- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ZMS oder Kupplung nach 130.000km defekt?
ZMS oder Kupplung nach 130.000km defekt?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Eckdaten zum Auto :
Passat Variant
131.000km Laufleistung
2.0 tdi Blum. Tdi 150ps Handschaltung
Neuerdings rupft das Auto nachdem man die Kupplung langsam kommen lässt ab und an.
Also quasi kein normales ruckelfreies anfahren möglich sondern es ruckelt halt wie beschrieben.
Eher sogar ein rupfen. Ganz seltsam.
Ist das zweimassenschwungrad als anfällig bekannt bei dieser Modellreihe?
Muss ja auf jeden Fall die Kupplung sein.
Ich frage deshalb weil das Auto noch ungefähr 3 Wochen Garantie hat, ve Gebrauchtwagengarantie
Ich möchte nicht alles selbst zahlen falls dort was größeres defekt ist.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
17 Antworten
wenn der Wagen noch Garantie hat sofort zur Werkstatt und das Problem schildern. Die Kupplung fällt als Verschleißteil nicht unter die Garantie. Das ZMS sollte aber bei einem Defekt abgedeckt sein. Wenn die Kupplung rupft kann das auch vom Nehmerzylinder oder Ausrücklager kommen. Dazu muss aber die Werkstatt eine genaue Diagnose durchführen.
Nach deiner Beschreibung funktioniert deine Kupplung zu gut ; zum anfahren braucht man ein gewissen Schlupf bzw rutschen der Kupplung damit die Kraft langsam entfalltet wird bei dir ist der Kraftschluss zu schnell bzw die Kupplung schließt zu früh im allgemeinen Hilft wenn man im Stand die Kupplung ein bißchen schleifen lässt 4 Gang einlegen und leicht Gasgeben und Kupplung 2 mal langsam für 1-2 Sekunden kommen lassen
Hatte gleiches beim Golf 6 gehabt.
Neuer Kupplungssatz und neues EMS brachten Abhilfe.
Schleifen lassen hatte ich auch mal versucht, hat 2 Tage Ruhe gebracht.
Beim anfahren, hat er immer geruckt, als wäre ich Fahranfänger.
Danke für die Antworten ich lass das Mal checken
Hallo,
mein Passat 1.4 TSI ACT von EZ01/2017 hat leider die selben Probleme.
Tachostand: 65 TKM // Schalter
Laut VW Werkstatt ist alles i.O.
Wenn ich manchmal den 1 Gang kommen lasse, rattert es und greift nicht (gefühlt nur vorne rechts).
Wenn ich die Kupplung mal im 3. oder 4 Gang ausm Stand kurz kommen lasse habe ich tatsächlich keine Probleme beim starten im 1. Gang (Ruhe habe ich aber nicht lange, am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los).
Nach langen Autobahnfahrten wenn ich nach dem tanken losfahren will, überrascht mich das Geräusch und das nicht greifen der Kupplung so sehr, dass ich die Kupplung sofort wieder durchtrete statt kommen lasse.
Was zum Teufel kann das sein?
Laut VW ist die Kupplung i.O.
Vielen Dank euch
Das ist ein bekanntes Problem der Kupplung. Hat nichts mit dem ZMS zu tun.
Hat hier jemand mehr Infos? @Diabolomk Du schreibst, das sein ein bekanntes Probem. Gibt es hier Abhilfe? Hab dasselbe Phänomen. 2.0 TDI 150 PS mit 210.000 km
Danke und Gruß
ja, Abhilfe ist doch einfach. Neue Kupplungsscheibe und Druckplatte. ZMS je nach Zustand aber bei 200tkm hat es seinen Dienst schon getan.
Zitat:
@plimiotakter schrieb am 26. Juli 2022 um 20:52:39 Uhr:
Hat hier jemand mehr Infos? @Diabolomk Du schreibst, das sein ein bekanntes Probem. Gibt es hier Abhilfe? Hab dasselbe Phänomen. 2.0 TDI 150 PS mit 210.000 km
Danke und Gruß
Das betrifft eigentlich nur die Kupplung des Tsi mit 250NM.
Bei deinem ist es wohl was anderes, zudem bei der Laufleistung…
Danke Leute, anderer Motor aber gleiches Phänomen. Wenn ich die Kupplung "freibrenne", ruckelt / vibriert es danach nicht mehr beim Anfahren. Kommt dan halt irgendwann wieder. Aber ja wie es aussieht, wird wohl Invest in neue Kupplung und ZMS fällig sein, wahrscheinlich gleich Getriebeöl auch mal neu ...
Bei mir rupft es, wenn die Kupplung ganz oft beansprucht wurde im Stop and Go. Nach längerer Standzeit von 24h+ ist das rupfen weg. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel steht an, hat das überhaupt Auswirkungen auf die Kupplung?
Sonst jemand eine Idee was das ist? Wenn ich 100x anfahren musste und die Kupplung richtig warm ist, fühlt es sich an, als würde ich im zweiten Gang losfahren.
Über die Bremsflüssigkeit läuft die Hydraulik der Kupplung.
Aber ich vermute da passt was anderes nicht.
Zitat:
@Basit95 schrieb am 30. Juli 2022 um 01:02:00 Uhr:
Bei mir rupft es, wenn die Kupplung ganz oft beansprucht wurde im Stop and Go. Nach längerer Standzeit von 24h+ ist das rupfen weg. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel steht an, hat das überhaupt Auswirkungen auf die Kupplung?
Sonst jemand eine Idee was das ist? Wenn ich 100x anfahren musste und die Kupplung richtig warm ist, fühlt es sich an, als würde ich im zweiten Gang losfahren.
Wird die Kupplung sein
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:06:01 Uhr:
Zitat:
@Basit95 schrieb am 30. Juli 2022 um 01:02:00 Uhr:
Wird die Kupplung sein
Hatte ich auch die Vermutung aber wenn ich das Auto urlaubsbedingt 1 Woche stehen lasse, kann ich 1 Monat oder länger ohne Probleme anfahren. Kupplung fühlt sich nach einer gewissen Standzeit wie neu an und greift perfekt.
Das heißt an der Kupplung bzw. am Reibbelag kann es ja nicht liegen, weil der ändert sich ja nicht durch Standzeit oder?
Daher dachte ich, dass es irgendwas mit Temperatur oder Öl zu tun hat. Wenn man regelmäßig auskuppelt und Start stop Automatik nutzt kommt das Rupfen nicht so schnell (Ausrücklager?).