ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zentralverriegelung geht nicht mehr !!!

Zentralverriegelung geht nicht mehr !!!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:27

Hai zusammen !!

Habe mir im September 06 einen V280 gegönnt :-)

Alles besten und alles gut. Ein geiler Wagen einfach.

Nach 2 Wochen war der Kompresser gar , musste erneuert werden.

Dann nach einem Jahr das QSV hin. Und das im Winterurlaub. *grrrr*

Und immer wieder soooo viele Kleinigkeiten. Das alles war aber nie ein Problem

zu reparieren.

Jetzt war das letzte Problem der übliche Kabelbuch in der Fahrertür. Habe ich die Tür etwas zu weit geöffnete dann dann öffneten sich plötzlich alle Fenster und auch beide Schiebedächer. Und wir hatten zu diesem Zeitpunkt Schnee bei uns.

Nicht lachen,ich war am verzweifeln.

Kabelbaum ersetzt. Auch dieses hat klasse hingehauen. Sämtliche Fenster lassen sich nun wieder bedienen.

Aber nun mein Problem;

Die Zentralverriegelung geht nun seit dem Austausch des Kabelbaums nicht mehr !!!!!

Wenn ich über die FB schließe dann höre ich nur ein permanentes leises klicken alle 2 sec etwa.Das Geräusch kommt etwa aus der Höhe des Beifahreraibags. Ich denke mal das Steuergerät für die ZV müsste dort sitzen.

Muss zur Zeit jede Tür einzeln mit dem Schlüssel schließen.

Weiss irgend jemand Rat was das sein kann

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey,

was für ein Bj. hast Du denn? Gebraucht von 06 oder Neu? Die fehlerhaften Kabelbäume (zu starr) sind bei MB sehr wohl bekannt, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt sind wohl ca. € 200.- fällig und werden gegen flexible getauscht. Zuerst komm logischerweise die Fahrertüre dran und anschließend die Beifahrertüre.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:21

Er ist Bj 98.

Der Austausch des Kabelbaums ging recht einfach.

Nur seit dem Tausch kann ich nicht mehr über die FB das Fahrzeug schliessen.

Nur dieses klicken auf der Beifahrerseite ist neu.Und es klickt auch nur wenn wenn ich die Beifahrertür mit dem Schlüssel verschließe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von freund67

Er ist Bj 98.

Der Austausch des Kabelbaums ging recht einfach.

Nur seit dem Tausch kann ich nicht mehr über die FB das Fahrzeug schliessen.

Nur dieses klicken auf der Beifahrerseite ist neu.Und es klickt auch nur wenn wenn ich die Beifahrertür mit dem Schlüssel verschließe.

 

Gruß

Wurde dabei womöglich die Antenne der ZV beschädigt?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:28

Antenne der ZV ??

Wo sitzt denn sowas ?

Hab da noch nie was von gehört.

Zitat:

Original geschrieben von freund67

Antenne der ZV ??

Wo sitzt denn sowas ?

Hab da noch nie was von gehört.

Wie sonst soll die ZV die Funksignale der FFB empfangen?

 

Meistens klebt sie hinter der Verkleidung der A-Säule und läuft an der Brüstung entlang zum SG, wo sie aber genau verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen da ich damit schon lange nichts mehr zu tun hatte und sonst die Elektriker daran arbeiten.

Möglicherweise wurde sie beim Umbau aus Versehen ausgeklipst!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:10

Ich danke erstmal für die Antworten.

Ich werd euch berichten ob ich erfolg hatte.

Gruß

Andre

evt muss der schlüssel neu angelern werden kostet bei mb ca 25 euro...war dein schlüssel bzw die batterien in ihm längere zeit lehr?

hab einen änlichen deffekt, hab die adern alle vorerst geflickt.......meine funk funktion ist seit dem auch hin war aber noch nicht zum freundlichem....die sagen aber es läge daran..

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:58

Nein, an den Schlüssel liegt es zu 100% nicht. Wenn ich schalte dann geht die Innenbeleuchtung an bzw. aus.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von freund67

Nein, an den Schlüssel liegt es zu 100% nicht. Wenn ich schalte dann geht die Innenbeleuchtung an bzw. aus.

 

Gruß

Andre

Wenn die Innenraumbeleuchte über die FFB angeht brauchst Du nicht mehr nach der Antenne zu suchen, sie funktioniert.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:52

Mein Gedanke @sternschrauber ist unter anderm auch das ich mir mal jedes Schloß von jeder Tür und alle Steckverbindungen mal genauer betrachte und durchteste.

Mir auch aufgefallen das dieses besagte klicken nur eintritt wenn ich die Beifahrertür von innen verschließe. Wenn ich alle anderen Türen von Innen verschließe passiert das nicht.

Was passiert wenn Du über die Türen von aussen, links, rechts, hinetn abschliesst?

Wenn die Innenbeleuchtung über die FFB angeht, dann wird auch der Schlüssel erkannt, also kann es daran nicht liegen.

Wie weit hast Du den Kabelsatz ersetzt und sind alle Leitungen/ Stecker richtig angeschlossen?

Sind alle Sicherungen i.O.?

Bitte nicht falsch verstehen, aber aus meiner Position ist es nicht einfach zu sagen voran es wirklich liegt!

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Zitat:

Original geschrieben von freund67

Antenne der ZV ??

Wo sitzt denn sowas ?

Hab da noch nie was von gehört.

Wie sonst soll die ZV die Funksignale der FFB empfangen?

Meistens klebt sie hinter der Verkleidung der A-Säule und läuft an der Brüstung entlang zum SG, wo sie aber genau verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen da ich damit schon lange nichts mehr zu tun hatte und sonst die Elektriker daran arbeiten.

Möglicherweise wurde sie beim Umbau aus Versehen ausgeklipst!

Sie kennen sich ja sehr gut aus. Arbeiten Sie beim Stern?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:55

Allers ist wieder heile !!!!! :-))

Ich hatte ja bei DC einen neuen Kabelbaum bestellt und selber eingebaut.

Hatte 100%ig gut geklappt.

Vom neuen Kabelbaum gingen aber nur 2 Kabelstränge von der Tür zum Fahrzeug.

Der 3te Strang , ein separater für die ZV , dachte ich wäre noch heile weil er sehr gut aus sah.

Während des Austausches der 2 neuen hatten sich einige Drähte des 3ten Strangs kurz geschlossen. Daher kam auch das Klicken im abgeschlossenen Zustand des Fahrzeugs im Bereich des Beifahrerairbags weil die Sicherung durch war.

Hier habe ich nun neue Drähte dazwischen gelötet ,Sicherung ersetzt und siehe da , es geht !!!

Es funktioniert wieder alles, von der Innenbeleuchtung bis zum hinteren Seitenfenster.

Es macht wieder Spass den VAU zu fahren und besonders das Öffnen der Türen. *grins*

Ich danke allen, besonders @sternschrauber, die sich über mein Problem gedanken gemacht haben !

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zentralverriegelung geht nicht mehr !!!