Zu viele Reparaturen, die plötzlich anfallen, noch sinnvoll?
Hallo erstmal,
ich bin noch neu hier und wende mich mit einem Thema an euch, bei dem mir der ein oder andere hoffentlich weiterhelfen kann.
Das Auto ist Baujahr 2008, Opel Corsa D Benziner 1.2. Bekommen habe ich es vor knapp 3 1/2 Jahren mit 93.000km, jetzt bin ich bei ca. 132.000km.
Vor ein paar Wochen wurde Inspektion von meinem KFZler-Freund gemacht (Öldruckschalter defekt, Keilriemen, vordere Stossdämpfer, Federbeinlager, neue Batterie).
Danach ging's ab in den Urlaub 2.000km nochmal drauf gefahren und vor ein paar Tagen ging dann die Warnleuchte an - Ergebnis: defekter Fußpedalsensor.
Jetzt kam natürlich richtig viel Geld auf einmal zusammen, besonders da ich im Moment sowieso knapp bei Kasse bin wegen Umzugs etc.
Mein Freund meinte die Lichtmaschine würde demnächst auch den Geist aufgeben, die hinteren Stossdämpfer müssten auch gemacht werden und die Bremsen sind bald fällig. Das war vor dem Urlaub schon bekannt.
Jetzt gab es gestern großen Streit, da mein Auto ein sehr teurer Kostenfaktor im Moment ist und wir wegen Umzug eh kaum Geld haben. Er hat die Möglichkeit von seinem Chef einen 23 Jahre alten Golf mit frischem TÜV für 600€ zu bekommen und meint ich soll mein Auto lieber verkaufen und den Golf nehmen.
Ich sehe es aber irgendwie nicht ein mein Auto gegen eine doch sehr viel ältere "Kiste" mit weniger Ausstattung zu "tauschen".
Mich interessiert nun doch sehr die Meinung von anderen Leuten, die sich in der Materie etwas auskennen. Ist es normal, dass im Moment so viel an meinem Corsa anfällt? Bewegt es sich noch innerhalb der Kosten-/Nutzengrenze? Ich denke ich werde vom Corsa ja noch einige Jahre mehr etwas haben.
Freue mich sehr über Antworten!
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21 Antworten
Die Historie deines Fahrzeugs kennst du.
Die der 600€ Möhre auch?
Frischer TÜV hat wenig mit der technischen Zuverlässigkeit zu tun.
Hi,
da schließe ich mich dem Vorredner an. Mit etwas Internetrecherche kommt man relativ "preisgünstig" an die Ersatzteile ran. Wir wissen alle, dass Qualität eben auch was kostet und wer billig kauft, kauft 2x. Nur wenn ich sehe, dass man von Valeo eine Lichtmaschine für ab 187€ (zum Beispiel) bekommt, dazu die Stoßdämpfer hinten (Monroe ab 27€) und die Bremsen (Bremsscheiben ab 40€ und Beläge ab 22€). Kommt natürlich auf die Version des Autos an. Deswegen sind das oben von mir nur grobe Werte. Mal grob alles zusammen gerechnet kommt man auf 276€ reine Materialkosten.
Sind wir jetzt mal GROßZÜGIG und rechnen mal alles hoch für die von dir genannten Reparaturen, würde ich schätzen, dass du mit allem bei ca 1000€ liegen würdest. Kommt auch drauf an WO und von WEM du die Sachen reparieren lässt. Daher wird es je nachdem günstiger oder teurer ausfallen. Aber da sage ich hier direkt auch, dass ich das für mich nur so schätze und ich denke, dass es hier Experten gibt, die sowas noch besser kalkulieren können.
Jetzt liegt es an dir, investierst du das Geld in die Reparatur deines Autos, wo du weisst, was dran ist und hast somit dann durch die Reparatur genau diese Fehler behoben ODER schwingst du um auf ein (als Beispiel) 23 Jahre altes Auto (EGAL welche Marke) und hast keinen Schimmer was dran ist, aber hast es mit TÜV preiswert geschossen? Und die 600€ für ein 23 Jahre altes Auto stehen rein für mich in keiner Relation.
MfG
TurboSebbo
Trifft Dich ein Problem mit irgendwelchen Umweltzonen wenn Du einen 23 Jahre alten Golf fährst?
Hat der vernünftige (junge) Reifen? Bremsklötze/Scheiben sind auf einem Verschleißgrad der erwarten lässt das der Golof ohne weitere Investitionen 2 Jahre fährt? Dann machst Du Gewinn --> für den Corsa wirst Du vermutlich >600€ bekommen.
Woran macht der Freund eine "ablebende" Lichtmaschine fest?
Gibt es irgendwas wichtiges was Du an dem Golf vermissen wirst?
Das wäre auch das was mich interessiert.
Woran erkennt man eine sterbende Lima?
Kann ja nur ein Laufgeräusch sein.
Das kann aber auch noch ewig gutgehen...
Hallo Helnxx,
nur mal zum Vergleich:
Unseren Corsa D, 1,4 mit 90 PS haben wir 2009 neu gekauft und er hat jetzt ca. 70.000 km gelaufen. 10 Jahre lang hatten wir praktisch keine Reparaturen. Bei der geringen Km-Leistung kommt er nur alle 2 Jahre in die freie Werkstatt zur Inspektion und dabei wird Werkstatt-TÜV gemacht. In diesem Jahr kam erstmalig eine Reparaturrechnung von gut 1.500,- € zusammen: Bremsscheiben und Klötze vorn, Bremsbacken und Radbremszylinder hinten, Federn (beide gebrochen), Stützlager und Koppelstangen vorn sowie Ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter und Achsvermessung (die Lenkung hatte sich gelöst) zuzüglich ca. 100,- € TÜV-Gebühr. Das kam zwar etwas unerwartet, aber vorher 10 Jahre lang praktisch nichts, da bin ich sehr zufrieden und ich glaube, unser Corsa wird noch lange laufen.
Dein Corsa hat zwar fast die doppelte Km-Leistung hinter sich, aber wenn der Wagen keine ungepflegte Gammelkiste ist, dann kannst du auch damit noch lange fahren. Warum soll deine Lichtmaschine demnächst kaputtgehen? Entweder ist sie heil oder kaputt, aber "demnächst kaputt"? Merkwürdig.
@Juschra51 hört sich ja vielversprechend an. Meine Mutter fährt ebenfalls einen Corsa D allerdings 1.2 EcoFlex aus 2013. Bis dato nur normale Inspektion und TÜV. Bisher noch keine großen Reparaturen.
Alles in Allem schon ein zuverlässiges Auto. Die Sache mit der Lichtmaschine interessiert mich aber jetzt auch. Wie wurde das diagnostiziert?
MfG
TurboSebbo
Ich würde den Corsa D selber reparieren Teile kann man alle bestellen alles kein Problem.
Danke für die ganzen Antworten hier!
Leider steht der Corsa nun wieder in der Werkstatt. Durch den Fußpedalsensor sind zwar ein paar der Fehlercodes verschwunden aber er läuft immer noch nicht richtig und gibt kaum Gas. Heute bekam ich die Antwort, dass es auch nicht die Drosselklappe ist und sie den Fehler nicht finden. Dieser müsse sich wohl im Steuergerät befinden und ein neues Steuergerät überschreitet dann doch wohl den Restwert.
Der Golf ist nun leider auch schon weg...
Dass die Werkstatt den Fehler nicht findet, kann ich nicht nachvollziehen. Selten dass ein Steuergerät kaputt geht. Beschreibe bitte mal das Problem
Es hat angefangen, dass das Auto während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen hat. Musste dann anhalten, neu starten und dann ging es wieder. Das ist 2x passiert. Zu dem Zeitpunkt ging auch die ESP-Leuchte an, Werkstattsymbol und Tempomat funktionierte nicht mehr. Auf dem Weg zur Werkstatt hat es dann kaum noch gezogen und Gas gegeben.
Hi,
liegt wahrscheinlich daran, dass aufgrund dieses noch "unbekannten" Fehlers, der Wagen im Notlauf läuft. Kannst du evtl für die Experten hier mal das Fehlerprotokoll posten?
MfG
TurboSebbo
Weißt du was die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen haben?
Zitat:
@Helnxx schrieb am 20. August 2019 um 08:17:40 Uhr:
... (Öldruckschalter defekt, ....
... udn nun die Masterfrage: Wie äusserte sich dieser defekt, wie sah der Schalter aus?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. August 2019 um 17:13:24 Uhr:
Zitat:
@Helnxx schrieb am 20. August 2019 um 08:17:40 Uhr:
... (Öldruckschalter defekt, ....
... udn nun die Masterfrage: Wie äusserte sich dieser defekt, wie sah der Schalter aus?
@Astradruide Symptome wie Öl im Kabelbaum, ne?