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Zentralverriegelung Fahrerseite
Hallo Leute,
ich habe mir einen Skoda Fabia 5 Türer Baujahr 2008 mit dem 1.4 Liter Benziner und 86ps gekauft. Der hat ein kleines Problem. Und zwar wenn ich mit dem Schlüssel das Auto per Funk absperren will verriegelt das Auto alles bis auf die Fahrertür. Wenn ich aber mechanisch mit dem Schlüssel an der Fahrertür abschliesse wird alles rundum verriegelt. Will ich dann das Auto mit dem funk öffnen dann klappt das auch ganz normal. Selbst die Fahrertür wird mit entriegelt. Nur per funk wird sie nicht verriegelt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Fehlerbeschreibung?
Schöne grüsse
Chris
Beste Antwort im Thema
kabelbaum zur a-säule geprüft auf kabelbruch?
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22 Antworten
Ich würde mal auf einen defekten Microschalter im Türschloss tippen.
Ob das nun der Fall ist kann man z. B. mit VCDS in den Messwertblöcken oder einem anderen geeignetem Diagnosegerät überprüfen.
Es wird wohl die Rückmeldung an das Steuergerät "Fahrertür geschlossen" fehlen.
Ja das blöde ist das ich kein vcds habe. habe zwar für Peugeot und für BMW die Software am laufen, aber leider nicht die vcds. Die muss ich mir noch besorgen weil ich ja nen Ibiza auch noch habe. Und da lohnt es sich schon.
Aber zum Thema. Gibt es mikroschalter auch einzeln. weil ich könnte ja vermutlich mit dem multimeter messen ob er schaltet.
Für den Golf 4 z. B. ja, aber nicht beim Freundlichen. Wenn dann bei Conrad.
Für China Clone (VCDS) gibt es auf MT keinen Support.
kabelbaum zur a-säule geprüft auf kabelbruch?
Die Schalter gibt es für fast alle Modelle aus dem vw Konzern.
Das es keinen support für software gibt weiß ich. Bin ja schon lang genug hier unterwegs.
@pc-bastler1
ne ich habe noch nichts geprüft. Habe das auto erst 2 wochen und hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Bin mal auf der suche nach informationen.Eventuell gibt es ja bekannte schwachstellen die mir die suche deutlich verkürzen.
schöne grüße
chris
Kabelbaum zur Türe und Mikroschalter im Schloss waren schon öfters Thema hier in diversen Threads...
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 1. Mai 2019 um 12:18:27 Uhr:
Das es keinen support für software gibt weiß ich. Bin ja schon lang genug hier unterwegs.
@pc-bastler1
ne ich habe noch nichts geprüft. Habe das auto erst 2 wochen und hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Bin mal auf der suche nach informationen.Eventuell gibt es ja bekannte schwachstellen die mir die suche deutlich verkürzen.
schöne grüße
chris
egal bei welchem auto auf dieser welt der kabelbaum ist die schwächste stelle der tür und nummer 1 für fehler, das sollte man zuerst überprüfen.
1. man kommt gut hin und findet oft den fehler in minuten
2. kosten sind überschaubar bei einer reparatur
3. es ist die stelle die den meißten mechanischen belastungen ausgesetzt ist
das sollte immer der erste griff bei problemen mit der elektronik in der tür sein.
sollte es er nicht sein hat man nur 5 min zeit vergäudet und kann wenigsten die größte fehlerquelle ausschließen
Habe das gleiche Problem bei BJ 2009, km 165.000; scheint eine Schwäche beim Fabia zu sein.
Auch hier wieder, es scheint nicht nur so, es ist so.
Zitat:
@cp03525 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:44:06 Uhr:
Habe das gleiche Problem bei BJ 2009, km 165.000; scheint eine Schwäche beim Fabia zu sein.
kabelbaum zur a-säule geprüft auf kabelbruch?
und nein es ist keine skoda schwäche, es betrifft einfach 100% aller autos auf dieser welt, da die fahrertür die ist die am meißten in bewegung ist und wenn einer viel ein und aussteigt tritt es eher auf wenn einer viel auf langstrecke ist eher später
Zitat:
..auch hier: ..da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen....
Es gibt m.E. durchaus Kabel die würden das aushalten!
Ich hatte schon Fahrzeuge mit über 300000km (Volvo, Mazda) und die Tür wurde auch sehr oft geöffnet.... Und die Kabel waren alle noch Okay!
Und auch z.Bsp. bei Taxis sind die Kabel nicht nach der kurzen "Nutzungsphase" defekt.
Aber diese Kabel sind wohl etwas teurer und deshalb werden die nicht verbaut.
BMW hat den gleichen Schrott z. Bsp. in der Heckklappe der 3er Kombis verbaut .
Wie gesagt, man müsste den Verantwortlichen die defekten Kabelbäume links und rechts um die Ohren hauen!
Die Kabel an der Durchführung sind bei meinem Fabia 2 , BJ 2008 auch schon etwas angegriffen/spröde,
aber elektrisch scheinen sie noch durchgängig und es deutet nicht auf einen Kabelbruch hin.
Bei mir vermute ich nun den Mikroschalter im Schloss.
Weiß jemand, ob man diesen Mikroschalter im Fahrertürschloss getrennt ersetzen kann, oder muss das ganze Türschloss raus?
Kann man den ggfs. reinigen, weil er vllt. nur verschmutzt sein könnte?
Und wie ist das mit dem passenden Schlüssel, kann man den Schließzylinder leicht ausbauen oder braucht man Spezialwerkzeug?
Freue mich auf eine kurze "Anleitung" oder Tipps.
Vielleicht hätte auch jemand eine Explosionszeichnung?
@creadiesig das Türschloss muss ausgetauscht werden! Mikroschalter ist im Schloss drinnen