ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu viel Öl...

Zu viel Öl...

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:17

Hallo Leute,

ich habe vor 2 Monaten, also im September meinen 318d Bj 2008 mit 47000 km gekauft. Gestern habe ich den Ölstand im Bc mit den Symbolen im Handbuch verglichen und Festgestellt, dass das Öl überm Maximum ist. Ich habe seit dem Kauf nichts an Öl oder ähnlichen nachgefüllt. Heute war ich beim Vertragshändler (B&K) und die meinten es ist vermutlich Kraftstoff im Öl und das Öl müsse gewechselt werden. Und ich soll 250€ zahlen oO!?!? Wenn die mir das Auto mit zu viel Öl verkaufen, müssen die das dann nicht auf eigene Kosten regeln? Habe jetzt zu Donnerstag einen Termin bei dem, der mir das Auto verkauft hat, gemacht. Was meint Ihr? Muss ich's zahlen oder müssen die sich um den Mangel kümmern?

Ps: Ich kann regelrecht mitverfolgen, wie der 318d den Dieseltreibstoff schluckt. Mit viel Arbeit bekomm ich den Verbrauch auf 9,5L! Liegt das am Ölüberschuss??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

 

du hast bei einem Händler eine Gewährleistung von 6 Monaten. Trage Ihnen das Problem so vor und weiße darauf hin, dass die Ursache bereits bei bzw. vor Kauf so gewesen sein muss.

 

Es herrscht hier Beweislastumkehr. Sie müssen dir also das Gegenteil beweisen!

 

Es ist ja nun nicht normal, dass der Kraftstoff im Öl ist?! Der Ursache sollte im Rahmen des Ölwechsels unbedingt auf den Grund gegangen werden. Ansonsten stehst du bald wieder vor dem gleichen Problem.

 

Bin selber kein Mechaniker. Da wissen bestimmt andere besser Bescheid!

 

Hast du den Wagen auch bei dem Händler gekauft?

 

Nette Grüße

 

marcoti

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:56

Ja, ich habe ihn bei dem Händler gekauft. Der vom Service meinte, dass der Wagen in bestimmten Zyklen den Filter freibrennt und wenn eher Kurzstrecken gefahren werden, geht das nicht. Die müssen das auf jeden Fall checken. Ich denke am Freitag fahre ich zu DEKRA.

am 16. November 2011 um 0:48

du kannst nix machen. zum händler gehen bringt auch nichts. kauf dir einfach bei öldepot24.de das öl (ca 40€) und lass es in ner freien werkstatt für 20 euro wechseln

Das ist, wenn du Kurzstrecke fährst mehr oder weniger normal - hatte ein Kollege im E60-Bereich auch. Du musst längere Fahrten unternehmen am Wochenende oder so und nicht nur Kurzstrecke fahren - dafür wäre ein Benziner angebrachter gewesen. Einen Diesel macht man so leider nur kaputt.

BMW_Verrückter

Bei Längeren Fahrten verdunstet der Diesel wieder aus dem Öl raus. Wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist, kann der eintrag durchaus durch dich erfolgen.

Bei Kurzstrecken sind auch höhere Verbräuche zu verzeichnen. Der Motor muss erstmal warm werden und Batterie geladen werden. (elektrischer Zuheitzer, + Startvorgang).

 

War das von anfang an so?

 

Wenn du dennoch das Öl tauschen willst, dann kannst du durchaus das öl wo anders besorgen und mitbringen (5w30 LL04), AZ dürfte um die 50 € liegen.

 

gretz

Hallo Onur ich hatte das selbe problem mit meinem X3 2.d,erst haben die :) DDE update gemacht und ca.0.5 liter öl abgesaugt ohne erfolg.

Nach 3 Monaten nochmal zum:) diesmal Hochdruckpumpe gewechselt angeblich undicht.Nach ca 1/2 jahr später habe ich das Auto verkauft und mir einen 325i geholt ich sags dir Diesel mit Partikelfilter ist nicht fürs Stadt oder kurzstrecke das kommt alles davon .Mann hat mir auch Autobahn 1x inder woche empfohlen damit es freibrennt .Ich hoffe das es beidir anders ist aber ich habe damals schnauze voll gehabt.

Ps:Beim Audi und VW habe ich gehört das die einen warnlampe haben beim freibrennen nur beim Bmw schwer zumerken beim freibrennaktion ,sonst musst du wieter fahren bis das Brennaktion fertig ist aber vo bleibt das sparen durch Diesel wenn ich Autobahn oder 30km fahren soll.

Sorry wegen meinem Deutsch ich habe mir mühe gegeben.:)

der Sprit ist im Öl, verursacht durch einen oder mehrere Injektoren die nicht mehr richtig "zu machen". Der spritzt zu viel Diesel ein der dann in das Motoröl läuft. Sofort reparieren lassen sonst ist der Motor alle.....

 

lg

Peter

Also so wie ich damals mit bekommen habe das beim freibrennen der Partikelfilter etwas diesel rein gespritzt wird wenn es nicht genug warm ist beispiel wenn du zuviel kurzstrecke fährst .

Beim freibrennen darfst du den motor nicht abstellen, wenn du abstellst fließt das nicht verbrannte diesel durch den Kolben ringe inden Motorraum.Daher hast du auch mehr öl.

Das nennt sich beim :) Öl vermehrung,die haben damals die Hochdruck Pumpe mit Kulanz geregelt musste nurrrrr 250€ fürs einbau zahlen.:(

Zitat:

Original geschrieben von ernesto70

Also so wie ich damals mit bekommen habe das beim freibrennen der Partikelfilter etwas diesel rein gespritzt wird wenn es nicht genug warm ist beispiel wenn du zuviel kurzstrecke fährst .

Beim freibrennen darfst du den motor nicht abstellen, wenn du abstellst fließt das nicht verbrannte diesel durch den Kolben ringe inden Motorraum.Daher hast du auch mehr öl.

Das nennt sich beim :) Öl vermehrung,die haben damals die Hochdruck Pumpe mit Kulanz geregelt musste nurrrrr 250€ fürs einbau zahlen.:(

Hab ich das richtig verstanden: 

 

Wenn mehr Diesel eingespritzt wird, steht dieser dann im Zylinder und ist flüssig?

 

gretz

Der zu hohe Ölstand kann auch einfach durch fast ausschließlich Kurzstreckenverkehr auftreten. Der Motor wird nie richtig warm, Treibstoff kondensiert an den Zylinderwänden und kommt ins Motoröl. Dadurch wird erstens die Menge an Motoröl (bzw. Motoröl-Treibstoff-Gemisch), was schon schlecht ist, und zweitens wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt, was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann. Mit Partikelfilter kann das ganze noch verstärkt werden, wie schon an anderer Stelle erwähnt. Googel mal "Kraftstoffeintrag ins Motoröl", da solltest du einiges dazu finden.

Ich würde das Öl wechseln lassen und danach drauf achten, dass du zumindest alle paar Wochen mal eine längere Strecke (> 100km) fährst, damit ein eventueller Kraftstoffeintrag und auch Kondenswasser im Öl rausgekocht werden. Empfiehlt sich eigentlich bei jedem Kurzstreckenmotor, vor allem in der kalten Jahreszeit.

9,5 Ltr Diesel bei 318d :confused:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

9,5 Ltr Diesel bei 318d :confused:

naja im stadverkehr hab ich das auch hingekriegt.. die kiste ist ends lahm ( für meine verhältnisse) und da fährt man leider digital...

 

gretz

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:23

Also, ich fahre nicht wirklich viel, war zwischenzeitlich in Bremen, Frankfurt (habe also auch Langstrecken hinter mir. Aber kann es wirklich innerhalb von 2 Monaten zum Einfluss von Diesel ins Öl kommen? Außerdem hatte ich schon einige Tage nach dem Kauf den zu hohen Ölstand festgestellt, wusste nur nichts davon (mein erster BMW). Ich hoffe, es ist nichts mit den Injektoren :s... Naja morgen melde ich mich nachdem ich mein freundlichen war und Freitag wie gesagt zum DEKRA-Check :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:47

Ok, es war ca. 1L zu viel Öl drin. Die habeN eingesehen, dass das sich nicht in zwei Monaten vermehren kann. Nach 1000km soll ich mich nochmal beim Freundlichen melden.

Eine Frage habe ich noch. Die Anzeige, die darauf hinweist, wann Hoch- und runtergeschaltet werden soll, ist verschwunden. Kann ich das irgendwie einstellen? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen