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zu hohe & unruhige Motordrehzahl

Themenstarteram 28. September 2005 um 20:14

Ich habe das Problem das mein Corsa Bj 93, schon gleich beim starten eine sehr hohe Drezahl hat. Der Motor ist gelegentlich unruhig. Früher kam dieses Problem nur selten vor, aber nun ist es bei fast jedem Starten.

Dadurch dass ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich euch nicht genau schildern, bei wieviel er dreht. Aber es genügt um es nicht zu überhören...

PS: Die Drehzahl bleibt die ganze Zeit so hoch immer im Leerlauf, egal wie lange ich das Auto an habe.

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14 Antworten

also dass der Wagen beim Kaltstart höher dreht ist ganz normal.

Der kalte Motor dreht so bis 1500 im Leerlauf, damit der warm wird und damit der Kat warm wird etc...

die nächste Stufe nach 2-3 Minuten ist dann 1200, und nachher dann normale Leerlaufdrehzahlt.

Ich hab dich jetzt aber so verstanden dass der krass höher dreht ?

Ich denke das könnte zb am Leerlaufsteller liegen. Der sitzt an der Drosselklappe und regelt den Luftdurchsatz bei geschlossener Drosselklappe (wenn man kein Gas gibt )

Wenn der zu weit öffnet kommt zuviel Luft durch und der Motor dreht unrund.

Hm was anderes fällt mir erstmal nicht ein... evtl morgen ;)

Mal sehn was die anderen so sagen.

Geht denn deien MKL Leuchte an ? Wenn ja könntest du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi Wavelight,

es könnte vielleicht helfen zu wissen, was für einen Motor Dein Wagen hat.

Vielleicht ist es das Drosselklappenpotentiometer welches verstellt ist..

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:05

danke für die Antworten...

neuerdings hat er zwei drezahlbereiche, in denen er "hängen" bleibt. Einmal schätzungesweise bei 2000 und dann nochmal deutlich höher. >3000 umdrehungen

Manchmal ruckelt das Auto etwas beim fahren. Als wenn er das Benzin nicht richtig zünden würde.

Können die Zündkerzen hin sein?

@ blitzcrieg: Hast du ein Bild von dem Leerlaufsteller mit einer kleinen Kennzeichnung wo ich da etwas drehen und verstellen kann? Würde jetzt nicht genau wissen, wo die zu finden wäre.

@kerlin: es ist ein kleiner 45PS Motor mit 1.2l Die genaue Bezeichnung wüßte ich nun nicht.

Ich kaufte den Motor, da man mir sagte, dass er sehr stabil wäre und nu!?`*grml*

das IST auch einer der Motoren die am wenigsten anfällig sind.

Aber bei jedem Motor kann man was passieren, auch bei den bauernmäßigen 190er Benz Diesel U-Boot Motoren :P

Zu dem Ruckelproblem... ich weiss nciht wie extrem es ist, wenns nur ab und an leicht ist, dann können es die Zündkerzen sein. Die dürfen nicht zu weiss und auch nciht zu schwarz sein, nahe dem Zündkontakt. Eine bräunliche Verfärbung ist ok...

Kann natürlich auch an Zündkabeln oder an der Zündspule liegen...

allerdings würden Zündaussetzer in keiner nachvollziehbaren weise deine angehobene Drehzahl erklären.

Drosselklappenpoti kann auch sein... beide erwähnten Bauteile liegen an der Drosselklappe, das ist die Klappe die öffnet wenn du Gas gibst.

Am Pedal hängt grob gesagt nen Seilzug der die Klappe öffnet... kannst ja mal jemanden im Stillstand gasgeben lassen, dann dürftest du ja ne Bewegung sehen.

Der Leerlaufregler ist dann so ein Nebenventil an der Drosselklappe. In dem Ansaugkanal müsste so ein Loch sein... dies ist der Nebenkanal für den LLR. Dort müsstest du das Ding dann auch irgendwo finden.

Ich hab leider kein 1,2 8v Bild zur Hand.

Wenn du es nicht findest, die "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" Bücher sind auch nicht übel.

Andere Frage...

geht deine gelbe Motorkontrolllampe im Tacho ab und zu an ?

edit:

@ hängen bleiben...

das kann auch ne ganz einfache Ursache haben !

evtl ist einfach nur die Rückholfeder der Drosselklappe kaputt, oder die Drosselklappe an sich klemmt, wodurch sie nicht mehr in Leerlaufstellung zurückgebracht werden kann.

Evtl hervorgerufen durch Verschmutzung oder ein defektes Teil... kannst ja mal die Gängigkeit der Drosselklappe der Hand testen, ob da alles schließt wie es soll, bzw ob es irgendwo hakt.

In dem Fall müsste der Wagen aber ab und zu drastisch schieben... sprich, man steht nicht mehr auf dem Gas, der Wagen rollt aber trotzdem ungebremst weiter.

Ich wollte es nur erwähnt haben, damit man das evtl durch Überprüfen ausschließen kann ;)

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:44

dein edit ist genau richtig. weil der motor immer im hohen standgas fährt. das heißt ich fahre mit 60 km/h im 4. und er beschleunigt etwas. das mit der feder der drosselklappe ist ein guter hinweis.

wenn ich meinen luftfilter ausbaue, dann sehe ich auch ne Klappe. Ist das die, die du meinst?

hast du die Möglichkeit nen Bild zu machen ??

glaube aber schon... wie gesagt, ist eine bewegliche Klappe. Zieh mal an dem Seilzug der zum Gaspedal führt, solltest du finden :)

ansonsten zweite Person reinsetzen und die gasgeben lassen...

Glaub aber du hast se schon gefunden.

Wie gesagt, überprüf mal ob die komplett schließt ! Es darf nur noch der Zwischenkanel des Leerlaufreglers frei sein...

Gleichzeitig kannste mal testen ob die irgendwo hakt.

Theoretisch könnte auch der Seilzug irgendwo haken, also irgendwo zwischen Pedal und DK.

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:56

ich dank dir für den tipp. werde es ggf später oder morgen testen.

aber hört sich alles sehr logisch an...

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:17

Die Klappe die sich im Gehäuse unterhalb des Luftfilters befindet ist ok. Die kann man hin und her bewegen und sie schnellt wieder zu.

An dem Gaspedaldraht habe ich vom Motorraus aus mal gezogen. Das scheint auch ok zu sein. Wobei der Drahlt gleich zu der Einspritzanlage geht und nicht zu einer Klappe.

Was nun? :-(

Hi Wavelight,

Du hast einen C12NZ in Deinem Corsa.

Prüfe bitte das Drosselklappenpotentiometer, da bei diesen Motoren ( bzw. Einspritzanlagen ) der Leerlaufregler der Drosselklappe folgt und daher ein falsches Signal von dort zu sowas führen kann.

MfG Stefan.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:34

ich habe mich heute nochmal mit dem problem auseinander gesetzt:

an der einspritzanlage sitzen das Drosselklappenpotentiometer und der Leerlaufregler. Beides sehr teure Teile bei Opel, wenn man sie bestellen würde. Wie ich die beiden Teile prüfen sollte, weiß ich nicht. Bei Opel dürfte das bestimmt auch wieder Geld kostet.

Nun habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, dass ich zuerst den Leerlaufregler tauschen möchte. Vom Schrotti würde ich ihn für 20 Euro bekommen.

Oder seid ihr der Meinung, dass ich eher das Drosselklappenpotentiometer wechseln sollte?!

Hi Wavelight,

frage bitte beim FOH nach in welchem Bereich die Drosselklappenspannung liegen soll, dann kannst Du sie mit einem Multimeter nachmessen.

MfG Stefan.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:15

Ich war nun bei Opel und die haben nur die Einspritzanlage abgebaut und darunter die dichtung gewechselt, die eigentlich ok war. außerdem haben sie den leerlaufregler abgespült. das war eine arbeit von 15 minunten und kostete 27€ :-(

Im Moment geht es wieder mit der Drehzahl, bis auf einmal. Somit kann ich doch daraus schließen, dass der Drezahlregler defekt bzw verschmutzt war?!

Hi Wave,

wenn der Wagen jetzt richtig läuft dann freu Dir ein Loch in den Bauch und gut.

Wenn das Poti i.o. ist ist der LLR der nexte Kandidat, da Du das Poti gut selber messen kannst habe ich es Dir als erstes vorgeschlagen. Bei meinem "A" ( c14nz ) hatte ich das Problem, wenn das Poti feucht wurde lag Standgas im 4. Gang bei rund 60 Sachen. Also wars bei Dir der LLR oder die Dichtung, wenn Du keine Probs mehr hast ist gut.

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 5. November 2005 um 22:29

Dass er lief war nur von kurzer Dauer. Hatte daraufhin das Drosselklappenpoti gewechselt. Problem war dennoch nicht behoben.

Danach habe ich die Einspritzung geputzt und oben an dem zweipoligen Kabel alles trocken gewischt. -> Problem behoben.

Hätte ich das gleich mal gemacht, hätte ich keine 20 Euro fürs Poti beim Schrotti ausgeben müssen :-( Der will's auch nicht mehr zurück nehmen. naja, hauptsäche mein auto läuft normal...

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