Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zu hoher Verkaufspreis?

Zu hoher Verkaufspreis?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. September 2024 um 9:12

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meinen F20 118i 170 PS Ez 2012 zu verkaufen.

Das Auto ist eingestellt auf mobile.de und Kleinanzeigen.

Auf Mobile hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet, außer Scam, und auf kleinanzeigen kommen immer nur so Angebote, (bevor das Auto überhaupt gesehen und Probe gefahren wurde, was ich aber auch echt unverschämt finde) von so um 6.500 Euro rum.

Habe ich hier eine völlig falsche Preisvorstellung?

Der Preis ist natürlich auch verhandelbar bar, aber so viel weniger?? Es gibt aber halt leider auch online aktuell wenige Angebote um hier gut zu vergleichen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401491149

Als Info, Nachgerüstet wurden die LED-Nebelscheinwerfer mit dem statischen Kurvenlicht, sowie der Wireless Charger. Die sonstige Serie- und Sonderausstattung ist von Werk.

Vielen Dank.

VG

Nico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast da einige Fehler bei der Eingabe der Daten gemacht.

Es ist ein 118i, nicht 118.

Dann wird der auch besser gefunden

 

Kurzbeschreibung am besten

Navi,Temp,RFK,Hifi,M-Sport

 

Also alle wesentlichen Daten kurz und bündig.

 

Dann scheint mir der Preis im Vergleich zu gering zu sein. Das macht misstrauisch. Tempomat haben nicht viele 1er. Auch nicht eine solche Ausstattung.

 

Lösch das Inserat und fang mit 11.500 Euro neu an.

Themenstarteram 27. September 2024 um 9:33

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. September 2024 um 11:26:50 Uhr:

Du hast da einige Fehler bei der Eingabe der Daten gemacht.

Es ist ein 118i, nicht 118.

Dann wird der auch besser gefunden

Kurzbeschreibung am besten

Navi,Temp,RFK,Hifi,M-Sport

Also alle wesentlichen Daten kurz und bündig.

Dann scheint mir der Preis im Vergleich zu gering zu sein. Das macht misstrauisch. Tempomat haben nicht viele 1er. Auch nicht eine solche Ausstattung.

Lösch das Inserat und fang mit 11.500 Euro neu an.

Das mit dem 118 (i) zeigt Mobile mittlerweile so merkwürdig in der Detailansicht an. Man sucht in der Modellauswahl nach dem Modell 118 und das i fügt mobile.de entsprechend der Kraftstoffart, hier Benzin, hinzu.

In den gesamten Suchergebnissen wird es korrekt angzeigt.

Alles andere was du sagtest, macht mich jetzt aber auch sehr stutzig mit diesem Preis :D

Was würde wirkaufendeinauto denn zahlen?

Alternativ bei DAT mal schauen - meist passt das ganz gut bis auf wenige Ausnahmen. Da kommt 5800€ raus. Das erklärt auch die 6500€ Angebote.

Ganz ehrlich- für mich gibt es in Deutschland keinen Privatmarkt - ich habe in den letzten 20 Jahren immer die Erfahrung gemacht, jeder kennt diese Listen und zahlt danach. Das einige Problem sind die mobile Inserate die dann was anderes suggerieren… Also mir ist es trotz Ausdauer nie gelungen nennenswert was anderes als den händlereinkaufswert zu bekommen - und es lag nicht am Zustand der Autos oder das ich zu doof bin ein Inserat zu erstellen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 10:27

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. September 2024 um 12:17:45 Uhr:

Was würde wirkaufendeinauto denn zahlen?

Alternativ bei DAT mal schauen - meist passt das ganz gut bis auf wenige Ausnahmen. Da kommt 5800€ raus. Das erklärt auch die 6500€ Angebote.

Ganz ehrlich- für mich gibt es in Deutschland keinen Privatmarkt - ich habe in den letzten 20 Jahren immer die Erfahrung gemacht, jeder kennt diese Listen und zahlt danach. Das einige Problem sind die mobile Inserate die dann was anderes suggerieren… Also mir ist es trotz Ausdauer nie gelungen nennenswert was anderes als den händlereinkaufswert zu bekommen - und es lag nicht am Zustand der Autos oder das ich zu doof bin ein Inserat zu erstellen.

Wirkaufendeinauto sagt so um den Dreh herum 5400 Euro. Aber das sind ja quasi Händler. Die würden beim Verkauf dann ja auch noch so 1-2.000 drauf hauen, denke ich Mal.

Was ist DAT?

Hmm.. ziemlich ärgerlich eigentlich...

Themenstarteram 27. September 2024 um 10:32

Zitat:

@nico3099 schrieb am 27. September 2024 um 12:27:56 Uhr:

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. September 2024 um 12:17:45 Uhr:

Was würde wirkaufendeinauto denn zahlen?

Alternativ bei DAT mal schauen - meist passt das ganz gut bis auf wenige Ausnahmen. Da kommt 5800€ raus. Das erklärt auch die 6500€ Angebote.

Ganz ehrlich- für mich gibt es in Deutschland keinen Privatmarkt - ich habe in den letzten 20 Jahren immer die Erfahrung gemacht, jeder kennt diese Listen und zahlt danach. Das einige Problem sind die mobile Inserate die dann was anderes suggerieren… Also mir ist es trotz Ausdauer nie gelungen nennenswert was anderes als den händlereinkaufswert zu bekommen - und es lag nicht am Zustand der Autos oder das ich zu doof bin ein Inserat zu erstellen.

Wirkaufendeinauto sagt so um den Dreh herum 5.400 Euro. Aber das sind ja quasi Händler. Die würden beim Verkauf dann ja auch noch so 1-2.000 drauf hauen, denke ich Mal.

Was ist DAT?

Hmm.. ziemlich ärgerlich eigentlich...

Okay hab die Website DAT gefunden. Aber da steht ja auch ohne Sonderausstattung 5800 Euro und die Sonder Ausstattung kann den Preis um bis zu 30% erhöhen. Dann bin ich immerhin auch noch bei ca 7300-7500 Euro

Na ja, es ist ein immerhin 12 Jahre alter Wagen der stramm auf die 200tkm zu geht. Da ist die Käuferschicht dünn bei knapp 9k.

Ich würde das Fahrzeug, was zugegeben recht brauchbar ausgestattet ist, mit 7990,- VHB inserieren und wäre zufrieden wenn er für 7400,- verkauft wird.

Mehr ist aktuell nicht drin, wenn Du vor einem Jahr verkauft hättest, waren die Preise noch deutlich höher, aktuell eher auf Talfahrt.

https://www.dat.de/ Deutsche Automobil Treuhand

U.a. Machen die Fahrzeugbewertungen - auch für private Personen (der Verkäufer meines 1er hatte das damals gemacht)

Andere Quelle wäre noch die Schwacke Liste

Da haben teils die Zeitungen auch ihr Gebrauchtwagen Preise her - gibt es schon sehr lange das ganze

Ich glaube mit dem Preis bist du nicht so falsch - musst halt warten - kann auch mal ein halbes Jahr dauern … und kannst ja mal wie schon vorgeschlagen schauen ob es mit 6999 / 7900 oder 9900 besser/anders läuft.

Edit: ja die 30% stimmen auch - das wäre aber absolute Vollausstatung - normal ist der untere wert eher relevant

Ich sehe das ganz anders: Ich habe vor 3 Monaten einen 116i (2013) vom Fähnchen Händler für 8500€ gekauft. 140.000km aber mit M-Ausstattung. Auto super, allerdings:

1. Wasserverlust ca. 1200€

2. blauer Rauch, Turboschläuche 450€

3. immer noch blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen 1200€

4. in dem Zusammenhang direkt Steuerkette mitgemacht 800€.

Pos. 1-3 hat der Händler freundlicherweise übernommen. 4. habe ich bezahlt.

Dazu kommt, dass ich jetzt noch einen Winterreifensatz kaufe und dann nächstes Frühjahr einen neuen Sommerreifensatz brauche.

Ganz ehrlich.

Für 11000€ kann niemand von Privat ein Auto kaufen, so es keine Garantie gibt, weil jeder weiss, dass diese Punkte auf kurz oder lang auf einen zu kommen. Und dann sind bei deiner Laufleistung auch noch alle Fahrwerkskomponenten, Stabigummis etc. fällig, Stoßdämpfer etc dann in 10.000km. Das wird ein Grab für jeden.

Von daher wundert es mich nicht, dass du 6500€ geboten bekommst.

 

P.S. es gab mal eine Regel des Wertverlustes.

- 1. Jahr 25%, dann jedes weitere Jahr 15%.

- bei dir ca. 40000€ Neupreis ergibt dann ca. 6.000€

Ich sehe das größte Problem, wo du natürlich nichts dafür kannst, an der fehlenden Automatik.

Ich schätze das nimmt dir ca. 75% der Interessenten.

Der zweite Punkt ist dir Jahreszeit. Im Frühling stehen die Chancen besser.

Es bleibt die eh nur abzuwarten oder den Preis zu senken.

Und das würde ich immer mit einer Neuschaltung vom Inserat machen.

Nicht nur den Preis anpassen

Das Inserat passt soweit.

 

Wenn da wirklich keiner anruft, dann hilft es nur, den Preis zu senken.

 

Ich würde mal für 7.990 inserieren und dafür eben nicht mehr groß verhandeln, wenn dann tatsächlich jemand zum Anschauen kommt.

Meine Erfahrungen nach, ist ab einem gewissen Alter und Laufleistung für die Mehrausstattung kaum ein höherer Preis zu erzielen. Mit einer guten Ausstattung wird man das Fahrzeug dann nur schneller los, bei einem ähnlichen Preis. Bei dem Alter und der Laufleistung ist ein Verkauf ohne eine Garantie von privat nur über einen niedrigeren Preis möglich.

Das ein vergleichbares Fahrzeug vom Händler bezüglich einer Garantie und einen notwendigen Gewinn höher sein muss, ist in der Natur der Sache.

Die Preise, die „Wir kaufen Dein Auto“ anbietet, sind oft sogar etwas höher, als man privat erzielen kann.

Vielleicht liegt es daran, dass es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass man lieber einen großen Bogen um den N13-Motor machen sollte?

Zitat:

@woife199 schrieb am 27. September 2024 um 13:53:21 Uhr:

Ich sehe das größte Problem, wo du natürlich nichts dafür kannst, an der fehlenden Automatik.

Ja, das sehe ich ebenfalls so. Die "Handgerissenen" sind mittlerweile nicht mehr wirklich gefragt.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. September 2024 um 12:17:45 Uhr:

Was würde wirkaufendeinauto denn zahlen?

Alternativ bei DAT mal schauen - meist passt das ganz gut bis auf wenige Ausnahmen. Da kommt 5800€ raus. Das erklärt auch die 6500€ Angebote.

Ganz ehrlich- für mich gibt es in Deutschland keinen Privatmarkt - ich habe in den letzten 20 Jahren immer die Erfahrung gemacht, jeder kennt diese Listen und zahlt danach. Das einige Problem sind die mobile Inserate die dann was anderes suggerieren… Also mir ist es trotz Ausdauer nie gelungen nennenswert was anderes als den händlereinkaufswert zu bekommen - und es lag nicht am Zustand der Autos oder das ich zu doof bin ein Inserat zu erstellen.

So sieht's aus.

Mein letztes Auto hab ich an WKDA verkauft nachdem die Freundin von nem potentiellen Käufer meinte sie könnte wegen den abgefahrenen Vorderreifen (waren ausdrücklich in der Anzeige angegeben) noch 500€ aushandeln....

Ein Tag später kam ne Whatsapp dass er das Auto doch will,

nochmal ein Tag später wieder eine mit: "man habe ihm abgeraten einen Euro 5 - Diesel zu kaufen"...

WKDA hat genau das bezahlt was vorab Angeboten wurde.

In Zukunft nur noch so, Privatverkauf macht nur ärger....

Deine Antwort
Ähnliche Themen