Zubehör Felgen
Guten Abend zusammen,
Ich hab für meinen superb nach Felgen für den Winter geschaut und bin relativ schnell fündig geworden.
Die LX18 von Borbet finde ich ganz nett. Direkt mit den passenden Reifen online bestellt.
Dann kam aber vom Händler eine Mail mit Bedenken über das Gutachten und den Felgen.
Im Gutachten für die Felge wird festgelegt dass diese nur mit einer 306mm Bremsscheibe an der VA benutzt werden kann.
Jetzt ist meine Frage, hab ich eine 306er?
Im netzt gibt es für den superb ja Bremsscheiben zwischen 306 und 340mm und das wohl für alle Motoren?!?
Wenn ich beim Händler anrufe kann mir keine Auskunft geben werden da die neuen superb-teile in einem neuen Katalog auftauchen und da die Beschreibung nicht dabei ist…
Ich hab die trotzdem mal bestellt und im Notfall muss ich dann zum TÜV für eine Kontrolle und gegebenenfalls Abnahme…
Messen ist für mich schwierig, da die 17 Zoll sehr verschlossen sind und ich nicht wirklich zur Bremsscheibe komme.
Habt ihr alle die Skodaräder auf dem Auto oder einfach eine bessere Wahl getroffen???
Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit der Problematik. Ich vermute du hast entweder den Benziner oder Diesel als 4x4? Sollte es so sein: Willkommen im Club! Aktuell sind für 70% aller erhältlichen Felgen keine Zulassungen für besagte Motorisierungen vorhanden. Heißt: Der einzige Weg ist und bleibt die Einzelabnahme vor der ich auch stehe.
BTW: Beim Passat B9 wiederum ist das kein Problem, der hat Zulassung für sämtliche Motorisierungen.
Ich habe mir 19" gegönnt, von Borbet, kein Problem, Maße wie die originale Bereifung (235/40R19).
Wenn jetzt aber schon 17" drauf sind, werden die 18" problemlos passen.
Moin,
über den Reifenhändlier habe ich eine schicke 18" Felge gefunden, für die einfach eine TÜV Bescheinigung beigelegt ist.
Aber Obacht! Lt. Handbuch sind nur 16" und 17" mit 215er Reifen für Schneeketten frei gegeben, hier warte ich gerade auf die Rückmeldung von Skoda...
Problem ist das es keine 16 & 17" Alu-Felgen gibt, die für Schneeketten zugelassen sind und Stahlfelgen gibt es für den Superb (4x4) nicht...
Gruß
Karl
Zitat:
@Karl_ schrieb am 18. Okt. 2024 um 12:51:07 Uhr:
Problem ist das es keine 16 & 17" Alu-Felgen gibt, die für Schneeketten zugelassen sind
Schau mal bei Dezent, da gibts zumindest in 17 Zoll ein paar
Moin,
also, ist tatsächlich so: Freigabe von Skoda für Schneeketten NUR auf 16 und 17" dann mit 215/60R16 oder 215/55R17 !!
Nach etwas murren (er musste die Bestellung für Felgen und Reifen stornieren) hat mein Reifenhändler dann doch noch eine 17" Felge gefunden, die eine Freigabe für Schneeketten hat (CMS C27, schwarz).
Und schick ist nebenbei auch noch
Gruß
Karl