Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zielratenfinanzierung 118d

Zielratenfinanzierung 118d

BMW 1er
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:38

Am 07. 01. 2012 endet meine Leasing. Sinnigerweise kann der BMW-Händler erst am 02. 01. 2012 den Restwert bei der Bank erfragen:eek: Was soll das:confused: Ich bin also das Risiko eingegangen und habe mich nicht um ein anderes Auto gekümmert. Hab den Händler schonmal bedrängt und da meinte er, der Restwert könnte bei rund 11.000€ liegen. Könnte! Gebe ich ihn zurück, darf ich nur 100.000km auf der Uhr haben, er wird aber 115.000km drauf haben (bin 2011 ~40.000km gefahren), müsste also 3,5Cent/km nachzahlen + ein paar Kleinigkeiten Krätzerchen usw. Und weil ich noch ein Mega-Versicherungstarif bekommen habe (362€/Jahr bei 40%, Versicherungsmakler in der Familie) und ne Neuzulassung wenigstens 600€/Jahr mehr kostet, würde ich mein jetziges Auto auch weiterfahren, wenn er ein bissl teurer ist, als vergleichbare Modelle.

Es ist einer der letzten 118d vFL mit 122PS (02/2007), welcher die Leasingzeit tadellos überstanden hat. 10.000km hatte er vor 3 Jahren, 105.000km bin ich drauf gefahren. Morgen erfahre ich also den tatsächlichen Restwert, möchte natürlich weiterhin so wenig wie möglich zahlen.

Ich habe vor das Auto noch 2 Jahre (evtl 3) zu fahren, will 1500...2000€ anzahlen (soviel MwSt. werde ich beim Kauf ziehen, ist im Geschäft drin) und will in 2 Jahren einen realistischen Restwert zahlen müssen. Bzw. würde es mir auch gefallen, wenn der berechnete Restwert 1000€ niedriger liegen würde, als der tatsächliche.

Wo ist nun meine Fragestellung? Ich habe keine Erfahrung mit sowas und widersprüchliche Meinungen z.B. zum Restwert. Ich vermute, dass der Freundliche froh ist, wenn ich ihm das "alte Ding" nicht wieder auf den Hof stelle. Ich brauche einfach ein paar Hinweise zur Taktik den Preis zu drücken. Ich denke der Restwert wird bissl zu hoch sein, weil ich ne Hammerleasingrate hatte. 187€ ohne Anzahlung bei 30.000km im Jahr.

Ich bin also über alle Hinweise, Tipps, weiter Sachen die im im Blick haben sollte usw. dankbar, die mir dabei helfen können. Kann ich evtl. ne andere bessere Finanzierung irgendwoher bekommen und dort vorlegen? Kann ich mit mobile.de-Vergleichsfahrzeugen die billiger sind den Preis drücken? Oder interessiert das die Bank recht wenig? Bzw. interessiert das die Bank oder den BMW-Händler?

Danke dass ihr auf so unkonkrete Fragen doch tolle Antworten liefert;)

LG ronmann

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ähm.... heute also jetzt ist der 02.01.2012.... hast Du schon den aktuellen Restwert?

Das würde die Diskussion um einiges erleichtern, oder?

Gruß

Keksemann

Hatte genau das Thema im März.

Mein Kaufpreis war überraschend angenehm, so dass ich nicht lange überlegen musste.

zumal ich auch noch ein paar Kratzer und Mehr-km hätte zahlen müssen.

 

Die Bank gibt dem Händler einen Preis, der schlägt m.W. noch etwas drauf. Viel Spielraum wird da nicht sein.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:15

Jup, nun kann ich nen Preis nennen: 11600€

Man hat mir vorgeschlagen zu 6,9% zu finanzieren (am Telefon, deshalb haben wir keine weiteren Bsp. berechnet). Also 257€ über 24 Monate und dann 6900€ Schlussrate. Ich werde dann doch lieber bissl was anzahlen um die Raten und die Schlussrate zu drücken bzw. nach einer anderen Bank Ausschau halten. Es müssten doch unter 6% möglich sein.

Ich kann dann demnach auch nicht mehr viel Handel, so nach dem Motto ich leg die Kohle auf den Tisch. Wieviel Gewinnspanne wird sich so ein Händler nochmal gönnen? 11.000€ glatt wären nett, aber dann legt er wohl schon fast drauf. Andererseits ist es ein 1er vFL, da gab es ein Facelift und nun schon den Nachfolger und man ist bestimmt froh, wenn ich das olle Ding nicht wieder auf den Hof stelle. Ich kann die Feilscherei eigentlich nicht leiden und stelle mich bestimmt ungeschickt an:rolleyes:

Hat noch jemand nen Tipp wie ich den Bock bei den Hörnern packe:D

Ach ja, darf man hier Tipps geben, wo man im Moment besonders günstig finanziert?

am 3. Januar 2012 um 10:51

Hallo ronmann,

nach meiner Erfahrung wird er nachgiebiger sein, wenn du hingehst, meinst dass du den 118 vFL nicht mehr willst und dir einen neuen 118d rechnen lässt (F20 oder halt E81). Wenn da eine gute Leasingrate rauskommt, dann hast du deine Verhandlungsgrundlage.

Damit kannst du natürlich versuchen die Rate / Preis von deinem 118vFL zu drücken.

Am besten solltest du einen Wagen rechnen lassen der von der Ausstattung vergleichbar ist.

Oder du stöberst in den Autobörsen rum und suchst Vergleichsangebote von anderen BMW-Händlern.

Wenn du wirklich den Königsweg haben willst, dann fährst du das Auto zur Dekra, lässt ein Gutachten machen über den Preis (Privatpreis und Händlerpreis) und legst es vor und nimmst das mit deinem Händler als Verhandlungsgrundlage.

Zusätzlich argumentierst du dann mit dem von dir erwähnten Tatsache, dass es ein vFL ist, der schlecht vom Hof zu kriegen ist, da Modellwechsel & Facelift schon stattfanden.

Dann noch dass er nur Euro4 hat etc.

Was dann immer noch zieht, ist dass du noch nebenbei erwähnst, dass er keine Kosten hat mit der Aufbereitung und dem Check für den Gebrauchtwagenkauf etc.

Aber denk daran: Leben und leben lassen.

ich denke mal dem Händler ist es egal, ob er den vFL nimmt, er muss ja den Wagen nicht kaufen von der Leasing-Bank - wenn ihm das Angebot zu schlecht ist - dann eben nicht.

Ich glaube dass man ihn nur kriegen kann, wenn man "droht" woanders zu kaufen oder zu leasen oder zu finanzieren. Der Händler will Dich als Kunde behalten.

Schau mal hier: http://www.geldsparen.de/.../Kreditrechneri.php?...

Gruß

Keksemann

Zitat:

Original geschrieben von basti245

 

 

Wenn du wirklich den Königsweg haben willst, dann fährst du das Auto zur Dekra, lässt ein Gutachten machen über den Preis (Privatpreis und Händlerpreis) und legst es vor und nimmst das mit deinem Händler als Verhandlungsgrundlage.

Zusätzlich argumentierst du dann mit dem von dir erwähnten Tatsache, dass es ein vFL ist, der schlecht vom Hof zu kriegen ist, da Modellwechsel & Facelift schon stattfanden.

Dann noch dass er nur Euro4 hat etc.

Was dann immer noch zieht, ist dass du noch nebenbei erwähnst, dass er keine Kosten hat mit der Aufbereitung und dem Check für den Gebrauchtwagenkauf etc.

Das solltest du auf jeden Fall alles erwähnen, das weiß ein BMW-Händer i.d.R. nämlich alles nicht :D

am 3. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

 

Das solltest du auf jeden Fall alles erwähnen, das weiß ein BMW-Händer i.d.R. nämlich alles nicht :D

haha, ja das weiß er wirklich net,

Nein, Spaß bei Seite,

wenn du dem nix vorlegst was er aus seiner Kalkulation streichen kann, wird er auch nicht drauf eingehen, brauchst ja auch "Verhandlungsmasse"

oder was schlägst du vor Hamburch? ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:32

Zitat:

Aber denk daran: Leben und leben lassen.

Ja schon klar, wie gesagt bin selbst nicht so der große Feilscher und versetze mich auch in den gegenüber hinein. Ich arbeite als selbstständiger Promoter ("Verkäufer") in diversen Elektronikmärkten und bin auch andersrum immer froh, wenn ich die Kunden die unbedingt noch 3€ rausholen wollen, an die Mitarbeiter des Hauses verweisen kann.:D Erfahrungsgemäß wird denjenigem am meisten entgegengekommen, die am lautesten schimpfen. Evtl. sollte ich mir einen antrinken und laut schimpfen, dass sie alle Verbrecher sind:D;)

Vergleichbare Autos bekomme ich schon für 10.000€, aber das nützt eben nix, weil Rückgabe, teurere Versicherung, Ab-/Anmeldung usw. mich z.B. auf 2 Jahre gerechnet wenigstens 2000€ mehr kosten, eher noch bissl mehr. Also lohnen selbst die 11.600€ immer noch.

Danke für den link mit dem Finanzierungsrechner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen