1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Zündaussetzer Corsa E OPC

Zündaussetzer Corsa E OPC

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. September 2024 um 8:11

Guten Morgen zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jannik und ich bin langsam am verzweifeln. Ich fahre einen Opel Corsa E OPC Baujahr 2015 mit ca 79.000km. Vor ungefähr einem Monat merkte ich ruckeln beim beschleunigen und einen unrunden Leerlauf im Stand. Anschließend war ich beim FOH und habe eine neue Zündspule sowie neue Zündkerzen bekommen. Jetzt fangen wieder die selben Probleme an. Die Drehzahlanzeige bewegt sich hoch und runter im Leerlauf und beim schalten in den 2. Gang bzw. Beim Beschleunigen ruckelt es und man hat das Gefühl er geht gleich aus. Jedoch gibt es keinerlei Leistungsverlust beim starken Beschleunigen in den oberen Gängen.

Außerdem ist im Leerlauf ein deutliches Summen bzw. Pfeifen zu hören und der FOH meinte, dass es sich hierbei um Strömungsgeräusche im Ventiltrieb handle. Ich soll mir aber keine Sorgen machen hieß es. Die zuvor beschriebenen Geräusche werden deutlich lauter, bei leichter Betätigung des Gaspedals im Leerlauf aber auch teilweise bei der Fahrt mit offenem Fenster hörbar.

Das Auslesegerät zeigt jedoch keinerlei Fehler an und die Zündspule und die Zündkerzen wurden eher auf Verdachtsdiagnose gewechselt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann? Die Inspektion ist frisch, Zahnriemen etc. wurde alles gewechselt…

Vielen Dank für jede Idee oder Mitteilung

ZuraxTV

Ähnliche Themen
33 Antworten

@ZuraxTV

Mit was hast du ausgelesen?

Und ein Ventiltrieb macht keine Strömungsgeräusche.

Die Drehzahlmesser sollte immer schön stbil sein im Leerlauf und nicht schwanken.

Den FOH kannst du in die Tonne kloppen.

Kannst du mit deinem OBD Scanner die Trim Werte auslesen?

Was für Zündkerzen wurden denn eingebaut, Hersteller.

Gut möglich das die schon wieder defekt sind, hatte ich vor 2 Jahren auch mal.

Nach 2.000 km waren die neuen Zündkerzen schon Schrott.

Themenstarteram 14. September 2024 um 9:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. September 2024 um 10:44:13 Uhr:

@ZuraxTV

Mit was hast du ausgelesen?

Und ein Ventiltrieb macht keine Strömungsgeräusche.

Die Drehzahlmesser sollte immer schön stbil sein im Leerlauf und nicht schwanken.

Den FOH kannst du in die Tonne kloppen.

Kannst du mit deinem OBD Scanner die Trim Werte auslesen?

Was für Zündkerzen wurden denn eingebaut, Hersteller.

Gut möglich das die schon wieder defekt sind, hatte ich vor 2 Jahren auch mal.

Nach 2.000 km waren die neuen Zündkerzen schon Schrott.

Ich persönlich habe es nicht ausgelesen sondern die Werkstatt aka der FOH.

Das mit dem Ventiltrieb dachte ich mir auch schon aber so wurde es mir erklärt :/

Also ich nehme mal an, dass der FOH die originalen Zündkerzen eingebaut hat ?? Auf der Rechnung der Werkstattleistung steht zumindest keine Marke..

@ZuraxTV

Schaue nach welche Zündkerzen eingebaut wurden.

Wenn es keine NGK oder Bosch sind sondern die Hausmarke von Brisk, kannst du die Brisk vergessen.

Das wären dann diese hier.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a5578695

https://www.myparto.com/de/i668/opel-zuendkerzen-pp221d082c

Eine Zündkerze kostet beim FOH ca. 40 Euro.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...4111-25193550::279660.html

Was hast denn bezahl mit dem Zündmodul?

Themenstarteram 14. September 2024 um 19:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. September 2024 um 12:28:03 Uhr:

@ZuraxTV

Schaue nach welche Zündkerzen eingebaut wurden.

Wenn es keine NGK oder Bosch sind sondern die Hausmarke von Brisk, kannst du die Brisk vergessen.

Das wären dann diese hier.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a5578695

https://www.myparto.com/de/i668/opel-zuendkerzen-pp221d082c

Eine Zündkerze kostet beim FOH ca. 40 Euro.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...4111-25193550::279660.html

Was hast denn bezahl mit dem Zündmodul?

Ja genau die Zündkerzen kosten 40€. Ich habe für das zusammen 560€ bezahlt. Also da waren Zündkerzen, Zündspule, Fehlerauslesen und Probefahrt sowie halt die Arbeitszeit drin.

@ZuraxTV

Nicht in der Lage das selbst zu machen?

560 Euro ist ein Verbrechen an den Kunden.

Bei mir hättest max. 200 Euro bezahlt.

Bleibt dir nichts anderes übrig, erneuert auslesen zu lassen per OBD Diagnose.

Wo wohnst du denn?

Hatte exakt das selbe Problem mit mein Opel Corsa E Baujahr 2015 100 PS Turbomotor bei 90.000 km im Leerlauf und nur beim 2. Gang hochschalten geruckelt und paar mal bei mir auch im Stand ausgegangen

Sobald der Motor aber warm war ist er gelaufen als hätte er keine Probleme

Nach Zündkerzen, Zündspule Wechsel von mir selbst war auch alles kurz ok bis es am nächsten Tag wieder anfing

Dann nach 2 Tage in der freie Werkstatt war tatsächlich der Luftmassenmesser defekt da er ein falsches Luftgemisch vorhanden war im kalten Zustand

Solange es bei dir auch weitestgehend im kalten Zustand ist kann es auch sein das es nur der Luftmassenmesser sein KÖNNTE

Viele Grüße Hwp2002 :)

Themenstarteram 15. September 2024 um 17:56

Zitat:

@Hwp2002 schrieb am 15. September 2024 um 15:24:46 Uhr:

Hatte exakt das selbe Problem mit mein Opel Corsa E Baujahr 2015 100 PS Turbomotor bei 90.000 km im Leerlauf und nur beim 2. Gang hochschalten geruckelt und paar mal bei mir auch im Stand ausgegangen

Sobald der Motor aber warm war ist er gelaufen als hätte er keine Probleme

Nach Zündkerzen, Zündspule Wechsel von mir selbst war auch alles kurz ok bis es am nächsten Tag wieder anfing

Dann nach 2 Tage in der freie Werkstatt war tatsächlich der Luftmassenmesser defekt da er ein falsches Luftgemisch vorhanden war im kalten Zustand

Solange es bei dir auch weitestgehend im kalten Zustand ist kann es auch sein das es nur der Luftmassenmesser sein KÖNNTE

Viele Grüße Hwp2002 :)

Ja bei mir ist das auch nur im Leerlauf und beim hochschalten in den 2 Gang. Ab und zu auch mal beim 3 Gang. Aber hauptsächlich ist es bei mir im warmen Zustand. Also wenn das Auto kalt ist passt alles.

Aber ich werde morgen mal wieder die Werkstatt aufsuchen :(

Danke für die Antwort und die Idee

Grüße ZuraxTV

Aber es könnte doch theoretisch sein das er bei dir halt im warmem Zustand ein falsches Kraftstoffluftgemisch bekommen könnte

Aber darf ich fragen welchen Sprit du tankst?

2. Möglichkeit:

Weil wenn auf Dauer kein empfohlener Sprit getankt wird in dein Fall 100 Oktan dann kann es sein das der Motor zu heiß läuft und daher des ruckeln kommen kann ist aber auch nur eine Idee

@ZuraxTV

Besorge die einen OBD Dongle und schaue dir die Trim Werte vom Gemisch an, des weiteren die Werte vom LMM usw.

Und nein hat mit dem Sprit nichts zu tun und 100 Oktan.

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:45

Zitat:

@Hwp2002 schrieb am 15. September 2024 um 20:51:56 Uhr:

Aber es könnte doch theoretisch sein das er bei dir halt im warmem Zustand ein falsches Kraftstoffluftgemisch bekommen könnte

Aber darf ich fragen welchen Sprit du tankst?

2. Möglichkeit:

Weil wenn auf Dauer kein empfohlener Sprit getankt wird in dein Fall 100 Oktan dann kann es sein das der Motor zu heiß läuft und daher des ruckeln kommen kann ist aber auch nur eine Idee

Das könnte vielleicht sein… Er macht ja wie gesagt auch so komische pfeifende Geräusche im Leerlauf. Ich bin früher immer 102 Oktan gefahren aber seit gut einem Jahr fahre ich 100 Oktan von Shell. Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren und mich mal beschweren..

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:48

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. September 2024 um 23:59:10 Uhr:

@ZuraxTV

Besorge die einen OBD Dongle und schaue dir die Trim Werte vom Gemisch an, des weiteren die Werte vom LMM usw.

Und nein hat mit dem Sprit nichts zu tun und 100 Oktan.

Ich bin zwar ziemlich autobegeistert aber in dem Bereich bin ich leider komplett unerfahren. Deshalb lasse ich auch die meisten Dinge in der Werkstatt reparieren und unteranderem, damit die Garantie bestehen bleibt. Habe die Langzeitgarantie von 5 Jahren dabei.

@ZuraxTV

Du hast 5 Jahre Garantie und muss 560 Euro bezahlen?

Tja, dann bist du weiterhin der Werkstatt ausgeliefert, wenn du selbst nichts machen kannst.

Aber wie gesagt, mit 102 Oktan hat das nichts zu tun.

Oder hast den chippen lassen?

Haben einen Corsa D GSI gefahren mit ca. 210 PS ohne Probleme auf 98 Oktan.

Und im unteren Drehzahlbereich muss der schon ohne ruckeln laufen, nicht nur im oberen Drehzahlbereich.

https://www.youtube.com/watch?v=cHaMC8AovYk

Das Fahrzeug ist BJ 2015 ... das ist ganz weit von einer Herstellergarantie. Das wird sowas wie eine CG-Anschlußgarantie bzw. Reparaturkostenversicherung sein - die springt dann auch nicht bei Verschleißteilen ein.

Wurde das Fahrzeug bei einem FOH gekauft? Wurde es bei dem gekauft wo nun 560€ gezahlt wurden?

Themenstarteram 16. September 2024 um 14:05

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. September 2024 um 14:10:06 Uhr:

Das Fahrzeug ist BJ 2015 ... das ist ganz weit von einer Herstellergarantie. Das wird sowas wie eine CG-Anschlußgarantie bzw. Reparaturkostenversicherung sein - die springt dann auch nicht bei Verschleißteilen ein.

Wurde das Fahrzeug bei einem FOH gekauft? Wurde es bei dem gekauft wo nun 560€ gezahlt wurden?

Ja genau. Das Auto wurde bei dem FOH gekauft.. Bei dem muss ich auch meine Reparaturen und Inspektionen machen lassen aufgrund dieser Garantie.

Deine Antwort