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Zentralverriegelunspumpe defekt - Austausch

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:54

Hallo Audi-Fans,

bin neu hier und fahre einen Audi A4 B5 Bj 96 mit ca. 199.000km. Meine Zentralverriegelungspumpe hat den Geist aufgegeben (bereits ausgebaut und demontiert => Graphitrad gebrochen, was ja typisch sein soll, Audi Nr.: 4A0862257A). Habe mir eine gebrauchte neue Pumpe via 321...meins (ihr wißt schon, wo) gekauft und natürlich die Nummern verglichen. Exakt die gleiche Nummer!

Das Problem allerdings: Der Eingang für den größeren "Schlauch" ist nicht vorhanden! Jetzt ist meine Frage, ob ich das Gehäuse von der defekten Pumpe hernehme und diese umtausche bzw. einbaue. Funktioniert das überhaupt? Wer von hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

P.S Die "neue" Pumpe ist als Bild dabei. Wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Gruß Simarik und ein Gruß an alle (Audi-)Autofahrer ;-)

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7 Antworten
am 17. Februar 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Simarik

Hallo Audi-Fans,

bin neu hier und fahre einen Audi A4 B5 Bj 96 mit ca. 199.000km. Meine Zentralverriegelungspumpe hat den Geist aufgegeben (bereits ausgebaut und demontiert => Graphitrad gebrochen, was ja typisch sein soll, Audi Nr.: 4A0862257A). Habe mir eine gebrauchte neue Pumpe via 321...meins (ihr wißt schon, wo) gekauft und natürlich die Nummern verglichen. Exakt die gleiche Nummer!

Das Problem allerdings: Der Eingang für den größeren "Schlauch" ist nicht vorhanden! Jetzt ist meine Frage, ob ich das Gehäuse von der defekten Pumpe hernehme und diese umtausche bzw. einbaue. Funktioniert das überhaupt? Wer von hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

P.S Die "neue" Pumpe ist als Bild dabei. Wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Gruß Simarik und ein Gruß an alle (Audi-)Autofahrer ;-)

hey,

ich weiß ja nicht, wie die Pumpen zusammengebaut sind.. aber wenn der tausch des Motors so einfach ist, würde ich es probieren (sofern nichts kaputt geht).. die zentralveriegelungspumpe bei meinem audi macht auch "probleme"... manchmal gehen nicht alle knöpfe hoch oder wenn ich an der beifahrertür aufschließe geht nur der knopf der beifahrertür hoch und sobald ich an dem türgriff ziehe.. gehen alle anderen auch hoch...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Zitat:

Original geschrieben von Simarik

Hallo Audi-Fans,

bin neu hier und fahre einen Audi A4 B5 Bj 96 mit ca. 199.000km. Meine Zentralverriegelungspumpe hat den Geist aufgegeben (bereits ausgebaut und demontiert => Graphitrad gebrochen, was ja typisch sein soll, Audi Nr.: 4A0862257A). Habe mir eine gebrauchte neue Pumpe via 321...meins (ihr wißt schon, wo) gekauft und natürlich die Nummern verglichen. Exakt die gleiche Nummer!

Das Problem allerdings: Der Eingang für den größeren "Schlauch" ist nicht vorhanden! Jetzt ist meine Frage, ob ich das Gehäuse von der defekten Pumpe hernehme und diese umtausche bzw. einbaue. Funktioniert das überhaupt? Wer von hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

P.S Die "neue" Pumpe ist als Bild dabei. Wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Gruß Simarik und ein Gruß an alle (Audi-)Autofahrer ;-)

hey,

ich weiß ja nicht, wie die Pumpen zusammengebaut sind.. aber wenn der tausch des Motors so einfach ist, würde ich es probieren (sofern nichts kaputt geht).. die zentralveriegelungspumpe bei meinem audi macht auch "probleme"... manchmal gehen nicht alle knöpfe hoch oder wenn ich an der beifahrertür aufschließe geht nur der knopf der beifahrertür hoch und sobald ich an dem türgriff ziehe.. gehen alle anderen auch hoch...

Hallo,

die Pumpen sind eigentlich sehr simpel gestrickt: Eine Platine mit nem Motor dran und eben das gebrochene Graphitrad. Ja, das habe ich auch vor es einfach auszutauschen, bin mir halt wg. dem Anschluß den größeren Luftschlauchs nicht sicher ob das so "einfach" geht aber danke für die Antwort ;-) Seltsam, der Defekt bei dir. Habe darin leider keine Info`s woran es liegen könnte..

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Simarik

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

 

hey,

ich weiß ja nicht, wie die Pumpen zusammengebaut sind.. aber wenn der tausch des Motors so einfach ist, würde ich es probieren (sofern nichts kaputt geht).. die zentralveriegelungspumpe bei meinem audi macht auch "probleme"... manchmal gehen nicht alle knöpfe hoch oder wenn ich an der beifahrertür aufschließe geht nur der knopf der beifahrertür hoch und sobald ich an dem türgriff ziehe.. gehen alle anderen auch hoch...

Hallo,

die Pumpen sind eigentlich sehr simpel gestrickt: Eine Platine mit nem Motor dran und eben das gebrochene Graphitrad. Ja, das habe ich auch vor es einfach auszutauschen, bin mir halt wg. dem Anschluß den größeren Luftschlauchs nicht sicher ob das so "einfach" geht aber danke für die Antwort ;-) Seltsam, der Defekt bei dir. Habe darin leider keine Info`s woran es liegen könnte..

Hallo Audi-Freunde,

die "neue" Pumpe befindet sich wieder gewohnt an ihrem Platz. Alle Anschlüsse hergestellt (Elektrik, Luft usw..) Trotz hörbarem ziemlich langem Summton öffnen und schließen sich die Türen nicht. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Gibt es etwas anderes was ich beachten muß? Wer kann mir helfen? Es nervt nur noch jede einzelne Tür selbst zumachen zu müssen :-(

Hast du nun nur die Pumpe getauscht oder auch an den gehäusen rumgebastelt? naja der größe schlauch is doch eigentlich nur die ansaugleitung der luft, kann doch sein das die neue pumpe sich die luft direkt am gehäuse holt. dein pumpentyp sind ja im zuge der "Neuinterpretationen" schon 3mal !! gewechselt wurden. aus 4A0 862 257 A wurde 4A0 862 257 E und dann 4A0 862 257 H und dann 4A0 862 257 P + Adapter 4A0 971 014. :D

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Hast du nun nur die Pumpe getauscht oder auch an den gehäusen rumgebastelt? naja der größe schlauch is doch eigentlich nur die ansaugleitung der luft, kann doch sein das die neue pumpe sich die luft direkt am gehäuse holt. dein pumpentyp sind ja im zuge der "Neuinterpretationen" schon 3mal !! gewechselt wurden. aus 4A0 862 257 A wurde 4A0 862 257 E und dann 4A0 862 257 H und dann 4A0 862 257 P + Adapter 4A0 971 014. :D

Hallo,

ich habe von der "neuen" Pumpe lediglich den Motor samt Platine ins alte Gehäuse eingebaut und angeschlossen. Ich weiß eben nur nicht ob ich alles richtig gemacht habe und die Pumpe das tut was sie soll? öhm wie kann ich deinen letzten Satz interpretieren? Die beiden Pumpen haben exakt die gleichen Typbezeichnungen (nur eben ohne den Anschluß für die Ansaugleitung!)

Also wenn die die exakt gleichen nummern haben ist der unterschiedliche aufbau schon komisch. naja hast sie mal elektrisch angeschlossen und den schlauchanschluss weggelassen und geschaut, ob sie beim arbeiten druck oder unterdruck aufbaut?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Also wenn die die exakt gleichen nummern haben ist der unterschiedliche aufbau schon komisch. naja hast sie mal elektrisch angeschlossen und den schlauchanschluss weggelassen und geschaut, ob sie beim arbeiten druck oder unterdruck aufbaut?

Jo, genau das ist auch das was mich eben gewundert hat. Ich habe alle Leitungen angeschlossen so wie es davor war. Aber den Schlauchanschluß habe ich (noch) nicht weggelassen; werde das in den nächsten Tagen mal prüfen und dir Bescheid geben, Danke schon mal für die kleine Hilfe ;-)

Schönen Abend noch...

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