ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo 1111 Hebebühne - laute Schläge bei Richtungswechsel

Zippo 1111 Hebebühne - laute Schläge bei Richtungswechsel

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 5:16

Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zum meiner zippo 1111

Beim Umschalten der Richtung (also Anfahren nach oben oder unten) erzeugt die Bühne einen wirklich lauten metallischen Schlag/Knall.

Sonst läuft alles gut und die Muttern haben auch noch einen guten Abstand zu einander

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für den Schlag?

Es klingt als gäbe es Spiel am Getriebe/Kupplung/Mitnehmer der Spindel und als wenn der antreibende Teil dann auf den noch ruhenden trifft und diesen mit einem schlag/harten Impuls mitnimmt.

Ich habe mal etwas von Gleitelementen gelesen, die wenn sie eingelaufen/ abgenutzt sind solche Effekte auslösen können, aber wo diese bei meinem Modell sein sollen erschließt sich mir nicht.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntest, ich will natürlich vor allem kein Sicherheitsrisiko eingehen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin Moin !

Kette lose oder deren Führungen verschlissen

Trag/Sicherungsmutter dreht ein Stück weit auf der Spindel mit

mfG Volker

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:20

Zitat:

Moin Moin !

 

Kette lose oder deren Führungen verschlissen

Trag/Sicherungsmutter dreht ein Stück weit auf der Spindel mit

 

mfG Volker

Hallo Volker,

 

danke Dir!

 

Das bedeutet dann wohl erstmal Kette kürzen und den Abstand der Muttern zueinander prüfen oder ?

 

Der Schlag kommt dann nach meinem Verständnis aus dem Kettenkasten bzw. vom Kettenspanner ?

 

Viele Grüße

Chris

Moin Moin!

nein , das heisst erstmal die Ursache suchen und finden!

Ich habe nur mögliche Ursachen aufgezählt, welche vorliegen , kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen!

Also Kettenschutz abnehmen, und sehen ,was die Kette beim Richtungswechsel macht! Ich kenne die Bühne nicht, kann also nicht sagen, ob es da einen Spanner gibt oder die Kette durch verstellbare Führungsräder gespannt wird. Ich habe eine and3ere Bühne mit automatischem Spanner durch Federvorspannung, die kann man aber nachstellen, wenn die Spannung der Feder zu lose ist, schlägt der Spanner auch beim Richtungswechsel.

Der Abstand der Sicherungsmutter zur Tragmutter ist ein Indikator für den Mutternverschleiss, hat aber mit dem Schlagen nichts zu tun!

Die beiden Muttern einer Seite müssen ja gegen Verdrehen auf der Spindel gesichert sein.

Bei meiner Bühne sitzen die Muttern in einer langen Hülse und haben eine Nut , in die einen Rechteckstab greift, der seinerseits in einer Nut in der Hülse sitzt. So sind die Muttern in der Hülse in axialer Richtung verschiebbar, aber können sich darin nicht drehen. Die Hülse selber wiederum sitzt unter dem Schlitten , und kann sich nicht drehen, weil eine dicke Inbusschraube mit ihrem Kopf in einer entsprechenden Aussparung im Schlitten sitzt. Das wird bei dir wohl einfacher gelöst sein , denn im Gegensatz zu dir habe ich geteilte Muttern. Wie das bei deiner gelöst ist und woher der Knall kommt, kannst nur du selber am Objekt herausfinden.

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo 1111 Hebebühne - laute Schläge bei Richtungswechsel