Zentralverriegelung - Maschnetten ausbauen, Tankdeckel aufbekommen
Hallo,
sorry, dass ich Euch mit meinem ersten Post gleich nerven muss. Hab von dem Forum hier aber schon einiges gutes gehört, deswegen probier ichs einfach mal.
Seit einem halben Monat funktioniert bei mir (Audi A4 B5) die Zentralverriegelung nicht mehr.
Wenn ich eine Tür aufschließe geht sie zwar auf- alle anderen Türen jedoch nicht.
Ausserdem fällt auf, dass im hinteren Bereich irgendwas laut brummt, dann aber nach etwa 20 sec aufhört.
Naja bisher dachte ich, dass es auch so irgendwie geht und bin erst mal weitergefahren.
Dummerweise kam jetzt die Tankleuchte und als ich dann an der Tankstelle stand ging oh wunder auch der Tankdeckel nicht auf.
Jetzt stehe ich vor nem ziemlichen Problem, könnt ihr mir helfen den Deckel irgendwie aufzubekommen?
Ein Bekannter meinte, dass bestimmt eine Manschette an der unterdruckkappe undicht ist und ich diese entfernen solle.
Leider wohnt mein Bekannter einige Kilometer weg und ich selbst hatte hinten die Verkleidung noch nie ab.
Habt ihr ne Anleitung, wie ich die Unterdruckkappe ausbaue? Er meinte, dass es reichen würde, wenn ich den Schlauch dicht mache, der zu der Kappe führt und die Manschette später wechsle.
Im Autohaus meinten sie, dass bestimmt die Pumpe kaputt ist und die gewechselt werden müsste (kostet über 400 Eus).
Habt ihr dazu Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte am liebsten wären mir Fotos, falls ihr welche habt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also den Tankdeckel hab ich jetzt offen. Trotzdem hab ich die Manschette, die schnell undicht werden sollen, nicht gefunden.
Für alle, die auch nicht so richtig wissen, wie man den Tankdeckel aufbekommt:
- Einfach die Verkleidung hinten rechts abmachen
- dort sieht man auf höhe des Tankdeckels innen eine weiße Plastik in die Karosserie gesteckt.
- Die kann man dann einfach abziehen
- jetzt sollte die Klappe aufgehen
- Wenn ihr das Teil dann in der Hand habt, seht ihr eine Stange, die Ihr einfach nach innen drücken könnt
- anschließend alles einbauen und zumindest ist der Tankdeckel jetzt offen.
Viele Grüße
Schließt du die Tür mit dem Schlüssel auf oder mit einer Fernbedienung??? Du wirst wohl nicht um einen ZV-Pumpelwechsel drumrum kommen,denn was dir dein Bekannter da erzählt hat mit der Manschette enfernen ist Quatsch. Dazu musst du die ganze Pumpe zerlegen was dir auch nicht weiter bringt.Ziehe die Stecker von der ZV ab das hat den gleichen Effekt.Du musst ja nicht grad beim Freundlichen eine neue kaufen,denn die gibt es auch günstiger wie z.B. bei eBay oder um ganz sicher zu gehen das sie auch funktioniert!!!
Guckst du hier:www.digakom.de
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Du wirst wohl nicht um einen ZV-Pumpelwechsel drumrum kommen[...]
Humbug! Hinten rechts ist auch die ZV-Pumpe. Teste doch mal, ob die noch saugt, indem du die schlauch-t-stücke abziehst und die Öffnung(en) zuhälst. Eine zweite person soll dann einfach mal auf/zuschließen. Wenn du Zug oder druck spürst (weiss nichtmehr ob sie saugt oder drückt), funktioniert die Pumpe noch.
Funktioniert die Pumpe, kann die Ursache nur eine undichtigkeit im sonst geschlossenen schlauchkreislauf sein. Dann geht die suche los: An allen T-Stücken und schlauchverbindern den Drucktest durchführen (a la Pumpentest: stückchenweise an den Tstücken zuhalten und auf/zu schließen und so durch das System vorrantasten). Die verbindungspunkte sind eigentlich immer an den Säulen (A-, B- und C-Säulen) auf Knöchelhöhe.
Viel Erfolg...
Vielen Dank,
ich vermute mal, dass er es mit dem entfernen der Kappe und dem Abdichten auch so gemeint hat.
Naja ich werde mich mal auf die Suche machen.
Viele Grüße
MIcha
Zitat:
Original geschrieben von Egosa-U
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Du wirst wohl nicht um einen ZV-Pumpelwechsel drumrum kommen[...]
Humbug! Hinten rechts ist auch die ZV-Pumpe. Teste doch mal, ob die noch saugt, indem du die schlauch-t-stücke abziehst und die Öffnung(en) zuhälst. Eine zweite person soll dann einfach mal auf/zuschließen. Wenn du Zug oder druck spürst (weiss nichtmehr ob sie saugt oder drückt), funktioniert die Pumpe noch.
Sog beim Aufschließen, Druck beim Verschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Egosa-U
Funktioniert die Pumpe, kann die Ursache nur eine undichtigkeit im sonst geschlossenen schlauchkreislauf sein. Dann geht die suche los: An allen T-Stücken und schlauchverbindern den Drucktest durchführen (a la Pumpentest: stückchenweise an den Tstücken zuhalten und auf/zu schließen und so durch das System vorrantasten). Die verbindungspunkte sind eigentlich immer an den Säulen (A-, B- und C-Säulen) auf Knöchelhöhe.
Ja genau... und nicht die Tankklappe vergessen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mtkoernmt
Hallo,
sorry, dass ich Euch mit meinem ersten Post gleich nerven muss. Hab von dem Forum hier aber schon einiges gutes gehört, deswegen probier ichs einfach mal.
Seit einem halben Monat funktioniert bei mir (Audi A4 B5) die Zentralverriegelung nicht mehr.
Wenn ich eine Tür aufschließe geht sie zwar auf- alle anderen Türen jedoch nicht.
Ausserdem fällt auf, dass im hinteren Bereich irgendwas laut brummt, dann aber nach etwa 20 sec aufhört.
Naja bisher dachte ich, dass es auch so irgendwie geht und bin erst mal weitergefahren.
Dummerweise kam jetzt die Tankleuchte und als ich dann an der Tankstelle stand ging oh wunder auch der Tankdeckel nicht auf.
Jetzt stehe ich vor nem ziemlichen Problem, könnt ihr mir helfen den Deckel irgendwie aufzubekommen?
Ein Bekannter meinte, dass bestimmt eine Manschette an der unterdruckkappe undicht ist und ich diese entfernen solle.
Leider wohnt mein Bekannter einige Kilometer weg und ich selbst hatte hinten die Verkleidung noch nie ab.
Habt ihr ne Anleitung, wie ich die Unterdruckkappe ausbaue? Er meinte, dass es reichen würde, wenn ich den Schlauch dicht mache, der zu der Kappe führt und die Manschette später wechsle.
Im Autohaus meinten sie, dass bestimmt die Pumpe kaputt ist und die gewechselt werden müsste (kostet über 400 Eus).
Habt ihr dazu Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte am liebsten wären mir Fotos, falls ihr welche habt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha
Hi,
wenn du schon hinten dran warst, um die Notentrieglung vom Tank zu öffnen. Da ist doch so ein kleiner Kasten in weiches schwarzes Material gehüllt. Das ist die ZV + Pumpe. Das Brummen was du beim öffnen hörst ist eben diese Pumpe. Bau das ganze Ding mal aus. Nach dem öffnen von dem Gehäuse siehst du die Leiterplatte -> rausnehmen. Dann kommt die Pumpe zum Vorschein. Da schraubste einfach mal den Graphitdeckel ab (sind drei Kreuzschrauben). Ich vermute, dass das innen liegende Pumpenrad gebrochen ist. Das ist bei Audi Krankheit weil die da billig gebaut haben.
Wenn das Pumpenrad gebrochen ist, kann ich dir empfehlen eine Pumpe aus einem 3er Golf oder aus einem 35i Passat zu nehmen. Die Pumpen sind fast Baugleich. Du mußt nur die Druckleitung von der Pumpe verlängern (in der Mitte durchschneiden und ein Druckschlauch rein). Außerdem ist die Pumpe aus dem Golf/Passat WESENTLICH stabiler gebaut.
Such mal hier im Forum. Den Umbau haben einige (auch ich) schon gemacht.
Von dieser Klappe oder ähnlichen habe ich noch nie gehört. Wie gesagt, ich tippe mal ganz stark aufs Pumpenrad.
Gruß
Daniel