ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu hoch nach Stoßdämpferwechsel

Zu hoch nach Stoßdämpferwechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. April 2023 um 8:33

Hallo,

mein Bolide hat gestern, nachdem rechts die Feder gebrochen war, neue Federbeine bekommen. Gut, ich dachte, mit Meyle als Stoßdämpfer habe ich gute Qualität gekauft, da sind andere hier aber anscheinend anderer Meinung. Die Federn sind von Lesjöfors. Alle Teile sind nach FIN gekauft. Nun liegt er vorne massiv höher als vorher.

Ich weiss, das Thema wurde auch schon einige Male durchgekaut, ich weiss aber gerade nicht weiter, weil das ganze (ausser der Höhe) für mich OK aussieht. Die Arbeit wurde von einem Mechaniker erledigt, der jahrelange Erfahrung, auch mit BMW, hat. Die alten Stoßdämpfer waren von KYB und 25mm länger (laut Katalog sind die aber gar nicht für meinen geeignet, da Niveauregulierung und Standardfahrwerk). Er hat schon angemerkt, dass die Federn extrem schwer zu montieren waren. Laut Liste sollen die aber für mein Fahrzeug richtig sein. E

Hat jemand anhand der Bilder eine Idee? Das sind, glaube ich 395mm Radkasten - Mitte Nabe.

Habe jetzt doch Bammel, dass deswegen alles wieder demontiert und die Streben ersetzt werden müssen.

Nach dem Federbeinwechsel - vo zu hoch
Bild 2
Bild 3
+7
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das einzige was mir auffällt, ist dass die Teilenummer auf der Feder auf dem Kopf steht.

Ich meine die Lesjöfors Federn hätten noch irgendwo kleine Pfeile aufgedruckt, die die Einbaurichtung (oben/unten) angeben und ich meine mich auch zu erinnern, dass dann die Beschriftung immer richtig herum stand. Beschwören könnte ich es aber nicht, aber vielleicht nochmal ein Punkt um genau nachzuschauen.

Man sieht zum Beispiel auf dem Bild 6, dass das Ende der Feder nicht am Anschlag ist.

@ghm könnte auch Recht haben.

Zitat:

@EnnoM schrieb am 20. April 2023 um 11:58:58 Uhr:

Man sieht zum Beispiel auf dem Bild 6, dass das Ende der Feder nicht am Anschlag ist.

@ghm könnte auch Recht haben.

Dass das Ende der Feder nicht bis zur Vertiefung der Federunterlage reicht, ist aber normal und im TIS auch ausdrücklich so erwähnt (auch wenn ich grad zu faul bin, das jetzt rauszusuchen) :D

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:54

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dass die Feder nicht ganz da ran soll, meine ich auch gelesen zu haben. Zumal die Feder an dem Ende oval geformt ist und der Teller auch diese "Eiform" hat.

Ich war eben bei BMW. Die hatten natürlich nicht viel Lust, den Wagen auf die Bühne zu nehmen. Der Meister meinte aber beim schnellen gucken in den Radlauf, die Feder müsse bis zum Anschlag. Das verwirrt mich jetzt.

Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass der Dämpfer selbst dazu beiträgt.

Meyle ist normalerweise nicht erste Wahl wenn es es um Dämpfer geht.

OEM für BMW ist normalerweise Sachs.

Bilstein und Monroe liefern auch solide Qualität.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:00

Ja, da habe ich was dazugelernt. MEYLE klingt für mich eigentlich nach deutscher Qualität

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:02

Wie bekomme ich denn raus, wie groß der Abstand sein soll? Momentan sind da ja 16 Zoll Felgen drauf.

Hallo,

bei meinem 530i mit M-Fahrwerk beträgt die Radhaushöhe 66cm mit 235/45 R17. Die 16 Zöller sind ca 1cm größer im Durchmesser. Beim Normalfahrwerk dürften es dann ca. 68cm sein. Bild ist nur ein Beispiel zum Messen ;).

Gruß Steffen

Radhaushöhe ermitteln

Hatte ich auch mal, es gibt unterschiedliche Federn, da muss man höllisch aufpassen. War ein 528i, der kam und da habe ich das gesehen. Der hatte die Federn vom Diesel drin, die sind stärker.

Am besten die originale Teilenummer bei Leebmann raussuchen. Der bietet im Zweifel auch Alternativen. Lieber mal einen Euro mehr ausgeben als doppelte Arbeit. Ist meine Erfahrung...

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:20

Zitat:

@steffenxx schrieb am 20. April 2023 um 16:06:11 Uhr:

Hallo,

bei meinem 530i mit M-Fahrwerk beträgt die Radhaushöhe 66cm mit 235/45 R17. Die 16 Zöller sind ca 1cm größer im Durchmesser. Beim Normalfahrwerk dürften es dann ca. 68cm sein. Bild ist nur ein Beispiel zum Messen ;).

Gruß Steffen

Das passt hinten auch ca. Da sind es 67,5. Vorne 71,5...

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:26

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 20. April 2023 um 19:09:00 Uhr:

Hatte ich auch mal, es gibt unterschiedliche Federn, da muss man höllisch aufpassen. War ein 528i, der kam und da habe ich das gesehen. Der hatte die Federn vom Diesel drin, die sind stärker.

Am besten die originale Teilenummer bei Leebmann raussuchen. Der bietet im Zweifel auch Alternativen. Lieber mal einen Euro mehr ausgeben als doppelte Arbeit. Ist meine Erfahrung...

Ja, ich habe auch alles nach Leebmann Nummern rausgesucht. Die Feder war nicht abgebildet. Habe dann aber auf einer anderen BMW Seite die Nummer herausgefunden. Und Lesjöfors ist ja einer der größten Federhersteller.

Ich habe auch nochmal unters Auto geschaut. Es sieht alles richtig montiert aus.

Dann muß ich mal nach einer anderen Feder suchen. Dir jetzige ist übrigens 324 im unmontierten Zustand.

Lesjöfors hat einen ziemlich guten Webkatalog, da schau nach. Die einzelnen Varianten sind gut beschrieben.

Zitat:

Der Meister meinte aber beim schnellen gucken in den Radlauf, die Feder müsse bis zum Anschlag. Das verwirrt mich jetzt.

Die Federn vorne (!) gehören nicht (!) an den Anschlag am unteren Federteller, das ergibt sich aus der Form der Feder schon.

Schön, dass die Kollegen bei BMW keine Ahnung haben.

Die Frage, die sich mir stellt, wurden die Schrauben von Querlenker und Zugstrebe Rahmenseitig im belasteten Zustand angezogen, oder im unbelasteten Zustand. Wenn im unbelasteten Zustand (also Rad ab und hochgebockt), ist erhebliche Spannung auf den dortigen Lagern, das kann auch ein absenken verhindern.

Die gehören in Normallage (durchgefedert, belastet, auf der Ebene, idealerweise Grube oder 4-Säulen-Bühne) angezogen. Heißt nur wenig anziehen, auf die Räder stellen, mal hin und her rollen, dann die Schrauben festziehen.

Gemessen wird von Radnabenmitte zum Radhausrand. Dann ist es nämlich unabhängig vom Raddurchmesser und Luftdruck.

Welche BMW Seite ist das bitte wo man die Federn findet?

Themenstarteram 20. April 2023 um 18:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2023 um 19:54:39 Uhr:

Welche BMW Seite ist das bitte wo man die Federn findet?

Bmwteilekatalog24.info

Obwohl da die genaue Nummer auch nicht steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu hoch nach Stoßdämpferwechsel