ZF8 Wandlergetriebe im A4. 3.0 TDI Quattro schaltet 2x in einem Gang.
Moin moin meine lieben.
Folgendes, ich habe vor ca. 4 Wochen eine Getriebespülung machen lassen bei dem dicken ( 600€, einfach prophylaktisch )
Nach ca. 1000 Km fiel mir dann auf, wenn er kalt ist und ich wie ein Rentner fahre, dass er dann ab und an mal 2x in einem Gang schaltet. ( nur im 2 auf den 3 oder 3 in den 4 )
Dachte zuerst, das es ein Visueller Effekt wäre, das dass nicht synchron läuft ( Digital Tacho und Getriebe )
Leider nein, man spürt einen Gangwechsel bzw. das durchrutschen ( gefühlt )
Ich das Video dem Getriebemeister gezeigt und der meinte, kommt sofort her, wir machen noch eine Spülung auf seine kappe.
Gesagt getan.
Öl abgelassen und analysiert.
Ja es war schon wieder verfärbt ( aber wenn ich Motoröl wechsel und den starte und um Block fahre und wieder ablasse, dann ist es auch nicht mehr neu ) so meine Denkens weise!!!
Keine Fehler und Adaptivwerte wieder gelöscht bzw. resettet.
Er selbst kennt das Problem nicht und meint sogar, das dass ZF8 das stabilste Getriebe ist und am wenigsten Ärger macht.
Naja, Wechsel vollzogen und schaltet Butttttttter weich :-)
Jetzt nach ca. 500 Km kann ich das doppelschalten aber erneut raus provozieren ( ganz langsam beschleunigen bzw. meistens aus der Kurve heraus)!
Nun meine Frage an euch, ist das Problem bekannt oder kennt das jemand?
Ich selbst vermute, das dass Getriebe ab und an mal irgendwie ein falsches Signal bekommt.
Bei Interesse kann ich ein Video auf YT hochladen.
Ich bin Gespannt ob es eine Lösung gibt.
Besten Dank
https://www.youtube.com/watch?v=3BuIPMDf5vI
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24 Antworten
Sicher dass es nicht die Wandlerüberbrückung ist, die du einfach früher nicht so richtig wahrgenommen hast?
Das Video ist nicht ganz eindeutig.
Meines Wissens ist der Wandler nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit tätig und das könnte bei dir der Grund sein warum du denkst das Getriebe würde 2x schalten. Real wird aber der Gang nur einmal eingelegt nur eben zunächst mit aktivem Wandler und dann ohne.
Vielleicht kann mal jemand in einem SSP nachschauen bis zu welcher Geschwindigkeit der Wandler arbeitet.
Das ist vollkommen normal.
Der Motor ist noch eiskalt und die Außentemperatur liegt unter 15°C. Somit beträgt die Leerlaufdrehzahl knapp 1000 U/min unter diesen Bedingungen.
Da du zügig abbiegst, bleibt das Getriebe im dritten Gang und öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung. Ab diesem Moment hast du keine drehstarre Verbindung zwischen Motor und Getriebe mehr. Beim anschließenden Gasgeben wird das Drehmoment ausschließlich über den Drehmomentwandler bzw. das Getriebeöl übertragen und da das Getriebe noch kalt ist wird ein gewisser Wandlerschlupf dabei zugelassen, um das Öl zu erwärmen. Im Moment als du "da!" sagst schließt die Wandlerüberbrückungskupplung. Das passiert alles im dritten Gang. Erst anschließend schaltet das Getriebe wie vorgesehen vom dritten in den vierten.
Also alles völlig normal und ich kenne das von meinem 3.0 TDI im kalten Zustand ebenso.
Hier ein zweites kurzes Video
Wobei ich das schon immer merke, wenn er im kalten Zustand höher als 1500 dreht, dann passiert dieser Effekt.
Völlig normal. Der arme Getriebe“meister“, der das auf seine Kappe genommen hat.
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 4. April 2023 um 13:46:06 Uhr:
Völlig normal. Der arme Getriebe“meister“, der das auf seine Kappe genommen hat.
Das soll normal sein?
Er meint, das er das auch so nicht kennt und er habe schon unzählbare Getriebe gespült und zerlegt....
Daher frage ich hier nach, ob das normal ist oder jemand das Problem kennt!?
Für mich ist das nicht normal bzw. wenn es so sei, würde ich solch ein Getriebe nicht wieder fahren/kaufen wollen!!
Dennoch, vielleicht hat ja einer eine Idee :-)
Hinnag hat es schon perfekt erklärt. Das liegt halt eben an der Wandlerüberbrückung.
Das ist auch kein spezifisches „Problem“ sondern einfach eine Eigenheit von Wandlerautomaten. Hab ich bei allen meinen Autos bis jetzt. Mercedes 5Gang Automatik, Mercedes 7G+, Touareg 7P mit 8G Aisin. Wenn man langsam beschleunigt, dann schalten alle Getriebe „zweimal“ meistens im 3 Gang.
Kenne es ebenfalls nur so mir mit dem Wandlerschlupf und kaltem Motor/Getriebe.
Bezüglich der genannten Probleme habe ich auch noch nichts gelesen.
Zitat:
@miro85 schrieb am 4. April 2023 um 14:14:16 Uhr:
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 4. April 2023 um 13:46:06 Uhr:
Völlig normal. Der arme Getriebe“meister“, der das auf seine Kappe genommen hat.
Das soll normal sein?
Er meint, das er das auch so nicht kennt und er habe schon unzählbare Getriebe gespült und zerlegt....
Daher frage ich hier nach, ob das normal ist oder jemand das Problem kennt!?
Für mich ist das nicht normal bzw. wenn es so sei, würde ich solch ein Getriebe nicht wieder fahren/kaufen wollen!!
Dennoch, vielleicht hat ja einer eine Idee
Ja, eine Idee hätte ich da tatsächlich noch. Schau dir eine Funktionszeichnung und -beschreibung eines Wandlergetriebes an.
Zitat:
@John-Do schrieb am 4. April 2023 um 15:53:01 Uhr:
Zitat:
@miro85 schrieb am 4. April 2023 um 14:14:16 Uhr:
Das soll normal sein?
Er meint, das er das auch so nicht kennt und er habe schon unzählbare Getriebe gespült und zerlegt....
Daher frage ich hier nach, ob das normal ist oder jemand das Problem kennt!?
Für mich ist das nicht normal bzw. wenn es so sei, würde ich solch ein Getriebe nicht wieder fahren/kaufen wollen!!
Dennoch, vielleicht hat ja einer eine Idee
Ja, eine Idee hätte ich da tatsächlich noch. Schau dir eine Funktionszeichnung und -beschreibung eines Wandlergetriebes an.
Auf solche Hilfreichen Tipps habe ich nur gewartet! Die Schlauberger die es in jedem Forum gibt.
Du hast mal wieder das Klischee total erfüllt.
Mach weiter so großer, die Welt braucht solche unnützeren Leute wie dich!!!!!!!
Ich meine das total ernst. Schau dir an wie das Getriebe funktioniert und sei froh dass es bei deinem Motor kein DSG gibt sondern einen Wandler.
Du hast nach Infos gefragt und wir alle haben dir erklärt das es normal ist. Glaubs oder lies dich selbst etwas in die Funktionsweise ein und spar dir das Genörgel wenn man selbst mal etwas Recherche betreiben muss und nicht gleich alles filetiert und in verdaubaren Häppchen serviert bekommt.
Bitte zurück zum Thema und nicht streiten
Dankeschön
Und immer an die Regeln dieses Forums denken!
Zitat:
@John-Do schrieb am 4. April 2023 um 16:26:00 Uhr:
Ich meine das total ernst. Schau dir an wie das Getriebe funktioniert und sei froh dass es bei deinem Motor kein DSG gibt sondern einen Wandler.
Du hast nach Infos gefragt und wir alle haben dir erklärt das es normal ist. Glaubs oder lies dich selbst etwas in die Funktionsweise ein und spar dir das Genörgel wenn man selbst mal etwas Recherche betreiben muss und nicht gleich alles filetiert und in verdaubaren Häppchen serviert bekommt.
Alles gut, aus der Nummer kommste nicht mehr raus, du bist der Typ den ich beschrieben habe.
Beziehe jetzt nicht WIR ALLE HABEN DIR ERKLÄRT damit ein, du bist der Typ, der mir hier heute noch gefehlt hatte.
Und ließ bitte erstmal, bevor du mir Tipps hier geben möchtest bzw. von dir möchte ich keine haben!!!!
Und allen anderen danke ich natürlich, dass sie einfach, nicht von oben herab, klar und deutlich schreiben das es normal sei.
Zitat:
@Nemo1988 schrieb am 4. April 2023 um 16:40:52 Uhr:
Bitte zurück zum Thema und nicht streiten
Dankeschön
Und immer an die Regeln dieses Forums denken!
Alles gut, kann immer solche Leute nicht verstehen, das die denken, dass jeder Mensch hier ein Ingenieure ist und ich mir eine Zeichnung ansehen soll wovon ich keine Ahnung habe, bzw. nicht weiter denken können um zu schnallen, dass ich ja sonst nicht gefragt hätte!!!!
Sorry, aber solche Leute regen mich einfach tierisch auf!!!
@ All. Danke für die Info und besten Dank.
@ Admin: Kann geschlossen oder gelöscht werden, der Typ mit seiner Weisheit hat mir die Lust an der Recherche genommen.
Besten Dank