- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- zu viel Motoroel.
zu viel Motoroel.
Hallo Leute!
Stellte bei meinem Audi a4 1,9 TDI Bauj 02/ 2008 /km 26000 fest,dass der Oelstand nach und nach mehr wird. Habe dann das Oel gewechselt um eventl.Schäden am Turbo bzw. an Simmerringen zu vermeiden. Bin dann zum" Freundlichen" gefahren, da ich noch eine Undichtigkeit an der Rücklaufleitung des Turbos festgestellt hatte. Dort schilderte ich das Problem, nahm auch das alte Oel mit,um es prüfen zu lassen. Der Schaden wurde behoben und der Motor abgedrückt. Es wurde keine Ursache gefunden. das Oel wäre auch i.o.. Ich sagte,es kann nicht sein, das laut Herstellerangaben 3,8 Liter Oel mit Filter reingehen und ich beim Wechsel mindestens 5,3 L abgelassen habe.Kühlwasserstand ist ok,kann eigentlich nur Diesel sein,oder!!! Audi sagte mir, dass sie nichts feststellen konnten Steuergerät wurde ausgelesen) und das wars. Ich war damit nicht einverstanden,da mir gesagt wurde "weiterfahren und beobachten". Habe keinen Bock auf Motorschaden bzw. längere Standzeiten,da ich den Wagen ständig brauche. Herstellergarantie ist im Februar abgelaufen, habe jetzt die Anschlussgarantie die solche Undichtigkeiten nicht abdeckt. Kann mir jemand mehr dazu sagen,was eventl. das Problem bei meinem Audi ist!!! Schonmal danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Kann nur Diesel sein, wie du sagst.
Wohl die Injektoren.
Schaden brauchst du nicht zu befürchen - Diesel heißt nicht umsonst in vielen Sprachen übersetzt Dieselöl
Ab und zu was absaugen, wenns deutlich zu viel wird und gut ist.
So würde ich ewig weiter fahren.
Joki
Wie bitte??
3,8l ist Soll, und 5,3l sind drin, und man soll ruhig weiterfahren?
Oder erspart einem das die Ölwechsel?
Erbitte Viskositätsbereichsdaten von Dieselöl!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wohl die Injektoren.
Schaden brauchst du nicht zu befürchen - Diesel heißt nicht umsonst in vielen Sprachen übersetzt Dieselöl
Joki
Du weißt sicher, dass Diesel chemisch praktisch identisch mit HeizÖL ist, also mach dir keine Sorgen, das Gemisch schmiert auch hervorragend, das ist einer der Vorteile vs Ottomotoren
Joki
Zitat:
Wohl die Injektoren.
Joki
Wie bitte??
3,8l ist Soll, und 5,3l sind drin, und man soll ruhig weiterfahren?
Oder erspart einem das die Ölwechsel?
Erbitte Viskositätsbereichsdaten von Dieselöl!
wenn das motoröl verdünnt ist und mehr ist dann stimmt was an dem motor nicht und der motor kann schaden nehmen welcher motor und ist es ein common rail motor
Hallo,
ich würde der Ursache doch mal auf den Grund gehen und glaube nicht an so einen Blödsinn wie "Dieselöl schmiert genauso gut wie Motoröl".
Mit Diesel verdünntes Motoröl hat auf jeden Fall eine herabgesetzte Schmierfähigkeit und führt bei hohen Dieselanteil mit Sicherheit früher oder später zu Motor oder Turboladerschäden.
Wenn Diesel so gut schmieren würde, wieso gibt es dann Seitenlange Beiträge wo Leute Motoröl in den Tank kippen um die Schmierfähigkeit des Diesels zu verbessern?
Gruss,
Klaus
Danke für all Eure Antworten,werde intensiv damit beschäftigen und meinem "Freundlichen" mal richtig aufs Dach steigen.
Gruß und schöne Ostern.
Ich würde mal sagen das die Kolbenringe def. sind.
Wurde die Kompression mal geprüft?
SChläunigst nach dem Fehler suchen sonst kann auch der CAT den geist aufgeben.
Zitat:
Wohl die Injektoren.
Joki
Erstmal hat der 1,9 TDI keine Injektoren.
Dann sollte man auf keinen Fall mit dem Öl - Diesel - Gemisch weiter fahren - Folge wäre ein Motorschaden. Ich würde mal auf eine undichte - nachtropfende - Düse schliessen.
Das hatte ich schon mal, immer zu viel Diesel im Gemisch - wäscht dann den Brennraum aus - es können Kolbenfresser (Riefen) oder defekte Kolbenringe die Folge sein.
Ganz abgesehen von den fehlenden Schmiereigenschaften die ein Turbo-Motor braucht.
Dringend prüfen lassen.
Mfg
Richtig, und die Folgen von dieser Ölverdünnung sollte eine gute Werkstatt eigentlich wissen.
@joker,
Sorry, aber dein "Tipp" kann für den TE ne ziemlich teure Angelegenheit werden. Das du die Ursache nicht kennst ist ja noch entschuldbar, aber so ein Klopfer spricht nicht wirklich für die Qualität deiner Sparfuchs-Tipps hier.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
@joker,
Sorry, aber dein "Tipp" kann für den TE ne ziemlich teure Angelegenheit werden. Das du die Ursache nicht kennst ist ja noch entschuldbar, aber so ein Klopfer spricht nicht wirklich für die Qualität deiner Sparfuchs-Tipps hier.
Ich habe den Verdacht, dass Joker das Kalenderblatt nicht abgerissen hat und darum noch beim 1. April war.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Ich habe den Verdacht, dass Joker das Kalenderblatt nicht abgerissen hat und darum noch beim 1. April war.
Bei dem scheint das ganze Jahr erster April zu sein
Ich denke für 1,5 Riesen würde ich mich sogar trauen mit reinem Diesel statt Motoröl zu fahren, um zu beweisen, dass die Schmierung so schlecht nicht ist
Bitte nicht übertreiben! ...und der Unterschied zwischen Injektoren und Düsen ist auch kaum erwähnenswert
Joki
Zitat:
Ich denke für 1,5 Riesen würde ich mich sogar trauen mit reinem Diesel statt Motoröl zu fahren, um zu beweisen, dass die Schmierung so schlecht nicht ist
Bitte nicht übertreiben! ...und der Unterschied zwischen Injektoren und Düsen ist auch kaum erwähnenswert
Joki
Hi.
Wieso für 1,5 Riesen ? Wenn du so sicher bist kannst du uns ja auch ohne 1,5 Riesen überzeugen!
Kennst du den Unterschied zwischen einer Einspritzdüse und einen Injektor?
Wenn ja, erläutere ihn mal.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von audi-wuidling
...
Wieso für 1,5 Riesen ? Wenn du so sicher bist kannst du uns ja auch ohne 1,5 Riesen überzeugen!
...
... oder der Joker stellt die 1,5 Riesen dem TE zur Verfügung, falls sich dessen Motor aufgrund seines fachmännischen Rates ins Nirvana verabschiedet.
Ob der TE für die Summe adäquaten Ersatz bekommt, wage ich zu bezweifeln . Da wird der Joker noch was drauflegen müssen, wenn er sich hier schon soweit aus dem Fenster lehnt, obwohl er scheinbar nicht wirklich Ahnung vom Thema hat.
Hauptsache schwätzen...