Ziergitter um LED-Tagfahrlicht: Teilenummer & Anleitung zum Ausbau benötigt
Hallo zusammen,
da die Bremsanlage an meiner Vorderachse meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist und immer zu heiß wird, darf ich nun innerhalb von 90.000 km bereits die dritte Bremsscheibe verbauen, da diese aufgrund von Überhitzung defekt ist (siehe Bild).
Hier wird nun bereits bei Bremsungen aus weniger als 50 km/h ein lautes Reibgeräusch in Verbindung mit dem Gestank verbrannter Bremsen verursacht.
Bei Mercedes kennt man dieses Problem nicht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ein Fahrzeug, dass laut Tacho 246 km/h schafft, sollte eine bessere Bremsanlage haben...aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls möchte ich dem nun entgegen wirken.
Ich habe vor, die Gitter um die LED-Tagfahrlichter (LED-Streifen; nicht rund) mit einem Dremel zu öffnen (analog dem Gitter der Stoßstangen-Mitte) und gleichzeitig auch die Radlaufverkleidung mit Lüftungsschlitzen zu versehen, um dadurch eine ausreichende Luftzufuhr und damit entsprechende Kühlung zu erhalten.
Kann mit bitte jemand die Teilenummer dieser Ziergitter um die LED-Tagfahrlicher (rechts und links) nennen und mir bitte auch eine Ein-/Ausbau-Anleitung zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus
Gruß
Tiboron
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin, meinst nicht, dass es nicht sinnvoller wäre gelochte Bremsscheiben zu nehmen, bevor du da "Luftkanäle" nach dem Prinzip Hoffnung eröffnest?
Ansonsten, bist du dir sicher, dass deine Bremsklötze auch gut zurückgehen? 3 Scheiben in 90k km ist ein Alptraum und definitiv nicht normal.
Ich tippe auch auf schwergängige Führungen der Sättel
Zitat:
@cdfcool schrieb am 17. August 2018 um 14:26:15 Uhr:
Ja ich denke das auch. Hatte das letzten Monat beim Vito. Das Kit für die Sättel gekauft und das Auto fährt wie neu.
Zitat:
Bei demontierten Sattel lassen sich die "Bolzen" in der Manschette der Bremssattelträger ganz leicht hin und her bewegen. Daran kann es nicht liegen.
Die Bremsbeläge selbst liegen mit ihren "Ohren" (ich nenne die jetzt mal so) in einer Metallschiene, welche der Packung der Bremsbeläge beigefügt waren. Bevor ich die Metallschiene verbaue, wird der Bremssattelträger mit einer Stahlbürste gereinigt. Die Metallschiene habe ich zusätzlich mit Kupferpaste behandelt, um Bremsgeräusche/Quitschen zu vermeiden.
Auch die Bolzen ließen sich "butter-zart" mittels Kolbenrücksteller zurückdrücken.
...wenn es also an einer schwergängien Führung liegt, was könnte hier noch die Ursache sein?
Generell ist ja an der Bremse nicht auszusetzen. Ich darf auf der Autobahn nur nicht zweimal kurz hintereinander aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Erst dann sind die Bremsscheiben hinüber.
Dann ist im Anschluss auch jede "normale" Bremsung mit den zuvor beschriebenen Geräuschen/Gerüchen vorhanden.
Was sagt MB dazu. Scheint ja dann ein Qualitätsproblem bei deren Teilen zu sein.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 17. August 2018 um 14:46:19 Uhr:
Was sagt MB dazu. Scheint ja dann ein Qualitätsproblem bei deren Teilen zu sein.
… oder sind das irgendwelche Drittanbieterteile?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 17. August 2018 um 14:34:03 Uhr:
Zitat:
Ja ich denke das auch. Hatte das letzten Monat beim Vito. Das Kit für die Sättel gekauft und das Auto fährt wie neu.
Was für ein "Kit"?
Zitat:
@w204Alex schrieb am 17. August 2018 um 14:47:47 Uhr:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 17. August 2018 um 14:46:19 Uhr:
… oder sind das irgendwelche Drittanbieterteile?
Das sind Original MB Teile direkt aus der Niederlassung.
Wie gesagt, in der Niederlassung kennt man das Problem nicht.
Hast du die Teilenummern von der Rechnung deiner Scheiben?
Die Paste von den Schienen auch von MB gewesen?
Müssen die nicht ne Gewährleistung auf Ihre Teile geben? Glasscheiben noch den paar KM da ist ja wohl ein Witz...
Dann sollen die mal prüfen, ob der Bremsdruck nach loslassen des Pedals zeitnah abgebaut wird, nicht, dass da irgendwo eine Bohrung im Hauptbremszylinder zu ist. Evtl. mal die Anlage spülen.
Ich habe ja die Vermutung, da mein Fahrzeug das letzte Modelljahr des S204 ist, dass man hier irgendwelche Bauteile aufgrund Sparmaßnahmen wegfallen ließ (z.B. irgendwelche Bauteilen an der Achse/Verkleidung, die die Luftströmung beeinflussten).
Diese Vermutung kann ich jedoch nicht untermauern, da ich kein Zugriff auf ein entsprechendes Bauteil-Programm habe.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 17. August 2018 um 14:53:56 Uhr:
Dann sollen die mal prüfen, ob der Bremsdruck nach loslassen des Pedals zeitnah abgebaut wird, nicht, dass da irgendwo eine Bohrung im Hauptbremszylinder zu ist. Evtl. mal die Anlage spülen.
Das wäre noch ein guter Ansatz.
Danke für den Hinweis.
Da waren die Zylinder, Dichtungen und sogar die Entlüftungsschraube war dabei.
Also das Kann nicht sein dass die Scheiben so kaputt gehen. Nur wenn man echt mehrmals Vollbremsungen macht.
Aber wenn die neu sind muss man die mindestens 500km einfahren damit man so was mit denen machen kann.
Müsste man theoretisch sogar auf dem Bremsenprüfszand sehen können.