- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ZMS / Kupplungstausch DSG 7 Gang TDI: Werkstatt oder mit Hilfe eines Mechaniker selber (Köln)?
ZMS / Kupplungstausch DSG 7 Gang TDI: Werkstatt oder mit Hilfe eines Mechaniker selber (Köln)?
So, nachdem ich ja die Mechatronik bei Truckpoint in Leverkusen habe machen lassen, hat man mir geraten die Kupplung und das ZMS direkt mitzumachen. Die Ruckler kommen zu 95% daher. MAn kann damit noch problemlos weiterfahren, ist halt ein komfortproblem, aber es wird irgendwann halt fällig.
Jetzt die Überlegung:
1) In Deutschland freie Werkstätten: Habe mehrere Angebote, zwischen 2.200€ bis knapp 3.000€.
2) In Polen für 1.500€ plus Sprit und natürlich paar Tage Urlaub.
3) Mit meinem Schwager (der mal vor 10 Jahren bei VW gearbeitet hat), der aber nur 2x einen Kupplung (und nicht beim dq381) getauscht hat. Aber Getriebe abnehmen und Hebebühne organisieren kann er Werkzeug wäre alles da.
Was bräuchte ich an Teile (muss man halt aufpassen, für das 7-Gang DSG sind die deutlich teurer, Teile alleine bei ca. 1000€), Bsp:
Kupplung: https://www.ebay.de/itm/186804096383
ZMS: https://www.ebay.de/itm/286183916238
Noch was an Dichtungen, Schrauben oder so? Mein Schwager sagt noch was von Kupplung einmessen, das hätte er halt damals auch gemacht. Ist das was mechanisches oder per VCDS möglich?
Und wenn ich die Kupplung tausche, muss das Getriebeöl mitgewechselt werden?
Wenn ich da über 1.000€ sparen kann, mein Schwager das wirklich mit mir durchzieht, klingt es ja sehr interessant. Oder kennt jemand hier im Rheinland Köln/Bonn eine gute und günstige Werkstatt? Das Auto kann da gerne auch ein paar Tage stehen bleiben...