmen wenn der Wagen wieder läuft. Beim Neustart ist nämlich sehr nervig, dass alle einprogrammierten Radiosender wieder neu eingestellt werden müssen.

Die Sprachausgabe per TTS hat sich allerdings nicht verbessert. Statt der Namen für Autobahnabfahrten kommen immer noch sehr gewöhnungsbedürftige Hinweise wie: "nach 500 Metern fahren Sie auf die 10". Damit sind zwar die in Deutschland fast überall vorhandenen Abfahrtsnummerierungen gemeint, bei Abfahrten an Autobahnkreuzen fehlen diese Nummern aber teilweise und man verliert sehr schnell die Orientierung. Auch die fehlenden Richtungangaben, die man z.B. von TomTom oder NAVIGON gewohnt ist, würden Fahrspurwechsel erheblich erleichtern. Insbesondere wenn die unterschiedlichen Abfahrten "einer" Autobahn unmittelbar hintereinander liegen. Auch die unterschiedlichen Beschreibungen wie "Autobahnkreuz", "AK" oder auch mal nur die Autobahnnummer der nachfolgenden Strecke, verwirren sehr, so dass ohne einen zusätzlichen Blick auf das Display fast gar nichts geht. Hier würde man sich wünschen, dass ZENEC im Laufe der Zeit wirklich eine Verbesserung bringt.

Der Radioempfang ist nach dem Update zwar immer noch nicht optimal, hat sich im Verhältnis zur vorherigen Version aber um einiges gebessert.

Grüße

crauschen

Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

Dann hättest wohl eher in ein Tomtom oder in ein RNS investieren sollen ...

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von rexos

Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

Dann hättest wohl eher in ein Tomtom oder in ein RNS investieren sollen ...

Verstehen kann ich den Einwand schon. Wahrscheinlich würde ich andersherum ähnlich argumentieren. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass andere Hersteller die Navigation besser gelöst haben und schließlich reden wir hier ja auch über einen Preisunterschied von annähernd € 1000 (ohne Einbau). Aber wahrscheinlich liegt´s nur daran, dass ich den Hauptaugenmerk auf diese Funktion lege (nutze diese ja fast täglich). Fernsehempfang und BT-Telefonie funktionieren ja ohne Probleme.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ZENEC bei der Sprachausgabe nochmal nachlegt. Dann hab´ ich auch nix mehr zu meckern ;)

hallo,

 

gibts eig. eine alternative zum zenec nc2010??

würde gerne was haben mit BT-Freisprechung und was zum DVD guggen.

navi brauch ich nicht, hab so ein kleines tomtom, und für 2x im jahr reicht das auch vollkommen.

 

grüsse andy

am 23. August 2009 um 22:45

als alternative kenn ich nurnoch das WD6050 aus china. und natürlich das rcd510 selbst...

das zenec ist aber wohl die beste alternative zu den serienradios. gibt auch noch ne ältere version des zenec, dass für den golf 5 gebaut wird.

finde es ein wenig schade, dass das zenec in einigen disziplinen noch patzt! hätte es eigentlich gerne gekauft!

alternativ kann man natürlich jeden 2din-naviceiver kaufen und dann ne blende dazu bestellen... (achtung, an can-bus denken, entweder muss es das so können oder man benötigt nen adapter!)

fraglich ist dann nur, ob es auch so gut/passgenau aussieht und ob die funktionen da dann ausgereift sind! suche auch noch nach nem neuen radio für meinen, in 3 tagen, 16 stunden und 14 minuten darf ich ihn endlich in empfang nehmen!

Tja, das RCD510 fällt bei dir warscheinlich nicht in die engere Wahl

(kann keine DVDs abspielen [Das RNS-510 kanns auch nur im Stand])

Falls man das RCD-510 mit einem Video-In anspeisen kann sei noch erwähnt,

dass die Displayauflösung deutlich geringer ist als beim RNS

Das Aussehen ist bei Zenec wirklich das einzige was man ihnen zu gute halten muss

(Leider bin ich von der Qualität nicht ganz überzeugt)

Bei anderen Naviceivern (Keenwood, JVC, ect.) ist zwar meist die Qualität wieder top,

aber es sieht einfach unstimmig und unruhig im Cockpit aus ...

Tja, muss wohl jeder für sich selbst das für und wieder abwiegen und dann dorthin greifen wo man sich am wohlsten führt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZENEC NC-2010 für Golf VI und Rückfahrkamera