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zu wenig Leistung auf dem Prüfstand CLK 55 AMG

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:16

Hallo Freunde

Ich bin neu hier und fahre seit drei Jahren mit Begeisterung einen CLK 55 AMG (W209 Km-Stand 180,000), mal vom Verbrauch abgesehen. Na ja alles kann man nicht haben!

Nun hatte ich Gelegenheit die Leistung auf einem Rollenprüfstand zu messen. Ich habe fast geheult, hat doch das Ergebnis nur mickrige 269 PS und 350 Nm ergeben! Selbstverständlich mit aktiviertem Prüfstandmodus und vier Messungen. Dass ich ich nicht den Originalauspuff verwende kann's ja nicht sein? Hat jemand einen Schimmer wo die 100 PS geblieben sein können?

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14 Antworten

Hmmm, nur mal so ein paar Gedanken dazu ...... ist nicht böse gemeint !!!!!!!!!!

 

 

.... bist dir sicher das du den V8 eingebaut hast ????? das ist eher die Leistung des 350 ger Motors.

(oder war das die Leistung die am Rad gemessen wurde ..... aber auch dafür wäre es deutlich zu wenig. Getriebe und Nebenagregate schucken ca 15 % ... das wären ca 305 PS direkt am Rad gemessen ( bei einem AMG 55)

Wenn es der V8 ist und wirklich 100 PS fehlen dürften massivere Motorschäden vor liegen.

 

Einspritzanlage/Kolben/Ventile/Nockenwellen/Luftansaugwege oder die Motorsteuerung stimmt absolut nicht.

Da sollten aber Fehlermeldungen kommen bzw vorliegen ..... denn einfach so werden ca 100 PS weniger an Leistung nicht ignoriert von der Elektronik. Selbst wenn die Kompression gewaltig in den Keller geht dürfte es zu Fehlermeldungen kommen da der Motor dann nicht "rund" läuft. Verdreckte Einspritzdüsen würden ebenfalls gemeldet ..... usw

 

 

Ein anderer Auspuff kann ein paar PS schlucken, der Gedanke ist schon richtig .... aber ganz gewiss keine 100 PS.

Was ist mit dem Kat ???? ist der vieleicht absolut dicht ????? aber auch darüber würde es Fehlermeldungen geben ....

 

Mal zum Vergleich ..... mein "kleiner" soll 306 PS mit 460 Nm haben und bringt auf der Rolle 305 PS und die 460 Nm hochgerechnet. Am Rad hat er echte 264,xx PS bei 412,xx Nm im 6 Gang gemessen da der 7 nur für die Schleppleistung genommen wird um dann Hochzurechnen wie hoch der Verlust ist vom Getriebe usw.  Das ist auch ein recht guter Wert für den "normalen" 500 ter.

Diese Werte haben wir ermittelt als der Begrenzer raus genommen wurde. (Fachwerkstatt in Kiel für Merzedesumbauten)

 

Es hegt sich auch der Verdacht das du nur den normalen 500 ter Motor drin hast ... die Werte sind recht ähnlich ..... hat ein Vorbesitzer da vieleicht seine Finger im Spiel gehabt und was getauscht ?????

 

 

Ich würde noch mal in eine andere Werkstatt gehen und den Test wiederholen. Einen Prüfstand kann ich dir so einstellen das selbst der AMG 63 angeblich nur 180 PS hat oder ein Fiat Panda 180 PS hat .... wie schon gesagt ..... wenn der Prüfstand nicht richtig eingestellt ist, kommen absolut falsche Ergebnisse raus.

Einige ADAC Prüfstellen können das auch machen ..... ein Versuch wäre es wert und dann erst würde ich mir gedanken machen wenn wirklich 100 PS fehlen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

das ist eher die Leistung des 350 ger Motors.

Dann müsstest du aber einen sehr guten 350iger erwischt haben:D;)

Die streuen leider stark nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

nn müsstest du aber einen sehr guten 350iger erwischt haben:D;)

Die streuen leider stark nach unten.

:D....nee...:D...ich schreib jetzt nix dazu...:D

Erst mal einen Kurztest mit Stardiagnose, dann eine Messung auf einem anderen Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

nn müsstest du aber einen sehr guten 350iger erwischt haben:D;)

Die streuen leider stark nach unten.

:D....nee...:D...ich schreib jetzt nix dazu...:D

ihr macht euch aber gerade nicht lustig über einen Planwagenfahrer oder?????

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

ihr macht euch aber gerade nicht lustig über einen Planwagenfahrer oder?????

Würden wir doch nie NIE NIIIEEEEEE machen! :D :D :D

... Streuung nach unten ..... oh man(n) ist das Lustig hier .....

 

wieviel wollst denn da ansetzen ..... 50 PS oder doch lieber 100 PS :D

Ich kaufe also ein Auto mit zB 387 PS und muß damit rechnen das es eine Herstellertoleranz von ca 50 oder 100 PS geben kann ......

 

Hmmm, wie willst du denn dann das Auto Versichern oder Zulassen ?????? mit 287 PS, 387 PS oder 487 PS weil bei einer Herstellertoleranz + - 100 PS es ja in beiden Richtungen möglich ist. Da wirst schon genaue Angaben machen müssen da du sonst die Betriebserlaubniss verlieren würdest. Also jedes Auto erst mal auf einen TüV Prüfstand um die genaue PS zahl zu ermitteln .... :D

 

 

Eine Schwankung bei Serienfahrzeugen ist in der Regel und bei der Grundleistung von ca 270 PS wohl eher in der Größenordnung von ca 5 PS zu sehen .... wenn überhaupt. Diese ist dann auch zulässig laut Betriebserlaubniss.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

ihr macht euch aber gerade nicht lustig über einen Planwagenfahrer oder?????

Würden wir doch nie NIE NIIIEEEEEE machen! :D :D :D

Ohhh doch :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hemmen

...

Ich habe fast geheult, hat doch das Ergebnis nur mickrige 269 PS und 350 Nm ergeben! Selbstverständlich mit aktiviertem Prüfstandmodus und vier Messungen.

...

Hallo hemmen,

 

kein Grund zur Panik. Die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist auch hier und wie so oft der Mensch. Direkt im Anschluss an den Kauf meines Wagens vergewisserte ich mich, ob das Brabus Kit die versprochenen Daten auch liefert (siehe Link im Footer).

 

Der Test bestand aus drei Läufen, für den 80 Euro zu berappen waren. In der ersten Runde lieferte der Prüfer ein mit den Lenkradpaddles handgeschaltetes Ergebnis weit unterhalb der Serienleistung ab. Zweite Runde: Schon wesentlich besser, aber immer noch nicht genug. Dritter Lauf: Potz Blitz, jetzt erreichte der gute Mann bereits 265 PS.

 

Seine Augen funkelten; Jagdfieber kam auf: "Die fehlenden 7 PS krieg ich auch noch zu fassen. Kostet dann aber erneut 80 Euro". Ich wusste genug. Und weiteres Prüfstandtraining wollte ich ihm nicht finanzieren. Den Leistungsrest kitzle ich nun selbst aus dem Motor.

 

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:26

Liebe Freunde

Vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge (die Ernst- und weniger Ernstgemeinten).

Ich kann euch versicheren, da ist ein 55 AMG Motor drin. Ich habe selber und ebenso andere 300 PS- Fahrer

einen klaren Leistungsvorsprung zu diesen festgestellt. Vor allem wenn ich einen Pass hinaufbrause, und mich dabei

etliche Motoradfahrer vorbeilassen (müssen).

Als Ursache können eigentlich nur zwei Gründe in Frage kommen: Fehler durch die Messprozedur, wie auch immer,

und zu viel Schlupf auf den Rollen.

So werde ich nun die Messung auf einem Radnabenprüfstand wiederholen und Euch dann über das Ergebnis informieren.

Einstweilen bassige V8 Grüsse (auch daran ist ein AMG vom normalen zu unterscheiden)

 

Lieber ein gezähmter V8, als ein aufgeblasener sonst was-Zylinder

Da sind ja hier wilde Spekulationen! Ich vermute einen Fehler bei der Messprozedur. Mit gutem Willen kann man dir die unterschiedlichsten Messergebnisse aufs Papier zaubern. Im AMG-Forum hat mal ein Tuner ausgiebig zu den Messprotokollen Stellung genommen und wie man was wie negativ/positiv am Messeregebnis beeinflussen kann!

Moin,

was sind das den für PS? sind das am Rad gemessene PS? oder schon mit schleppleistung?

Glaub nicht das am Prüfstand falsch gemessen wurde, die Jungs die sowas haben, machen das ja nicht zum ersten mal. Schlupf glaub ich auch nicht, soviel PS hat ein 55er dann auch wieder nicht ;).

Mal zum vergleich, mein 430er umbau hatte um die 400PS und Radleistung war auch gerade mal so um die 300PS. Antriebstrang frist halt Leistung, um so größer die Felgen um so weniger Radleistung.

Schreib mal ein paar Daten zu deinen Auto.

Gruß,

MC2k

am 19. Juli 2013 um 13:30

Mal wieder eine dxxme Frage von mir, Zündkerzen und Luftfilter OK?

Bitte nicht sofort steinigen :D:D:D

Denn der Astra von einem Kollegen hatte auch weniger Leistung.

Zündkerzen auf und Luftfilter zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

.......

Mal zum vergleich, mein 430er umbau hatte um die 400PS und Radleistung war auch gerade mal so um die 300PS. Antriebstrang frist halt Leistung, um so größer die Felgen um so weniger Radleistung.

Schreib mal ein paar Daten zu deinen Auto.

Gruß,

MC2k

Also 1/4 = 25% Leistungsverlust durch den Antriebsstrang ..... oh ha ..... ist wohl ein wenig hoch angesetzt ..... die Verlustrechnung geht bei einem Auto mit 12 bis 15% aus und nicht von satten 25%

Der Schlupf wird im allgemeinen mit bis ca 3% angesetzt und ist in der Verlustrechnung bereits enthalten.

Auch wird die angegebene Motorleistung in den Papieren ab Kurbelwelle gerechnet und dann ohne Nebenagregate wie Servopumpen, Kühlwasserpumpe, Lichtmaschine, Klimaanlage usw.

Die fressen in der Tat etwas an Leistung und werden ja mit ca 12 bis 15% gerechnet.

Das sind aber alles nur Erfahrungswerte denn der Hersteller gibt bei der Zuteilung der Betriebserlaubniss die Leistung ab Kurbelwelle an ... das muß er auch denn ansonsten kann die Behörde keinen Gleichstand bei den Eintragungen vornehmen.

Zu deinem "um so größer die Felgen um so weniger Radleistung" stimmt nicht so ganz. Es muß ja bei der Leistungsprüfung per Rollenprüfstand der Raddurchmesser angegeben werden (wenn er von der Serie abweicht) um eine exakte Messung machen zu können.

Richtig gute Prüfstände fragen sogar den Reibwert des Gummi ab um den Schlupf genauer berechnen zu können.

Wenn du mal auf einen Prüfstand des TüV gehst wirst du wohl das genaueste Ergebniss bekommen denn wenn die eine Leistungsmessung machen muß die schon sehr genau sein für die Eintragung in den Papieren. (zumindestens wenn der Typ weiß was er da macht)

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