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ZOE Laden nach 5 sek abgebrochen
Mein Renault ZOE Bj. 2014 seit Okt 2015 in Besitz wurde in all den Jahren problemlos über eine private Wallbox oder öffentliche Ladesäulen geladen.
Seit Anfang Dezember bricht die Ladung nach 5-maligen draufschalten, egal mit welchem Ladeanschlusskabel (Wallbox oder BnBW-Ladesäule) ab und die FEhlermeldung >Ladeanschluss pruefen< erscheint.
Nach einem Telefonat mit dem Servicetechniker des Autohauses, der den Rat gab, die Ladebuchse am Fahrzeug mit Pressluft auszublasen, was ergebnislos blieb, versuchte ich bei den nächstgelegenen Renault-Autohäusern (ich habe nur noch 49 % Batterie mit ca. 39 km Reichweite) einen Servicetermin zu buchen; mit folgendem Erfolg:
1. Autohaus in 20 km nimmt erst wieder für Januar 2022 Werkstatttermine an
2. Dieses Autohaus stellt seinen Renault Wartungsbetrieb Ende Dezember 2021 ein
3. Dieses größte Autohaus, von dem der gebrauchte ZOE stammt, hat sich nach dem ersten Rückruf des Servicetechnikers (siehe oben) auf die Serviceanfrage per E-Mail noch nicht wieder gemeldet. Telefonisch nur Warteschleife.
Ich hätte über die Festtage gerne ein fahrbereites Auto, kann aber nicht riskieren die Fahrzeugbatterie noch weiter runterzufahren, da es in meiner Heimatstadt keinen für Elektrofahrzeuge zugelassenen Renaulthändler gibt und ATU wollte ich mit dieser Fehlersuche nicht belästigen. Bis zur RRG Niederlassung in München komme ich nicht mehr ohne Abschleppwagen.
Jetzt rächt sich, dass ich nicht Ende Oktober das unverbindliche Angebot meines Autohauses für einen ZOE Experience R110 Z.E. 50 für 24.240 € angenommen habe - der Wert für meinen angerechneten ZOE mit 3.000 € war mir zu niedrig!
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12 Antworten
Hast du die Mietbatterie? Dann könntest du vielleicht den Renault Mobilitätsservice (oder wie der sich nennt) in Anspruch nehmen. Z.B. für den Transport zu einer Werkstatt.
49 % und nur 39 km Reichweite. Da scheint wohl der Akku defekt zu sein. Die Garantie gilt doch bei Miet- als auch Kaufakku.
Das ist leider bei meiner Zoe aus 2013 mit dem 22 kWh Akku auch so bei den aktuellen Temperaturen. Teilweise um die 80 km Reichweite bei vollgeladenem Akku. Laut letzter Inspektion Akku bei 100%. Ich wollte das Thema beim nächsten Service wieder ansprechen. Letzten Winter war ich noch immer über 80 km eher an 90 km dran.
Ich habe auch diese Meldung bekommen
>Ladeanschluss pruefen<
Einmal war eine öffentliche Ladesäule defect. Ein anderes Mal war ich bei meinem Bruder und in seinem Stall waren offensichtlich die Kontakte der Erdung oder der Null/Neutralleiter korrodiert.
Ich habe eine 22 kW Mietbatterie, an die auch eine Renault-Werkstatt in Neufahrn nichts machen darf oder will. Drum habe ich bei der RRG in München Frankfurter Ring angefragt. Die habe mir auch die Rufnummer von der Renault Assistance genannt. Die würden den Wagen abholen und in die werkstatt bringen. Jetzt liegt die Entscheidung bei mir, ob ich bis Anfang Januar 2022 warte und ein "Standzeug" statt Fahrzeug habe oder den Mobilitätsservice in Anspruch nehme!
Zitat:
@Kellerwast schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:45:10 Uhr:
Mein Renault ZOE Bj. 2014 seit Okt 2015 in Besitz ...
Direkt bei Renault-Deutschland melden.
Die klären das mit den Händlern.
Ich weiß ja nicht, welche Spannung und Stromart der Zoe benötigt.
Aber aus einem 250 V Brückengleichrichter und einem Kondensator kann man sich mit einem Netzstecker ein Ladegerät für jede Gleichspannung bauen.
Es ist die gleiche Schaltung wie in den aufladbaren Taschenlampen.
Allerdings führt dann der Minuspol Netzspannung gegen Erde.
Also das geht nur in der eigenen, abgeschlossenen Garage!!!
Außerdem muß man sicher sein, daß keine Ladeschaltung der Batterie dabei zerstört wird.
Bevor man das einsetzt muß noch Expertenwissen dazukommen!
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 12. Dezember 2021 um 00:20:53 Uhr:
Ich weiß ja nicht, welche Spannung und Stromart der Zoe benötigt.
Aber aus einem 250 V Brückengleichrichter und einem Kondensator kann man sich mit einem Netzstecker ein Ladegerät für jede Gleichspannung bauen.
Es ist die gleiche Schaltung wie in den aufladbaren Taschenlampen.
Allerdings führt dann der Minuspol Netzspannung gegen Erde.
Also das geht nur in der eigenen, abgeschlossenen Garage!!!
Außerdem muß man sicher sein, daß keine Ladeschaltung der Batterie dabei zerstört wird.
Bevor man das einsetzt muß noch Expertenwissen dazukommen!
schrauber
was soll uns das jetzt sagen.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 12. Dezember 2021 um 00:20:53 Uhr:
Bevor man das einsetzt muß noch Expertenwissen dazukommen!
Du kannst dich ja dann wieder melden.
Also, wenn es dazugekommen ist.
Habe jetzt mit Renault-werkstatt telefoniert: ZOE mit kleiner Batterie sind Ladenhüter, stehen auf dem Hof herum und das Autohaus muss die Leasingrate weiterzahlen - keine Begeistung zum Ankauf. Renault-Deutschland hat sich auf Serviceanfrage noch nicht wiedeer gemeldet - geht auch an Autohaus in der Umgebung.
Auf die E-Mail an die Renaut-Bank wegen Leasing-Restkaufsumme und der Besonderen Vereinbarungen im Batterie-Mietvertrag, die lautet: 2. Sperre der Auflademöglichkeit der Antriebsbatterie / "Die Vermieterin ist berechtigt, in den vertraglich zulässigen Fällen, die in den Metbedingungen geregelt sind, eine Sperre der Auflademöglichkeit der Antriebsbatterie auszulösen" und
"4. Für Fahrzeuge, in die eine Telematikbox eingebaut ist, gilt:
Die Mieter werden hiermit darüber informiert, dass die Vermieterin zur verwaltungstechnischen und buchhalterischen Betrueung ihres Lagerbestandes an Batterien, zur Gewährleistung eines wettbewerbsfähigen Mietpreises sowie speziell auch zur Vertragsabwicklung d.h. zur Kontrolle und Verfolgung der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Batterie, zum Zwecke der Verfolgung der Kilometerleistung der Batterie und des Elektrofahrzeuge und zum Zwecke der Verfolgung der Schnellladevorgänge, technische Daten wie z.B. die Kilometerleistung abruft und auswertet, die ihr mit Hilfe der Telematik-Box, die im Elektrofahrzeug installiert ist, übermittelt werden."
Stellt sich hier die Frage, ob RCI Bank Fehlfunkionen dieser Telematikbox ausschließen kann und ob der aufgetauchte Ladeanschluss-Fehler darauf zurückzuführen ist ? Wahrscheinlich wird mir das die Werkstatt nicht mitteilen.
Daher habe ich mich auch an den ADAC gewandt.
Wenn ich mehr weiß, kann ich wieder berichten!
Was hat sich weiter getan? Der, die, das ZOE-Sch.....glump, E-Zicke, Zitronenauto usw. konnte endlich am 10. Jan. 2022 einen Werkstattaufenthalt erhalten - das andere Autohaus war erst Ende Januar zur Aufnahme bereit! In den folgenden telefonischen Kontakten des Autohauses wurde ein Software-Update zum Auslesen des FEhlerspeichers angekündigt (kostet!) mit dem Ergebnis, dass der BCB (Internetrecherche ergab: BatterieChargingBlock) defekt ist und für ca. 2650 EUR ersetzt werden müßte. Notgedrungen wurde der Auftrag dazu erteilt, weil ein Auto das nicht fährt ....
Der Halbleiterfertigung bzw Ersatzteilknappheit war es geschuldet, dass der ZOE erst Ende Februar 2022 "repariert" werden konnte und am 24. Februar gegen Zahlung von 2.820 EUR mit vollgeladener Batterie an den Kunden ausgehändigt wurde. Des Dramas zweiter Teil: Fortsetzung folgt!
Zuhause angekommen wollte ich den ZOE mit dem Typ 2 Stecker eine Ladung verpassen und - es ging wieder nicht! Der gleiche Fehlerhinweis "Ladeanschluss prüfen!" auch an der öffentlichen BnBW-Ladesäule beim Baumarkt.
Wie aber konnte das Autohaus die Batterie vollladen? Ich versuchs mal mit dem Notlade-Set über die 230 V Schukosteckdose und siehe da - es ging!
Nach Beratung durch den ADAC Rechtsanwalt gab ich mit Nachbesserungsaufforderungsformular des ADAC per Einschreiben beim Autohaus mein Missfallen kund. ZOE-laden ohne Drehstromanschluss entspricht keinesfalls den erforderlichen Bedürfnissen nach Mobilität. Das Autohaus erhielt den Wagen am 8. März 2022 zur Nachbesserung zurück, nachdem ich bei einer Werkstatt beide Koppelstangen am 1.März austauschen lies (282 EUR); neue Bremsscheiben vorne wegen eingeschliffenen Rostrand hielt ich nicht für austauschwürdig!
Jetzt teilte das Autohaus mit, sie würden wir früher angeboten den ZOE für 3.000 EUR bei der Abnahme des Megane abnehmen, da die Kosten für eine Reparatur des BCB mit etwa 3.000 EUR nicht mehr wirtschaftlich sei.
Damit hab ich mich entschieden, entgegen dem anwaltlichen Rat, meinen ZOE nicht mehr reparieren zu lassen und ihn heute am 15. März wieder heimgeholt. Geladen durch die PV-Anlage über die 230 V-Steckdose wird er noch einige Monate gute Kurzstreckendienste leisten! Ich hoffe jetzt nur, dass nicht noch weitere gravierdene Mängel auftauchen und die "Beziehung" vergiften!