Zigarettenanzünder ausbauen - aber wie?
Hallo,
ich bekomme den Zigarettenanzünder nicht raus.
Den neuen habe ich schon, da der alte nicht mehr funktioniert.
Problem:
Die Metallhülse (wo dann der Zigarettenanzünder rein kommt)
ist wahrscheinlich mit der durchsichtigen Plexiglashülse (wo auch die
Beleuchtung dran sitzt) irgendwie miteinander festgebacken.
Jetzt habe ich alles etwa bis zur Hälfte rausziehen können - also
die Metallhülse incl. der durchsichtigen Plexiglashülse wo auch der
orangefarbige Ring draufsitzt.
Aber durch Drehen und Ziehen rührt sich nichts, bekomme das Dingens einfach
nicht raus.
Kann jemand helfen?
(Das Video auf YouTube wo einer Strom an den Kontakten am
Zigarettenanzünder abgreift für einen beleuchteten Schaltknüppel hat mir nicht geholfen)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich bin an meinem Z-Anzünder ebenfalls gescheitert. Ich habe es zig mal versucht, alle "Anleitungen" im www gesehen, aber nichts hat geholfen.
Da ich nur an die spannungsführenden Leitungen des Anzünders wollte, habe ich aus FRUST das Plastik rechts und links mit dem Cutter-Messer etwas eingeschnitten und so das ganze Ding einfach vorgebogen und 2 Kabel angelötet. Ist nun nicht mehr ganz so fest wie vorher, aber noch stabil genug um gut benutzt zu werden.
Keine schöne Lösung, aber ich habe keine andere (machbare) gefunden.
P.S.:
Auch wenn´s jetzt f´ür mich zu spät ist, kannst Du das Video mit dem Schaltknüppel mal hier verlinken?
@Yvonne_S82
Hallo Yvonne, siehe YouTube.
Suchfeld: zigarettenanzünder ausbauen opel corsa d
Siehe dann das Video:
ICT beleuchteter Schaltknauf Einbau Wechsel Opel corsa D Illuminated Gear knob replacement
Ach daß, da zieht er die Hülse ganz easy mit dem Daumen heraus... tja, klappte bei mit auch mit Gewalt nicht!!
3 Freunde haben sich daran versucht - und aufgegeben.
Entweder sind teilweise andere Modelle verbaut worden oder im Laufe der Zeit sind die Hülse und der Plastik-Ring miteinender verbacken....
@Yvonne_S82
bei meinem scheinen die 2 Teile miteinander verbacken zu sein.
Werde es mal mit Rohrzange und Kombizange probieren...
Neuer kompletter Zigarettenanzünder ist jetzt drin.
War aber ein ganz schönes Gepfrimel bis der eingebaut war und der
orangefarbene Kunststoffring mit dem Plexiglasgehäuse in der
Bohrung (Mittelkonsole) richtig saß - hat aber doch ganz gut geklappt.
Dies ist das Werkzeug das Opel benutzt um den Zigarettenanzuender auszubauen
@Haribo11
ganz schön teuer wenn man's nur alle Jubeljahre mal braucht - 44,95 Euro!!!
Die Metallhülse sitz aber so fest im durchsichtigen Plexiglasgehäuse (mit dem orangefarbene Kunststoffring) drin, dass Du damit wahrscheinlich alles gleich mit rausziehst.
Das Trennen (von Metallhülse und Plexiglasgehäuse) habe ich nicht zerstörungsfrei
hinbekommen, aber ich hab ja sowieso einen komplett Neuen eingebaut.
Ich hab den alten mit Schraubenzieher rausgehebelt.
Ich kann nur empfehlen, beim Ausbau vorsichtig zu arbeiten sonst versaut man sich die
Aufnahmebohrung-Mittelkonsole und die ganze Halterung für das Birnchen, das oben
im Plexiglasgehäuse sitzt, bricht ab.
Einbau:
Ggf. die Aufnahmebohrung noch mit Schmirgelpapier säubern (fransigen Grat entfernen).
1: Das Plexiglasgehäuse (mit Kabel verbinden) vorsichtig zuerst einbauen.
Dieses hat oben und unten so eine Art "Rastnase" und die
Aufnahmebohrung-Mittelkonsole unten eine kleine Aussparung (Nut).
2: Das Plexiglasgehäuse einschieben und auf die "Rastnase" unten und die
Aufnahmebohrung-Mittelkonsole mit der Aussparung (Nut) achten.
3: Damit das Plexiglasgehäuse (mit dem orangefarbenem Ring) dann plan und fest auf
der Aufnahmebohrung aufliegt das Plexiglasgehäuse etwas im Uhrzeigersinn verdrehen.
So liegen die Rastnasen dann hinten an der Bohrungswand an.
4: Metallhülse (mit Kabel verbinden) und in das Plexiglasgehäuse einschieben.
Achtung: die Metallhülse hat eine längliche Erhöhung und das Plexiglasgehäuse
eine Nut, beides in Übereinstimmung bringen und dann die Metallhülse einschieben.
Fertig.
Na hoffentlich war es das auch wert. Mein ZA funktionierte damals auch nicht. Mein Ex hat da nur irgendwelche Teile nachgebogen und dann ging alles wieder.
Brauche den eigentlich nicht. Nur den Anschluss fürs Navi ab und an mal. Aber nicht den ZA selbst, da in meinem Corsa eh keiner raucht (rauchen darf)
@Pingi68
ja war es wert. Ich brauch zwar den Zigarettenanzünder selten aber
wenn man mal was anschließen will z.B. Handy aufladen, Navi, macht
das Dingens schon Sinn.
@nitando: Ich habe gehofft, dass ich aus deinen Erfahrungen lernen kann, aber leider hatte ich die gleichen Probleme. Es könnte eine "Spreiz- & Sicherungsringzange", die nach aussen gerichtet ist, ggf. etwas helfen, aber weiß ich nicht, ob es so ein Werkzeug (günstig) überhaupt gibt. Ich habe auch mit einem Fahrradkettenöffner probiert, aber leider hat er in die Öffnung nicht gepasst. Das Originalwerkzeug wäre mir zu teuer. Am Ende würde es mir sowieso nicht helfen, denn der Anzünder ist am Gehäuse hängen geblieben. Ich denke die Teile haben sich durch Wärme verformt. Ich konnte es auch im ausgebauten Zustand nicht entfernen ohne den Kunststoff zu beschädigen.
Ist zwar kein Gehäuse mit Birne, kann aber helfen das Prinzip zu verstehen, für diejenigen die es noch herausnehmen wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=f8Y4MH5AZ8c
Nitando, was hast du dir jetzt konkret geholt? Ich würde mir am liebsten eine Buchse holen, die kein Zünder ist, sonder direkt USB Anschlüsse hat, da ich nicht rauche und mir den Adapter sparen würde, aber so was habe ich nicht gefunden.
Wäre es nicht einfacher die graue Abdeckung zu entfernen um an den Zigarettenzünder zu kommen?
@corsa09
wenn Du den Zigarettenanzünder, also die Hülse (Buchse) ausbauen willst,
nehme einen etwas breiten aber "scharfen" Schraubenzieher und heble
das Ganze vorsichtig raus.
Die Metallhülse dürfte aber so fest im durchsichtigen Plexiglasgehäuse sitzen
(mit dem orangefarbenen Kunststoffring), dass Du damit wahrscheinlich
alles gleich mit rausziehst.
Das Trennen dann (von Metallhülse und Plexiglasgehäuse) habe ich nicht
zerstörungsfrei hinbekommen, aber ich hab ja sowieso einen komplett
Neuen eingebaut - so war es bei mir.
Das teure Spezialwerkzeug hätte mir da auch nicht geholfen!
Ich denke, diese graue Abdeckung bekommst du nicht weg, die ganze
Mittelkonsole wird aus einem "Guß" sein.
Wenn Du sowieso eine neue Hülse (Buchse) holen willst die USB Anschluss hat,
vorausgesetzt sowas gibt es, brauchste nur alles raushebeln.
(Falls es sowas nicht gibt, geht es nur mit Adapter.)
Kabel sind dann lang genug, aber Aufpassen das keins nach hinten rutscht... das
könnte im Nirwana verschwinden.
Und Aufpassen beim Raushebeln der Hülse (Buchse), nicht das Du Dir die
Aufnahmebohrung versaust oder vermackst, sonst hält da nicht mehr viel.
Ja, das habe ich alles verstanden. Bei mir war es nicht viel anders. Das Gehäuse ist schon draussen. Wenn man mit dem Werkzeug zwischen die Metallhülse und das Plexiglasgehäuse geht, dann kriegt man höchstwahrscheinlich mindestens die orangene Beschichtung beschädigt.
Kurz gefasst in meinem Fall ging das so (mit leichter Zerstörung):
1. Mit einem 90 Grad Werkzeug (Inbusschlüssel, 90 Grad-Sicherungsringzange etc.) innen gegen die Öffnung drücken. https://www.youtube.com/watch?v=f8Y4MH5AZ8c
2. Schraubendreher zwischen die Metallhülse und das Plexiglasgehäuse und die Metallhülse leicht rausholen.
3. 1 und 2 nochmal auf der anderen Seite.
4. Wenn sich auf beiden Seiten die Metallhülse gelöst hat, dann weiter mit Schraubendrehern die Metallhülse nach außen bewegen. Wichtig ist dabei, dass man das Plexiglasgehäuse gegen hält. Das Ziel ist es, dass nur die Metallhülse rauskommt und nicht beide Teile.
5. Irgendwann ging die Metallhülse nicht mehr raus. Dann müsste ich beide Teile gemeinsam rausholen (wackeln, leichte Gewalt).
6. Beide Kabel lösen.
7. Jetzt kann man probieren die Metallhülse komplett zu entfernen. Ich musste das Plexiglasgehäuse leicht zerstören.
Bei mir ging da nichts mehr.
Plexiglasgehäuse und die Metallhülse waren wie zusammengeschweißt.
Tipp, für diejenigen die einen neuen Zigarettenanzünder holen müssen. Welchen ZA sollte man kaufen? Wenn man danach sucht, werden überwiegend zwei Ersatzzigarettenanzünder im Netz vorgeschlagen.
Der erste ist anscheinend von dem Hersteller Flexzon mit zwei langen Kabeln für die Glühbirne und kostet ca. 4-8 Euro. Es gibt diesen in diversen Farben (blau, grün, orange, rot). Orange scheint also auf den ersten Blick der perfekte Ersatz zu sein, da der originale auch orange ist. Diesen habe ich mir geholt und musste feststellen, dass er nicht passt (Bj 2009). Der Stecker von dem roten Kabel ist zu breit. Ich musste den Connector vom alten ZA entfernen und mit dem neuen zusammenlöten.
Es gibt noch den ZA vom Hersteller LST. Dieser kostet ca. 17-22 Euro und hat die gleiche Verbindung wie der originale. Diesen habe ich leider nur in der grünen Farbe gefunden.
Für nicht Raucher wäre wahrscheinlich besser sich eine USB Steckdose zu holen. Es gibt viele, die mit Kunstoff-Kontermutter befestigt werden. Ich glaube, diese könnte man über die OBD2 Öffnung reinschieben. Ich werde es aber nicht mehr probieren, da mein neuen ZA inkl. Birne wieder funktioniert und ich hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre damit haben werde.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 26. Dezember 2023 um 01:04:11 Uhr:
Nitando, was hast du dir jetzt konkret geholt?
@Nitando