Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?

Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:09

Habe soeben einen Testbericht in einer Zeitung gelesen, wo Cheftester Walter Röhrl einen Bericht über den 220xd F45 schrieb.

Grundsätzlich hat er den 220xd recht positiv bewertet, jedoch hat ihn für die 190 PS etwas Power gefehlt bzw. hat er sich mehr Punch erwartet.

Vielleicht hatte er davor einen M3 oder Porsche getestet?

Die Werte von 7,3 sek. auf 100 und die Spitze von 223 sind für einen VAN nicht zu verachten und vor allem nicht selbstverständlich.

In einer anderen Zeitung wurde wiederum über üppige Kraftentfaltung gesprochen.

Ich bin den 220xd noch nicht gefahren (nur den 218d) habe ihn jedoch bestellt.

Nun möche ich jene fragen, welche bereits den 220xd fahren, wie sie die Leistung und Kraftentfaltung beurteilen?

Gruß helmut330

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Diskussion und die Beurteilung des Herrn Röhrl sind ziemlich abwegig. Der 2er AT soll doch von der Anlage her ein "Familienauto" sein, und da sind die Leistungswerte sicher so, dass man sämtliche Kinder im Auto und die Ehefrau auf dem Beifahrersitz (natürlich auch umgekehrt) ganz schnell und spielend zum Kotzen bringen kann. Was soll also der Schwachsinn?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich glaube die Diskussion und die Beurteilung des Herrn Röhrl sind ziemlich abwegig. Der 2er AT soll doch von der Anlage her ein "Familienauto" sein, und da sind die Leistungswerte sicher so, dass man sämtliche Kinder im Auto und die Ehefrau auf dem Beifahrersitz (natürlich auch umgekehrt) ganz schnell und spielend zum Kotzen bringen kann. Was soll also der Schwachsinn?

Ich habe einen 220xd probegefahren.

Ja, stimmt schon, geht ordentlich, aber "wow" fehlt irgendwie.

Meine Frau bezeichnete es als "sehr elegant", während beim 225i schon eher mal ein "hui" dabei war.

Also "hui" gibts beim 220xd nicht, eher kraftvoll ruhig, ewig lang übersetzt.

Kein Sportwagen, aber sehr schön zu fahren, was ja der Sinn der Sache sein sollte.

Aber da können Besitzer dieser Autos sicher mehr drüber sagen.

Weshalb ich hier eigentlich antworte:

Wo hast Du denn das gelesen?

Grüße!

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:54

Habe den Test gestern (23.1.) in Österreich in der Motorbeilage der "Kleinen Zeitung" gelesen (Doppelseite). Der Röhrl ist halt als Sportwagenfahrer anderes gewöhnt.

Ich brauche kein "hui" Erlebnis, sondern kontinuierliche Power und komfortable Fahreigenschaften mit ein wenig Sportlichkeit.

Gruß helmut330

Genügend Leistung Ist doch eigentlich eine völig subjektive Frage, dem einen ist es genug oder schon zuviel, der andere wird feststellen, dass es zuwenig ist. Es muss letztendlich für einen selber passen. Das kann niemand anderes beantworten.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:38

Als Nachtrag:

habe den Link vom Röhrl-Test auf der Online Seite der Zeitung gefunden:

http://www.kleinezeitung.at/.../...ter-Rohrl_Alle-Flausen-ausgetrieben

 

 

Hallo

Man darf diesen Test nicht überbewerten, der Walter wohnt übrigens nur ein paar Kilometer von mir entfernd und wenn ich ihn sehe, ist er meist mit igendwelchen Porsche unterwegs. Hier in der Gegend gibt es viele kurvige Bergstrecken und da hat er mit den PS starken Fz einen anderen Leistungseindruck als mit einen 190 PS Familientourer.

Obwohl ich den 220xd noch nicht persönlich gefahren habe, denke ich die Leistung reicht allemal für ein flottes Fortkommen.

Also den Test mal nicht so erst nehmen.

Durch Googeln bin ich auf Sprüche von Walter Röhrl gestoßen, die viel über ihn aussagen:

 

Genuegend-kraft-t-shirt-detail-motiv-frontal-big
Rundenzeit-t-shirt-big

Hallo,

dafür das ein Rallyefahrer, zudem Walter Röhrl (= für seine offene Kritik bekannt) diesen Bericht geschrieben hat, ist dieser insgesamt sehr positiv für BMW und den Active Tourer.

BMW AT = Tolles Auto!

 

 

Zitat:

@helmut330 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:38:40 Uhr:

Als Nachtrag:

habe den Link vom Röhrl-Test auf der Online Seite der Zeitung gefunden:

http://www.kleinezeitung.at/.../...ter-Rohrl_Alle-Flausen-ausgetrieben

Hallo

Ich kenne den Walter persönlich, die von RC 23 gezeigten Sprüche mag er gesagt haben, aber was kann man aus solchen, aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen ableiten, nichts, würde ich sagen. Ich denke auch der Test ist ja nicht schlecht ausgefallen und das mit der Leistung hatte ich auch in ähnlicher Weise erfahren. Als mich die Tochter des Nachbarn mit ihrem Neuerwerb (einen Polo) zu einer Probefahrt einlud, als ich sagte ein bisschen mehr Leistung wäre schön, sage sie entrüstet, der geht doch wie "die Sau"

Also immer eine Sache der Betrachtungsweise, bzw mit was ich vergleiche.

Da ist ein relativ langer Artikel, in dem sich positiv über den AT geäußert wird. Dann ein kleiner Satz "190 PS, da hätte ich mir ein wenig mehr Lebendigkeit erwartet" (Zitat aus dem verlinken Artikel auf www.kleinzeitung.at). Na und?

Ansonsten. Etwas mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein. Wem das Auto gefällt und der Motor ausreichend ist: Fahren und freuen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:14

Der Vollständigkeit halber hier der Link vom jüngsten Test des 220xd, welchen ich am Anfang erwähnt habe:

http://www.auto-motor.at/.../BMW-220d-Active-Tourer-Test.html

Bezüglich Diesel-Power muss man wohl berücksichtigen, dass Motor erst ab ca. 10.000km langsam dynamischer wird und nach meinen Erfahrungen so um die 30.000km dann richtig voll durchzieht.

Zügiges Einfahren natürlich vorausgesetzt.

Daher ist eine Beurteilung der Diesel-Power bei einem neuen Fahrzeug eher mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@helmut330 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:14:15 Uhr:

Der Vollständigkeit halber hier der Link vom jüngsten Test des 220xd, welchen ich am Anfang erwähnt habe:

http://www.auto-motor.at/.../BMW-220d-Active-Tourer-Test.html

Bezüglich Diesel-Power muss man wohl berücksichtigen, dass Motor erst ab ca. 10.000km langsam dynamischer wird und nach meinen Erfahrungen so um die 30.000km dann richtig voll durchzieht.

Zügiges Einfahren natürlich vorausgesetzt.

Daher ist eine Beurteilung der Diesel-Power bei einem neuen Fahrzeug eher mit Vorsicht zu genießen.

Hallo

Genauso ist es.

am 25. Januar 2015 um 13:37

Ich kenne den 2.0d aus dem X1 und da hat der Motor bis 160km/h genug Bumms, von daher wird das im 2er AT, der von der Masse her ungefähr vergleichbar ist, nicht viel anders sein. Darum würde ich mir also keine Gedanken machen.

Zitat:

@helmut330 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:38:40 Uhr:

Als Nachtrag:

habe den Link vom Röhrl-Test auf der Online Seite der Zeitung gefunden:

http://www.kleinezeitung.at/.../...ter-Rohrl_Alle-Flausen-ausgetrieben

Dankeschön!

Ich kann eigentlich jedes Wort von Walter Röhrl nachvollziehen.

Und auch ich hätte von dem 20d etwas mehr bzw. einen etwas weniger weichen Antritt erwartet.

Anonsten ist der AT damit souverän motorisiert, dreht bei Tacho 130 km/h ca 1900/min und schüttelt auch 200 km/h locker aus dem Ärmel. Zweifellos sind da 190 PS drin.

Dass das Fahrwerk des AT in dem Test als im Vergleich härter beschrieben wird, ist auch klar, denn mit M-Paket sollte auch das M-Fahrwerk an Bord sein.

Mit dem 220xd macht man jedenfalls nichts falsch. Besonders xDrive hat mich begeistert, obwohl ich nur auf trockenen und nassen Straßen unterwegs war. xDrive vermittelt einfach ein ganz anderes Gefühl beim Beschleunigen als ein Fronttriebler.

Grüße!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?