1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zirpender Gebläsemotor

Zirpender Gebläsemotor

Opel Corsa D

Kleines, nerviges Problem bei Frauchens Corsa.

Der Lüftermotor (oder die Lüftermotoren?! ) bzw. ausm rechten Schacht kommt nach ca 3-5 minütiger Fahrt auf Stufe 1 ein ätzendes zirpen bzw. periodisches Schaben in ner hohen Frequenz.

Kann man da irgendwie ohne das ganze Armaturenbrett rauszuschrauben dran zum fetten?!

Da der Corsa EZ 05/07 is ist da noch Garantie blabla drauf, aber ich kenn zu genüge die Arbeitsweise und Arbeitsmoral der Opel-Werkstätten im Umkreis von 100 km.... Von daher bin ich nicht scharf darauf dass die Kiste in irgende Werkstatt geht und nachher total vermackt, verbollert, krumm un kraddelisch (hehe) wieder zurückkommt.

Bisherige Lösung war mal kurzzeitig auf Gebläsestufe 4 zu gehen, aber das bringt nur kurzzeitig abhilfe.... :(

Weiß jemand Rat?! Evtl. erreichbar und mit Silikon/Teflonspray zu beseitigen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Billigstes Schrottlager, mehr kann man dazu in Anbetracht der vielen Betroffenen nicht sagen.

Hallo

Schrottlager? --- immerhin gehts hier "nur" um ein günstiges Kopmaktfahrzeug ..... Setzt Euch mal in eine aktuelle E-Klasse --- da weiß man was Ventilatorquietschen bedeutet. In meinem Fall wurde die Gebläseeinheit mehrmals getauscht. Nach rund 5000KM war das Quietschen wieder da.

Auch weitere W211 in meinem Bekanntenkreis haben dieses Problem.

Übrigens haben wir mehrere Corsa in unserer Familie, die machen eigentlich nahezu keine Probleme -- auch kein Quietschen.

mfg

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hatte das selbe Problem. Da muss ein neuer Lüftermotor rein, sonst geht das Geräusch nicht weg.
MfG Berti

wo hast du das machen lassen?!

denke mal irgendwo im umkreis mzg nach deinem nummernschild zu urteilen :D

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Kann man da irgendwie ohne das ganze Armaturenbrett rauszuschrauben dran zum fetten?!

Sitzt hinter dem Handschuhfach, kann also leicht ein- und ausgebaut werden.

Sag bescheid ob das nachfetten geholfen hat.

MfG BlackTM

Werd ich Montag mal testen, vorher geht leider nicht :(

Ja ich habs im Umkreis MZG machen lassen. Ich glaub auch nicht, dass dein Händler da so viel kaputt machen kann. Da muss man nämlich nicht das Amaturenbrett raus nehmen.
MfG Berti

Bei wem genau?! Johannes?

Ich kenn jemand der in SLS dort arbeitet aber leider erzählt er mir auch viel zu oft was für Schnarchtüten Sie da als Lehrlinge haben ^^

Hallo Corsa D Fahrer u. innen,
das zirbende Geräusch des Gebläsemotors deutet wohl auf eine schwache Qualität des betreffenden Teils. Nur selbst ein Austausch (im Rahmen der Garantie) hilft nicht weiter. Es zirbt immer noch. Ist dies vielleicht eine Opel-Spezialität ?
Erschwert wird das Ganze noch, dass manche Opel-Monteure solche Geräusche nicht hören (wollen).
Beste Grüße aus Franken

Nein ich habs bei Opel-Wilhelm in Wadern machen lassen und die haben sehr gute Arbeit geleistet( haben auch das Geräusch direkt gehört ). Jetzt ist das Geräusch auf jeden Fall weg!
Wadern ist auch nicht weit weg von SLS und das Teil war innerhalb kürzester Zeit getauscht.
MfG Berti

ich bin leider noch nicht dazu gekommen irgendwas am auto zu machen und wie es aussieht wird das auch nixmehr.

am nächsten freitag is termin im ah... wo auch mein guter bekannter arbeitet. wird wohl auf nen tausch rauslaufen

Motor gewechselt (war wohl ein Montagsmodell), jetz geht alles wieder fehlerfrei. Hat keine halbe Stunde gedauert

Hi!
Auch bei mir gibts das zirpen, recht nervig. Folglich, Gehör funktioniert noch in den Höhen.
War nicht leicht zu lokalisieren, ich dachte erst es kommt aus den Frontlüftern. Wurde aber unterm Handschuhfach fündig.
Werde demnächst mal zum FOH.
Danke das ich nicht der einzige bin:)
Gruß!

Scheint ja echt weit verbreitet zu sein, zumindest hört man das von immer mehr.

Bekommen jetzt noch nen D-Corsa, gleicher Motor etc. mal hoffen dass es bei dem nicht mehr so ist.

Schnelle Abhilfe kannst du schaffen indem du das Ding mal kurzzeitig auf 4 stellst ;)

Hi!
So, heute meinte die Werkstatt, das zirpen kann nicht behoben werden. Die haben mit nem anderne Corsa aufm Hof verglichen und auch dort das zirpen gehört. Damit ist für die Klar, dass es serienmäig bedingt ist und ein Austausch der Teile nix bringt....
Hmm, was soll ich machen? (ausser Radio lauter:) )
Gruß!

geile Werkstatt, auf den Austausch bestehen natürlich, danach war es bei unsrem auch Weg und bei Berti undund...

Deine Antwort