ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu viel o. zu wenig Luft wenn Reifenmitte weniger Profil hat ?

Zu viel o. zu wenig Luft wenn Reifenmitte weniger Profil hat ?

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:27

Hallo zusammen,

zu viel oder zu wenig Luft wenn Reifenmitte weniger Profil hat ?

Beim mir die Hinterachse - 225 er...

Bei grob 80 km/h habe ich zur Zeit ein so grobes Abrollgeräusch, das man denkt ein Reifen ist platt.

Woher kommt das ? Durch die Schuppenbildung ?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gilt hier:

 

Richtiger Reifenfülldruck

* Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.

* Das Profil fährt sich gleichmäßig ab

= maximale Kilometerleistung

* Größte Haftfläche

= minimaler Bremsweg

= optimale Kurvenstabilität

= optimaler Fahrkomfort

 

Zu hoher Reifenfülldruck

* Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.

* Geringe Haftfläche

= längere Bremswege

= verringerte Kurvenstabilität

= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel

* verringerte Lebensdauer der Reifen

 

Zu niedriger Reifenfülldruck

* Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.

* Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich

= geringere Kilometerleistung

= starke Erhitzung der Reifen

* Längere Bremswege durch geringe Haftfläche

* Verringerte Lebensdauer der Reifen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Grundsätzlich gilt hier:

 

Richtiger Reifenfülldruck

* Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.

* Das Profil fährt sich gleichmäßig ab

= maximale Kilometerleistung

* Größte Haftfläche

= minimaler Bremsweg

= optimale Kurvenstabilität

= optimaler Fahrkomfort

 

Zu hoher Reifenfülldruck

* Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.

* Geringe Haftfläche

= längere Bremswege

= verringerte Kurvenstabilität

= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel

* verringerte Lebensdauer der Reifen

 

Zu niedriger Reifenfülldruck

* Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.

* Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich

= geringere Kilometerleistung

= starke Erhitzung der Reifen

* Längere Bremswege durch geringe Haftfläche

* Verringerte Lebensdauer der Reifen

So ist es, brilliant erklärt, keine Fragen offen, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

So ist es, brilliant erklärt, keine Fragen offen, danke :)

du hattest ja auch keine Frage, oder täusche ich mich ?

Wobei aber ein etwas höherer Reifendruck sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Also 0,3bar höher wie in der BDA beschrieben, ist noch OK. Wer daran zweifelt, fährt mal mit nur halb aufgepumpten Reifen Fahrrad.;)

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

So ist es, brilliant erklärt, keine Fragen offen, danke :)

du hattest ja auch keine Frage, oder täusche ich mich ?

Wenn jemand eine so gute umfassende Erklärung schreibt ist mir das ein DANKE wert.

Du siehst das anders, mir egal, aber ich habe es mir gemerkt :D

Zitat:

Original geschrieben von benello

Wobei aber ein etwas höherer Reifendruck sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Also 0,3bar höher wie in der BDA beschrieben, ist noch OK. Wer daran zweifelt, fährt mal mit nur halb aufgepumpten Reifen Fahrrad.;)

Gruss, benello

bin ich fan von =) fahre meine reifen grundsätzlich (ausser bei schnee) mit 2,8 Bar (statt 2,4).

meine erfahrungen sind sehr gut damit, da ich seit ein paar jahren 2 mal im monat eine 1100km lange strecke fahre kann ich gut feststellen das im vergleich zu früher der verbrauch im schnitt gesehen sich etwas reduziert hat, der Reifen aber immernoch die gleiche laufleistung behalten hat wie vor der erhöhung . letzten winter :Good year ultra grip 7 ca.32 000km und diesen sommer : Michelin Energy saver ca 29 400km. (205er bereifung).

 

beste grüsse

stephan

Ich möchte hier einen gaanz grossen DANKESCHÖN loswerden an

ANDREAS HARDER.

am 2. Oktober 2010 um 20:28

oans, zwoa, gsuffa!!

Zitat:

Original geschrieben von levos

Ich möchte hier einen gaanz grossen DANKESCHÖN loswerden an ANDREAS HARDER.

Ich nicht... :p

 

Was er geschrieben hat, ist zwar nicht falsch, aber unterstützt in dieser Form aber die hier oft anzutreffenden Stammtischweisheiten: "mein Reifen ist in der Mitte blank - dann war wohl zu viel Luft drin"

 

1. Wir fahren seit kurzer Zeit (> 40 Jahre?) STAHLGÜRTEL-Reifen. Der Vorteil im Vergleich zu den alten Diagonalreifen liegt, wie Name schon sagt, im Stahlgürtel, der den Reifen formstabil hält.

 

2. Der zulässige Reifendruck in meinem C-Klasse Kombi hinten beträgt 2,3 - 3,1 bar, in diesem Bereich kann man also keinesfalls von "zu hohem Reifenfülldruck" sprechen. und wer fährt schon mit 3,5 bar?

 

3. Der User DieSchmi hat es <hier> mal super erklärt: "bei "zu wenig" Luft wird der Reifen nicht genug "gespannt", kann somit der Fliehkraft nachgeben, wird "rund" und läuft somit primär a.d. "vorstehenden" Mittelbereich. - So war vor Jahren die Erklärung eines Reifenfachmannes, dem ich verzweifelt zu erklären versuchte, das ich trotz mehrfacher Druckreduzierung immer noch mittigen Reifenverschleiß hätte.

 

Weiterhin hat er damals erläutert, wäre dies bei "Gürtelreifen" so. Bei den ganz früher üblichen Reifen war das wohl anders. Da konnte "hoher" Luftdruck die Karkasse "auswölben", so dass es zu mittigem Verschleiß kommen konnte. Bei den heutigen Reifen ist die Karkasse durch Luftdruck nicht "auswölbbar".

 

 

Mein Fazit (= von User <CAMLOT>:

225er sind einfach "zu breit" für enge Kurvenfahrten: Hauptgrund für das "mittige" Abnutzen heutiger Breitreifen ist einfach die schiere Breite der Auflagefläche und die "plane" Auflage an sich.Dadurch müssen nämlich an der HA die jeweils äußeren Teile des Reifens einen weiteren Weg in Kurven zurücklegen als die inneren Teile. Folge: der Reifen verzieht sich und wetzt sich mittig ab. Eigentlich müsste er - wie die Hinterachse selbst - ein Differenzial . einen "Ausgleich", haben.

 

 

Ich habe jetzt verschiedene Luftdrücke und Reifenmarken hinten (225/50 R16) ausprobiert und es lässt sich nicht verhindern, dass der Reifen in der Mitte das geringste Profil hat.

 

Wer schön sein will (225er) , muss leiden...:D

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu viel o. zu wenig Luft wenn Reifenmitte weniger Profil hat ?