- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Zentralverriegelung Mopf 2
Zentralverriegelung Mopf 2
Hi zusammen,
ich habe den Neuen jetzt seit einigen Wochen und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen abschließe, bevor die Seitentüren zu sind, werden diese auch nicht nach dem Zufahren verriegelt. Ich kann die Seitentür dann öffnen und die Alarmanlage geht an.
Ist das normales Verhalten, eine falsche Einstellung oder ein Bug? Bei allen anderen Autos zuvor (keine V-Klasse) konnte man nach dem Abschließen weitere Türen zumachen uns sie wurden dann nachträglich verriegelt.
Danke für die Infos im Voraus.
Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin, ja das ist leider normal bei Vito und V Klasse.
Da kann man, soweit ich weiß, nichts machen.
Nervt total. Früher habe ich immer bei offener Tür verriegelt, meine Sachen rausgenommen und die Tür zugemacht. Jetzt muss ich die Sachen immer nochmal zusätzlich abstellen und verriegeln.
Man gewöhnt sich dran, aber andere Hersteller können das seit langem.
Wenn nicht alles zu ist, bekommt man auch keine Rückmeldung für "verschlossen" - bei Mercedes dreimal blinken.
Ich finde das besser als wenn nachher eine vorher offene Tür mit jetzt drin liegendem Schlüssel verriegelt wird.
Es geht hier auch nicht darum, was für den einen oder anderen Hersteller machbar ist, sondern was für die meisten Anwender am beliebtesten/besten ist. Auch ich kenne das, das Fahrzeuge von anderen Herstellern schon bei teilweise geöffneten Türen zugesperrt werden können. Sind Knöpfe in den Türen vorhanden, so fahren diese schon beim verriegeln mit dem Schlüssel ein, entsprechend sind dann beim Schließen dieser Türen diese auch verriegelt. Mittlerweile finde ich aber, wie dies bei der V-Klasse/Vito gelöst ist besser. Wie der Vorgänger schrieb, passiert so nicht, dass der Schlüssel sich im abgesperrten Auto befindet, was gerade bei Mitfahrern bzw. weiteren Nutzern wie Kinder immer ein Gefahrenrisiko darstellt. So habe ich immer meinen Kopf frei und muss nicht ständig aufpassen, dass ich ja den Autoschlüssel immer bei mir habe. Nicht alles was technisch möglich ist, ist immer auch besser. So werden z.B. am Armaturenbrett der neuen Porschefahrzeuge wieder für wichtige Funktionen Knöpfe angebracht, nachdem vorher alles nur per Touchscreen bedient wurde.
Mich nervt das Verhalten bei unserem EQV von 2021 auch und ich kann mich auch nicht daran gewöhnen. Das Argument mit dem vergessenen Schlüssel im Auto lasse ich nicht gelten. Die koreanische Reisschüssel von meiner Frau (Bj 2015) erkennt sehr zuverlässig wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist. Aber ja, ich weiß, die Basis der aktuellen V-Klasse ist von 2014 und man darf daher nicht zu viel erwarteten. Ich wundere mich immer öfters wie sehr sich Mercedes ausruht und keine Innovationen bringt.
Danke für die Antworten, werde wohl damit leben können
Ich habe es bei mir mit einem odb2 Gerät von Launch Umprogrammiert.
Wenn ich zusperre mit dem Schlüssel gehen alle offenen Türen sobald man die schließt auf versperrt. Sind alle zu, blinkt das Auto 3x jnd gibt in meinem Fall noch die akustische Rückmeldung.
Geht nur, wenn die Fahrertür zu ist.....Ist diese noch offen und ich verriegelt, bleibt diese auch offen....
Ganz unten der Punkt
Danke für die Info. Welches Gerät von Launch hast Du denn genau?
Das ist auch so ein Gimmick von Mercedes wo ich mir denke was für ein Steinzeitauto hab ich mir da eigentlich gekauft.
Völlig nervig,wie oft bin ich schon zum Auto gekommen und es war nicht richtig abgeschlossen.
Bei meinen BMW habe ich die Kofferraumklappe zu gemacht und die ganze Karre wurde verschlossen,wunderbar.
Zitat:
@FW258 schrieb am 2. September 2024 um 11:12:01 Uhr:
Danke für die Info. Welches Gerät von Launch hast Du denn genau?
habe den Launch Creader Elite - bei Amazon gerade 140€
schau mal, dazu gibt es einen grossen Beitrag hier - wo auch steht was du damit so alles machen kannst.
Habe das Teil immer dabei auf unseren Roadtrips.
https://www.motor-talk.de/.../...terstuetzt-den-w447-t7503684.html?...
Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 2. September 2024 um 14:01:02 Uhr:
Das ist auch so ein Gimmick von Mercedes wo ich mir denke was für ein Steinzeitauto hab ich mir da eigentlich gekauft.
Völlig nervig,wie oft bin ich schon zum Auto gekommen und es war nicht richtig abgeschlossen.
Ein Mercedes blinkt dreimal, wenn er richtig verschlossen ist. Diese Sichtkontrolle hab ich mir angewöhnt, seit ich den Vereinssprinter mal mit offener Fahrertür geparkt habe (damals rief die Polizei an ).
Außerdem warn mit die MercedesMe-App, wenn das Auto nicht verriegelt ist.
Ganz so Steinzeit ist das dann doch nicht.
Wenn ich mit dem Hund in den Wald gehe bin ich meist schon um die Ecke bevor die Heckklappe endlich verschlossen ist,da sehe ich das Blinken nicht mehr..-)
Und die App habe ich so eingestellt das die nichts mehr benachrichtigt, das ging mir auch auf die Nerven, jedes klicken,Tür auf Tür zu wurde kommentiert.
Ja, kann man umcodieren! Aber vorsicht beim Campen!!
Wenn einer nachts aufs Klo geht und nur die Schiebetüre aufmacht (von innen), dann kommt dieser Jemand nicht mehr ins Auto, weil die Schiebetüre wieder verriegelt wird, sobald sie sich schließt!!!!!!
Deshalb habe ich es wieder auf Werkseinstellung gemacht! Wir haben den Marco Polo HORIZON 2022.
Wenn nie jemand von innen aus- und wieder einsteigen muss, ist die Umcodierung aber auf jeden Fall im Alltag sinnvoll!
Zitat:
@wuerfel schrieb am 4. September 2024 um 09:47:04 Uhr:
Ja, kann man umcodieren! Aber vorsicht beim Campen!!
Wenn einer nachts aufs Klo geht und nur die Schiebetüre aufmacht (von innen), dann kommt dieser Jemand nicht mehr ins Auto, weil die Schiebetüre wieder verriegelt wird, sobald sie sich schließt!!!!!!
Deshalb habe ich es wieder auf Werkseinstellung gemacht! Wir haben den Marco Polo HORIZON 2022.
Wenn nie jemand von innen aus- und wieder einsteigen muss, ist die Umcodierung aber auf jeden Fall im Alltag sinnvoll!
Hierzu eine Ergänzung - das Umcodieren habe ich gestern nochmals probiert und dabei folgendes festgestellt:
Das Problem mit dem "Aussperren" hat man nur, wenn man die Karre beim Übernachten mit dem Schlüssel zugeschlossen hat.
Wenn man mit dem Tür-Schalter das Auto von innen verriegelt hat und dann nachts aufs Klo geht, sperrt man sich nicht aus!
Somit kann man mit der Umcodierung locker leben und ist im Alltag besser dran.
Hi, ich häng mich hier mal rein...funktioniert das auch beim W639 Mopf?
Gibt es auch günstigere Alternativen als die Launch Geräte? Falls nein, würde das kleinste genügen und was wäre damit noch so möglich? Sorry, bin neu in dem Thema...