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Zu hoher Oelverbrauch bei B6 2.0 Benziner?
Hallo,
ich habe vor etwa einem Monat einen Audi A4 B6 2.0 131PS Benziner für 5000 € gekauft. Er ist etwa 86000 km gelaufen. Als ich ihn gekauft habe, war das Motoröl (vom Verkäufer - ein Händler) noch voll (bei Maximum). Nach etwa 560 km ist er jetzt bei der Hälfte , also jetzt nochmal 560 km fahren bis er wohl ganz leer ist ...
Da dies mein erstes Auto ist (und ich bei BF17 teilnehme) bin ich sehr unerfahren, dennoch stellt sich der Ölverbrauch als viel zu hoch dar.
Ich vermute, dass irgendwelche Dichtungen kaputt sind ... oder ist der Ölverbrauch wirklich so noch normal? (Öl: 10W40)
Wir fahren eh am Montag zur Audi Werkstatt, da das "Einparksystem" (es "piepst" nur nach Laune :P) wohl defekt ist (eine Kleinigkeit hoffentlich).
Als kleine Nebenfrage, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und vollkommen einlenke (egal in welche Richtung) und Rückwärts fahre, hört mein einen recht hohen Ton. Meine Recherchen zeigen, dass die Servopumpe defekt sein könnte oder nur "Servoöl" nachgefüllt werden müsste.
Bevor ich zu dieser Werkstatt gehe, möchte ich paar "Ideen" haben, die dieses verursachen könnten. Bis jetzt sind das nur "Kleinigkeiten", er läuft sehr ruhig und fährt sich auch super.
Danke!
Machiavelli
Beste Antwort im Thema
Gewährleistung kann ein Händler nicht auf Motor und Getriebe einschränken, egal was im Vertrag steht. Gewährleistung gilt somit für das ganze Fahrzeug.
Garantie kann der Händler einschränken.
Hoffe das du Garantie und Gewährleistung jetzt nicht verwechselt hast.
Zum Öl.
Lt. Audi ist 0,8 ltr./1000km bei dem Motor ok. Liegst du drüber, dann ist es ein Mangel den der Händler im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie!) für dich kostenfrei zu beheben hat.
Wie du den Ölverbrauch in den Griff bekommst, hat Garry ja schon beschrieben.
Fahr einfach mit einem Zeugen zum Händler und bemängel die festgestellten Fehler und warte ab wie der Händler reagiert.
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35 Antworten
Hi.
Der Ölverbrauch ist bei dem Motor nichts ungewöhnliches. Bis 1l auf 1000km sind laut Audi "normal".
Ich denke, da bist Du auf jeden Fall noch drunter, zwischen min und max auf dem Peilstab liegt bei weitem kein Liter.
Google und die Forensuche spucken auch eine Menge zu dem Thema aus, da bist Du mit dem 'Problem' nicht alleine
Ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob 10W40 überhaupt für den Motor freigegeben ist... soweit ich weiss, ist es das nicht. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
Wenn Dichtungen kaputt wären, würdest Du ja im Motorraum bzw. unter dem Auto spuren vom Ölaustritt haben. Die Ursache sind häufig die Ölabstreifringe an den Kolben, d.h das Öl gelangt in den Brennraum und wird mit verbrannt.
Ist soweit nichts schlimmes, man muss eben nur nachfüllen.
Den Servoölstand kann man prüfen, im Motorraum vorne rechts ist ein Behälter mit einem grünen Deckel, da ist auch ein Peilstäbchen dran
Hi,
Zitat:
Den Servoölstand kann man prüfen, im Motorraum vorne rechts ist ein Behälter mit einem grünen Deckel, da ist auch ein Peilstäbchen dran
Vielen Dank! Werde morgen gleich mal nachsehen ...
Das ÖL 10W40 hat der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, eingefüllt. Wir werden dann bei der AUDI Werkstatt nachfragen, welches Öl das Richtige ist. Vielen Dank auch in diesem Punkt.
Und wenn man schon beim Thema ist. Wie schon gesagt, es scheint, als ob das Parksystem defekt ist. Wenn ich den Motor anschalte und den Rückwärtsgang einlege piept er ganz kurz und normalerweise piepst es auch bei einem Hindernis. Wenn ich aber in einen anderen Gang lege und dann wieder in den Rückwärtsgang schalte, piepst es viel länger und wenn sich ein Hindernis nähert, passiert nichts (d.h. es piepst nicht!). Man müsste doch den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man Schlüsse daraus ziehen ... aber die Sensoren funktionieren doch noch, zumindest beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges. Habt ihr dennoch Ideen, an was das liegen könnte?
Vielen Dank!
Kann bestätigen, dass der Ölverbrauch bei dem Modell manchmal nicht wirklich gering ist. Am Besten mal beobachten und bei Bedarf dann noch mal googeln. Falls der Verbrauch tatsächlich hoch ist, kann dies viele Ursachen haben. Angeblich sollte man wohl umölen von LongLIfe-Öl auf "Normales", falls man LongLife nutzt und der Verbrauch hoch ist. Aber am Besten noch mal nachgooglen... Bei mir hatte eine neue Ventildeckeldichtung Wunder gewirkt, allerdings würdest du das sehen, sofern dies die Ursache seien sollte. Am Motor würde man Öl sehen...
Falls ein PDC-Sensor (Einparkhilfe) kaputt ist, kann man den meist auch selbst tauschen. Kostet ca. 20 € für den Sensor und noch etwas für den Lack+Klarlack. Bei Audi direkt kann das recht teuer werden. Ich hab grad einen getauscht (hinten mitte links).
Falls die Einparkhilfe nur unregelmäßig piept, kann auch das Säubern des Sensors (einfach den Bereich der Stossstange säubern) helfen. Hier mal der Sensor, falls du die Teilenummer suchst:
http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Servoflüssigkeit kann man tatsächlich auch selbst leicht überprüfen und ggf. auffüllen. Wo der Behälter ist wurde schon geschrieben. Kostet keine 15 €
http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Kenne mich jetzt nicht groß mit dem PDC aus, aber wenn Du es so wie Du schreibst provozieren kannst, dann würde ich eher auf einen Schuss im Steuergerät, als auf einen defekten Sensor tippen.
Das Piepsen am Anfang ist ja das Ergebnis eines Selbsttests, damit Du weisst, ob Du Dich drauf verlassen kannst, oder nicht.
Grundsätzlich sollte das aber sowieso alles durch die Gewährleistung abgedeckt werden..
Kommt der Wagen von Audi? Ansonsten würde ich den Wagen erstmal zum Verkäufer bringen und die Mängel aufzählen, sonst bleibst Du auf den Diagnosekosten bei Audi schnell selbst sitzen..
Tipp zur Lenkung:
Halte beim Rangieren das Lenkrad 1cm vom Endanschlag weg.
Das schont Lenkgetriebe und Servopumpe.
Mit dem Servoöl hat das nichts zu tun.
Meistens klemmt nur das Überdruckventil und die Servo pumpt einfach "gegen die Wand" wenn du das Lenkrad in den Anschlag drückst.
Was den Ölverbrauch angeht:
Die Motoren haben wirklich oft sehr starken Öldurst. Ist halt moderner Schrott. Motoren konnte man vor 20-30 Jahren bauen. Das hat spätestens nach 2000 aufgehört (Ausnahme 1,9TDI)
Das 10W40 verkraftet er. Egal was du rein kippst. Er wird es eh saufen !
Mit original 5W30 wird es meist noch schlimmer !
Ich dachte es handelt sich um 3 Probleme!?
1. Öl
2. PDC Signal unregelmäßig
3. Ton beim beim Einlenken und rückwärtsfahren
Sofern das hohe Piepen allerdings tatsächlich von der Einparkhilfe kommt, handelt es sich um das Signal das signalisiert das irgendetwas mit der Einparkhilfe nicht stimmt. Sprich Sensor kaputt oder ähnliches. Warum der Ton nur beim Einlenken kommt... keine Ahnung! Und wenn es der Ton von der Einparkhilfe ist Vorsicht, denn wenn der Ton kommt funktioniert die Hilfe nicht und zwar alle Sensoren nicht. Welcher kaputt ist kann man entweder auslesen lassen (Steuergerät 76 glaube ich) oder man kann es auch an den Sensoren hören. Die die nicht kaputt sind "ticken" wenn man das Ohr dran hält.
(für den B6 kann ich eigentlich die Carport-Diagnose-Software + das Kabel K409 empfehlen. Kabel kostet keine 15 €(http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) und von der Software reicht für vieles auch die kostenlose Version: https://carport-diagnose.de/de/features)... damit könntest du auch feststellen welcher Sensor oder was genau kaputt ist.
Hi,
a)
Zitat:
Grundsätzlich sollte das aber sowieso alles durch die Gewährleistung abgedeckt werden..
Vorrausgesetzt dieser Mangel gab es bereits beim Kauf (was auch so war in meinem Fall , denke ich) ... wie kann ich nachweisen, dass dieser Mangel schon vor dem Kauf auftrat? Der Verkäufer könnte ja theoretisch sagen, dieser Mangel war beim Verkauf nicht da ... so kann er sich schön und gut rausreden.
Ein gutes Zitat von hier.
Zitat:
Die Gewährleistung (= Mängelhaftung, Mängelbürgschaft; engl. warranty) beschreibt die Rechtsfolgen und gesetzlichen Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.
Gewährleistung bedeutet dabei, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.
Im Kaufvertrag wurde abgeschlossen, dass es eine Gewährleistung auf Getriebe und Motor gibt - keine Garantie vorhanden.
b)
Zitat:
Kenne mich jetzt nicht groß mit dem PDC aus, aber wenn Du es so wie Du schreibst provozieren kannst, dann würde ich eher auf einen Schuss im Steuergerät, als auf einen defekten Sensor tippen.
Ja, davon gehe ich und meinem Vater auch aus. Es heißt abwarten ... aber kann mir jemand im Umgefähren die Kosten für so ein Steuergerät nennen?
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Zitat:
Tipp zur Lenkung:
Halte beim Rangieren das Lenkrad 1cm vom Endanschlag weg.
Das schont Lenkgetriebe und Servopumpe.
Mit dem Servoöl hat das nichts zu tun.
OK, wird beachtet. Danke für den Tipp!
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Zitat:
Warum der Ton nur beim Einlenken kommt... keine Ahnung!
Ich glaube Du verstehst was falsch ... das Piepen kommt nicht beim Einlenken. Dieser hohe Ton beim Einlenken (mit eingelegtem Rückwärtsgang) hat nicht mit der PDC zu tun ... ich denke, dass dieses Geräusch vom Motor kommt.
Vielen Dank bisher! Ihr habt mir wirklich geholfen ...
EDIT: Was mir aufgefallen ist: Da meine Eltern den Kaufvertrag abgeschlossen haben, habe ich jetzt eine kurzen Blick in den Kaufvertrag geschaut. Als Anmerkung steht da, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze ist. :S
Ah ok... also doch nicht von der PDC. Dann hatte ich das zuerst ja doch richtig verstanden.
Wie gesagt, wenn es das Servoöl seien sollte, das kannst du selbst prüfen und nachfüllen (s.o).
Falls es auch ein Quietschen seien könnte (also kein Piepen) und die Bremsscheiben und -beläge schon sehr abgenutzt sind, könnte das auch zusammenhängen. Hatte ich auch schon, allerdings beim vorwärts fahren, aber auch besonders in Kurven.
Hallo, würde noch mal checken ob der Wagen tatsächlich nur 86000 km gelaufen hat.
Ist sehr ungewöhnlich dass bei diesem Motor und dieser Laufleistung die Kupplung schon an der Verschleißgrenze ist.
Hast du denn ein Checkheft dazu bekommen?
Zitat:
Hast du denn ein Checkheft dazu bekommen?
Ja, wirkt alles seriös. Habe das zusammen mit meinem Opa angeschaut (der sich da auskennt), er hat auch gesagt, dass alles ok ist. Der Verkäufer war laut Scheckheft zuerst beim Audihändler, und wechselte nach einigen Jahren zu einer freien Werkstatt. Also, laut Scheckheft zwei verschiedene Werkstätte ... und da ich mal irgendwo gelesen habe, dass man ein Scheckheft ziemlich leicht fälschen kann, habe ich auf folgende Dinge geachtet:
1. Man erkennt, dass mit verschiedenen Stiften geschrieben wurden
2. Man erkennt, dass der Schreibstil verschieden ist
3. Zwei verschiedene Werkstätte mit verschiedenen Stempeln
Alles wirkt ziemlich seriös - ich denke nicht, dass er mehr als 86.000km gelaufen ist. Aber ich neige bei teuren Sachen gerne zur Paranoia. :P
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Zitat:
Falls es auch ein Quietschen seien könnte (also kein Piepen) und die Bremsscheiben und -beläge schon sehr abgenutzt sind, könnte das auch zusammenhängen. Hatte ich auch schon, allerdings beim vorwärts fahren, aber auch besonders in Kurven.
Kein Quietschen .... die Bremsen gehen gut. Das Servoöl werde ich morgen, wie schon oben genannt, checken.
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Vielen Dank für alles. Ganz nebenbei, der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei 79.000 km ersetzt ... zukünftig wird wohl die Kupplung drankommen und das drückt eindeutig in die Geldtasche :S
Ja Scheckheft kann man Fälschen/Nachstempeln,....deshalb hebe ich immer meine TÜV Berichte auf, weil da unter anderem auch die Laufleistung mit Angegeben ist.
Der Castrol "Ölfinder" Spuckt für den 2.0 ALT folgendes Öl aus:
5W-30 - 5W-40 - 0W-30 - 0W-40 - 10W-60
Meiner hat anfänglich das 5W30 bekommen, die letzten 4 Jahre 5W40
Einmal gabs 10W40, das vertrug er nicht gut.
Ölverbrauch ist bei etwa ~1,5l auf 7500Km mit dem 5W30 waren´s ~2l
Wegen Gewährleistung, Beweisen und Co, lies mal folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr
Beim Ölverbauch ist das so eine Sache,.....
Zitat:
Wegen Gewährleistung, Beweisen und Co, lies mal folgenden Link:
Super! Vielen, vielen Dank!
Du hast also auch das gleiche Auto wie ich?
Ja ein 2001ér
Fahre den seit 2005
Wegen dem Ölverbrauch laut Messstab;
Ablesen erst nachdem der Motor ~3-5Min Gestanden hat, am Besten auf einer Geraden ebene.
Bei Stand Min. sollten ungefähr ~300-500ml reingehen, besser nur etwas Nachkippen, kurz Sacken lassen und dann nochmals Messen.
Alle Audi Benziner der B6/B7 Reihe hatten Themen mit den Longlifeölen der ersten und zweiten Generation. Diese neigen zu Ölkohlebildung und diese Ölkohle hindert die Kolbenringe (Ölabstreifung) an gescheiter Funktion. Der Ölfilm an der Zylinderwand ist zu dick und es wird zu viel verbraucht. Beim 1.8T kann die Ölpampe sogar das Ölsieb zusetzen, die Sauger sind unempfindlicher.
Indiz: Guck durch den Einfüllstutzen des Öls schräg auf die Nockenwelle, bei meinem 3.0i geht das. Diese sollte metallisch blank sein und keine lackartigen schwarzen Reste oder gar Krusten haben.
Bei meinem 3.0i (gleiche Zylinder wie der 2.0i) hatte eine zweimalige Motorspülung geholfen, bei mir wars Liqui Moly Motor Clean. Es gibt auch andere und die werden es auch tun. Statt 1l alle 2500 km waren es nur noch 1l alle 6000-8000 km und die schwarzen lackartigen Ablagerungen u.a. an der Nocke sind weg und nicht wieder gekommen.
Ich warne davor einfach alles reinzuippen was an Ölen rumsteht. Bei hohem Verbrauch bleibt schneller Koks/Asche im Öl zurück, zudem hast du erheblich mehr Blow-By durch die nicht perfekt dichtenden Kolbenringe. Kippste nun irgendeine Billiplörre nach und wechselst zudem seltener als die 15tkm (weil ist eh die Hälfte "frisch"), dann werden die lang im Motor akkumulierten Reste diesem alsbald den Rest geben.