ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zierleisten im Innenraum folieren? Erfahrungen?

Zierleisten im Innenraum folieren? Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse A207

Hallo zusammen,

mir gefällt der Farbmix im Innenraum meines Cabriolets nicht und suche deshalb nach Abhilfe.

Das Auto ist obsidianschwarz, Verdeck und Dachhimmel & Säulen schwarz. Die Sitze widerum sind Mokkabraun, doch die Zierleisten "Alu gebürstet". Hinzukommt kommt das restliche, ansonsten dunkelanthrazit / schwarz gehaltene Cockpit. Die Aluleisten passen m.E. so ganz und garnicht.

Nun habe ich mich umgeschaut, wo ich Zierleisten in "Hochglanz schwarz" oder "Esche dunkel" herbekommen könnte und bin bislang kläglich gescheitert: Beim Freundlichen gibts die nicht mehr, und wenn doch, dann zu Preisen, die einem die Sprache verschlagen.

Die Idee: Warum nicht folieren?

Die Fragen: Auf was muss ich bei der Wahl geeigneter Folien achten? Welche Fallstricke gibt's? Wie empfindlich sind Folien und was wäre die ideale Dicke der Folien? Bekommt man die Folien auch wieder gut ab? Oder besser alle Zierleisten wegmachen und zum Lackierer bringen?

Bin mal auf Eure Hinweise & Ideen gespannt.

Viele Grüße

Jean

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich bin seit über 30 Jahren im "Foliengeschäft" und kann folgende Folie empfehlen:

ORACAL 851.

Diese Folie wird auch bevorzugt für Ganzfolierung an Autos benutzt.

Hier mal die Farbtafel:

https://dtpstudio.de/.../Oracal%20851%20Premium%20Cast_bs00_3.htm

Ich habe ein Problem mit den Zierleisten - aber anderer Art. Diese sind durch Sommerhitze glasartig spröde geworden und (ab)gebrochen. Ersatz gibts nicht mehr - CARENERO - siehe Foto....

Ich habe schon hin und her überlegt....

E200-interieur

Zitat:

Ich habe ein Problem mit den Zierleisten - aber anderer Art. Diese sind durch Sommerhitze glasartig spröde geworden und (ab)gebrochen. Ersatz gibts nicht mehr - CARENERO - siehe Foto....

Ich habe schon hin und her überlegt....

Ich glaube, ich habe dergleichen schon bei Ali gesehen: irgendwas bestellen, in Deiner Wunschfarbe folieren und dann gegen die defekten austauschen?

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:12

Möchte kurzes Update geben:

Ich habe die ersten Teile des Innenraums (Getränkehalter & Zierleiste unterhalb Beifahrer-Airbag) erfolgreich in hochglanz schwarz foliert... und ich muss sagen: "Hochglanz schwarz" sieht schon deutlich ausgewogener und harmonischer aus als die doofen Alu-Leisten. "Holz Esche schwarz glänzend" (Dekor 736) wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber da sind Folien Mangelware.

Wer's auch vor hat: Bei der Folie muss allerdings beachten werden, dass Möbelfolie aus dem Baumarkt hier ungeeignet ist. Hatte noch welche übrig und hab's probiert, auch weil ich wissen wollte, wie ich Folie um Ecken & Kanten ziehen kann.

Nach den ersten Solala-Tests habe ich die erstbeste Folie in der Bucht geschossen, doch ich bin rundum zufrieden ob des Klebers und der Tatsache, dass sich die Folie auch gut um Ecken ziehen lies, auch bei Kanten / Ecken >90°. Gute Cuttermesser, Rakel und ein Föhn vorausgesetzt ;-)

Die Oberfläche kommt natürlich nicht an "Hochganz Schwarz (Dekor H21)" ab Werk ran, dass sollte klar sein... ist ja ne "Folie".

Doch wer sich bemüht, der kann mit etwas Geschick und Geduld schon wirklich sehr gute und hoffentlich blasenfreie Ergebnisse erzielen.

Als nächstes kommen dann die oberen Leisten der Türpanels dran... aber hierfür müssen die Panels ab, denn die Leisten sind rückseitig mit Wellensicherungen / Sicherungsringen gesichert.

Wenn von Interesse, dann werde ich wieder berichten ;-)

Viele Grüße

 

Apropos "Panel ab": Wie läuft das im Fond? Sitzbank und Sitzlehne raus?

Man sollte euniges bedenken.

Ich würde einen Bogen um solch einen Wagen im Gebrauchtmarkt machen.

So ein Auto muss man bis zum Ende fahren.

@JMJS Fotos wären nicht schlecht zur allgemeinen Einschätzung ;)

Themenstarteram 6. März 2024 um 9:45

<Offtopic>

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 5. März 2024 um 13:40:34 Uhr:

Ich würde einen Bogen um solch einen Wagen im Gebrauchtmarkt machen.

Klar, mach' das, steht Dir frei. :D

Einem Nachmieter / Immo-Käufer gefällt vielleicht auch nicht jede angebrachte Wandfarbe. Wandfarben lassen sich in kurzer Zeit korrigieren, Folien sogar in wenigen Minuten rückstandsfrei entfernen. Von "Bastlerauto" sind wir jedoch noch meilenweit entfernt. Ist ja nicht so, dass das komplette Auto / Außenhaut foliert wird. In diesem Fall würde ich auch meine Stirn in Falten legen... Geschäcker sind halt nunmal verschieden...

</Offtopic>

Viele Grüße

Der Bedarf an Folierungen wird steigen...zum Einen wegen Ersatzteilmangel und zum Anderen als kostengünstige Rep-Lösung für die abplatzenden "Alu"-Zierteile (zb. an den Sitzlehnen, Lenkrad etc.).

Insofern, immer her mit Erfahrungen und Bilder Jean

Hallo zusammen,

habe am Wochenende beide Türpappen demontiert, Leisten und Dekorblenden entfernt, foliert.... und wieder zurückgebaut.

Das hier ist daraus geworden:

  • Bild 1 & 2: Vorher / Nachher (untere Spange in Alu habe ich belassen)
  • Bild 3, 4 & 5: selbstredend

Ich bin zufrieden: Farbgebung wirkt für mich harmonischer.

Ich werde - sobald ich weitere Ersatzteile finde - die folierten Teile gegen Originalleisten austauschen.

Den Einsatz für Aschenbecher habe ich "defekt" gekauft. (Wenngleich ich ja nur die eingeklippste Blende benötigte, habe ich den Mechanismus gedremelt, gefettet und somit wieder gangbar gemacht)

Es fehlen Türleisten vorne (2x2), zwei Leisten im Fond, drei Leisten des Armaturenbretts und Blenden des Getränkehalters

Was die "Leisten im Fond" betrifft: Ich finde leider keine Anleitungen, auch nicht auf YT! Keine Ahnung, wie ich die hinteren Verkleidungen abbekomme :-(

Viele Grüße

1. Tür mit Alu-Leisten (orig)
2. Tür mit Alu-Leisten (foliert schwarz)
3. Blick in Innenraum (foliert)
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zierleisten im Innenraum folieren? Erfahrungen?