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zu kalt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:44

die Nacht war mit knapp -20 Grad zu kalt für den Diesel. Obwohl der Anlasser tapfer mit voller Kraft durchdrehte, der Diesel wollte nicht zünden. So hab ich nach 4 Versuchen abgebrochen, um die Batterie nicht leerzuorgeln. Kuga wieder abgeschlossen und warte nun auf mildere Tage. Vielleicht sollte ich mir im Zoohandel so einen Aquarienheizstab besorgen und den in den Tank hängen.:D

Oder hat jemand ne andere Lösung ?

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13 Antworten

Also bei mir ist er bei -12 Grad mit einmal vorglühen angesprungen, wichtig ist aber das warten bis er fertig geglüht vor dem Starten. Meine Frau hat auch gesagt er springt schlecht an, sie musste zwei Anläufe nehmen, beide male hatte sie aber nicht komplett vorgeglüht.

Aber -12 sind aber auch noch keine -20. Das ist noch mal ne Stufe härter.

 

Hallo,

meiner steht in der Garage hat aber trotzdem -7C.

Er spring problemlos an ohne vorglühen bei 136ps dafür ist kein Zeichen im MFD.

Danach geht das ESP Lämpchen an und ich bekomme ESP nicht aktiviert, bis ich das Auto nach 1-2 Km ausschalte und neustarte, dann geht es wieder.

Komischerweise war heute morgen das Xeonlciht auf der Beifahrerseite auch betroffen es war aus, bis ich das Auto wieder ausschalte und kurz wartete, ging es wieder

Gruß

Björn

Mann sollte bei diesen Min.-Temperaturen möglichst den Tank immer gut gefüllt haben, damit sich nicht soviel Kondenswasser bildet.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:23

Na, bei um die -10 Grad gings auch noch, zwar widerwillig und knatternd wie ein Lanz-Bulldog, aber er sprang an. Jetzt ist bei der Kälte wohl der "Winterdiesel" flockig geworden.

Das mit der spinnenden Elektronic hab ich auch ab und an. Die Licht- bzw. Regensensoric haut auch manchmal nicht hin. Erst wieder beim Neustart.

am 6. Februar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von gueldi1

die Nacht war mit knapp -20 Grad zu kalt für den Diesel. Obwohl der Anlasser tapfer mit voller Kraft durchdrehte, der Diesel wollte nicht zünden. So hab ich nach 4 Versuchen abgebrochen, um die Batterie nicht leerzuorgeln. Kuga wieder abgeschlossen und warte nun auf mildere Tage. Vielleicht sollte ich mir im Zoohandel so einen Aquarienheizstab besorgen und den in den Tank hängen.:D

Oder hat jemand ne andere Lösung ?

geh zum FFH und lass Dir ein Additiv geben welches die Filtrierfähigkeit erhöht

am 6. Februar 2012 um 19:32

Hallo Gemeinde,

mein Kuga stand dieser Tage ne Woche lang unbewegt in Südtirol bei teilweise unter minus 15 Grad. Anschließend nachts konstant unter minus 18, teilweise minus 21.

Am Morgen hatte ich jeweils überhaupt kein Problem beim starten, ich musste nur mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben, bis der Motor anlief. Das dauert bei Kälte eben.

Der Vorgänger, ein Galaxy Diesel, brauchte bei diesen Themperaturen nach knapp 300000 km auf der Uhr mindestens 2 x Vorglühen und hüllte dann die gesamte Umgebung in schwarze Wolken.

Also überhaupt kein Grund zur Klage.

Aber wenn nach der R-D-Gedächtnis-Pause der Anlasser beginnt, die Maschine zu drehen, sollte er eigentlich anlaufen. Möglicherweise liegts am Diesel (schon lange nicht mehr getankt und noch Übergangsdiesel im Tank?) oder sind die Einspritzdüsen bei diesen Themperaturen schon so weit verschlissen, dass sie anfangen zu sabbern

Der einzige Unterschied bei mir (ich hab ihn jetzt im 1. Winter): seit es so saukalt ist, pfeift der Turbolader unüberhörbar. Auch wenn der Motor dann (erstaunlich schnell für nen Diesel) betriebswarm ist.

am 7. Februar 2012 um 12:11

Es kann auch am Diesel liegen. Manche Tankstellen haben noch den Sommerdiesel, da dieser auch bis minus 15 Grad passen soll! Darunter wird´s dann aber kritisch!

Zitat:

Original geschrieben von gibson64

Es kann auch am Diesel liegen. Manche Tankstellen haben noch den Sommerdiesel, da dieser auch bis minus 15 Grad passen soll! Darunter wird´s dann aber kritisch!

Hallo

Ich Tanke bei der OMV MaxxMotion Premium Diesel der ist zwar 10 cent por Liter teurer aber dafür bis -35 Grad Frostsicher(Polardiesel).

Kuckst du hier: OMV Diesel

 

Der Aral Ultimate Diesel ist laut Aral und Test auch sehr Frostsicher!

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von gibson64

Es kann auch am Diesel liegen. Manche Tankstellen haben noch den Sommerdiesel, da dieser auch bis minus 15 Grad passen soll! Darunter wird´s dann aber kritisch!

Hallo gibson64

Die Mindestanforderungen für Diesel ist in Deutschland Gesetzlich unter DIN EN 590 geregelt!

Sommerdiesel bis 0 °C gibt es vom 15. April bis 30.September

Übergangsware bis -10 °C gibt´s vom 1.Oktober bis 15.November und vom 1.März bis 14.April

Winterdiesel bis - 20 °C müssen die Tanken vom 16.November bis 28.Februar führen.

Die meisten Tankstellen verspechen bis - 22 °C.

Der OMV Premium Diesel MaxxMotion gibt eine Garantie bis - 35 °C

Und Aral für den Ultimate Diesel garantiert bis mindestens -24°C

 

Grüße Starwing

am 13. Februar 2012 um 20:14

Ich bin hier in Isny (Allgäu) in Urlaub und es waren hier locker in der Stadtmitte -19/20 Grad (geschützt von Wind). Als ich in die Argentalklinik fuhr waren es sogar -23 Grad im Freien. Ich fahre das erste mal einen Kuga 4x4 als Diesel. Wegen den Minusgraden hatte ich starke bedenken.

Also zu dem FFH hier vor Ort gefahren und gefragt, was kann ich tun. Antwort war: eigentlich nicht viel. Er könne mir jetzt einen Zusatz geben, aber das dann ohne Garantie. Ich fragte warum. Er sagte, der Dieselfilter ist vollgezogen von dem normalen Winterdiesel. Der Zusatz würde so also jetzt nichts bringen. Es müsste der Dieselfilter ausgetauscht werden und dieser würde sich dann mit der neuen Dieselmischung vollziehen und dann wäre es erst zu gewährleisten.

Es ist richtig, das OMV und Aral Diesel für 10 cent mehr mit höheren Fließeigenschaften anbieten. Hier aber das gleiche Problem, ist der Filter mit dem einfachen Diesel voll, dann bringt der höherwertige Diesel auch nicht viel. Der FFH sagte, knackpunkt ist der Filter bei den Dieselfahrzeugen.

Vielleicht haben wir hier einen Kfz Mechaniker oder erfahrene Dieselfahrer die das Besser beurteilen können.

Ansonsten sprang bei -19 Grad der Diesel nach kurzer Dieselvorwärmungsverzögerung an und nagelte wie ein alter Lanztraktor. Nach kurzer Zeit wurde er leiser. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Er tat sich genau so schwer, wie die BMW oder Audi, Mercedes.

Das mit dem Tank vollmachen, damit sich weniger Kondenswasser absetzen kann habe ich auch schon gehört. Lese ich aber den ADAC Bericht zum Diesel, dann wird in einem redaktionellen Teil gesagt, Tank voll machen und in gleichen Atemzug wird gesagt, nicht vollmachen, da der Diesel sich erwärmt und er platz haben muss zum zurückfließen? Äh wie jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Kuga16

 

Es ist richtig, das OMV und Aral Diesel für 10 cent mehr mit höheren Fließeigenschaften anbieten. Hier aber das gleiche Problem, ist der Filter mit dem einfachen Diesel voll, dann bringt der höherwertige Diesel auch nicht viel. Der FFH sagte, knackpunkt ist der Filter bei den Dieselfahrzeugen.

Also ewig bleibt der nicht so Frostsicherer Diesel nicht im Dieselfilter.

Wenn der Tank auf Reserve steht und du dann Winterfesteren Diesel tanken gehst, dann ist der Winterfestere Diesel nach eineigen km auch im Filter.

Am besten schon ab mitte Dezember guten Diesel z.B. OMV bis -35° in den Tank,

dann ist er auch im Januar oder Februar im Dieselfilter wenn du ihn brauchst.

Du musst bedenken das du locker mit einer Tankfüllung 700 km weit kommst und es dauern kann bist du wieder auf Reserve bist,

um dann besseren Diesel nachzutanken.

Ich gebe die 5 Euro mehr für den Premium Diesel aus und habe meine ruhe was den Frost angeht. Mein Kuga läuft auch viel ruhiger damit!

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von klausbaerbel0815

 oder sind die Einspritzdüsen bei diesen Themperaturen schon so weit verschlissen, dass sie anfangen zu sabbern

Dann sollte irgendeine Rückmeldung über die Elektronik des Motors kommen,

da die Einspritzsequenzen kontinuierlich auf sogar geringste Abweichungen überwacht werden;)

 

In diesem Fall wäre ein - für die Einhaltung der Sollwerte - optimaler Motorlauf für die Steuerung des Motors nicht gewährleistet ..............

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

 

 

Ich gebe die 5 Euro mehr für den Premium Diesel aus und habe meine ruhe was den Frost angeht.

Das machen wir auch so, scheiß was auf den Preisunterschied bei dieser Witterung.

 

Sicher ist sicher ...............

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