1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Zu kurze Sitzauflage, keine Neigungsverstellung der Sitze

Zu kurze Sitzauflage, keine Neigungsverstellung der Sitze

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. April 2012 um 14:05

Habe seit knapp 5 Wochen einen Kuga 2.0 TDCI Titanium mit Allrad (140PS).

Und nun zum Problem:

Ich bin glaub vom Körperbau zu groß für einen Kuga (1,90m).....relativ lange Beine.

Die Sitzfläche ist so extrem kurz und in der Neigung nicht verstellbar, dass mein Bein quasi in der Luft steht und ziemlich schnell ermüdet. Dadurch strengt es meine Wadenmuskulatur sowie die Sehnen des Fußrückens wahnsinnig an....schon bei relativ kurzen Fahrten von 50 Kilometern ins Büro (Überland+Autobahn) bekomme ich Schmerzen im Bein.

Gibt es Mittel und Wege, diese Situation zu verbessern? Ich hab ernsthaft schon über einen Austausch der Vordersitze nachgedacht. Eine günstigere Lösung wäre aber durchaus willkommen. Wenn jemand eine gute Idee hat...nur zu. Vielen Dank.

Grüße

anza0708

Ähnliche Themen
13 Antworten

Genau dein Problem habe ich leider auch auf einer Probefahrt "erfahren". Bin auch 1.90m groß und habe keine passende Sitzposition gefunden. Im Nachhinein wirklich schade.

Vielleicht schaust du dich einmal bei Recaro um. Günstig wird das aber auf jeden Fall net. Zudem das ganze Interieur dann net mehr zusammenpaßt.

M.f.G. Jens

am 12. April 2012 um 17:49

Du könntest als Alternative auch noch in Autosattlereien nachfragen, ob Sie dir den Fahrersitz nachpolstern können bzw die Sitzauflage verlängern können.

Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall, man muss halt nur schauen wie man am Besten das Leder der Sitzfläche verlängert.

Dann hast du auf jeden Fall die Ausstattung noch im gleichen Design und kommst denke ich mal auf jeden Fall kostengünstiger bei weg.

 

Ich muss allerdings sagen, dass ich den Kuga letzte Woche als Leihwagen hatte und damit 650KM am Stück gefahren bin und absolut keine Probleme hatte.

Keine Ahnung ob ich so kurze Beine für 192cm habe?!?! :D:p:D

vielleicht ist da auch ein moeglichkeit beim sattlerei oder wagen interior geschaft die vorderseite etwas 3-5cm zu erhohen...

Hallo anza0708,

das mit der kurzen Sitzauflage ist mir auch direkt aufgefallen, wobei meine Körperlänge bei 180 cm endet.

Ich habe den Sitz mit der Höhenverstellung fast nach ganz unten gestellt und etwas weiter nach hinten geschoben, sodass der Oberschenkel mehr auf der Sitzauflage aufliegt und nicht in der Luft hängt/steht. Natürlich zum Nachteil der Fondpassagieren. Normalerweise bevorzuge ich die etwas erhöhte Sitzposition, aber .... was nicht ist.

Schade, dass an solchen Kleinigkeiten, wie Neigungsverstellung Seitens des Herstellers gespart wird.

Es wird wahrscheinlich noch immer von einer europäischen Durchschnittskörpergröße von 168 cm und einer Schuhgröße von Gr. 43 ausgegangen. Dies ist schließlich in der DIN 0815 so festgehalten ;-)

,oder es waren bei der Entwicklung der Vordersitze Pigmäen als Versuchspersonen involviert.

 

... in diesem Sinne

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:02

Hallo,

zuerst mal Danke für eure Erfahrungen. Wie man sieht, ist wohl jeder Körper etwas anders gebaut bzw. jeder empfindet die Autositze unterschiedlich. Ich habe mich jetzt ne Weile im Internet nach günstigen Optionen umgesehen, wie man das Problem lösen könnte und habe dabei festgestellt, dass es ganz viele Leute gibt, die mit den Autositzen und vorallem der mangelnden Verstellmöglichkeiten unzufrieden sind....und das über eine große Bandbreite an unterschiedlichen Automarken. Man muss sich hier schon die Frage stellen, warum die jeweiligen Hersteller nicht wenigstens optional auf der Aufpreisliste einen entsprechenden Sitz anbieten, den man sowohl in der Neigung, als auch in der Beinauflagenlänge verstellen kann. Ich kann verstehen, dass viele Marken überall den Rotstift ansetzen und solche variablen Sitze womöglich zu teurer wären - aber der Kunde sollte wenigstens die Wahl haben.

Ein Autokauf sollte nicht von so etwas Banalem abhängig gemacht werden müssen.

Zurück zu mir. Ich hab den Kuga als Dienstfahrzeug bekommen und darf dann natürlich keine baulichen Veränderungen vornehmen. Die Option, den Sitz beim Sattler verlängern bzw. für meine Bedürfnisse anpassen zu lassen, klingt zwar verdammt verlockend - ist aber leider ausgeschlossen! Ich bin deshalb auf der Suche nach einem "Nachrüst-Polster". Etwas, das man bei Bedarf anbauen kann, es aber auch relativ einfach wieder entfernen kann - ohne Schäden zu hinterlassen. Und natürlich sollte es auch kein Vermögen kosten....

Kennt von euch zufällig jemand etwas geeignetes vom Zubehörmarkt?

Ich hab mir auch schon überlegt, ob mir ein Sattler eventuell ein passendes Modul anfertigen könnte. Hat einer schon mal so etwas machen lassen oder Erfahrungen damit?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Grüße

anza0708

Was du brauchst ist wesentlich ein adapter platte zwischen console und sessel fur ein extra kissen an vorderseite. Vielleicht mit ein verlangerte bolz.

Am bestens nach die leuten von recaro etc fahren sicher das die gewohn sind original sessel zu modifiezeren mit ruckgang moglichkeit. Kostet aber sicher geld.

am 13. April 2012 um 20:10

Hallo Anza,

bin ebenfalls 1,90m und habe darüber hinaus ein breites Kreuz...

hatte anfänglich auch die Probleme mit den zu engen Sitzen gehabt. Nicht nur dass sie unten rum zu wenig Halt bieten aber auch oben rum sind für mich die Sitzwangen zu eng geschnitten. Meine Frau und ich sind vorher Mondeo gefahren und da sind die Sitze einfach nur genial!

Habe daraufhin den Sitz ganz nach unten gestellt und nach hinten gerückt. Zudem den Winkel etwas weniger steil gestellt, ohne dabei aber im Auto zu "liegen".

Habe mich dann ziemlich schnell daran gewöhnt, mittlerweile merke ich sogar die zu engen Sitzwangen nicht mehr, selbst nicht nach langen Autobahnfahrten.

Die Frau muss zwar ihre Sitzposition immer neu finden, ist aber ein Automatismus geworden (keine Sitzmemory-Funktion)

Hoffe es stellt sich bei Dir ebenfalls ein...

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:30

Hallo Kugamax,

in der Tat geht es mir genauso bzw. ähnlich wie dir. Die Sitzwangen sind mir jetzt prinzipiell nicht zu eng, aber an die Sitze an und für sich hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Ich muss zugeben - ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Umstellung von eine Limousine auf einen Kompakt-SUV so gravierend ist. In einer Limousine sitzt man einfach viel flacher und eher mit ausgestreckten Beinen, während diese beim SUV...ich sag mal übertrieben...im 90° Winkel stehen. Und wenn dann noch die Sitzauflage so kurz ist wie beim Kuga, und man die Neigung auch nicht verstellen kann, dann ist das anfangs einfach sehr anstrengend und ermüdend.

Aber wieder einmal mehr merkt man, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und man sich an Veränderungen anpassen kann.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es bessere Sitze gibt als die im Kuga....aber alles in allem bin ich mittlerweile dennoch zufrieden und komme recht gut klar damit.

Grüße

anza0708

am 23. Mai 2012 um 10:47

Hallo, ich bin 1,98m lang und kann recht gut im Kuga sitzen, die Beine liegen bei mir auch nicht richtig auf. Habe aber auch keine Taubheitsgefühle in den Beinen nach längerer Fahrt.

Achtung Scherz!

Kauf dir im Zubehör ein Keilkissen und leg dies andersrum also mit der dicken Seite Richtung Kniekehle auf den Sitz! Das kannst du dir auf- und abpolstern wie du willst.

Sorry will dich nicht angreifen nur es mußte raus. Würde dich zum Bier einladen wenn du im Sauerland oder Umgebung wohnen würdest.

Zur Wiedergutmachung.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:10

Hi Lars,

nichts für ungut - ich hab kein Problem mit deinem Spruch. Und die Einladung über ein Bier würde ich prompt annehmen, wenn ich aus deiner Gegend käme.

Ich finde es einfach schade, wenn Autohersteller davon ausgehen, dass es ausschliesslich Menschen mit Norm-Maßen geben soll. Schliesslich lässt sich das Lenkrad ja heutzutage auch bei vielen Autos höhen- und längsverstellen. Warum kann man dann nicht auch Autositze anbieten, die man sowohl in der Länge der Beinauflage als auch deren Neigung verstellen kann? Ich kann verstehen, dass dies mehr kosten wird....aber zumindest aufpreispflichtig sollte es bei einem Fahrzeug, das mehr als 35.000 Euro kostet, zu haben sein....für diejenigen, denen es das Wert ist. Ich hätte mit Sicherheit zugegriffen.

Das gehört jetzt eigentlich gar nicht hier her und es spielt auch in einer ganz anderen Liga. Aber die bislang besten und komfortablesten Sitze, auf denen ich jemals saß, waren in einem 5er BMW. Ich hatte einen Leihwagen von Sixt.....den aktuellen 530d Touring (F11) mit Komfortsitzen. Allein die Sitze kosten mehr, als viele zuhause für eine Couchgarnitur ausgeben....über 2.200 Euro! Aber diese Sitze sind eine Wohltat für den Rücken. Ich bin noch nie so entspannt angekommen.

Naja...wie gesagt....das sind Fahrzeuge aus einer anderen Liga. Aber man sieht hier zumindest, welche Möglichkeiten gegen entsprechendes Entgelt bestehen.

Ford hat da noch etwas Nachholbedarf. Wobei ich gehört habe, dass die Sitze im Mondeo wesentlich besser sein sollen als im Kuga.

Grüße

anza0708

Muss auch etwas dazu sagen.

Ich habe mir letzte Woche den KUGA II (1,5EB Titanium) angeschaut und konfiguriert.

Würde ich sofort kaufen, aber die Sitze.

Ich bin jetzt 3x Probegefahren und unzählige Minuten im Auto gehockt.

Ich komme einfach nicht mit den Sitzen zurecht.

Oberschenkelauflage zu kurz (könnte ich noch drüber hinsehen), aber mir sind sie einfach zu schmal.

Ich sitze nicht im Sitz, sondern darauf.

Ich bin 1,90m groß und wiege 110kg.

Zur Zeit fahre ich eine Focus MK3 (auch Titanium), aber diese Sitze sind gemessen 3cm breiter und das macht sich extrem gut bemerkbar. Wenn ich nach der Probefahrt mit dem Kuga wieder in meinen Focus steige, ist das ein ganz anderes positves Gefühl.

Die Option mit Recaro wäre auch was, aber die führen kein Schiene für den Kuga.

Habe auch bei Opel Mokka geschaut, der hat zwar ein ausziehbare Oberschenkelauflage, aber genauso eng.

Das Auto ist aber auch keine Option für mich.

Mir ist das anfangs auch gleich aufgefallen. Man sitzt irgendwie so wie in einem VW-Bus o.ä. Lieferwagen- die Beine eher nach unten als nach vorne gestreckt ,wie das bei normalen Limos üblich ist. Mittlerweile habe ich mich an diese Sitzposition gewöhnt, habe den Sitz aber ganz unten / ganz nach hinten eingestellt (bei 1,80cm Körpergröße). So groß der Kuga auch augenscheinlich ist, für etwas größere Menschen ist er nicht gebaut worden oder halt eben nicht ganz durchdacht.

Hat noch niemand versucht, die Sitze von einem Focus oder Mondeo in den Kuga einzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen