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zu frühes, "hektisches" autom. Schalten beim DSG- TDCI S-Max Model 2011
Hi,
mich nervt immer das Frühe Umschalten der Automatik bei ca. 45 km/h in den 4. Gang (bei sehr frühen 1800U/min). Im Stadtvehrkehr ist dann immer ein hektisches hin u. herschalten. Das stört auch beim Beschleunigen, weil man immer wieder dadurch eine Verzögerung der Gasannahme hat. Gerade im Teillastbereich (also Gasgeben, wieder leicht Fußwegnehmen wegnehmen usw.- typisch Stadtverkehrverhalten). Bei 80 km/h ist es ähnlich mit dem 5. gang, fällt aber nicht so auf.
In stufe S dreht er mir immer zu hoch bei ca. 3200 U/min schaltet er erst. Wenn man Glück hat u. konstannt mehrere Sekunden unter 3000/min fährt auch schon mal früher. Ich schalte dann in der Stad bei 50 km/h dann schon mal auf S damit er im 3. Gang bleibt, sobald man dann wieder langsamer fährt ca. 40 km/h schalter er wenn ich in S Stufe bleibe in den 2. u. dann beim beschleuinigen erst wieder bei ca. 3300 U/Min in den 3. dann fährt man fast 60 kmh. Ich muß dann wieder auf D zurückschalten oder komplet auf manuell Umschalten, damit ich wieder in sinvollen 3. Gangstufe bleibe im Stadtverkehr. Leute das nervt. Dann kann ich auch Gleich besser wieder mit Schaltgetriebe fahren. Ich will die Powershift nicht schlecht machen, sie ist auch sehr angenehm aber die o.g. Punkte nerven sehr. Das kann ja nur mit der Programmierung der SW zusammenhängen.
Habt Ihr Powershiftfahrer auch änliche Erfahrungen? Der Werstattmeiset meint es wäre die aktuelle SW drauf. Sie wäre halt sehr auf sparsame Fahrweise ausgelegt bei den neusten Modellen. Aber ob bei dieser Umschalterei der Motor auch wiklich mehr spart??? Auf der Autobahn (im 6.) schalter er dagen wieder zu früh zurück. Bei halb gedrückten Gaspedal immer in den 5. Gang oder manchal sogar bis in den 4.!!!
Fast wie beim Kickdown (wo es ja Sinn macht). In Stufe S noch extremer, schon bei kleineren Gasdwechseln wird sofort geschaltet. -Da verhält sich der Audi A6 von meinem Vater wesentlich ruhiger ( und das liegt nicht nur an die noch verbaute Wandlerautomatik von 2002).-
Einige Kunden, besonders Außendienstfaher, daher Vielfahrer- wie ich- hätten es auch schon beanstandet. Die Automatik reagiere zu Nervös. Aber dafür sei der Motor doch schön sparsam, stimmt, meiner verbraucht 7,4 Liter. Ein Kleiner Trost...)
Beste Antwort im Thema
Also so was ist mir noch nie aufgefalle, das Powerschift schaltet im normalenmodus überhaubt nicht wild hin und her, und wenn das so wäre wäre es mir auch egal ausser vom geräuschpegel(Drehzahl) bemerkt man ja nichts von dem Schaltvorgängen.
Ich habe den mit 163PS und bin immer noch total begeistert
Gruß MArtin
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7 Antworten
Ich fahre zwar den Benziner (Ecoboost), aber das DKG ist der gleiche Mist. Außer dem grottenschlechten Anfahrverhalten habe ich mich auch schon häufiger über die seltsame Schaltstrategie gewundert. Wie von Dir zutreffend geschildert: Im Stadtverkehr beim Dahingleiten wird hochgeschaltet, so dass man mit ca. 1400 oder 1500 1/min fährt, was auch ok ist. Aber bei der kleinsten Gaspedalbewegung wird erstmal zurückgeschaltet. Wofür hat das Ding eigentlich 300 Nm Drehmoment?
Oder anders herum: Ich beschleunige per Tempomat auf genau 60 km/h, das Getriebe bleibt aber noch mehrere Hundert Meter im 4. Gang, überlegt es sich dann doch noch und schaltet hoch.
Ebenfalls auf der Autobahn: Bei moderater Beschleunigung in D wird runtergeschaltet. Ich wollte das vermeiden, indem ich in den M-Modus wechselte und den 6. Gang wählte. Pustekuchen! Beim Beschleunigen (nicht mal Vollgas, vielleicht 70 bis 80 %) schaltet die Kiste dann mal gleich auf den 4. Gang runter. Was soll der Blödsinn, ich bin in M und möchte den 6. Gang.
Seit einiger Zeit gibt es beim Abbremsen vor einer Ampel kurz vorm Stillstand ab und zu einen Schlag im Auto, dass ich schon dachte: Jetzt liegen Motor und Getriebe neben dem Wagen auf der Straße. Ich vermute mal, dass das die 2-1-Rückschaltung war.
Aber laut Ford alles völlig normal, keine Probleme, keine neue Software.
Also so was ist mir noch nie aufgefalle, das Powerschift schaltet im normalenmodus überhaubt nicht wild hin und her, und wenn das so wäre wäre es mir auch egal ausser vom geräuschpegel(Drehzahl) bemerkt man ja nichts von dem Schaltvorgängen.
Ich habe den mit 163PS und bin immer noch total begeistert
Gruß MArtin
MArtin, dem muß ich etwas widersprechen, die Schaltvorgänge merke ich sehr wohl. Es sind deutliche Schaltsprünge merkbar, fast wie beim normalen Schalten, nur etwa doppelt so schnell. Das stört ja auch nicht. Heute habe ich es wieder gehabt. Im Teillastbereich schaltet die Automatik bei jedem leichten Gasgeben wieder in den 3. zurück u. beim Gasloslassen in den 4.- wie auch Real Imperial es schildert.
Besonders wenn man zwischen 45 u. 50 km/ fährt. Das Auto hängt nicht gut "am Fuß", dh. wenn die Ampel gelb wird u. ich schnell beschleunigen muß schaltet er erst zurüch- Verzögerung_, Turbodruck wird aufgebaut- Verzögerung- u. die Ampel vor mir ist rot u. der 45 PS Corsa neben mir der im 3, Gang nur mal durchgetreten ist, fährt eine Wagenlänge vor mir noch über gelb. Es erinnert mich an die Forum oft geschrieben "Anfahrschwäche" bei den alten Modellen. Von der variablen Turbosteuerung die in dem 163 PS motor verbaut ist merke ich nicht viel.
Sicher, wenn man extrem drauf achtet, fällt es natürlich besonders auf. Es scheint demnach ein gewisse Serienstreuung zu gben. Bei meinen alten 140PS handgeschalteten S-Max hatte ich leider auch alle im Forum geschilderten Probleme wie Anfahrschwäche, sehr verzögertes Gasannehmen- als wenn da eine Schubabschaltung im Hintergrund selbstätig arbeitete, das Problem wurde aber nach u. nach durch 3 Softwareupdates besser u. fast vollständig beseitigt. Mein Arbeitskollegen dagegen wunderte sich, er hatte keinerlei dieser Probleme. Genau wie damals mit der "Ölverdünnung". Diese Problematik hatte ich glücklicherweise nicht.-
..Gut, wenn er einmal beschleunigt u. der Turbodruck aufgebaut ist geht er auch ab. Ich denke doch ein Softwareproblem. Ich habe jetz 11000km drauf u. ziehe ihn auch mal im Manuellen Modus bis zum oberen Drehzahlbereich zum "Freibrennen" (Tip vom Ford Meister). Eingefahren müßte mein Maxe jetzd doch langsam sein?
Das ist eben so. Das Powershift (bloß nicht DSG!!!) Doppelkupplungsgetriebe hat nunmal die Anfahrschwäche. Deswegen, würde ich wennmöglich auch darauf verzichten. Die einzelnen Schaltvorgänge laufen zwar super ab, allerdings dreht er den Gang zu lang aus, oder bleibt noch eine weile in der Hohen Drehzahl bevor es sich überlegt hat zu schalten. Da ists nich mal mit schnell aufs Gas gehen, das dauert eeewig. Aber die von euch besagten Sprünge, kann ich jetzt ganicht nachvollziehen.
@ Real Imperial: Wenn du selbst schalten willst musst du dir einen Handschalter kaufen. Beides ist nicht möglich. Und für deine Besagten 70-80% ist der 4. schon der richtige. Man fährt ja auch nicht mit 70-80 an oder? Geh doch mal nur bis 40 oder 50 und du wirst sehen, das Getriebe schaltet nur in den 5. antstatt in den 4.
Zitat:
Original geschrieben von Der-max
@ Real Imperial: Wenn du selbst schalten willst musst du dir einen Handschalter kaufen. Beides ist nicht möglich. Und für deine Besagten 70-80% ist der 4. schon der richtige. Man fährt ja auch nicht mit 70-80 an oder? Geh doch mal nur bis 40 oder 50 und du wirst sehen, das Getriebe schaltet nur in den 5. antstatt in den 4.
Moment mal!! Im M-Modus hat er überhaupt nicht zu schalten, das macht ein manuelles Getriebe schließlich auch nicht (plus diverse Automaten anderer Hersteller).
Die regeln im roten Bereich ab oder gehen kaputt.-
Eventuell fahrt Ihr das Powerschift noch nicht lange genug, im normalen Modus dreht meiner kaum die Gänge aus , es sei den ich gebe vollgas.
Im S Modus dagegegen dreht er bis zum roten bereich hoch und schaltet auch früher runter.
Also eine Anfahrschwäche kann ich überhaubt nicht spüren, selbst mit 1500KG Wohnwagen hintendran geht das anfahren sehr zügig vonstatten.-
Gruß Martin.....ok. eventuell sehe ich den S MAx auch nicht als Sportwagen...sondern als Geräteträger für Sport
Ich muß mich d5er anschließen.Meiner ist von 02/11 und Anfahrschwäche kenne ich nicht.Ebendfalls auch mit Wohnwagen hintendran und keinerlei Probleme.Das Getriebe schaltet je nach Gasfußstellung. Beim DSG und bei jeder anderen Automatik muß man das Gaspedal vorsichtiger bedienen. Trette ich da kräftig drauf sagt das Getriebe alles klar du willst Umdrehung und schaltet dann dementsprechend später hoch.Bestätigen kann ich lediglich die Aussage, wenn man an eine z.B. Ampel ranrollt und dann beschleunigen, dauert es zu lange bis das Getriebe runterschaltet um noch mal fix loszusprinten. Ich weiß nicht ob das andere besser können.