1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zigarettenanzünder hinten und orig Spannungswandler ohne Funktion

Zigarettenanzünder hinten und orig Spannungswandler ohne Funktion

VW
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:46

Hallo, ich habe ein werkseitig verbauten Spannungswandler mit einer 150w Steckdose sowie Zigarettenanzünder hinten und im Kofferraum. Nun ist es so, dass diese schon seit mehreren Monaten nicht funktionieren. Wollte sie nun aber wieder zum laufen bringen

. Leider habe ich bei den Sicherungen nichts gesehen ( zumindest bei den Kasten den ich gefunden habe). Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir vielleicht jemand helfen? Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du den Sicherungskasten unter dem Lichtschalter schon gefunden ? Dort sind die abgesichert. Du macht das kleine Fach auf, drückst oben links und rechts die Laschen nach oben und kannst das Fach dann weiter aufmachen. Unten ist es eingeklippt. Du kannst das Fach nach vorne (zu Dir) ziehen und dann löst es sich. Dahinter ist der Sicherungskasten.

Sicherung 40 (20A) ist der Zigarettenanzünder und die 12V Buchsen

Sicherung 46 (30A) ist der 230V Wandler

Bild anbei :)

Sicherungskasten-40-und-46-kopie
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 3:17

Werd ich mal die Tage kontrollieren. Danke schonmal. Diesen kannte ich bisher nicht.

Und als Ergänzung zu @rd-doc :

Mit Umstecken von Nummer 40 kann man die 12V-Steckdosen entweder mit Zündung- oder Dauerplus einstellen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 9:39

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:54:23 Uhr:

Und als Ergänzung zu @rd-doc :

Mit Umstecken von Nummer 40 kann man die 12V-Steckdosen entweder mit Zündung- oder Dauerplus einstellen.

Hey, wie genau ist das gemeint?

Durch Umstecken.

Ab Werk (grün im Bild) ist Zündungsplus eingestellt.

Umgesteckt (rot im Bild) wäre Dauerplus.

Nutzen wir gerne während unserer Urlaubsfahrten im Sommer, wenn eine elektrische Kühlbox im Kofferraum in Betrieb ist.

Sicherung
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:41

Bei mir sieht das ganze links unter dem Lenkrad (?) so aus

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:42

Zitat:

@Mats2018 schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:41:44 Uhr:

Bei mir sieht das ganze links unter dem Lenkrad (?) so aus

Pxl-20241203

Das müsste dann die gelbe Sicherung unter Deinem roten Stromdieb mit blauer Sicherung sein.

2024-12-03
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 5:11

Hab den nun mal abgezogen, sehe aber nicht, dass ich die 30er umstecken kann. Da ist ja kein Kontaktpunkt. Und die Sicherungen scheinen nicht defekt zu sein.

1000117072

Weil es ja auch Sicherung Nr. 40 ist (20A) ;)

Diese kannst Du eine Position nach unten Stecken (Markierung auf dem angehängten Bild).

Sicherungskasten
Deine Antwort