ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung nachrüsten mit Original Teilen

Zentralverriegelung nachrüsten mit Original Teilen

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 0:33

Moin,

mein Corsa C (Bj.: 2001, 58 PS) hatte keine Zentralverriegelung. Bis ich eine günstige NoName von eBay nachgerüstet habe. Bisher war ich eigentlich auch ganz zufrieden damit, weil es eine günstige Alternative zum Original war.

Nur bin ich leider ein risiger perfektionist und bin beim Stöbern auf eBay nach Ersatzteilen auch auf günstige Teile für die Zentralverrieglung gestoßen. Tja und jetzt bin ich leider schwach geworden und am spekulieren im Zuge meines Großprojektes im Sommer (elek. Fensterheber und Spiegel) Die Zentralverrieglung auch Original umzubauen.

Nun meine Frage: Was benötige iich dazu alles?

Ich weiß schonmal, dass ich die Stellmotoren für die beiden Vordertüren und Heckklappe benötige, die Schlüssel, das Tür- und Zündschloss, das BCM, den Kabelbaum für Heckklappe (Türen habe ich schon) und den Kabelbaum fürs ich nenns mal Cockpit. Und was dazwischen? Kann ich das BCM einfach gegen das mit Zentralverriegelung austauschen? Große sorgen macht mir vor allem auch der Relaiskasten und Sicherungskasten. Am besten wäre es wohl, das Original aus einem Unfallauto zu nehmen und 1:1 zu tauschen. Sind das denn alles Steckverbindungen? Bekommt man das überhaupt überall durch? Bei eBay bekommt man ja leider nur Relais und Sicherungskäasten getrennt und auseinander geschnitten. Würde man z.B. bei Kiesow bei Hamburch mehr glück haben? Gibt es das überhaupt viele, vollständige Corsas?

Puh. Das war jetzt ne ganze Menge. Ich hoffe ichr könnt mir helfen.

Bis denn dann

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich denke mal das dass eine scheiß arbeit ist beim corsa, habe mal eine eingebaut beim golf 1 carbrio von ebay war die.

ich sag nur einmal und nie wieder.

vom schrott holen ist ja gar nicht so schlecht die teile sind ja nicht kaputt und du kannst gleich sehen wie die eingebaut werden,

wenn du es welber ausgebaust hast

 

ich habe noch das kofferraumschloss mit zentralverriegelung wenn du das haben möchtest musst nur bescheid sagen

gruß

am 24. Februar 2009 um 9:34

Vergiss die Tankklappe nicht, die läuft auch über die ZV.

Sprich du hast kein Schloss mehr auf dem Tankstutzen sondern einen Stellmotor der die Tankklappe entriegelt.

am 24. Februar 2009 um 11:19

BCM musst Du warscheinlich nicht mal tauschen, es reicht warscheinlich wenn es einprogrammiert wird.

Dann musst Du die Kabelbäume BCM-Stecker-Relais-Türen/Tankklappe/Heckklappe ziehen.

Aber bei allem respekt, perfektionist hin oder her, das Projekt mit den originalen ZV klamotten ist totaler Schwachsinn. mit dem was Du dir dabei zusammenstricken musst das es funktioniert baust Du Dir warscheinlich mehr Fehler bzw Fehlerquellen ein, als es Dir lieb ist.

Bei der ZV würd ich es wirklich lassen, das macht einfach gar keinen Sinn, wenn Die Karre brennt hast Du da auch nichts von, vor allem weil der C auch schon 8 Jahre alt ist/wird.

Bei den Spiegeln ist es recht einfach, da muss nur Strom hin und die Kabelbäume Tür Links-Rechts, Fensterheber ist auch schon wieder so eine Sache weil über Relais im Motorraum läuft. Es ist da ehrlichgesagt schon Sinnvoller Deinen Corsa zu verkaufen und einen gleichalten mit eFH, und ZV zu kaufen und dann nur die Spiegel nachzurüsten, wenn nicht schon vorhanden...

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 0:32

Danke erstmal für eure Antwortern.

Ich denke schon, dass ich das BCM austauschen muss, da der bis auf Klima und Lenkrad-FB keine nennenswerten Extras hat. Und kabel sind bis zur Tür auch nur 3 gezogen für die Lautsprecher.

Außerdem. Wozu braucht man denn bei den elektrischen Fensterhebern Relais? Im Schaltplan sehe ich keine.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:52

Kann denn keiner meine anderen Fragen beantworten?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:54

Keiner ne Idee?

Ich habe mich da jetzt auch mal noch versucht ein bischen schlau zu machen. Kabelbäume bräuchte ich dann wohl den für die Heckklappe, Hinten Links, Amaturenbrett und Relais und Sicherungskasten, richtig? Geht eigentlich der Kabelbaum für Hinten Links durch von vorne bis zur Tankklappe?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 1:29

Redet doch bitte mit mir.

Ich versuch schon die ganze Zeit mir das ganze anhand der Pläne vom Freak das selbst zu erklären. Gebt mir doch bitte ein paar Tips wie z.B. Teilenummern für das BCM, weil es da ja auch so viele verschiedene gibt. Oder den Kabelbäumen. Habe ich noch irgendwas vergessen? Gerade bei der Wegfahrsperre. Reicht da das neue Zündschloss? Oder wo bekomme ich die Teile her? Hat noch jemand welche? Im ersten Post hatte ich nach eurer Meinung zu Kiesow gefragt.

am 28. Februar 2009 um 2:12

Hi,

ich kann dir zwar auch nicht viel helfen aber wegen Kabelbäumen und BCM würde ich dir empfehlen beim FOH zu fragen denn ich finde die Teilenummern noch nicht mal im EPC;). Solltest du ein BCM bei Ebay versuchen zu holen achte auf jedenfall darauf das es entheiratet wurde also von FOH abgemeldet, sonst ist es nutzlos. Frag auch lieber wegen deinen BCM nach ob es nicht vieleicht doch nur umprogrammiert werden kann (ich denke das es auch so gehen muss).

Eine Wegfahrsperre müsstest du ja haben, gab vieleicht mal irgendwelche ausländische Corsas die es nicht serienmäßig drin haben. Ich denke du brauchst auch nicht unbedingt ein neues Zündschloss oder willst du die genzen Schlösser mittauschen?

Gruß ForstB

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 2:51

Was meinst du genau mit entheiratet? Also das der Wagen abgemeldet ist?

Die Schlösser wollte ich auch nicht unbedingt austauschen aber ich dachte ich müsste. Oder kann ich mir das BCM z.B. von dem einen eBay Anbieter holen, den Schlüssel von einem anderen und den Schlüsselbart dann vom FOH? Und was mache ich dann mit dem Transponder von der Wegfahrsperre? Kann man das alles den zusammen bringen, also anlernen bzw. umprogramieren lassen?

Ich hatte auch son Set bei eBay gesehen: http://cgi.ebay.de/...503QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Finde ich leider etwas überteuert. Aber würde das denn gehn?

am 28. Februar 2009 um 3:05

Also mit entheiratet meine ich das das BCM über das Tech2 vom FOH zurückgesetzt werden muss damit man es in deinen Corsa einbauen kann. Ist vermute ich mal auch ein Diebstahlschutz.

Zu den Schlüsseln:

Ich würde sagen das es möglich wäre. Das BCM kann man aufjedenfall in sachen Wegfahrsperre umprogramieren, Schlüssel und Bart ist egal wo du den her hast die haben nichts mit der ZV zu tun, was ich nicht so genau weiß ist ob man den Transponder umprogrammieren kann. Du kannst ja zB deine alten Transponder nehmen wenn es möglich ist. Vieleicht weiß hier jemand genauerers.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

 

Schlüssel und Bart ist egal wo du den her hast die haben nichts mit der ZV zu tun,

Ich meinte ja auch nur, dass wenn ich jetzt alles einzeln kaufe und die alten Schlööser behalte, dann muss ich mir ja einen neuen Schlüsselbart besorgen den ich dann in den neuen Funkschlüssel einsetze. bekomme ich sowas beim FOH, da man den alten Schlüsselbart ja nicht aus dem schlüssel ohne ZV heraus nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

Im ersten Post hatte ich nach eurer Meinung zu Kiesow gefragt.

1. Klasse Schrotti!

2. Kannst vergessen -> hat keine "C"s oder äußerst selten. Bin des öfteren da und hab seit 2 Jahren einen C da gesehen und der war ausgebrannt :(

MfG

:cool:

am 28. Februar 2009 um 19:18

Hi,

den Schlüssel bekommst du beim FOH aber da gibts den Bart nicht lose sondern in einer Fassung wo dann der ZV Sender reinkommt. Ich hoffe nur das man den Schlüssel auch ohne Transponder bekommt denn der ist auch nicht billig.

Gruß ForstB

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Hi,

den Schlüssel bekommst du beim FOH aber da gibts den Bart nicht lose sondern in einer Fassung wo dann der ZV Sender reinkommt. Ich hoffe nur das man den Schlüssel auch ohne Transponder bekommt denn der ist auch nicht billig.

Gruß ForstB

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Beim FOH bekomme ich nur den gesamten Schlüssel nur ohne Transponder? das wird doch sicherlich mächtig teuer. Denn ich hatte schonmal bei eBay einen gesehen, der nur den Sender ohne Bart angeboten hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung nachrüsten mit Original Teilen