1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Zischen bei Gaswegnahme

Zischen bei Gaswegnahme

Opel Corsa E

Hallo Zusammen,

 

ich fahre den 1.4 Turbo 101 PS Motor. Corsa E von 2018. Wenn ich Gas gebe hört man ja das Ansauggeräusch. Wenn ich dann vom Gas weg gehe, ganz egal ob langsam oder abrupt, dann hört man für ca. 1 Sekunde ein deutlich hörbares Zischen, so als ob man Luft aus dem Reifen lässt. Das Symptom habe ich fast immer, egal welcher Gang oder Geschwindigkeit, je höher sie Drehzahl desto mehr. Ich bilde mir ein dass es im kalten Zustand ein ticken mehr ist.

 

Ich habe das dem Service Meister von Opel bei einer Probefahrt gezeigt, er meinte es sei normal. Das soll dass Blow Up Ventil sein, irgendwo muss der Ladedruck hin. Leistung hat er ganz normal.

 

Ich bin aber verunsichert, da kurze Zeit zuvor die Motorkontrolleuchte anging. Fehler P0234 Ladedruck zu hoch und Fehler U0077 Steuermodul-Kommunikation hatte ich mit Carly ausgelesen. Die Opel Werkstatt hat selber Diagnose durchgeführt und dann das Elektroventil Turboregelung ( Teilenr. 55574902 ) ausgetauscht. Seitdem ist die Motorkontrollleichte aus geblieben, das war aber auch erst vor einer Woche. Das Zischen habe ich längere Zeit schon, auch bevor die Motorkontrolleuchte anging. Ich bilde mir ein, dass der das vorher nicht gemacht hat.

 

Habt ihr das auch mit euren 101 PS Motor ? Ist das normal ? Was haltet ihr von der Theorie, dass der im Ladeluftbereich undicht sein könnte ?

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nicht viel ;)

... dann hätte das blow-off-Ventil (oder Schubumluftventil) ja keinen Grund Überdruck irgendwo hin zu blasen. Dies tut es ja weil der Turbo mehr ladeluft fördert als gerade von den Zylindern aufgenommen wird. Und gerade wenn Du den Fuß vom Gas nimmst ist das Überangebot ja besonders groß.

Dein erster Turbobenzinmotor?

Zitat:

@RDemir schrieb am 14. September 2023 um 06:07:50 Uhr:

 

Habt ihr das auch mit euren 101 PS Motor ? Ist das normal ? Was haltet ihr von der Theorie, dass der im Ladeluftbereich undicht sein könnte ?

@RDemir

Könnte möglich sein.

Da hilft nur eine Nebelmaschine und abdrücken.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 14. September 2023 um 09:29:25 Uhr:

Dein erster Turbobenzinmotor?

Nein, ich hatte schon einige, aber so in der Art wie der Corsa das macht kannte ich es nicht. Der hört sich ja wie ein getunter Rennwagen an.

 

Kann es denn sein, dass immer noch zu viel Ladedruck entsteht ? Nur dass der Sensor noch kein Alarm schlägt. Er hatte ja zuvor mal Alarm geschlagen wegen zu hohen Ladedruck und die Motorkontrolleuchte ging an. Als mir das passiert ist, hat er kurzzeitig kein Gas angenommen. Danach ging es aber normal weiter.

 

Kann es denn sein, dass vielleicht gar nicht der Ladeluftregler kaputt war, sondern der nur angezeigt hat das was nicht stimmt und etwas anderes nicht in Ordnung ist ?

 

@RDemir

Es gibt viele Unterdruckschläuche am Motor.

Wenn einer abrutscht, kann der Ladedruck nicht geregelt werden.

Deswegen ja auch mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Und wenn mich nicht alles täuscht, hat der Motor zwei Ladedruckregelventile.

So hörte ich damals unser Corsa 1.6 Turbo an, an der Schlauch am Druckspeicher abgerutscht war.

https://youtube.com/shorts/SJj9KcqSoaY?feature=share

Das mit der Nebelmaschine ist eine sehr gute Idee, danke dir. Muss nur eine Werkstatt finden die das hat. Ich glaube das haben nicht alle.

 

Vielleicht könnte man auch den Ladedruck überprüfen, Soll und Ist Werte. Muss mal schauen ob die Carly App das vielleicht sogar drauf hat.

 

Vielleicht hat jemand auch den 101 PS Motor und hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder ebn nicht und sagt dass seiner dass nicht macht ?

 

@RDemir

Haben wenige Werkstätten bisher, eine Nebelmaschine.

Deswegen habe ich mir eine privat gekauft für mich.

Also unser 101 PS Motor im Corsa E war ruhig und auch der Mokka vom Sohn, 1.4 Turbo mit 140 PS macht keine Geräusche in dieser Hinsicht. Ist ja baugleich bist auf die Leistung.

Themenstarteram 5. November 2023 um 13:14

Ich bin glücklich, ich habe den Fehler selber gefunden. Es zischt nix mehr.

 

Das Autohaus, bei dem ich den Corsa gekauft habe, hatte den Luftfilter falsch herum eingebaut. Die geschlossene Papierseite, bei der der Hersteller und die Teilenummer usw. stehen, zeigte Richtung Ansaugung. Die hatten einen von Mahle genommen, der auch für den Corsa passt. Ich hatte auf Verdacht den originalen bestellt und beim Einbau dann gemerkt, dass was nicht stimmt. Bei mir zeigt jetzt die offene Lammellenseite Richtung Ansaugung.

 

Wegen dieser und noch einer anderen Geschichte habe ich kein Vertrauen mehr in das Autohaus. Deswegen werde ich jetzt das Öl auch wechseln, welches ich selber bestellen werde. Im Handbuch steht eindeutig Dexos 2 für den 1.4 Turbomotor mit 101 PS, Motorcode B14NEL. Im Checkheft sehe ich, dass beim Vorbesitzer Dexos 1 zuvor eingeschüttet wurde.

 

Beides passt für mein Auto laut Online Kompatibilitätslisten. Was soll ich jetzt nehmen ? Dexos 2 oder Dexos 1 Gen 2 oder Gen 3 ja mittlerweile ? Ich habe ja kein Direkteinspritzer trotz Turboaufladung. So wie ich das verstanden habe, hat Opel umgeölt wegen LSPI Problematik bei Direkteinspritzern ? Das würde meinen ja dann nicht betreffen. Trotzdem Dexos 1 Gen 3 verwenden, da es das bessere Öl ist ?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke vorab.

@RDemir

Vergiss was du bisher gelesen hast Online Kompatibilitätslisten und im Handbuch steht.

Du muss 5W30 DEXOS1 GEN2 oder GEN3 einfüllen und kein DEXOS2.

Und nein das hat nichts mit Saugmotor Turbo oder Direkteinspritzer Turbo zu tun.

Es hat was mit LSPI zu tun und auch auch die Saugmotorturbo sind davon betroffen.

Dein B14NEH/J Motor ist hier aufgeführt.

Und ja DEXOS1 GEN3 ist die nochmals verbesserte Version von GEN2.

Also mit dem Motul Öl machst du absolut nichts falsch.

https://www.oil-center.de/.../...0-eco-lite-5w-30-motoroel-5-liter?...

Hier noch die Info von Liqui Moly dazu.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:11

@hwd63 danke dir, ich habe den B14NEL, müsste wohl aber gleich sein mit B14NEJ ? Was hältst du von den originalen ölwechselset, diesem hier : https://www.myparto.com/de/i18299/opel-oelwechsel-sets-pp511z682w

@RDemir

Das ist ein und alles der gleiche Basismotor. Unterscheiden sich nur durch die Software Version auf dem Motorsteuergerät.

Und ja kannst das Paket bestellen, wenn du das Öl verwenden möchtest.

Ich persönlich würde eher das Motoröl von Motul kaufen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:49

Ok top , danke dir nochmals :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen