1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zentralverriegelung einstellen

Zentralverriegelung einstellen

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. November 2024 um 14:29

Hallo zusammen!

Ich hatte bis August einen Corsa C, Bj 2002, der hatte/konnte nicht viel. Die Zentralverriegelung funktionierte, sobald die Fahrertür geschlossen war. Beispiel: ich war einkaufen, bin ausgestiegen, hab die Heckklappe geöffnet zwecks Ausladen und den Wagen per ZV verriegelt. Das war cool: Klappe noch offen, Wagen schonmal abschließen, Schlüssel in der Jackentasche versenken und bequem die Einkäufe ausladen können - ohne noch auf dem Schlüssel rumfummeln zu müssen zwecks Verriegelung und diesen dann mühsam (aufgrund der Einkaufstaschen) in die Jacken-/Hosentasche zu stopfen.

Jetzt habe ich seit August einen schicken neuen F mit etlichem pling-Pling/Assistenzsystemen. Aber die Zentralverriegelung nervt mich. Ob der (seltene) Beifahrer trödelt oder aber (wie oben bereits beschrieben) ich einkaufen war: die ZV reagiert erst auf das Verriegelungsknöpfchen, wenn alle(!!) Türen geschlossen sind.

Kann man das ändern/einstellen?

Viele Grüße,

Liane

10 Antworten

Hat Dein Auto vllt. sogar "Keyless Open & Start“?

Themenstarteram 12. November 2024 um 17:44

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. November 2024 um 18:29:58 Uhr:

Hat Dein Auto vllt. sogar "Keyless Open & Start“?

Achso, das hätte ich dazu schreiben können: neee, kein keyless. Ich hab nen rausklappbaren Schlüssel mit auf/zu/Heckklappe-Tasten und muss den Schlüssel in das Zündschloss stecken.

Du fährst jetzt PSA und kein GM mehr. Wird noch einiges mehr kommen, was dich wundert.

@Liane75: Ist nervig, aber weder einstell- noch änderbar. Ist auch völlig unabhängig davon, ob das Auto Keyless hat oder nicht.

Themenstarteram 13. November 2024 um 9:14

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. November 2024 um 08:56:59 Uhr:

@Liane75: Ist nervig, aber weder einstell- noch änderbar. Ist auch völlig unabhängig davon, ob das Auto Keyless hat oder nicht.

Schade... und danke!

Liebe Grüße,

Liane

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. November 2024 um 08:56:59 Uhr:

Naja, ich laufe einfach weg, komme keine 5m weit und das Auto ist verriegelt :)

@Astradruide: Das mag sein, wenn man das so dann eigestellt hat und das keyless entry auch hat und nicht nur keyless start oder gar kein keyless.

Ich hatte dieses Selbstverriegeln im Insignia übrigens bewusst deaktiviert, damit die Mitfahrer nicht immer im Fahrzeug eingesperrt wurden wenn ich beim Tanken zum bezahlen ging.

Ändert halt auch nichts an der Tatsache, dass man das Auto nicht verriegeln kann bevor die Luken alle zu sind.

Beim Insignia oder auch meinem aktuellen BMW geht das und wenn sich der Fahrzeugschlüssel wider erwarten im Kofferraum befindet, geht die ZV halt wieder auf.

Der Corsa merkt auch wenn sich ein Fahrzeugschlüssel im Innenraum befindet und verriegelt dann nicht, also kann es an dieser Erkennung nicht liegen. Zumindest wenn er sich im Fahrgastraum befindet, Kofferraum weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:45

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. November 2024 um 13:04:56 Uhr:

Naja, ich laufe einfach weg, komme keine 5m weit und das Auto ist verriegelt :)

Uiiii, jetzt wird es spannend: was ist wenn... :cool:

Nehmen wir mal an, Astradruide läuft weg und schließt einen Beifahrer ein (danke für den Gedankenstupser, Anboja). Aus sicherheitstechnischen Gründen sollte der Beifahrer dann aber doch trotzdem rauskommen können, von innen seine Tür öffnen können? Entriegelt dadurch die ZV?

Da Astra munter weitergegangen ist, ist er inzwischen mehr als 5 m entfernt. Das keyless-Ding in der (Hosen-)Tasche hat aufgrund der Entfernung keinen Empfang mehr zum Auto, die letzte gespeicherte keyless-Info ist demnach: ich hab verriegelt.

Was passiert dann? Versteht das Auto, dass da doch noch jemand ausgestiegen ist und die ZV wieder entriegelt ist (sofern das so überhaupt der Fall ist)? Wird nach Zeitraum X der Wagen automatisch verriegelt?

Ich weiß, dass, wenn ich auf dem Schlüssel auf "öffnen" drücke und ich nix mache (weil mich dann gerade meine Nachbarin zuquatscht), der Wagen dann selbständig einfach wieder verriegelt wird - das konnte sogar mein altes Gürkchen der Corsa C bereits!

Aber wie ist das, wenn ich einfach aussteige, mich entferne und nicht aufs Knöpfchen drücke? Schließt der Wagen irgendwann zB nach 5 Minuten automatisch?

Ich glaub, ich muss mal was ausprobieren :D

Das Auto schließt nur automatisch, wenn keine Tür geöffnet wurde. Beim Aussteigen und weggehen bei Keyless, zB den Einkauf ins Haus tragen und der Schlüssel ist dann außerhalb der Reichweite, bleibt das Auto auch nach Schließen aller Türen entriegelt.

Bei Autos ohne Keyless finde ich es vernünftig, dass man erst nach Schließen aller Türen verriegeln kann.

Die Variante mit Verriegeln und der Kofferraum ist noch offen, führte auch schon mal zu eingeschlossenen Schlüsseln im Verriegelten Auto. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Und technisch betrachtet habe ich nur bei Keyless Start Antennen im Innenraum, die den Schlüssel erkennen. Damit ist ein versehentliches Einschließen eh erledigt.

@Liane75: Wenn Du einfach aussteigst und weg läufst bleibt das Fahrzeug unverriegelt bis in alle Ewigkeit, außer er ist mit keyless entry ausgestattet und die Funktion der Selbstverriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs ist aktiviert.

Deine Antwort