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Zu hoher Ölstand- Ursache unklar

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. September 2024 um 8:02

Hallo liebe Leute, ich bin in meiner "Verzweiflung" auf dieses Forum gekommen und hoffe, dass die Formalitäten alle richtig sind.

Seit etwa 4 Jahren fahre ich meinen 1er (2014er Pre Facelift mit M Paket) und ein paar Probleme gab es immer, aber diesmal bin ich komplett planlos.

Nach dem letzten Kundendienst habe ich beim Messen des Ölstands festgestellt, dass es viel zu viel ist - mind. 0,5 Liter. Das hat mich sehr gewundert, da unserem Werkstattmeister eigentlich nie solche Fehler passieren aber ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht und einen halben Liter abgelassen.

Kurz um, in den folgenden Wochen hat sich herausgestellt, dass die Einspritzdüsen einen Schaden hatten (was bei <100.000km eine Frechheit ist) und dadurch Benzin ins Öl gekommen ist. Also ab zur Reparatur und nochmal einen Ölwechsel machen- check.

Jetzt ist der Ölstand aber schon wieder zu hoch :') Und wir reden nicht von ein paar mm sondern gut 2cm über dem Maximum. Der Benzingeruch ist verschwunden, aber der Ölstand passt wieder nicht. Der Kfz Meister hat mir geraten, jetzt mal 1.000 km runterzufahren und den Ölstand im Blick zu behalten, da BMW ja normalerweise schon Ölfresser sind und auf 1.000km ein bisschen was verbrauchen sollten.

Gesagt getan, die km runtergefahren aber der Ölstand ist immer noch ein gutes Stück über dem Maximum...

Ich kann keine Ölschlieren im Kühlwasser erkennen und es riecht auch nicht mehr nach Benzin- hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was da los sein könnte?

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde ist, das ganze nochmal abzulassen und stehen zu lassen- Benzin und Kühlmittel sind ja schwerer als Öl und müssten sich unten absetzen..

Liebe Grüße, ich bin für jeden Rat dankbar

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20 Antworten

Von Motoren Zimmer gibt es die Möglichkeit eine Ölanalyse durchzuführen. Da musst du einen Tropfen Öl auf ein Kärtchen machen und einsenden. Dort wird glaube ich aufgezeigt, was so alles in deinem Öl ist.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Grüße :)

Um was für einen Motor geht es denn überhaupt?

Themenstarteram 25. September 2024 um 8:48

Hilfe, antwortet man mit dieser Funktion auf Beiträge?

ist ein 116i Benziner, 100kW :)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. September 2024 um 10:45:36 Uhr:

Um was für einen Motor geht es denn überhaupt?

entweder Wasser => Zylinderkopfdichtung oder Riß im Block

oder Benzin => Kolbenringe

beides nicht so dolle.

Riecht das Öl nach Benzin?

Ist im Öldeckel weißer Schaum?

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:47

Seitdem die Einspritzdüsen getauscht wurden, riecht es nicht mehr nach Benzin im Öl, nein und oberflächlich ist auch kein Schaum o.ä. zu erkennen

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. September 2024 um 11:30:23 Uhr:

entweder Wasser => Zylinderkopfdichtung oder Riß im Block

oder Benzin => Kolbenringe

beides nicht so dolle.

Riecht das Öl nach Benzin?

Ist im Öldeckel weißer Schaum?

Hast du Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:21

Nein, der Stand des Kühlwassers ist seit Monaten unverändert, so wie es ja auch sein sollte

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. September 2024 um 11:51:16 Uhr:

Hast du Kühlwasserverlust?

Sehr merkwürdig. Es kann also nur Benzineintrag sein. Andere Flüssigkeiten tummeln sich da nicht.

 

Ach ja: fährst du viel Kurzstrecke?

Dann kann es auch Kondenswasser sein.

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:44

Genau, hätte ich jetzt auch angenommen, dass es ja eigentlich nur wieder Benzin sein kann, aber ich fände es seltsam, wenn man es beim letzten Mal riechen konnte aber jetzt nicht mehr.

Die Frage nach Kurzstrecken muss ich verneinen, klar die typischen Einkaufstrips gibt immer, aber ich fahre jedes Wochenende ca. 250km Langstrecke

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. September 2024 um 12:39:47 Uhr:

Sehr merkwürdig. Es kann also nur Benzineintrag sein. Andere Flüssigkeiten tummeln sich da nicht.

Ach ja: fährst du viel Kurzstrecke?

Dann kann es auch Kondenswasser sein.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. September 2024 um 11:30:23 Uhr:

entweder Wasser => Zylinderkopfdichtung oder Riß im Block

oder Benzin => Kolbenringe

beides nicht so dolle.

Riecht das Öl nach Benzin?

Ist im Öldeckel weißer Schaum?

Ich fahre ebenfalls den besagten Motor (N13B16) und bei mir war es gegenteilig, ständig Öl verloren. Bei mir war es im Endeffekt der Kurbelwellensimmering Stirnseitig.

Allerdings sind bei mir die Kolbenringe auf Zylinder 1 undicht. Das fällt auf indem man im stand den Motor 2-3 Minuten laufen lässt und dann einmal ordentlich im Leerlauf Gas gibt.

Danach kommt hinten mal eine große mal eine kleine blaue Wolke raus.

Testen kann man das auch, in dem man bspw. übers Wochenende mal Zündkerzen rausschraubt, Öl ablässt und die Ölablass-Schraube ebenfalls raus lässt und man dann eine Reinigungsflüssigkeit einfüllt, welche die Kolbenringe entkoken soll. Nach 1-2 Tagen kann man dann schauen, auf welchem Zylinder die Flüssigkeit gleich geblieben ist und bei welchem sie entweder weniger geworden oder leer ist. Bei mir war es Zylinder 1 der leer war, Rest war noch voll.

Möglicherweise kann der TE das mal prüfen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 11:40

Ich bin technisch nicht bewandert genug, um komplett zu verstehen, was du meinst, aber ich werde das in 14 Tagen beim Werkstattbesuch 1:1 so weitergeben xD

Danke dir :)

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 25. September 2024 um 13:32:04 Uhr:

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. September 2024 um 11:30:23 Uhr:

entweder Wasser => Zylinderkopfdichtung oder Riß im Block

oder Benzin => Kolbenringe

beides nicht so dolle.

Riecht das Öl nach Benzin?

Ist im Öldeckel weißer Schaum?

Ich fahre ebenfalls den besagten Motor (N13B16) und bei mir war es gegenteilig, ständig Öl verloren. Bei mir war es im Endeffekt der Kurbelwellensimmering Stirnseitig.

Allerdings sind bei mir die Kolbenringe auf Zylinder 1 undicht. Das fällt auf indem man im stand den Motor 2-3 Minuten laufen lässt und dann einmal ordentlich im Leerlauf Gas gibt.

Danach kommt hinten mal eine große mal eine kleine blaue Wolke raus.

Testen kann man das auch, in dem man bspw. übers Wochenende mal Zündkerzen rausschraubt, Öl ablässt und die Ölablass-Schraube ebenfalls raus lässt und man dann eine Reinigungsflüssigkeit einfüllt, welche die Kolbenringe entkoken soll. Nach 1-2 Tagen kann man dann schauen, auf welchem Zylinder die Flüssigkeit gleich geblieben ist und bei welchem sie entweder weniger geworden oder leer ist. Bei mir war es Zylinder 1 der leer war, Rest war noch voll.

Möglicherweise kann der TE das mal prüfen.

@ DomiF20:

das ist völliger Blödsinn.

defekte Kolbenringe erkennt man mit Druckverlust (Kompression) -Test und nicht ob eine Flüssigkeit abfließt!!

Deine blaue Wolke kommt von den Ventilschaftdichtungen.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. Sept. 2024 um 11:30:23 Uhr:

Benzin => Kolbenringe

Nachdem der TE im anderen Thread schrieb, dass er seit Jahren eine Leistungssteigerung fährt, scheint mir das die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

 

Messbarer Kompressionsverlust muss dabei (noch) nicht vorliegen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:02

Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielleicht den Fehler der Klappen bei den Einspritzdüsen erklärt.

Ist nunmal auch irgendwo ein Verschleißteil, welches bei höherer Belastung auch mal früher versagen kann.

Aber ob ich nun ein Leistungssteigerung habe oder nicht, ändert ja denke ich mal nichts daran, dass es ein behebbares Problem sein muss, weil irgendwo ein mechanischer Fehler vorliegt.

 

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. September 2024 um 15:24:01 Uhr:

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. Sept. 2024 um 11:30:23 Uhr:

Benzin => Kolbenringe

Nachdem der TE im anderen Thread schrieb, dass er seit Jahren eine Leistungssteigerung fährt, scheint mir das die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Messbarer Kompressionsverlust muss dabei (noch) nicht vorliegen.

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