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  7. zügige Hilfe erbeten: Licht und Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

zügige Hilfe erbeten: Licht und Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:26

Hallo,

 

 

möchte Licht und Zigarettenanzünder beides auf geschaltetes Plus legen damit beides mit der Zündung an/aus geht.

 

Wo gehen denn die Kabel zusammen bzw. wo mache ich das?

 

 

Danke Euch =)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese, wie Du Dir die Sache vorstellst, laß es sein.

Es sind schon Autos abgebrannt.

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licht und ziggi gehen doch bei zündung immer mit an?!

oder willst du, dass das licht ohne betätigung des lichtschalters angeht?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

licht und ziggi gehen doch bei zündung immer mit an?!

es geht mir darum dass beides AUS sind wenn ich die Zündung abschalte.

 

Wie komme ich an die nötigen Kabel  -  unterm Amaturenbrett?

Das sollte dann aber über ein zusätzliches Relai laufen, da insgesamt da ja einiges an Ampere zusammen kommen kann. Volles Licht, also Standlicht, Abblendlicht, fernlicht usw. die Wattzahlen addieren, mit 13V multiplizieren, dann kommt man auf Ampere. Selbiges bei dem Zigarettenanzünder, der sollte auch mit 15 Ampere abgesichert sein.

Also entsprechendes Kabel, sicherung und Relai kaufen und dann einfach über Klemme 15 Schalten. Das Stromkabel vom Schalter des Lichtes findest du direkt unter der Verkleidung.

Grüße, TOM

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

licht und ziggi gehen doch bei zündung immer mit an?!

oder willst du, dass das licht ohne betätigung des lichtschalters angeht?

Ziggarettenanzünder hat dauerplus. (Klemme 30)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

licht und ziggi gehen doch bei zündung immer mit an?!

oder willst du, dass das licht ohne betätigung des lichtschalters angeht?

Ziggarettenanzünder hat dauerplus. (Klemme 30)

Ja eben.

Der soll geschaltetes Plus bekommen (Navi aus bei Motor aus).

Das Licht soll auch g. P. sein damit auch das aus ist (ohne Schweden-Schalter) wenn die Kiste steht.

 

 

TOM, danke!

Was meinst Du mit Klemme 15?

Ich habe noch nie ein Auto zerlegt.

 

Wo finde ich die Klemme? Unterm Amaturenbrett?

D.h ich suche mir da dann ein Kabel das vom Motorraum kommt und geschaltetes Plus hat (z.B: Kabel zu Blinker etc.). Dann hänge ich da eine Sicherung mit der entspre. Ampere-Zahl rein und kann nicht nur Radio dran Anschließen sondern auch das Licht und Zigarettenazünder?

Wie finde ich denn die Kabel die ZUM Licht und zum Z. gehen? Denn das muss ich ja zentral da machen wo alle Kabel zusammengehen. Was bringen mir die Kabel unter dem Lichtschalter, da muss ja auch der Zigarettenanz. mit ran.

Beschriftet werden die wohl kaum sein!

 

 

EDIT: Danke für die zügige Hilfe ;) Weisst jetzt jedenfalls schonmal was ich besorgen muss und Ihr könnt Euch Zeit lassen.

Hi,

wenn Du im sicherungskaszen noch ein freien Platz hast, würde ich mir von dort ein Kabel in Innenraum legen, welches entsprechend abgesichert ist (wenn Licht und die 12V-Steckdose über ein Kabel läuft, 25 oder 30 A) und damit zum Lichtschalter und zur Steckdose gehen.

In dieses neu verlegte Kabel baust du das Relais ein. Evtl. haste dafür auch noch im Sicherungskasten platz, ansonsten hinterm Amaturenbrett. und das Relais schaltest du mit dem Zündungsplus, also Zündung an, Relais schaltet und Licht und Navi gehen an, Zündung aus, Relais fällt ab und Licht und Navi sind wieder aus.

Wenn du das Relais im sicherungskasten unterbringst, musst du 2 Kabel in Innenraum legen, die für das Relais benötigte Masse kannst du dir an der Karosserie holen.

Viele Grüße

K3HLIM

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Das sollte dann aber über ein zusätzliches Relai laufen, da insgesamt da ja einiges an Ampere zusammen kommen kann. Volles Licht, also Standlicht, Abblendlicht, fernlicht usw. die Wattzahlen addieren, mit 13V multiplizieren, dann kommt man auf Ampere. Selbiges bei dem Zigarettenanzünder, der sollte auch mit 15 Ampere abgesichert sein.

Sorry für die Korrektur, aber die Ampere berechnen sich nach Volt/Watt = Ampere (von P = U*I).

Außerdem muss man natürlich noch beachten, dass es einen Maximalstrom gibt den das Auto liefert, egal wieviel Watt die Verbraucher dann gerne hätten.

Wenn ich lese, wie Du Dir die Sache vorstellst, laß es sein.

Es sind schon Autos abgebrannt.

so, jetzt haben wir geklärt, wie man es macht. bleibt noch die frage nach dem Warum?

nur weil man das navi nicht aus dem anzünder ziehen will so nen riesen aufwand betreiben, kabel quer durchs auto verlegen und dabei immer riskieren, dass ich nicht genügend abgesichert habe, sodass es mir u.U.

a) die kiste lahm legt oder

b) die kiste im worst-case abfackelt?

nee, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

ds navi verträgt übrigens dauerstrom.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

so, jetzt haben wir geklärt, wie man es macht. bleibt noch die frage nach dem Warum?

nur weil man das navi nicht aus dem anzünder ziehen will so nen riesen aufwand betreiben, kabel quer durchs auto verlegen und dabei immer riskieren, dass ich nicht genügend abgesichert habe, sodass es mir u.U.

a) die kiste lahm legt oder

b) die kiste im worst-case abfackelt?

nee, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

ds navi verträgt übrigens dauerstrom.

Die Autobatterie aber wahscheinlich nicht :D

ich versteh das er das so machen will. wollte ich bei meinem auch machen.... ist halt einfacher wenn man zündung ausmacht und dann geht automatisch das navi mit aus... mach ich zündung an, gehts navi auch an.

ist das beim licht sinnvoll?

wenn man es so macht wie beschrieben, geht doch das licht an, sobald man die zündung an macht.

das heißt doch, dass man IMMER mit licht herumfährt oder?

das soll ja bald gesetzt werden, aber ich hätt doch noch gern die möglichkeit das licht auszuschalten...

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Das sollte dann aber über ein zusätzliches Relai laufen, da insgesamt da ja einiges an Ampere zusammen kommen kann. Volles Licht, also Standlicht, Abblendlicht, fernlicht usw. die Wattzahlen addieren, mit 13V multiplizieren, dann kommt man auf Ampere. Selbiges bei dem Zigarettenanzünder, der sollte auch mit 15 Ampere abgesichert sein.

Sorry für die Korrektur, aber die Ampere berechnen sich nach Volt/Watt = Ampere (von P = U*I).

Außerdem muss man natürlich noch beachten, dass es einen Maximalstrom gibt den das Auto liefert, egal wieviel Watt die Verbraucher dann gerne hätten.

Also wenn besserwissen, dann bitte auch richtig :D

Der Strom I hat die Einheit Ampere, welche eine der sieben grundeinheiten darstellt und sich wie folgt aus der Leistung berechnen lässt: I=P/U!

Also sprich (Leistung (W=VA)) / (Spannung (V))! und nicht andersrum!

 

Wasn fürn Maximalstrom? In wieweit soll der denn bei der Berechnung des Leitungsquerschnittes oder bei der Auslegung eines Relais eine Rolle spielen?

 

Zum Thema: Man kann das durchaus realisieren, sogar mit weniger Aufwand, also ohne groß Kabel in den Innenraum zu ziehen. Man nimmt dafür lieber zwei Relais. Einfach ein Schaltplus im Sicherungskasten suchen den Spulenkontakt eines Relais drauf. Dann den Schließerkontakt des Relais in Reihe zum jeweiligen Spulenkontakt des "Lichtrelais" und des "Ziggi-Relais" schalten, sodass diese beiden nur anziehen können, wenn zündung ein!

Somit erübrigen sich alle Strom berechnungen und der Leitungsquerschnitt braucht nicht groß sein. ca. 1,0 mm² reichen völlig aus!

 

Problem: Parklicht und Standlicht sind ohne Zündung außer Funktion!  

 

Müsste so funktionieren. War jetz zu faul alles im Plan genau zu suchen...

 

 

aber wie martin bereits erwähnt hat -> großer aufwand für nicht allzuviel Wirkung!

 

Grüße aus Niederbayern!

@ 120d-Sonora:

Da im Serienzustand weder der Zigarettenenzünder noch das Standlicht über ein Relais geschaltet werden, funktioniert das leider nicht, dafür müßten dann erstmal weitere Relais für die Schaltung der jeweiligen Leistungskreise nachgerüstet werden.

 

@ marcelswietza:

Wie bereits erwähnt wurde, würde das komplette Abschalten der Beleuchtung über ein Relais bedeuten, daß sich das Standlicht ohne Zündung nicht mehr einschalten läßt, was nicht zulässig ist. Wenn Du diese Funktion also haben möchtest, dann muß die Beleuchtung auf die schwedische Variante umgebaut werden und das ist schon etwas mehr Aufwand, als nur ein Relais zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ 120d-Sonora:

 

Da im Serienzustand weder der Zigarettenenzünder noch das Standlicht über ein Relais geschaltet werden, funktioniert das leider nicht, dafür müßten dann erstmal weitere Relais für die Schaltung der jeweiligen Leistungskreise nachgerüstet werden.

Echt nicht? Ja das wusste ich nicht... Ich hätt auch in den Plan blicken können :D

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