Zentralverriegelung
Seit neusten rattert beim abschließen die Tür hinten rechts und die Fahrertür. Nicht immer, aber immer öfter, was kann ich machen, außer alle Teile beim Freundlichen tauschen zu lassen.
KFZ: B 200, Bj 05.2005, Schalter
würde mich über eine einfache Lösung freuen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@a1602003 schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:05:07 Uhr:
Seit neusten rattert beim abschließen die Tür hinten rechts und die Fahrertür. Nicht immer, aber immer öfter, was kann ich machen, außer alle Teile beim Freundlichen tauschen zu lassen.
Vielleicht holst du mal ein bißchen weiter aus?
Ist dann alles verriegelt, trotz Rattern?
Zitat:
Hallo a1602003
Das typische und tausendfach behandelte Thema "Maschinengewehr" rattern, tausend Themen und Lösungen über die Sufu zu finden.
In der Fahrertür ist im Schloß mglw. die Verschlussfeder gebrochen, kann getauscht werden (kleines Geld auf ebay), aber der Aufwand um dorthin zu kommen ist nicht ohne, aber möglich.
Das gleiche wird hinten rechts der Fall sein.
Ich helfe dir jetzt mal indem ich die Sufu bestücke und das Ergebnis als Link hier einstelle, einlesen mußt du dich aber selbst ... versteht sich aber von allein !
Und los gehts ...
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Bis dahin ...
kannst du als Erstversuch WD40 am Türpin ablaufen lassen, oder harzfreies Öl (Waffenöl).
Hierfür Türpin oben abschrauben ...
Wapu-Zange / Lappen zwischen bitte / Pin abdrehen / Stange bleibt stehen / an dieser das WD40/das Öl entlang laufen lassen / es findet den richtigen Weg !)
Hintergrund dieser Lösung ist ...
der Gummibalg der die Stange führt, härtet mit den Jahren aus ... und das führt oftmals im Winter/kälteren Temps zum rattern. Oder Feder bricht im Schloß. Dann Federtausch ... oder neues Schloß einbauen !!!
Wenn dann Fragen sind, gern ... du weißt ja wo es dieses Forum gibt ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:41:07 Uhr:
Zitat:
Hallo a1602003
Das typische und tausendfach behandelte Thema "Maschinengewehr" rattern, tausend Themen und Lösungen über die Sufu zu finden.
In der Fahrertür ist im Schloß mglw. die Verschlussfeder gebrochen, kann getauscht werden (kleines Geld auf ebay), aber der Aufwand um dorthin zu kommen ist nicht ohne, aber möglich.
Das gleiche wird hinten rechts der Fall sein.
Ich helfe dir jetzt mal indem ich die Sufu bestücke und das Ergebnis als Link hier einstelle, einlesen mußt du dich aber selbst ... versteht sich aber von allein !
Und los gehts ...
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Bis dahin ...
kannst du als Erstversuch WD40 am Türpin ablaufen lassen, oder harzfreies Öl (Waffenöl).
Hierfür Türpin oben abschrauben ...
Wapu-Zange / Lappen zwischen bitte / Pin abdrehen / Stange bleibt stehen / an dieser das WD40/das Öl entlang laufen lassen / es findet den richtigen Weg !)
Hintergrund dieser Lösung ist ...
der Gummibalg der die Stange führt, härtet mit den Jahren aus ... und das führt oftmals im Winter/kälteren Temps zum rattern. Oder Feder bricht im Schloß. Dann Federtausch ... oder neues Schloß einbauen !!!
Wenn dann Fragen sind, gern ... du weißt ja wo es dieses Forum gibt ...
Hallo Ottocar2013
Jahrelang hatte ich in der kalten Jahreszeit dieses Maschinengewehr Rattern an der Beifahrertür - ein Werkstattbesuch kam aber deswegen nicht in Frage.
Bin zufällig auf deinen Tip gestoßen und habe ihn gleich ausprobiert. Zange, Öl und 5 min Zeitaufwand und alles ist gut - kein Rattern mehr.
Vielen, vielen Dank dafür - so einfach und alles ist wieder gut.
Nachträglich noch alles Gute für 2020
lg
Eric
Zitat:
@Avon35 schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:32:33 Uhr:
Zitat:
ZITAT:
Jahrelang hatte ich in der kalten Jahreszeit dieses Maschinengewehr Rattern an der Beifahrertür - ein Werkstattbesuch kam aber deswegen nicht in Frage.
Bin zufällig auf deinen Tip gestoßen und habe ihn gleich ausprobiert. Zange, Öl und 5 min Zeitaufwand und alles ist gut - kein Rattern mehr.
lg
Eric
Vielleicht holst du mal ein bißchen weiter aus?
Ist dann alles verriegelt, trotz Rattern?
Ist ja prima, daß alles wieder ok ist - der Tip ist wirklich gut und auch mir neu (wobei ich weiß, wo zu suchen)
Das leidige Problem - wie meistens - ist, daß der Fehler, wie du selber schreibst, schon "jahrelang" vorhanden ist, egal, ob andere Tür oder nicht.
Hier war's leicht zu diagnostizieren, i.d.R. ist das leider nicht so!
Also bitte GRUNDSÄTZLICH VORNE anfangen, und nicht 'quasi mittendrin'
Nixdestotrotz a guads nei's Joor!
Zitat:
@auriepe schrieb am 2. Januar 2020 um 14:21:10 Uhr:
Hallo Ottocar2013
lg
Eric
@auriepe ... hallo Eric
Freut mich sehr wenn dir der Tip geholfen hat
Auch ich habe diesen Ratschlag damals hier im Forum gefunden und reiche ihn auch nur weiter.
Ich denke dass er aber keine dauerhafte/laaangfristige Lösung darstellen wird.
Solange der Rat so funktioniert ist ja alles gut, wenn er aber nicht mehr funktioniert, muß die Feder getauscht werden (bricht gern mit den Jahren, hält die Mechanik des Tür-Pin unten, gibts in der Bucht für schmalen Taler zu kaufen, zumindest vor 2 Jahren noch).
Erstmal hats ja bei dir geholfen, ansonsten weißt du ja jetzt wo die Lösungen zu finden sind
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:19:39 Uhr:
Zitat:
@auriepe schrieb am 2. Januar 2020 um 14:21:10 Uhr:
Hallo Ottocar2013
lg
Eric
@auriepe ... hallo Eric
Freut mich sehr wenn dir der Tip geholfen hat
Auch ich habe diesen Ratschlag damals hier im Forum gefunden und reiche ihn auch nur weiter.
Ich denke dass er aber keine dauerhafte/laaangfristige Lösung darstellen wird.
Solange der Rat so funktioniert ist ja alles gut, wenn er aber nicht mehr funktioniert, muß die Feder getauscht werden (bricht gern mit den Jahren, hält die Mechanik des Tür-Pin unten, gibts in der Bucht für schmalen Taler zu kaufen, zumindest vor 2 Jahren noch).
Erstmal hats ja bei dir geholfen, ansonsten weißt du ja jetzt wo die Lösungen zu finden sind
Hallo Avon35
Danke für deine Rückmeldung
Ja bis jetzt tadellos.
Die Feder wird bei mir glaube ich nicht kaputt sein, da die Verriegelung im Sommer oder bei warmen Temperaturen einwandfrei funktioniert. Sogar jetzt im Winter wenn ich in eine Tiefgarage/Parkhaus fahre geht die Verriegelung problemlos.
Ich hatte dazumal vor Jahren als ich das erste Mal das Rattern hatte, nach ein wenig googlen auch herausgefunden das wohl die Feder das Problem sei. Kann mich noch erinnern das ein Pole auf Ebay diese um € 1.- für 2Stk. anbot. Hab mich aber dann damit abgefunden und es so belassen.
Ein zweiter Tip war noch dazumal beim Türpin einen Zahnstocher oder ähnliches zu klemmen un quasi den Pin zu bremsen - das soll auch helfen!?
Naja hoffe stark das es bei mir so bleibt.
lg
Eric