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Zoe Bj 2013 Kauf - soll ich es wagen?
Hey Leute,...
Ich möchte für meine Frau einen Zoe kaufen. Sie fährt maximal 40km am Tag, zwei-dreimal im Monat sinds dann mal 60km wenn Verwandte besucht werden, aber mehr nicht! Für längere Strecken haben wir nen Sharan!
Jetzt hab ich einen Zoe gefunden! Bj 08.2013 mit 116tsd Km auf der Uhr!
Optisch bis auf zwei kleine Blessuren innen und aussen guter Zustand!
Batterie wurde 2019 schon rausgekauft- gehört also zum Auto! Akkuzertifikat ist von 2021 vorhanden. Da hat der Akku noch 91,2 %SOH. Tüv ist neu!!
Den Preis hab ich bereits auf 6000Eu runterhandeln können. Ich glaub das ist ganz okay.
Aber ich hab schon noch etwas Bauchweh. Die Angst dass der Akku den Winter nicht übersteht, oder irgendein teures Steuergerät oder ähnliches kaputt geht. Das Auto hat ja doch schon über 100tsd Km drauf...
Waaah könnt ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen?
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15 Antworten
Erkundige dich mal was bei einem Batterietausch an Kosten auf dich zu kommen würde. Ansonsten auf jeden Fall die Batterie noch mal durchmessen lassen.
Zitat:
@biwera04 schrieb am 1. November 2023 um 12:11:00 Uhr:
Erkundige dich mal was bei einem Batterietausch an Kosten auf dich zu kommen würde. Ansonsten auf jeden Fall die Batterie noch mal durchmessen lassen.
Ein Akkutausch wird 5tsd Eu aufwärts kosten! Das ist mir bewusst! Aaaber es ist angeblich unwahrscheinlich, dass der komplette Akku defekt wird. Es sterben einzelne Elemente die sich aber austauschen lassen! Dann wirds nicht so teuer!
Bei einem Verbrenner kann dir auch der Motor sterben - der kostet dann auch paar tausender...
Deswegen bin ich ja so hin und hergerissen, und ich weiß nicht was ich tun soll
Schönen Nachmittag!
Wir haben so eine ähnliche Zoe vor ein paar Monaten gekauft, BJ 2014, 145000 km, SOH 88% (Preis 5400, Akku zur Miete). Wird nahezu täglich bewegt, mit 60 bis 140 km
Bisher problemlos möglich und auch keine Auffälligkeiten.
Was bei uns ansteht ist ein Tausch auf einen größeren Akku.
Viel Spass mit der Zoe
Wir hatten auch eine 2013er Zoe für ein Jahr. Beim Kauf hatte die Batterie einen SOH von 78% aber ich machte mir keine Sorgen wegen dem Batterie Leasing und dem Garantieversprechen. Nach einem Jahr mit schonendem Laden (wegen PV) hatte sich die Batterie auf 82% erholt, und jetzt 2 Jahre später sehe ich sie immer noch bei dem Käufer von damals. Sie läuft also noch.
Wir haben sie übrigens nur verkauft, weil ich ein unschlagbares Leasingangebot für eine neue Zoe hatte, sonst hätten wir sie heute noch.
jedes 10 jahre alte auto hat so seine problemchen und kann auch in zukunft einen teuren schaden bekommen .. niemand hat eine glaskugel allerdings würde ich einen zoe oder ein kfz aus der ersten serie nicht kaufen!
Viel kann ja nicht kaputt gehen, da nur wenige Bauteile. Teuer eigentlich nur Batterie und Steuergeräte, denke ich.
Der ZOE meiner Anvertrauten ist jetzt 2,5 Jahre alt mit inzwischen 49.000 Kilometern. Bis jetzt 0 Reparaturen.
Wir haben uns vor 4 Jahren eine Zoe aus 2013 gekauft, damals mit knapp 40 tkm. Jetzt sind ca. 72 tkm auf der Uhr. Bisher keine Probleme. Die Sorge mit dem Akku hatte ich auch, der scheint aber wirklich keine Schwachstelle zu sein. Ich schließe mich den Vorrednern an, dass ein gewisses Risiko bei einem 10 Jahre alten Auto da ist, aber das hast du ja "einkalkuliert". Also los gehts, für das Fahrprofil deiner Frau passt er super.
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor Jahren schon mal eine Rückrufaktion (?) wo der originale Conti Motor durch einen von Renault ersetzt wurde. Check mal ob des bei deiner Zoe gemacht wurde.
Der Rückruf ist mir nicht bekannt und ich war jedes Jahr beim Service bei Renault.
Einen Rückruf hat es nicht gegeben.
Renault hat schlicht den Conti-Motor nicht mehr verbaut und auf einen eigenentwickelten gewechselt, um Produktionskosten zu sparen und hat nebenbei dadurch die Reichweite verbessert.
Mit dem Conti-Motor konnte der ZOE mit max. 43 kW AC laden. Danach "nur" noch mit 22 kW.
Wie kann man denn am besten rausfinden welcher Motor drin ist? Ist im Motorraum was zu erkennen?
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 2. November 2023 um 22:27:58 Uhr:
Einen Rückruf hat es nicht gegeben.
Renault hat schlicht den Conti-Motor nicht mehr verbaut und auf einen eigenentwickelten gewechselt, um Produktionskosten zu sparen und hat nebenbei dadurch die Reichweite verbessert.
Mit dem Conti-Motor konnte der ZOE mit max. 43 kW AC laden. Danach "nur" noch mit 22 kW.
Woran man es am Motor erkennt kann ich dir nicht sagen, aber wenn der Motor bisher nicht getauscht wurde und der Eintrag bei Wikipedia stimmt dann sind zumindest mal alle Motoren aus 2013 und 2014 die von Conti. Von Wikipedia: "Im Frühjahr 2015 wurde die Zoe-Version R240 vorgestellt, deren Motor-Antriebsstrang von Renault entwickelt und gefertigt wird. Im Vergleich zur Vorversion Q210, deren Antriebsstrang vom Zulieferer Continental stammt, unterstützt das neue Ladesystem nur Schnellaufladungen am Drehstrom-Wechselstromnetz bis maximal 22 kW, im Vergleich zu 43 kW des Continental-Motors, hat aber im NEFZ 30 km mehr Reichweite."
Zitat:
@hogerli schrieb am 1. November 2023 um 14:57:05 Uhr:
Was bei uns ansteht ist ein Tausch auf einen größeren Akku.
Viel Spass mit der Zoe
Guten Mittag,
kann ich da mehr Infos haben? Kosten? Machbarkeit? Wer macht es? Was passeirt mit dem alten Akku?
Gruß und Danke
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 15. November 2023 um 15:43:39 Uhr:
Zitat:
@hogerli schrieb am 1. November 2023 um 14:57:05 Uhr:
Was bei uns ansteht ist ein Tausch auf einen größeren Akku.
Viel Spass mit der Zoe
Guten Mittag,
kann ich da mehr Infos haben? Kosten? Machbarkeit? Wer macht es? Was passeirt mit dem alten Akku?
Gruß und Danke
Hallo Sighi,
Ich bin da dran und werde sobald ich da die genauen Daten und Zusage habe das auch in einem Thread posten.
Machen tut es Renault Sonnleitner in Linz Urfahr.
Getauscht wird auf einen (baugleichen, 2 Jahre alten) 41KWh Akku.
LG