1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Zubehör

Zubehör

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:25

Nachdem es ja nun nicht mehr so lange dauert bis ich meinen A6 bekomme habe ich mir ein paar Fragen zum Zubehör gestellt. Für manche Dinge finde ich gar kein offizielles Zubehör, vielleicht weiß jemand was es da in der Vergangenheit gegeben hat bzw was gut funktioniert.

Folgende Dinge würden mich interessieren:

- Dachbox: da werde ich eine von den drei original Dachboxen nehmen. Überlege noch ob die mittlere oder die große. Glaubt ihr, dass der Größenunterschied zwischen den beiden bei der Reichweite noch viel ausmacht? Dachbox macht natürlich viel aus, mir ginge es um den Unterschied zwischen den beiden.

- Gepäckraum Abtrennung: ich sehe, daß es da ein Gitter für Hunde gibt. So etwas möchte ich nicht. Ich belade bei Urlaubsfahrten immer bis unters Dach. Bisher nehme ich da ein Netz damit das Gepäck nicht nach vorne kann. Das passt aber eher schlecht bei meinem jetzigen Auto. Gibt es da etwas vernünftiges?

- Tablet Halterung: soweit ich sehe gibt es da gar nichts originales. Ich habe die Sportsitze, was könnte man da nehmen?

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Hinweise zu den Themen hätte.

Vielen Dank

22 Antworten

Zum Thema Tablet Halterung kannst du hier aus dem Q6 Forum schauen.

https://www.motor-talk.de/.../...itzbank-bei-sportsitzen-t8072982.html

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:48

Vielen Dank! Schon mal sehr hilfreich zu lesen, dass man unter der Verkleidung von den Kopfstützen schon noch zu den Metallhaltern der Kopfstützen kommt.

Zitat:

- Gepäckraum Abtrennung: ich sehe, daß es da ein Gitter für Hunde gibt. So etwas möchte ich nicht. Ich belade bei Urlaubsfahrten immer bis unters Dach. Bisher nehme ich da ein Netz damit das Gepäck nicht nach vorne kann. Das passt aber eher schlecht bei meinem jetzigen Auto. Gibt es da etwas vernünftiges?

Ich mache das genau so, aktuell n0och beim Touring 520, demnächst dann im bestellten A6 etron Avant.

Ist das, was du braucht nicht die Netztrennwand (Serie), zumindest verstehe ich das so (siehe Screenshot aus dem Konfigurator).

Netztrennwand-Konfiguratior
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 9:36

Ah, ja perfekt. Das ist quasi Teil der Serienausstattung? Das erklärt warum ich es im Zubehörshop nirgends gefunden habe. Klingt als wäre es genau das was ich suche. Dann warte ich einfach mal ab was da genau dabei ist.

Zitat:

@mapf82 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:36:33 Uhr:

Ah, ja perfekt. Das ist quasi Teil der Serienausstattung? Das erklärt warum ich es im Zubehörshop nirgends gefunden habe. Klingt als wäre es genau das was ich suche. Dann warte ich einfach mal ab was da genau dabei ist.

Also ich hab im Konfigurator auf Serienausstattung geklickt, bspw. hier bei meiner Konfig: https://www.audi.de/AZCR6A6J

Ich hatte auch danach gesucht und dann gemerkt, dass man dafür nicht das Ablagenpaket braucht. Ich hoffe da liege ich richtig :D

Ein Kombi ohne so ein Netz zur Ladungssicherung wäre aber auch wirklich frech :D

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:30

Ja, möglich, dass sowas eh immer dabei ist bei einem Kombi. Ist mein erster Neuwagen und bei meinem gebrauchten damals war nichts dabei. Vielleicht original schon, aber ich habe es zumindest nicht mehr bekommen. Dann habe ich mir wo ein anderes Netz gekauft, das hat aber nicht gut zum Auto gepasst...

Ja. warten wir mal ab :)

Ich bin auch schon gespannt wann Thule ein Kit für den Dachträger rausbringt (aktuell noch nichts da), immerhin gibt es den Audi Grundträger schon zu kaufen. Ob da eine Thule Motion XL Dachbox drauf passt, keinen Plan. Aber ich denke Thule wird da wohl auch noch was rausbringen, hoffentlich bis zum Sommer. Sonst wirds eng mit diesem Mini Kofferraum ;)

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:28

Ich werde mir voraussichtlich eine Dachbox direkt von Audi nehmen: https://www.audi.at/.../dachboxen

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 310l oder die 430l Variante nehmen soll.

Ich glaube meine Thule Motion XT XL hat rund 500 Liter, das ist schon ganz ordentlich. Ich bin guter Dinge, ich ich die auch auf den A6 etron bekomme :-)

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 19:49

Ich glaube ich nehme auch die große. Sehe gerade, dass die mittlere nur 1,7m lang ist, das ist ja schon fast knapp für die Skier. Und idealerweise habe ich dahinter noch Platz für die Schuhe..

Habe mir für meinen BMW IX 50 einen Heckbox für die Anhängerkupplung geleistet. Es passen 4 paar Skier (bis 188 cm) und noch einiges mehr an Gepäck drin. Mehrverbrauch kaum messbar. Ist sehr praktikabel im Handling. Würde ich mir wieder kaufen. Lg aus dem Münsterland.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 21:08

Ja, das wäre vom Verbrauch her auch besser. Aber je nachdem wo wir hin fahren könnte es auch sein, dass wir hinten die Fahrräder mit haben und die Dachbox brauchen ;-)

Zu Ostern fahren wir zb Rad fahren nach Italien mit unseren zwei Kindern. Ich weiß noch nicht ob wir mit dem Kofferraum auskommen, aber wie ich uns kenne werden wir auch die Dachbox brauchen.

Eine Heckbox ist wikrlich praktisch, aber bei mir fällt das auch weg, denn an der AHK ist ja der Wohnwagen. Mit Dachbox und Wohnwagen nach Kroatien fahren wird spannend dieses Jahr.

Ich poste hier eine Info sobald ich was neues von Thule weiß (bzgl. Kit für die Dachträger).

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:53

Ja, Wohnwagen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer...

Deine Antwort