ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zischt aus dem Tank

Zischt aus dem Tank

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:13

Hallo,

Ich habe seid dem ich meinen Audi A4 B5 1.8T '96 habe einen zischen aus dem Tank vermerkt. Hab mich auch nicht weiter gestört.

So es ist allerdings des öfteren gewesen das es zu Drehzahlschwankung gekommen ist. Fehlerspeicher ausgelesen "Drosselklappe *** sporadisch" genauer Text weiß ich jetzt nicht mehr. So jetzt wollten wir die Drosselklappe reinigen haben wa rein geschaut und die war "sauber" nur geringe Benzinschlieren drin. So dann durch Zufall mal den Tankdeckel abgeschraubt und 1. das zischen war weg und Motor lief viel ruhiger. Wenn man dann den Tankdeckel wieder rein geschraubt hat ging die Drehzahl runter und man merke wie der Motor sich quält. Also mal Tankdeckel abgelassen Tank war nur noch halbvoll und mal Probefahrt gemacht. Man merkte richtig wie das Auto besser am Gas lag im unteren Drehzahlbereich viel ruhiger und auch Dreh freudiger ist. Bin jetzt so ca 100km ohne deckel gefahren. War eigentlich der Meinung das der Deckel defekt ist habe vorhin mal wieder den Deckel rein gedreht und es war kein zischen zu hören und Drehzahl blieb auch konstant Probefahrt hab ich jetzt nicht gemacht. Kann es sein das da einfach nur zuviel Luft im Tank war was jetzt irgentwie raus gekommen ist durch den offenen Deckel oder werd ich das Problem wieder bekommen und an was kann es noch liegen?

Erhöht sich der Spritverbrauch dadurch? Weil wo der Deckel ab war ging die Tanknadel deutlich langsamer Richtung Reserve?

mfg

meierchen

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 18:14

Keiner ne Idee?

MfG

am 7. März 2010 um 18:28

Hallo,

das kann die Tankentlüftung sein (Vakum).Ich kann Dir aber nicht sagen wo die Entlüftung ist,vielleicht im Deckel ?

Mfg:)

am 7. März 2010 um 19:58

Da ist die Tankbelüftung verstopft. Entweder in der Belüftungsleitung vom Aktivkohlefilter(Radkasten VR) zum Tank oder das Belüftungsventil für den Aktivkohlefilter verstopft.

mfg

das Problem gibts öfter, ein bekannter von mir hat einfach in den Tankdeckel ein kleines Loch durch geböhrt mittig ! da kommt auch kein Wasser dann rein und es hilft !

am 7. März 2010 um 21:01

Und was sagt der TÜV dazu und die Umwelt und der Papa Staat wegen Steuerhinterziehung? Ist doch wohl kein Akt mal die Leitung frei zu machen...

Was Steuerhinterziehung ? und Umwelt ? Check ich grad ned ! Was hat das damit zu tun wenn die Pumpe Benzin aus dem Tank saugt und Unterdruck entsteht ?

am 10. März 2010 um 13:27

Na weil durch das Loch auch die Benzindämpfe vom Tank in die Umwelt geraten und das ist seit Euro 1 nicht mehr erlaubt...

Hallo,

hab das gleiche Problem.

Hab beide Ventiele zur Tankentlüftung erneuert und den Entlüftungsschlauch mit Druckluft durchgeblasen.

Hat nichts gebracht .

Die Ventiele sind am Tankstutzen, man kann sie sehen wenn die Gummimanschette entfernt.

Werd jetzt gleich mal ein Loch in den Tankdeckel bohren, mal schauen ob es hilft.

Gruß Michael

Hab jetzt ein Loch in den Tankdeckel gebohrt.

Zischt trotzdem noch.

Ist eigentlich auch klar, der Tankdeckel hat ja eine Belüftung.

Jetzt mach ich mich über den Aktivkohlefilter her.

Gruß Michael

A4 1,8 T Bj 98 AEB 240000 Km.

Bisher immer ohne Probleme

das Loch sollte schon ca. ein 4-5mm Bohrer sein , was hast du genommen ? zur Info für ak-zm-85 also in meinem Tank ist oben eine Klappe, da kommen auch nicht mehr Dämpfe raus !

Hab schon mit 4 mm gebohrt.

Ändert sich nichts, zischt immer noch.

Wenn ich den Tankverschluß abschraube hat der Renner Drehzahlschwankungen die aber nach einigen Sekunden wieder weg sind.

am 10. März 2010 um 18:48

...dann hast du nicht ganz durchgebohrt. Normal reichen 2mm locker.

Gruß

sicher dass es noch zischt ?

wenn nur Drehzahlschwankungen sind , würde ich mal die Drosselklappe noch reinigen falls noch nicht geschehen !

am 11. März 2010 um 11:45

Ist es normal das der unterdruck so stark ist das der tankdeckel schwer heraus geht? also ein merkbarer unterschied zu abgestelltem fzg und geraumer wartezeit herrscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen