Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zu hoher Spritverbrauch? 118i

Zu hoher Spritverbrauch? 118i

BMW 1er
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:39

Servus,

Habe mir vor 3 Monaten mir einen 118i mit 170PS gekauft.

Mir macht mein Spritverbrauch ein wenig Sorgen.

Fahre eigentlich immer im Comfort Modus und ohne Bleifuss, schalte recht früh und an der Ampel schalte ich ihn aus.

Fahre meistens Strecken zwischen 10-15km. Zur Arbeit 10km davon 7km Bundesstraße, Rest Stadtverkehr. Habe 18 Zoll Sommerreifen drauf.

Um auf den Punkt zu kommen, habe einen Verbrauch zwischen 8,3-8,5km/100km.

Mein Arbeitskollege hat genau das gleiche Auto und verbraucht angeblich zwischen 6-7l.

Ist mein Spritverbrauch zu hoch?

MfG woo89

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 15:09

Zitat:

@iiSS schrieb am 3. August 2016 um 15:33:30 Uhr:

Zitat:

@crazykiwi schrieb am 3. August 2016 um 13:08:51 Uhr:

 

Dass du dich traust das hier zu schreiben, nachdem man angefeindet wird für eine Fahrweise die nicht nach hier herrschender Meinung dem entspricht, was das Fahrzeug maximal leisten kann.

Der 120 hat aber nur 184 PS.

3,7 sind trotzdem gut. Welche Bereifung?

Was heißt nach hier herschender Meinung, wir reden hier von der STVO:

Dauert etwa der Überholvorgang eines LKW mit einer Differenzgeschwindigkeit von weniger als 10 km/h auf einer zweispurigen Autobahn mehr als 45 Sekunden, handelt es sich um ein ordnungswidriges Verkehrsmanöver (§ 5 Abs. 2 Satz 2, § 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO), wenn dadurch der Verkehrsfluss unangemessen behindert wird.

 

Mit 85 hast du auf der Überholspur nichts zu suchen, erst Recht nicht, wenn die Lücken rechts anscheinend so groß sind, dass du auch noch rechts überholt werden kannst.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 28. Juli 2016 um 22:07

hat dein Kollege einen anderen Arbeitsweg? weniger Ampeln, kann öfters ausrollen lassen usw.?

Das macht schon ziemlich viel aus..

am 28. Juli 2016 um 23:13

Hi!

Viele Dinge haben Einfluß auf den Spritverbrauch:

- Der eigene Gasfuß.

- Der verwendete Sprit.

- Die verwendete Reifenmarke (das allein hat bei mir schon mal 1l mehr ausgemacht).

- Die Außentemperatur,

- Wie oft der Motor kalt gestartet wird (ein Motor verbraucht beim Kaltstart am meisten)

- Das verwendete Getriebeöl und dessen Zustand

- Der Reifendruck.

Du kannst Dir aussuchen woran es liegt.

Ich persönlich bezweifel auch, daß man bei so einem Streckenprofil bei einem Benziner mit 6-7l auskommt, das wäre ja fast schon am Diesel dran.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 0:19

Danke für die Antworten

Mein Arbeitskollege hat die doppelte Strecke ca. 20km

Was mich halt rätseln lässt, laut Sprit Monitor liege ich ziemlich weit hinten und in den BMW 1er Foren meint auch jeder es wäre zu hoch.

Gasfuss nein

Reifendruck ist i. O.

Sprit normales Super

Reifenmarke ist Dunlop also auch was ordentliches (extra drauf geachtet)

Fahre demnächst nach Holland, dann kann ich es mal auf eine längere Strecke testen.

ich finde es sehr hoch für den motor... wenn ich entspannt fahre, dann liegt mein M135i mit allradzuschlag bei einem solchen split bei ca. 9,5l.

kannst ja mal den momentanverbrauch vergleichen... einfach mal mit 70, 100 und 120 bei eingeschalteten tempomat auf ebener strecke den momentaverbrauch ermitteln und gucken ob es sich annähernd mit den der anderen deckt.

am 29. Juli 2016 um 6:27

Der Verbrauch erscheint mir nicht wirklich zu hoch.

Gründe:

- Du hast den Wagen erst 3 Monate, du willst die 170 PS noch im Ansatz spüren. Fahr den mal 3 Jahre, du wirst evtl automatisch ruhiger

- 10 km ist für meine Begriffe immer noch Kurzstrecke. 3 km Stadtverkehr kalt, dann rauf auf die Bundesstraße, wie soll der Motor denn vom Verbrauch auf den letzten 7 km großartig runterkommen? Fahr mal ne Strecke 20-30 km auf der Landstraße, der Verbrauch wird sichtbar nach unten gehen.

- Deine 18"er sehen toll aus, fressen aber Sprit und Leistung. Mit 16" würdest du spürbar weniger verbrauchen

- 1 Liter Differenz macht bezogen auf die Gesamtkosten nix aus (im Sinne von: Du wirst deswegen das Auto nicht stehen lassen und Rad fahren)

- Gib nicht zu viel auf die Verbrauchsaussagen anderer, da wird teilweise beschi**en was das Zeug hält. Oder man rechnet beim tanken nicht nach und glaub dem BC alles. "Mein Diesel braucht auf der Strecke nur knapp 5 Liter" :rolleyes::rolleyes:

am 29. Juli 2016 um 6:30

Ich fahre zur arbeit hin 45 zurück 45 km mit dem 118i. Mein Verbrauch hat sich bei 7,8 eingependelt. Habe die Mischbereifung hinten 245 vorne 225 automatik getriebe wenn es geht fahre ich mit Tempomat im eco pro aber durch aus mal schneller wenn frei ist. Die 18er könnten vielleicht was ausmachen ich habe 17 für dien sommer wie Oben genannt aber im Winter fahre ich 16er mit 195er drauf und man merkt den Unterschied schon. Der 118i ist halt schon nicht unbedingt der Sparsamste hatte davor einen e60 520i noch mit R6 und bei gleicher Stecke etwa 9,7l. Hast du den Wagen neu? dann pendelt es sich vielleicht noch ein.

am 29. Juli 2016 um 7:24

Zitat:

@Phil871 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:30:24 Uhr:

Ich fahre zur arbeit hin 45 zurück 45 km mit dem 118i. Mein Verbrauch hat sich bei 7,8 eingependelt. Habe die Mischbereifung hinten 245 vorne 225 automatik getriebe wenn es geht fahre ich mit Tempomat im eco pro aber durch aus mal schneller wenn frei ist. Die 18er könnten vielleicht was ausmachen ich habe 17 für dien sommer wie Oben genannt aber im Winter fahre ich 16er mit 195er drauf und man merkt den Unterschied schon. Der 118i ist halt schon nicht unbedingt der Sparsamste hatte davor einen e60 520i noch mit R6 und bei gleicher Stecke etwa 9,7l. Hast du den Wagen neu? dann pendelt es sich vielleicht noch ein.

Das ist wohl völlig normal. Ich fahre einen 120i (N13 Vierzylinder 1598cm³) und verbrauche bei sparsamster Fahrweise im Stadtverkehr 8,5l/100km. Das hängt großenteils von den Reifen und dem Reifendruck ab. Bei mir sind es Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 205/55 R16 91W, die als nicht sehr verbrauchsfreundlich bewertet werden. Erhöhung des Reifendrucks brachte 0,2l/100km Einsparung.

Anmerkung: Den Verbrauch ermittle ich selbst: Nachgetankte Liter/gefahrene Kilometer (Nachtanken = immer voll tanken). Der Bordcomputer zeigt einen kleineren Durchschnittsverbrauch an.

am 29. Juli 2016 um 9:09

Hört sich für mich normal an und nicht zu hoch bei dem Streckenprofil.

Ich fahr meinen M135 xDrive auf so einer Strecke mit 11-12 L.

Wenn ich ohne Bleifuß längere Strecken fahre komme ich runter auf ca. 8L (wenn wirklich kein Stop & Go dazwischen ist). Sonst bin ich mit nem Schnitt wo eine 9 vorne steht schon zufrieden. Aber bei Kurzstrecke und Stadtverkehr niemals unter 11,xL.

am 29. Juli 2016 um 11:03

Einfach mal Auto tauschen mit dem Kollegen.

1) Ist das überwiegend immer noch Kurzstrecke und dann noch mit Ampeln.

2) 18'' Reifen machen die Sache nicht besser, v.a. bei so einem Profil.

Das ist meines Erachtens nach ein absoluter in Ordnung gehender Verbrauch für den Wagen.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 29. Juli 2016 um 13:03:43 Uhr:

Einfach mal Auto tauschen mit dem Kollegen.

Eben. Macht euch mal nen netten Kollegen-Abend und fahrt dieselbe Strecke möglichst sparsam, hintereinander.

Viele (Ich kenne da so Kandidaten) fahren "instinktiv" mit mehr Verbrauch, können das auch bei bewusst sparsamer Fahrweise kaum ändern.

Wäre nen Versuch wert!

Sonst ist der Stadtverkehr ggf. wirklich Schuld. Ich fahre meinen 120d mit rund 4,8 Litern. Im Winter und bei einem Mandat das innerhalb der Stadt auf einer Route mit vielen Ampeln liegt komme ich nicht unter 7,6. Der Unterschied wird beim Benziner ggf. noch größer ausfallen.

am 29. Juli 2016 um 17:18

Zitat:

@iiSS schrieb am 29. Juli 2016 um 18:56:00 Uhr:

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 29. Juli 2016 um 13:03:43 Uhr:

Einfach mal Auto tauschen mit dem Kollegen.

Ich fahre meinen 120d mit rund 4,8 Litern.

Sorry, nix gegen dich persönlich, aber das ist wieder eine Verbrauchsangabe, die ich fast nicht glauben kann. Bei dem Verbrauch bräuchtest du keinen 120d...

 

am 29. Juli 2016 um 17:22

bei den .20d Motoren habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man diese sehr sprintsparend fahren kann (unter 5l), aber dabei hat man nicht wirklich Fahrspaß ;-) Wenn man etwas mehr aufs Gas geht liegt man meist so um die 5,5 l beim 1er und ca. 6l beim 3er/4er

Mein 2015er 120i LCI 177PS mit Automatik, verbraucht laut Bordcomputer 7,1 l Gesamtdurchschnitt. Beim Reisebordcomputer hab ich auch mal 6,0 stehen, wenn ich nur 80km/h hinter einem LKW herfahre.

Reifen Good Year 225er Ganzjahresreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zu hoher Spritverbrauch? 118i