1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZKD-Wechsel: Kosten?

ZKD-Wechsel: Kosten?

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 14:50

Hallo,

mein Astra 1.6 16V, Bj.98,113Tkm schwächelt:

nach eindeutigen Anzeichen scheint meine ZKD defekt zu sein, sie ist wohl innen undicht, d.h. von aussen nichts sichtbar.

Frage: was kommt da finanziell auf mich zu und lohnt es sich gleich die Ventilschaftdichtungen etc mitzumachen?

Und: hält so eine Reparatur auch langfristig? (bin da leidgeprüft..)

Danke im Voraus

milhous123

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

wieso soll sich das nicht mehr lohnen? Und was sind schon 113.000 km:)

Dann schau mal für wieviel Euro ein kompletter 1,6er Motor raus geht^^

z.B. eBay

der Astra G vom TE is einer der ersten Astra G die gebaut wurden....

Wir brauchen uns nichts vormachen aber der Astra G kommt halt inzwischen schon in die Jahre...

die Ecotec Motoren sind dafür nun mal nicht ausgelegt...

Wir sind hier ja nicht bei Audi^^

Na, na, na, eben haust Du aber ganz schön auf`n Putz. Von wegen sind nicht ausgelegt. Tz, tz, tz  130.000km und nicht ausgelegt. Da fällt mir nichts mehr ein.

@Milhous123,

bevor Du anfängst zu schrauben, fahr zum FOH und lass ein CO-Test im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers machen. Dann siehst Du ob die ZKD undicht ist. Und sollte sie undicht sein, dann stellt sich die Frage, traust Du Dir das zu die ZKD zu wechseln, oder macht es eine Werkstatt. Wenn der ZK runter muß (wegen der Dichtung) laß in planen nicht abfräsen. Der Grund bafür ist: mit der Zeit gräbt sich die ZKD in das Alu-Material. Läßt man den ZK nicht planen wird die neue sehr schnell wieder undicht.

Gruß Reinhard

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

600€ musste schon rechnen

ob sich dass noch rechnet is ne andere Frage...

längerfristig betrachtet vermutlich nicht so der hit

teoretisch je nach zustand musste auch den Kopf planschleifen lassen

wieso soll sich das nicht mehr lohnen? Ist ja kein Motorschaden. Wenn die Kopfdichtung fachgerecht erneuert wird, hält sie wieder genausolang wie die alte oder länger. Das Planschleifen des Zylinderkopfes kostet im Schnitt auch nur nen 50er, würd ich auf jeden Fall machen. Selbst wenn du den Wagen mit defekter ZKD verkaufst, wirst du nur nen Schnäppchenpreis dafür bekommen. Es lohnt sich also sowohl beim Verkauf als auch dann, wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchtest. Und was sind schon 113.000 km:)

Hallo

kannst Glück oder Pech haben. Eine Bekannte hat bei einem Fahrzeug 2x die Zylinderkopfdichtung geschliffen bekommen (Fachwerkstatt). Im A3 Forum gehen auch die Zylinderköpfe bei den 2,0 Liter Diesel Maschinen Reihenweise kaputt (bei Neuwagen ca 2 Jahre alt)

Gebe dir den Tipp es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen wo du Garantie darauf bekommst.

Norbert

Zitat:

z.B. eBay

Wir brauchen uns nichts vormachen aber der Astra G kommt halt inzwischen schon in die Jahre...

hi, offiziell steht kopfdichtung mit 4,05 stunden zu buche. ne gute freie werkstatt mit 55€ also 225€. kopfdi + vdd+ schrauben+ wapu + steurriemen usw. ca 250€ +10% für unvorhergesehenes - ca. 500-600€. wenn der wagen sonst o.k ist, kannst du das ruhig noch reinstecken. meine meinung. grüße

Zitat:

Original geschrieben von curti

hi, offiziell steht kopfdichtung mit 4,05 stunden zu buche. ne gute freie werkstatt mit 55€ also 225€. kopfdi + vdd+ schrauben+ wapu + steurriemen usw. ca 250€ +10% für unvorhergesehenes - ca. 500-600€. wenn der wagen sonst o.k ist, kannst du das ruhig noch reinstecken. meine meinung. grüße

Wenn man nicht ohnehin vorhat, sich ein neues Auto zu kaufen und den alten weiter zu fahren würde ich das auch sagen. 600 EUR gehen doch noch, das zahlen einige von anderen Marken hier für die Jahresinspektion. Und wenn sonst nochts am auto ist, warum nicht ???

Immerhin stehen ca. 2000 EUR Restwert einer Neubeschaffung von (x)x.xxx gegenüber. Das wird dann echt eine teure ZKD. Ich bin mittlerweile der Meinung, das zehn Jahre einem Auto heute nichts mehr ausmachen und man ruhig mal reparieren kann.

Ich habe einen Freund, der sich vor jeder größeren für einen 5000EUR Schein mehr ein neues Auto kauft, um das zu sparen. Halt ich persönlcih für Schwachsinn, aber das ist meine Meinung.

Der Audi A6 2,6 von meinem Schwiegervater hat mittlerweile 460tkm runter und ein Ende ist nicht in Sicht, weder Motor, Getriebe noch Karróssieriemäßig. Er hat auch immer rep. lassen....

Das schafft ein Astra dann wohl schon längst, oder ??? 8o)))

am 22. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Zitat:

z.B. eBay

Na, na, na, eben haust Du aber ganz schön auf`n Putz. Von wegen sind nicht ausgelegt. Tz, tz, tz  130.000km und nicht ausgelegt. Da fällt mir nichts mehr ein.

@Milhous123,

bevor Du anfängst zu schrauben, fahr zum FOH und lass ein CO-Test im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers machen. Dann siehst Du ob die ZKD undicht ist. Und sollte sie undicht sein, dann stellt sich die Frage, traust Du Dir das zu die ZKD zu wechseln, oder macht es eine Werkstatt. Wenn der ZK runter muß (wegen der Dichtung) laß in planen nicht abfräsen. Der Grund bafür ist: mit der Zeit gräbt sich die ZKD in das Alu-Material. Läßt man den ZK nicht planen wird die neue sehr schnell wieder undicht.

Gruß Reinhard

Bei meinem Astra 1.6 mit 84 PS ist mir vor 2 Jahren auch die ZKD kaputtgegangen.

Hat 1000 € gekostet. War allerdings auch Wasserpumpe und Zahnriemen mit dabei...

Hi,

mein Lieber Freund TbMoD, was hast du immer mit deinem "Ecotec sind nur bis 160.000km ausgelegt"?

Mal übers Knie leg :D

Nicht um sonst haben wir doch genug User im Forum die mehr als 250.000Km runter haben. Kenne sogar einen Persönlich, der hat mit seinem 1.6 16V schon 360.000km runter....das ding schnurrt noch immer wie ne Katze:D

Oder hast du dafür irgendwo eine Liste wo es schwarz auf weiß steht?

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

mein Lieber Freund TbMoD, was hast du immer mit deinem "Ecotec sind nur bis 160.000km ausgelegt"?

Mal übers Knie leg :D

Nicht um sonst haben wir doch genug User im Forum die mehr als 250.000Km runter haben. Kenne sogar einen Persönlich, der hat mit seinem 1.6 16V schon 360.000km runter....das ding schnurrt noch immer wie ne Katze:D

Oder hast du dafür irgendwo eine Liste wo es schwarz auf weiß steht?

MFG Devil

Ich denk auch: ein Motor muss heute die 250tkm erreichen. Bei den Werkstoffen....

Selbst der 1.0 VW Lupo meiner Eltern hat schon 200tkm ohne größere Reps hinter sich... und der bekommt nur Ölwechsel alle 15tkm und mehr nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:37

Hi, danke für die Meinungen.

Da mein Auto eigentlich gut dasteht neige ich dazu, reparieren zu lassen,

wobei meine Werkstatt gemeint hat, ca.550 Euro seien das Maximum inkl. aller etwaiger Arbeiten.

Ich denke auch, dass mein Auto leider wohl nicht mehr sooo viel einbringt, daher ist Reparieren

am Ende die günstigste Lösung.

Ich beobachte jetzt das Öl mal noch weiter, aber zu 99,9 % ist es die ZKD - leider.

Gruß

hat niemand behauptet dass die Ecotec Motoren genau bei 160tkm hops gehn...

"Ausgelegt" heisst ja nur dass die Motoren für dieses Laufleistung entwickelt worden sind

und dass waren bei den normalen Benzinern mit Zahnriemen nun mal 160tkm / 10 Jahre

mit Steuerkette 220tkm

Bericht muss ich suchen hab ich auf die schnelle nicht gefunden

war auf jeden Fall von mehreren Dipl. Ingenieur aus...

hier mal was über den 2,2er Motor:

http://www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw/downloads/opr00F5J.pdf

240tkm warens bei Steuerkette

am 23. Januar 2009 um 12:39

Zitat:

hier mal was über den 2,2er Motor:

www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw/downloads/opr00F5J.pdf

240tkm warens bei Steuerkette

Hallo,

ich habe mir nur die 1.te Seite angesehen. Den Artikel kenne ich, der ist aus der MTZ (Motor Technischen Zeitschrift).

Nun zur Info. Der Motor Z22SE ist für eine Laufzeit von mindestens 250.000 km oder mindestens 10 Jahren ausgelegt worden. So wie die anderen Motoren auch. Die Betonung liegt auf mindestens.

Gruß Reinhard

Deine Antwort